Depression bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung. Wie behandelt man eine leichte Depression? Wie behandelt man eine leichte Depression bei einem 10-Jährigen?

In letzter Zeit tauchen in der Presse vermehrt Berichte über Selbstmorde unter Teenagern auf. Die häufigste Suizidursache ist Depression. Solche Zustände entwickeln sich nicht innerhalb einer Stunde oder eines Tages. Depression ist eine Langzeiterkrankung. Die Dauer einer Depression beträgt meist mehr als zwei Jahre, es können jedoch auch kürzere Dauerzustände auftreten (von 2 Wochen bis zu 2 Jahren).

Ursachen von Depressionen bei Kindern

Folgende Faktoren tragen zur Entstehung einer Depression bei:

1. Pathologie der frühen Neugeborenenperiode: chronische intrauterine fetale Hypoxie, Geburt von Kindern mit Asphyxie, Vorliegen einer neonatalen Enzephalopathie, intrauterine Infektionen. Alle diese Erkrankungen führen zu Hirnschäden.

2. Familienklima: Alleinerziehende Familie, Konflikte in der Familie, „Überfürsorgung“ durch Mütter, mangelnde Fürsorge seitens der Eltern, mangelnde Sexualaufklärung seitens der Eltern. Sehr oft können Kinder in Alleinerziehendenfamilien ihren Eltern nicht alle ihre Probleme erzählen, insbesondere in Familien, in denen die Tochter nur vom Vater großgezogen wird. In solchen Familien ziehen sich Kinder in sich selbst zurück, die ganze Last der Probleme liegt nur auf ihren Schultern und manchmal können sie diese Last nicht bewältigen. Häufige Konflikte in der Familie führen beim Kind zu der Vorstellung, dass es eine Belastung für seine Eltern sei, dass ihr Leben ohne ihn viel einfacher wäre. Bei „Überfürsorglichkeit“ seitens der Mutter sind Kinder nicht in der Lage, sich an die Umwelt und die Gesellschaft anzupassen; ohne die mangelnde Unterstützung der Mutter werden sie völlig hilflos. Die Pubertät ist eine Zeit des Experimentierens, insbesondere im sexuellen Bereich. Mangels sexueller Erfahrung kann es sehr oft zu Problemen und Misserfolgen beim ersten Sexualkontakt kommen. Wenn das Kind sexuell ausreichend informiert ist, wird dieser Umstand beim Teenager keine negative Reaktion hervorrufen. Ohne Sexualaufklärung kann sich diese Situation jedoch negativ auf den Teenager auswirken, was zu seiner Isolation führt.

3. Jugend. Wie oben erwähnt, ist die Pubertät eine Zeit des Experimentierens. Zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Problemen kommt es in dieser Zeit zu hormonellen und strukturellen Veränderungen im Körper. Mädchen bekommen ihre erste Periode, bei Jungen kommt es zu nächtlichen Emissionen (nächtlichem Samenerguss), es kommt zu Veränderungen der Körperform und es kommt zu jugendlicher Akne. Aufgrund eines Hormonüberschusses werden Kinder aggressiver und in ihrem Umfeld treten Anführer auf, die diese oder jene Lebensweise diktieren. Wenn Sie diesem Bild nicht entsprechen, können Sie nicht in die soziale Gruppe aufgenommen werden, was bedeutet, dass Sie vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind. All dies kann dazu führen, dass sich das Kind von der Gesellschaft entfremdet und der Gedanke aufkommt, dass es nicht wie alle anderen ist.

4. Häufiger Wohnortwechsel. Ein Kind sollte einen sozialen Kreis und Freunde haben. Bei häufigen Wohnortwechseln kann ein Kind keine vollwertigen Freunde finden, mit denen es seine Freizeit verbringen und Geheimnisse teilen kann.

5. Probleme beim Lernen. Der moderne Bildungsprozess ist zu überladen mit Fächern, nicht jedes Kind ist der schulischen Belastung gewachsen. Wenn das Kind im Lehrplan zurückbleibt, isoliert es sich von seinen Klassenkameraden und macht es geistig sehr verwundbar.

6. Verfügbarkeit eines Computers und des Internets. Fortschritte in der Technologie haben es möglich gemacht, die ganze Welt zu vereinen und sie auf einen Computermonitor zu beschränken. Dies hatte jedoch negative Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeit junger Menschen. Der Interessenkreis der Kinder wird enger; sie können mit Gleichaltrigen nichts mehr besprechen, außer wie sehr er seinen Helden „aufgepumpt“ hat oder wie viele „Bots“ er gestern „getötet“ hat. Kinder werden bei persönlichen Treffen schüchtern, es fällt ihnen schwer, Worte zu finden, weil man sich am Computer so leicht hinter ein paar Emoticons verstecken kann. Gleichzeitig ist Chatten ihre einzige Kommunikationsform.

Eine Depression bei einem Kind kann sich als Folge akuter oder chronischer Belastung entwickeln (Tod oder schwere Erkrankung von Angehörigen, Zusammenbruch der Familie, Streit mit Angehörigen, Konflikte mit Gleichaltrigen usw.), sie kann jedoch ohne ersichtlichen Grund dagegen beginnen den Hintergrund eines vollständigen körperlichen und sozialen Wohlbefindens, das meist mit Störungen im normalen Ablauf biochemischer Prozesse im Gehirn einhergeht. Es gibt sogenannte saisonale Depressionen, deren Auftreten mit einer besonderen Empfindlichkeit des Körpers gegenüber klimatischen Bedingungen verbunden ist (häufig manifestiert sich dies bei Kindern, die unter Hypoxie gelitten haben oder während der Geburt verschiedene Verletzungen erlitten haben).

Symptome einer Depression bei einem Kind

Die Pubertät ist am anfälligsten für Depressionen. Es gibt frühe (12–13 Jahre), mittlere (13–16 Jahre) und späte (über 16 Jahre) Depressionen.

Depressionen weisen die klassische Trias von Symptomen auf: schlechte Laune, verminderte Beweglichkeit und vermindertes Denken.

Der Stimmungsabfall im Laufe des Tages bei Depressionen ist ungleichmäßig. Meistens ist die Stimmung morgens besser und die Kinder gehen gerne zur Schule. Im Laufe des Tages nimmt die Stimmung allmählich ab, wobei der Höhepunkt des Stimmungstiefs am Abend erreicht wird. Kinder interessieren sich für nichts, sie können Kopfschmerzen und in seltenen Fällen einen Anstieg der Körpertemperatur haben. Kinder beschweren sich darüber, dass ihnen alles schlecht geht, dass sie in der Schule ständig Probleme haben, Konflikte mit Lehrern und Schülern. Kein Erfolg macht sie glücklich, sie sehen auch in den besten Dingen ständig nur die negativen Seiten.

Neben Niedergeschlagenheit kommt es auch zu sogenannten Ausbrüchen sehr guter Laune. Kinder scherzen und haben Spaß, doch eine so gehobene Stimmung hält nicht lange an (von einigen Minuten bis zu einer Stunde) und wird dann wieder von einer deprimierten Stimmung abgelöst.

Eine verminderte Beweglichkeit äußert sich in einer Bewegungsunlust; Kinder legen sich entweder ständig hin oder sitzen in der gleichen Position, meist gebeugt. Körperliche Arbeit weckt bei ihnen kein Interesse.

Der Denkprozess bei Kindern ist langsam, die Sprache ist leise und langsam. Kindern fällt es schwer, die notwendigen Wörter auszuwählen, es wird für sie problematisch, eine assoziative Reihe aufzubauen (z. B. Hochzeit-Braut-weißes Kleid-Schleier). Kinder beantworten Fragen nach einer Pause, meist mit nur einem Wort oder einfach einem Kopfnicken. Es besteht eine Fixierung auf einen Gedanken, meist mit negativer Konnotation: Niemand liebt mich, alles ist schlecht für mich, nichts klappt bei mir, alle versuchen, mir etwas Schlechtes anzutun.

Der Appetit der Kinder lässt nach, sie verweigern die Nahrungsaufnahme und essen manchmal mehrere Tage lang nichts. Sie schlafen wenig und leiden unter Schlaflosigkeit, da die Fixierung auf einen Gedanken das Einschlafen behindert. Der Schlaf von Kindern ist oberflächlich, unruhig und ermöglicht dem Körper keine vollständige Ruhe.

Selbstmordgedanken treten nicht sofort auf, meist erfordert ihr Auftreten eine lange Krankheitsdauer (von einem Jahr oder länger). Der Gedanke an Selbstmord ist nicht auf einen beschränkt. Kinder entwickeln einen Aktionsplan und überlegen sich Möglichkeiten, das Leben zu verlassen. Diese Variante des Krankheitsverlaufs ist die gefährlichste, da sie leicht zum Tod führen kann.

Neben psychischen Störungen treten sehr häufig auch somatische Symptome auf. Solche Kinder suchen häufig medizinische Hilfe auf, wenn sie über allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schmerzen in der Brust, im Herzen, im Bauchraum, Kopfschmerzen und möglicherweise eine erhöhte Körpertemperatur klagen, was häufig als anhaltende (zirkulierende) Infektion im Körper angesehen wird.

Aufgrund psycho-emotionaler Störungen fallen Kinder in der Schule zurück, verlieren das Interesse an jeglicher Unterhaltung und hören auf, Hobbys zu betreiben, auch wenn sie zuvor ihre ganze Zeit damit verbracht haben.

Wie bereits erwähnt, ist der Krankheitsverlauf langwierig und kann Jahre dauern. Wenn ein Kind mit seinen Eltern in einer Familie lebt, ist es daher recht einfach, die Symptome zu bemerken. Eine andere Sache ist es, wenn das Kind in einem Wohnheim lebt. Tagsüber sehen ihn seine Mitschüler wie gewohnt, ohne Veränderungen, da die Verschlechterung seines Zustands meist abends eintritt und das Kind abends meist allein im Wohnheim ist, wo es niemand sieht. Für die Verwaltung ist ein solches Kind uninteressant, da es nicht gegen die Anordnung verstößt.

Worauf sollten Eltern achten?

Zunächst ist es notwendig, mit dem Kind zu sprechen, sich für sein Leben und seine Probleme in der Schule zu interessieren. Es ist notwendig, auf die Intonation, Zukunftspläne und optimistische Ansichten über die Zukunft zu achten. Achten Sie darauf, ob Ihr Kind Freunde hat und interessieren Sie sich dafür, was es nach der Schule macht. Es muss darauf geachtet werden, wie viel Zeit das Kind damit verbringt, nichts zu tun. Für manche Kinder ist das Faulheit, aber selbst das faulste Kind kann durch Bestechung zu etwas gebracht werden, aber ein Kind mit Depression ist an nichts interessiert, weder an Geschenken noch an Ermutigung.

Auch beim Masturbieren, wenn Kinder versuchen, allein zu sein und neugierigen Blicken aus dem Weg zu gehen, sind manchmal Verschlossenheit und Freundesmangel zu beobachten. Wenn ein Kind Drogen nimmt, kann es häufig zu Stimmungsschwankungen kommen. In diesem Fall fallen auch andere Anzeichen einer Drogenabhängigkeit auf: Vorliebe für das Tragen von Kleidung mit langen Ärmeln, Lichtscheu, erhöhte Reizbarkeit, Unfähigkeit, sich auf eine Aktivität zu konzentrieren (Unruhe), Erkennung von Spritzen, Nadeln und seltsamen Beuteln.

Untersuchung eines Kindes mit Depressionen

Behandlung von Kindern mit Depressionen

In schweren Fällen, wenn ein Kind Selbstmordgedanken äußert, insbesondere wenn es einen konkreten Plan hat, sein Leben zu beenden, sollte die Behandlung nur in einem Krankenhaus in der Abteilung für Grenzerkrankungen durchgeführt werden.

Bei milderen Krankheitsformen kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Während der Behandlung muss das Kind ein normales Leben führen: zur Schule gehen, Hausarbeit erledigen und einkaufen gehen.

In der pädiatrischen Praxis hat sich das Medikament Adaptol sehr gut bewährt. Dieses Medikament ist sehr gut verträglich, hat keine Nebenwirkungen und verursacht keine Schläfrigkeit. Das Medikament normalisiert den Schlaf, verbessert die Stimmung und erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen psycho-emotionalen Stress. Es ist notwendig, das Medikament dreimal täglich in einer Dosierung von 300 mg, 1 Tablette, einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen bis einen Monat. Bei starken Symptomen sollte Adaptol 3 Wochen lang 2-3 mal täglich in einer Dosierung von 500 mg eingenommen werden, anschließend auf eine Dosierung von 300 mg umgestellt und die Einnahme für einen weiteren Monat fortgesetzt werden. Dieses Medikament lindert neben psycho-emotionalen Symptomen auch somatische Manifestationen einer Depression: Der Schmerz verschwindet, die Temperatur normalisiert sich. Die Verwendung von Adaptol bei häufigen Kopfschmerzen, Herzschmerzen und häufigem Anstieg der Körpertemperatur ist eine der Möglichkeiten, eine genaue Diagnose zu stellen und Patienten mit Depressionen aus einer Gruppe von Kindern zu identifizieren.

Sie können ein Medikament wie Tenoten auch ambulant anwenden. Tenoten ist ein homöopathisches Arzneimittel, das bestimmte Proteine ​​im Gehirn blockiert. Es reduziert Ängste, verbessert den Schlaf und normalisiert den Appetit. Das Medikament hilft, die Konzentration zu verbessern und das Gedächtnis zu normalisieren.

In schweren Fällen werden Antidepressiva eingesetzt: Amitriptylin, Pyrazidol, Azafen. Diese Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht und vorzugsweise nur in einem Krankenhaus verwendet werden.

Aber keine Behandlung von Depressionen bei Kindern wird ohne positive Veränderungen in der Familie vollständig sein; Eltern müssen das „echte Kind“, seine Bedürfnisse und Wünsche akzeptieren, statt ihre eigenen Erwartungen, statt des „Traumkindes“. Bei der Durchführung einer Psychotherapie geht es darum, das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken, seine Fähigkeit zu entwickeln, seine Gefühle auszudrücken, sie mitzuteilen, Probleme Schritt für Schritt zu bewältigen und die aktuelle Situation konstruktiv zu beeinflussen.

Prävention von Depressionen bei Kindern

Um die Entwicklung einer Depression bei Kindern zu verhindern, ist es notwendig, in Schulen und Hochschulen psychologische Betreuung zu organisieren; den Kindern muss erklärt werden, dass sie bei Problemen einen Psychologen aufsuchen müssen. Um das Klima in der Familie zu verbessern, ist es notwendig, einige Aktivitäten mit der ganzen Familie zu unternehmen (Picknicks, Wanderungen im Wald, Sportspiele). Interessieren Sie sich für das Leben Ihres Kindes und zeigen Sie, wie interessant für Sie das ist, woran es interessiert ist. Versuchen Sie, die Freunde Ihres Kindes kennenzulernen. Dies muss jedoch unaufdringlich sein. Alles sollte in Form eines Gesprächs geschehen, bei dem das Kind Ihnen alles selbst erzählt. Achten Sie auf das Verhalten Ihres Kindes und achten Sie auf neue Süchte Ihres Kindes.

Aus eigener Kraft wird das Kind nicht aus der Depression herauskommen. Daher ist es die Aufgabe der Eltern, rechtzeitig auf Veränderungen in der Persönlichkeit des Kindes zu achten und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das Kind sollte sich öfter im Freien aufhalten, bei Tageslicht aktiv sein und in völliger Dunkelheit ruhen. Dies wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus und normalisiert den Biorhythmus.

Kinderarzt Litashov M.V.

Für junge Eltern ist es hilfreich, die Symptome einer Depression bei Kindern im Alter von 3 Jahren zu kennen. Krankheiten „werden jedes Jahr jünger“, Depressionen bei Kindern sind ein privates Phänomen und erfordern dringende Aufmerksamkeit von Erwachsenen und qualifizierte Hilfe verschiedener Spezialisten. Die moderne Gesellschaft ist so hoch entwickelt, dass ein Mensch manchmal nicht mit dem Informationsfluss zurechtkommt und sich darin nicht erfolgreich entwickeln kann. Depressionen werden daher zu einem Begleiter im Leben der Menschen und betreffen insbesondere Kinder unter drei Jahren. Warum kommt es bei einem 3-jährigen Kind zu einer Depression? Es muss darüber nachgedacht werden, wie die Krankheit behandelt und wie eine Depression erkannt werden kann.

Merkmale der Entwicklung eines 3-jährigen Kindes

Merkmale der Entwicklung eines Babys im dritten Lebensjahr sind intensives körperliches Wachstum und Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich. Das Baby lernt zu denken, entdeckt die Eigenschaften von Gegenständen und Gegenständen, die sensorischen Fähigkeiten des Kindes erweitern sich, was für Wahrnehmungs-, Motor- und Sprachaktivität sorgt. Die Wahrnehmung von Objekten durch Kinder verändert sich.

Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich sind auf die Erweiterung der Kommunikationsbereiche des Kindes mit Erwachsenen, Kindern, Kindergruppen, die Beherrschung der Sprachmittel und die Entwicklung seiner Unabhängigkeit zurückzuführen.

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Anzeichen einer Depression bei einem Kind

Depressionen bei Kindern sind durch Verhaltens- und Gewohnheitsänderungen gekennzeichnet, die die Eltern nicht ignorieren können. Kinder, die eher zu den Temperamenttypen „cholerisch“ und „phlegmatisch“ gehören, sind anfälliger für Depressionen. Sanguinische und melancholische Menschen erleben schneller Depressionen und können sich mit verschiedenen Aktivitäten beschäftigen. Die wichtigsten Anzeichen einer Depression im Alter von drei Jahren sind:

  1. Geschlossenheit. Das Baby möchte nicht mit Menschen kommunizieren, spricht wenig, zeigt Abneigung gegen die Kommunikation mit seiner Mutter und entfernt sich von ihr. Wenn es versucht, mit dem Kind zu reden oder es mit etwas zu beschäftigen, zeigt es Zurückhaltung und Protest und gibt nur durch langes Überreden oder mit Hilfe von Motivation (Süßigkeiten oder ein neues Spielzeug) nach und führt die Handlungen als harte Arbeit aus. Das Baby verbringt häufiger Zeit allein und zieht sich an gemütliche Orte zurück.
  2. Appetitlosigkeit. Das Kind verweigert Nahrung, manchmal sogar seine Lieblingsgerichte, und trinkt keine Flüssigkeiten, verspürt aber kein Hungergefühl. Er isst keine Portion und es ist unmöglich, ihn zu zwingen, sie vollständig zu essen; er fängt an zu weinen.
  3. Aggressionsattacken. Aggression und Grausamkeit gegenüber Spielzeug und Haustieren sind ein Zeichen einer Depression. In diesem Fall verletzt das Kind die Spielzeuge, bestraft sie und fügt ihnen imaginäre Wunden zu.
  4. Schlafstörung. Das Baby kann lange nicht schlafen und steht am nächsten Morgen spät auf. Der Einschlafvorgang geht oft mit Zucken der Gliedmaßen, Schaudern und Seufzen im Schlaf einher. Das Kind wird launisch, aber nicht weinerlich (es ist wichtig, dies zu bemerken).
  5. Ängste. Das Auftreten von Ängsten im Alter von drei Jahren ist ungewöhnlich und sollte die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen. Das Baby wird von der Angst vor Einsamkeit, dem Tod (egal wie überraschend es klingen mag) und der Angst vor der Dunkelheit überwältigt.

Depressionssymptome bei Kindern fallen oft mit den Symptomen verschiedener Krankheiten zusammen: Erkältungen, Darminfektionen, Anämie, und dies kann zu falschen Diagnosen führen, daher sollten Sie die Verhaltensänderung des Kindes selbstständig verstehen und erst dann einen Arzt aufsuchen. Nur ein qualifizierter Ein Spezialist auf dem Gebiet der Psychologie hilft dem Kind, aus depressiven Zuständen herauszukommen.

Geringe körperliche Aktivität. Das Baby kann den ganzen Tag liegen oder sitzen, ohne mit irgendetwas zu spielen. Der Gang wird träge, Beweglichkeit und Aktivität gehen verloren und es werden Störungen der Bewegungskoordination beobachtet. Anzeichen einer Schwäche der Muskulatur der unteren Extremitäten bei einem Baby sollten für Eltern ein Signal sein, einen Arzt aufzusuchen.

Somatische Manifestationen: Bauchschmerzen, Schmerzen in Beinen und Armen, Gelenken und Rücken, Kopfschmerzen, Schwindel. Die Symptome treten ohne Grund auf und das Baby kann sie nicht alleine bewältigen. Eltern müssen ins Krankenhaus gehen, um Hilfe zu holen.

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Ursachen von Depressionen bei Kindern im Alter von 3 Jahren

Die Ursachen einer Depression bei einem Kind können unterschiedlich sein: von Stimmungsschwankungen und psychophysiologischen Eigenschaften des Körpers bis hin zum Erziehungsstil in der Familie. Die Trennung von der Mutter kann bei einem Kind einen Nervenzusammenbruch hervorrufen. Das Baby wird von einem Gefühl der Einsamkeit und Verlassenheit heimgesucht, es kann die Gefühle der Melancholie nicht verstehen und erklären, stattdessen wird das Kind von Depressionen heimgesucht. Selbst eine einstündige Trennung von der Mutter aus falscher Motivation kann der fragilen Psyche eines kleinen Kindes einen Schlag versetzen. Sie müssen mit Ihrem Baby sprechen und ihm schon in jungen Jahren erwachsene Dinge und Phänomene erklären.

Das Baby erfährt eine Veränderung der Gefühle und Empfindungen von taktilen zu sozialen. Er lernt, sich in einer neuen Umgebung zu verhalten, zu entwickeln und sein eigenes Ego auszudrücken. Das Kind beginnt, seine ersten Gefühle über sich selbst, seine Leistungen, Erfolge und Misserfolge zu erleben. Bis zum Alter von drei Jahren war das Kind ein passiver Teilnehmer an der umgebenden Realität; mit drei Jahren wird es zu einer aktiven Figur im sozialen Umfeld, und in dieser Zeit kommt es zu Depressionen.

Verlust oder Trennung von einem engen Freund, das könnte ein Lieblingsspielzeug oder Haustier sein. Die Trennung von einer Lieblingsbeschäftigung führt zu Melancholie und Angstzuständen, die in der Folge zu Depressionen in der Kindheit führen.

Ein Kind und eine Depression sind ein sehr komplexes Phänomen in der Psychologie und Psychotherapie. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen bis mehrere Monate und die vollständige geistige Genesung erfolgt einen Monat nach der Behandlung und nur unter günstigen Lebens- und Entwicklungsbedingungen des Kindes. Wie kann man einem kleinen Kind helfen, mit Depressionen umzugehen? Die Rolle der Eltern im Behandlungsprozess.

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Wie kann man einem Kind helfen, aus einer Depression herauszukommen?

Ein kleines Kind wird eine so schwere psychische Störung wie eine Depression nicht alleine bewältigen können, und Eltern werden es nicht alleine aus dieser Erkrankung herausholen können, wenn sie nicht über die Ausbildung eines Psychologen oder Therapeuten verfügen. Daher ist es notwendig, einen Kinderarzt aufzusuchen, wenn das Kind depressive Zustände aufweist. Der Kinderarzt wird die Ursachen für Verhaltensänderungen des Kindes verstehen und Behandlungsmöglichkeiten festlegen.

Die Behandlung von Depressionen bei Kindern besteht in der Regel darin, mit Unterstützung eines Psychologen oder Psychotherapeuten die psychische und emotionale Sphäre des Kindes wiederherzustellen, Ängste zu erkennen und den Tagesablauf und die Ernährung wiederherzustellen.

  1. Wiederherstellung der psychologischen Sphäre des Kindes. Ein Psychologe arbeitet mit der Psyche des Kindes mit bestimmten Methoden: Gespräche, Schulungen, Autotraining, Sandtherapie usw. Die Hilfe der Eltern besteht darin, eine angenehme und gemütliche Umgebung für das Kind zu schaffen und eine Situation für den Erfolg des Kindes zu schaffen. In dieser Phase der Behandlung muss das Kind verstehen, dass es die Hauptsache im Leben der Eltern ist, dass der Mensch der höchste Wert auf der Welt ist und dass es niemanden gibt, der wichtiger ist als er, aber diese Bilder müssen sorgfältig formuliert werden um damit nicht den Egoismus zu fördern.
  2. Wiederherstellung der emotionalen Sphäre. Um dies zu erreichen, müssen Erwachsene dem Kind helfen, die Realität zu akzeptieren: Erklären Sie die Gründe für die Ereignisse, schaffen Sie eine angenehme Umgebung zu Hause und bringen Sie neue Emotionen in das Leben des Kindes.
  3. Den richtigen Tagesablauf für das Kind organisieren: Spiel- und Ruhezeit, Schlaf- und Wachzeit klar abgrenzen und nur nach diesem Schema leben.
  4. Bringen Sie Ihre Ernährung ins Gleichgewicht. Die richtige Ernährung, eine ausgewogene Ernährung sowie lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe, die mit der Nahrung in den Körper des Kindes gelangen, können dazu beitragen, dass das Kind seine Vitalität wiederherstellt.
  5. Depressionen im Kindesalter lassen sich erfolgreich mit guten Märchen, Schlafliedern der Mutter und guten Gedichten behandeln.

Trennung der Eltern. Von Geburt an braucht ein kleines Kind sowohl mütterliche als auch väterliche Zuneigung; es spürt die Stimmung seiner Eltern und ist ihnen stark verbunden. Experten der Psychotherapie haben bewiesen, dass sich beginnende Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern negativ auf den emotionalen Zustand des Babys auswirken, auch wenn das Baby die Streitereien möglicherweise nicht hört. Negative Botschaften werden auf der Energieebene übermittelt. In diesem Fall verspürt das Kind Angstzustände und Depressionen treten auf, sobald ihm klar wird, dass ein Elternteil die Familie verlassen hat und nicht mehr bei ihm lebt. Das Gefühl der Einsamkeit und Verlassenheit sind in diesem Fall ständige Begleiter des Kindes.

Körperliche Auswirkungen auf das Kind. Bildung mit körperlicher Bestrafung führt direkt zu Depressionen. In einer Zeit, in der das Kind aktiv die Welt erkundet, die es einfach mit Informationen „drängt“, wird körperliche Gewalt gegen das Kind ausgeübt. Natürlich ist es für das Baby schwierig, es zieht sich immer mehr in sich selbst zurück.

Depression bei Kindern zählt zu den psychischen und emotionalen Störungen, die sich in Verhaltensänderungen äußern. Depressionen im Kindesalter unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Wenn ein Kind traurig oder gereizt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass es depressiv ist. Dies kann eine normale emotionale und psychologische Veränderung sein, die während des Wachstums auftritt.

Wenn jedoch die Symptome einer Depression bei Kindern anhalten und die sozialen Aktivitäten des Kindes stören, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Kind depressiv ist. Das Verhalten des Kindes kann unkontrollierbar werden, es gerät in Konflikt mit anderen, versäumt die Schule, was zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen führt. Das Kind kann anfangen, Alkohol zu trinken, zu rauchen, sich mit „schlechter Gesellschaft“ in Verbindung zu setzen und sogar an Selbstmord zu denken.

Depressionen können bereits bei Säuglingen auftreten, häufiger kommt sie jedoch bei Kindern vor, denen die elterliche Fürsorge entzogen ist, sowie bei Kindern in Internaten und Waisenhäusern. Negative Symptome häufen sich, Kinder weinen ständig, es fehlt ihnen an elterlicher Liebe und Wärme. In schweren Fällen einer Depression können Illusionen auftreten. Typischerweise dauert eine Depression im Kindesalter einen Monat bis ein Jahr, oft auch länger. In solchen Fällen ist es sehr wichtig, Depressionen im Kindesalter vorzubeugen und für alle Familienmitglieder einen Psychiater aufzusuchen.

Ursachen von Depressionen bei Kindern

Die genauen Ursachen einer Depression sind unbekannt, mehrere Faktoren dürften hier ausschlaggebend sein – erblich , physiologisch , psychologisch , Sozial . Bei kleinen Kindern kann die Trennung von Mutter und Familie durch die Unterbringung im Kindergarten negative Auswirkungen haben; bei Kindern über 5 Jahren können sich Familienskandale und die Scheidung der Eltern negativ auswirken. Ab dem 7. Lebensjahr werden schulische Probleme zu den wichtigsten Faktoren für Depressionen – Klassenwechsel, schlechte Einstellung des Lehrers, Streit mit Mitschülern.

Am häufigsten manifestiert sich eine Depression in der Kindheit nach emotionalen Schocks – dem Verlust von Eltern, anderen Verwandten, dem Tod eines geliebten Haustieres, Streitigkeiten mit Freunden oder durch erlebten psychischen Druck.

Die Ursachen für Depressionen bei Kindern können komplex sein und sich in gesundheitlichen Beeinträchtigungen, familiären Beziehungen, verschiedenen biochemischen Veränderungen im Körper sowie körperlichem oder sexuellem Missbrauch äußern.

Kinder, deren Eltern an Depressionen leiden, sind besonders anfällig für Depressionen. Und in Familien mit gesunden Beziehungen und einem gesunden Klima lösen Kinder aufkommende psychische Probleme meist selbstständig.

es gibt auch saisonale Depression hängt mit der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Veränderungen der klimatischen Bedingungen zusammen. Depressionssymptome können durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden – Steroide, Schmerzmittel, die Betäubungsmittel enthalten.

Symptome einer Depression bei Kindern

Die Symptome einer Depression im Kindesalter unterscheiden sich von denen einer Depression im Erwachsenenalter. ZU primäre Symptome Depressionen bei Kindern umfassen: irrationale Ängste, Traurigkeit, Gefühle der Hilflosigkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen. Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Albträume), Appetitstörungen, verminderte soziale Aktivität, ein Gefühl ständiger Müdigkeit, der Wunsch nach Selbstisolation, geringes Selbstwertgefühl, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie Todes- und Selbstmordgedanken können ebenfalls auftreten.

Elemente kommen oft vor nicht standardmäßiges Verhalten- eine scharfe, unvernünftige Zurückhaltung beim Spielen von Lieblingsspielen, es werden ungerechtfertigt aggressive Reaktionen beobachtet, Kinder werden ungehorsam und gereizt, sie „magen nicht alles“. Die Angst bei depressiven Menschen ist abends und nachts am stärksten.

Typische Symptome einer Depression bei Kindern sind somatische Symptome, gesundheitliche Beschwerden, verschiedene Schmerzen (Zahnschmerzen, Bauchschmerzen), die nicht medikamentös behandelt werden können. Panik und schneller Herzschlag, Übelkeit, Schüttelfrost, oft begleitet von Todesangst, können auftreten. Depressionen bei Kindern werden am häufigsten als Angstzustände, verminderte schulische Leistungen, Kommunikationsstörungen mit Gleichaltrigen und Apathie getarnt. Solche Beschwerden können sein vielfältig , sich scharf ersetzend, und eintönig mit einer Beschwerde.

Die verschiedenen Symptome einer Depression bei Kindern unterscheiden sich je nach Kindheitsalter. Beispielsweise wird die Entwicklung von Kindern im ersten Lebensjahr seltener durch schwere Manifestationen einer Depression erschwert. Der Appetit kleiner Kinder nimmt ab und sie werden launischer.

Vorschulkinder leiden am häufigsten unter motorischen Aktivitätsstörungen, Veränderungen des Gesundheitszustands – häufige Kopfschmerzen, Magenbeschwerden sowie der Wunsch nach Einsamkeit, Traurigkeit, Energiemangel, Angst vor der Dunkelheit, Einsamkeit und Weinanfälle. In der Grundschule werden Kinder zurückgezogen, schüchtern, unsicher, verlieren das Interesse an Aktivitäten und Spielen und klagen über „Traurigkeit“, „Langeweile“ und „das Verlangen zu weinen“.

Je näher die Pubertät rückt, desto ausgeprägter sind die Symptome von Reizbarkeit, schlechter Stimmung und Traurigkeit. Bei einer Depression kommt es zu einer erhöhten Tränenproduktion und der Bereitschaft, beim geringsten Grund zu weinen. Kinder reagieren mit erhöhter Sensibilität auf Kommentare von Erwachsenen. In der Schule können Kinder geistesabwesend werden, ihre Hefte zu Hause vergessen, nicht verstehen, was sie lesen, und leicht vergessen, was sie gelernt haben. Es kann zu Langsamkeit und Zurückhaltung bei der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten kommen.

Diagnose einer Depression bei Kindern

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an einer Depression leidet, sollten Sie dies berücksichtigen. Sie müssen aufmerksam und sensibel auf den Gemütszustand des Kindes reagieren, ruhig mit ihm darüber sprechen, was ihm Sorgen macht, offen reden, nicht schreien und es nicht unter Druck setzen. Wenn das Kind besorgt ist Schuld, erklären Sie ihm, dass er nicht für das Geschehen verantwortlich ist. Wenn der depressive Zustand länger als 3 Wochen anhält, sollten Sie Kontakt aufnehmen Kinderpsychiater .

Viele Eltern versuchen, die Krankheitssymptome alleine zu bewältigen – sie behandeln die Schmerzen mit Pillen, isolieren das Kind von Gleichaltrigen und erlauben ihm, nicht zur Schule zu gehen. Das stimmt jedoch nicht, es ist eine sehr komplexe Sache, die ungeformte Psyche des Kindes ist noch fragil und es ist besser, die Behandlung einem Spezialisten anzuvertrauen. Je früher Sie sich an einen Spezialisten wenden, desto einfacher wird es für Ihr Kind, aus dem schmerzhaften Zustand herauszukommen. Für Schulkinder und Jugendliche, die an Depressionen leiden, ist eine frühzeitige Diagnose einer Depression im Kindesalter möglich. Die Diagnose wird anhand einer körperlichen Untersuchung, psychologischen Tests und Labortests gestellt.

Behandlung von Depressionen bei Kindern

Die Behandlung einer Depression umfasst Sitzungen therapeutische Psychotherapie Bei länger anhaltender Depression können vom Arzt verordnete Antidepressiva eingesetzt werden, eine ständige Beurteilung des Zustands und eine psychiatrische Behandlung sind ebenfalls möglich. Zu den psychotherapeutischen Behandlungen zählen: kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, bei Kindern eine bestimmte Denkweise, ein bestimmtes Verhalten und Elemente zu entwickeln zwischenmenschliche Therapie , konzentrierte sich auf die Verbesserung der Beziehung des Kindes zu anderen Familientherapie , an dem die ganze Familie teilnimmt. Depressionen im Kindesalter bei sehr kleinen Kindern werden mit Methoden behandelt Spieltherapie . Zu den Medikamenten gehört das einzige Antidepressivum, das für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist.

Atypische Antidepressiva werden seltener eingesetzt ( ) und trizyklische Antidepressiva ( , Desipramin ), die eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Es ist wichtig zu beachten, dass die Sicherheit von Antidepressiva bei der Anwendung bei Kindern nicht vollständig untersucht wurde.

Die Behandlungsmethode, die Sitzungen kombiniert, hat sich als die effektivste erwiesen. kognitive Verhaltenstherapie und regelmäßige Einnahme von Fluoxetin. Bei sehr fortgeschrittenen Krankheitsfällen ist ein Krankenhausaufenthalt möglich. Es ist notwendig, Mitgefühl und Verständnis zu zeigen, ihn von schmerzhaften Gedanken abzulenken und sich auf das zu konzentrieren, was für das Kind interessant ist. Die Behandlung von Depressionen bei Kindern zu Hause umfasst eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf. Es ist notwendig, mehr mit dem Kind zu kommunizieren, auf seine Probleme zu hören, Mitgefühl zu zeigen und es auf das Beste vorzubereiten.

Die Ärzte

Medikamente

Prävention von Depressionen im Kindesalter

Das Risiko einer Depression kann durch die Erziehung von Kindern in Familien mit Depressionen verringert werden ruhige psychische Situation, wo die Beziehungen ausgeglichen und freundlich sind. Sowohl in der Familie als auch im Kindergarten und in der Schule ist es wichtig, das Kind und seine Stimmungen zu respektieren. Das Kind wird sich unter Menschen wohler fühlen, die es so verstehen und akzeptieren, wie es ist. Bedingungslose elterliche Liebe ist die Grundlage für die gesunde Psyche eines Kindes. Es ist notwendig, dass das Kind Sport treibt, ein Hobby hat und sich darin verwirklichen kann. Lange Spaziergänge, richtige Ernährung und gesunder Schlaf sind sinnvoll. Sie müssen so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen – reden, gemeinsam Probleme lösen.

O. Nudeln N

Einführung

Dieses Bild geht mir nicht aus dem Kopf: Ich stehe allein, alle meine Klassenkameraden sind hinter mir. Sie schauen ... aufmerksam, ohne den Blick abzuwenden ... Keiner von ihnen findet den Mut, neben Ihnen zu stehen. Ich selbst kann nicht mehr auf dem Boden stehen...

Ich kann nicht aufhören, dieses Gefühl zu spüren, ich kann diesen Zustand nicht selbst ändern, ich kann nicht den richtigen Schritt tun ... Ich brauche Hilfe ... (Aus der Geschichte von Misha K., 13 Jahre alt)

Anhand dieses kleinen Beispiels können Sie verstehen, was ein an Depressionen leidendes Kind empfinden kann: Einsamkeit, Leiden, Schmerz, Melancholie, Verzweiflung und Entfremdung von seinen Mitmenschen, Freunden, Klassenkameraden, Lehrern, Eltern.

Depressionen im Kindes- und Jugendalter sind eine Realität und treten heutzutage immer häufiger auf. Es kann mit der Zeit des Erwachsenwerdens verwechselt werden, deren Symptome sich mit den Symptomen einer Depression überschneiden. In jeder Entwicklungsphase eines Kindes erwarten Eltern und die Welt um sie herum ganz bestimmte Verhaltensmerkmale: wann es anfangen soll zu laufen, zu sprechen, alleine einen Löffel Brei zu halten, ohne Licht zu schlafen, Freunde zu finden, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Aktionen. Eltern eines Teenagers sind darauf vorbereitet, dass sich seine Gefühle, Gedanken, Stimmung und Verhalten schnell ändern können. Manchmal geschieht dies unbemerkt und verursacht bei anderen kein Unbehagen, manchmal kann der Kontrast recht ausdrucksstark sein.

Für ein Kind oder einen Teenager ist jedes Ereignis ein wenig stressig: eine Bemerkung eines Lehrers, missbilligende Worte der Eltern, ein Streit mit Klassenkameraden. Unter dem Einfluss solcher Ereignisse kann es mehrmals am Tag zu Übergängen von Traurigkeit zu Freude kommen. Die meisten verkraften solche Kleinstbelastungen unbemerkt.

Wenn Stress häufiger auftritt, wenn das Kind anfällig für Krankheiten ist oder keine Unterstützung von anderen findet, kann es zu Depressionen kommen.

Wie bei Depressionen bei Erwachsenen handelt es sich bei Depressionen bei Kindern und Jugendlichen um eine psychische Störung, die eine sofortige Einbeziehung der Eltern und die Überweisung an einen Spezialisten erfordert.

Ursachen und Verlauf einer Depression

Wie oft werden Kinder depressiv?

Bei Kindern unter 12 Jahren (oder vor der Pubertät) ist eine Depression relativ selten – eines von 50 Kindern (d. h. 2 %) erleidet jemals eine schwere depressive Episode. Ab der Pubertät nimmt jedoch die Häufigkeit von Depressionen zu. Einer von 15 bis 20 Teenagern hat jemals eine Depression erlebt (dies sind bereits 5 bis 8 %), und ab dem 15. Lebensjahr leiden Teenager genauso häufig an Depressionen wie Erwachsene. Bis zum 12. Lebensjahr werden Depressionen gleichermaßen bei Jungen und Mädchen beobachtet. Ab dem 12. Lebensjahr leiden Mädchen im Teenageralter dreimal häufiger an Depressionen als Jungen (Daten der Weltgesundheitsorganisation).

Wie unterscheidet sich eine Depression bei Kindern von einer Depression bei Erwachsenen?

Depressionen bei Kindern unter 12 Jahren sind wahrscheinlich eine heterogene Störung. Das heißt, es kann sich um den Beginn einer wiederkehrenden Depression im „Erwachsenenalter“ handeln, die durch erbliche (biologische Faktoren) verursacht wird. Aber häufiger treten Depressionen in diesem Alter als Folge traumatischer Faktoren auf: Tod eines geliebten Menschen, familiäre Probleme, Konflikte, Vernachlässigung von Kindern, Scheidung sowie Misserfolge in der Schule, Trennung von Freunden usw. Beginnend in der Adoleszenz (ungefähr im Alter von 12 Jahren) wird die Depression zunehmend „erwachsenenähnlich“, was bedeutet, dass sie eher einer Depression bei Erwachsenen ähnelt. Ab dem 15. Lebensjahr unterscheiden sich Depressionen bei Jugendlichen nur noch geringfügig von Depressionen bei Erwachsenen.

Wie kommt es zu Depressionen bei Kindern und Jugendlichen?

Die kurze Antwort ist ungefähr die gleiche wie bei Erwachsenen. Die Anfälle dauern im Durchschnitt 7 bis 8 Monate, können aber auch viel kürzer oder länger dauern und mehrere Jahre andauern. Zwischen solchen Anfällen treten in der Regel keine Störungen auf oder sie sind mild. Wenn es nur eine Episode gab, wird die Mehrheit innerhalb von 2–5 Jahren die nächste haben (das heißt, innerhalb von 5 Jahren werden 70 % eine neue Episode haben).

Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich eine Depression im Kindesalter zu einer Depression im Erwachsenenalter entwickelt (in weniger als der Hälfte der Fälle). Depressionen bei Jugendlichen bleiben am häufigsten (in 70 % der Fälle) nach 18 Jahren bestehen. Hier kann in der Hälfte der Fälle eine bipolare Störung auftreten, häufiger Typ 2. Diejenigen, die nach dem 18. Lebensjahr weiterhin depressive Anfälle haben, entwickeln häufig (jeder Zweite) eine bipolare Störung, meist Typ 2, mit vorherrschender Depression und kurzen Phasen gehobener Stimmung oder Aktivität. Depressionen im Kindes- und Jugendalter haben keinen Einfluss auf das Risiko für Schizophrenie oder andere psychotische Erkrankungen.

Manifestationen einer Depression

Was sind die häufigsten Symptome einer Depression bei Kindern und Jugendlichen?

Die Haupterscheinungen einer Depression ähneln denen bei Erwachsenen. Das Kind leidet über einen langen Zeitraum (mehr als zwei Wochen) unter schlechter Stimmung, Müdigkeit und der Unfähigkeit, fast jeden Tag still zu sitzen (oder umgekehrt – es wird weniger mobil als gewöhnlich). Das Interesse an früheren Lieblingsbeschäftigungen, Spielsachen und Essen geht verloren. Nichts macht Spaß. Es kann zu Schuldgefühlen und geringem Selbstwertgefühl kommen, das Kind weint häufiger. Es kann zu Schlafstörungen kommen – Unfähigkeit, normal einzuschlafen, schlechter Schlaf oder längere Schlafdauer.

Was sind die Merkmale einer Depression bei Kindern?

Während einer Depression sind Kinder häufiger als Erwachsene reizbar, aggressiv, ungehorsam, haben Anfälle von Hysterie und Weinen, haben gesundheitliche Beschwerden wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und zögern, mit Familie und Freunden zu kommunizieren. Das Kind reagiert sehr empfindlich auf Ablehnung durch die Familie oder Gleichaltrige. Eine erhöhte Ablenkbarkeit und die Unfähigkeit, still zu sitzen, können zu Problemen beim Lernen führen. Das Kind kann über den Tod nachdenken, Angst vor seinem eigenen Tod oder dem Tod seiner Eltern haben. Diese Manifestationen treten häufig zusammen mit anderen, häufigeren Symptomen einer Depression auf, seltener jedoch ohne diese.

Was sind die Merkmale einer Depression bei Jugendlichen?

Bei Jugendlichen, insbesondere ab dem 15. Lebensjahr, verläuft die Depression im Wesentlichen genauso wie bei Erwachsenen. Aber Erwachsene verwechseln seine Erscheinungen möglicherweise einfach mit den Merkmalen der Adoleszenz. Bei vielen Teenagern mit Depressionen kommt es zu Störungen in den Beziehungen zu Eltern und Verwandten, zu Problemen in der Schule, zum Drogen- oder Alkoholkonsum usw. Diese Probleme können ihn bis ins Erwachsenenalter begleiten.

Wie hoch ist die Suizidwahrscheinlichkeit bei Kindern und Jugendlichen?

Selbst ein Kind unter 8 Jahren mit Depressionen kann Selbstmordgedanken haben. Die Wahrscheinlichkeit eines echten Umsetzungsversuchs bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch sehr gering. Bei Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit eines Suizidversuchs höher, und ab dem 15. Lebensjahr ist das Risiko eines Suizids mit Depression dasselbe wie bei Erwachsenen. Einigen Daten zufolge begehen in Russland täglich fünf bis sechs Menschen unter 18 Jahren Selbstmord. Das heißt, die Folgen einer unerkannten Depression können sehr traurig sein. Wenn erhebliche Bedenken hinsichtlich eines Suizids bestehen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren und sich wahrscheinlich in einem Krankenhaus behandeln lassen.

Welche Probleme können bei der Erkennung einer Depression bei Kindern und Jugendlichen auftreten?

Erwachsene sind oft nicht geneigt, die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen. Sie widmen Verhaltens- oder Gesundheitsproblemen mehr Aufmerksamkeit. Beispielsweise verhält sich ein Kind in der Schule schlecht, streitet sich mit Gleichaltrigen oder klagt über ständige Müdigkeit oder verschiedene Schmerzen. Das Kind selbst (manchmal sowohl ein Teenager als auch ein Erwachsener) spricht möglicherweise nicht über seine schlechte Laune, mangelnde Lebensfreude (Anhedonie) und andere Erfahrungen, wenn es nicht ausdrücklich danach gefragt wird. In vielen Familien können oder wollen Eltern den Bedürfnissen des Kindes nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Schließlich ist die Grenze zwischen einer behandlungsbedürftigen Depression und normalen Erfahrungen eines Kindes schwieriger zu bestimmen, und Menschen in jedem Alter neigen dazu, Depressionen nicht als Krankheit zu betrachten.

Welche anderen psychischen Störungen treten neben Depressionen bei Kindern auf?

Jedes zweite Kind mit Depression hat eine andere psychische Störung. Dies sind in erster Linie Angststörungen, zum Beispiel hat das Kind Angst (mehr als normale Kinder) vor unbekannten Orten, Menschen, Antworten im Unterricht, Reisen an unbekannte Orte, Alleinsein, Angst vor dem Tod. Dann kann es zusammen mit der Depression zu einer Verhaltensstörung kommen, das heißt, das Kind (und häufiger ein Teenager) wird aggressiv und ungehorsam. Bei Jugendlichen kann Alkohol- und Drogenmissbrauch mit Depressionen einhergehen.

Wann wird bei einem Kind eine Depression diagnostiziert?

Da die Manifestationen einer Depression bei einem Kind oft vage sind, wird bei einem Kind nur dann eine Depression diagnostiziert, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Unbedingte Gründe für die Diagnose sind eindeutige Manifestationen einer Depression, die das Leben, das Lernen und das Wohlbefinden des Kindes erheblich beeinträchtigen, sowie Selbstmordgedanken. In anderen Fällen, wenn die Ursache einer Depression klar erkennbar ist, obwohl das Kind zu stark darauf reagiert, beschränkt sich der Arzt möglicherweise auf die Diagnose „Anpassungsstörung mit depressivem Affekt“ (d. h. depressive Erfahrungen). Die primäre Behandlung ist in jedem Fall eine psychologische Beratung und Psychotherapie.

Können Depressionen von selbst verschwinden?

Wenn wir von einer Episode einer Depression sprechen, dann erholen sich bei einer leichten Depression 7 von 10 Kindern ohne Behandlung. Bei einer mittelschweren bis schweren Depression können sich nur 3 von 10 Jugendlichen oder Kindern von alleine erholen. Wenn wir von Depression als Krankheit sprechen, dann ist die Depression bei jedem zweiten Kind unter 12 Jahren und bei 3 von 10 Jugendlichen auf 1-2 Anfälle beschränkt. Die Genesung wird auch dadurch erleichtert, dass Eltern und Erwachsene in der Umgebung auf den Zustand des Kindes reagieren und versuchen, ihm zu helfen, die Situation zu lösen, die zur Depression geführt hat. Sie sollten jedoch nicht versuchen, den Schweregrad einer Depression „mit dem Auge“ einzuschätzen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren, und sich versichern, dass „es einfach so vergehen wird“.

Behandlung von Depressionen

Wie oft erhalten Kinder mit Depressionen die Behandlung, die sie benötigen? Leider ist dies nicht immer der Fall. Daher klagen Kinder mit Depressionen häufig über Bauchschmerzen und Unwohlsein, weshalb sie häufig bei chronischer Cholezystitis, chronischer Gastritis, Zystitis, Mandelentzündung, Rheuma und vegetativ-vaskulärer Dystonie beobachtet werden.

Wie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen behandelt werden ?

Bei leichten Depressionen und deren offensichtlicher Ursache reicht es aus, dem Kind Aufmerksamkeit zu schenken, Stress abzubauen und wenn möglich Psychotherapie und natürliche Medikamente (Fischöl und Johanniskraut) einzusetzen. Auch bei mittelschweren Depressionen ist es besser, wenn möglich zunächst eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen, und wenn deren Wirkung nach 4-6 Wochen nicht ausreicht, kann eine Behandlung mit Antidepressiva begonnen werden. Bei schweren Depressionen, wenn das normale Leben des Kindes erheblich gestört ist, kommt es zu Selbstmordgedanken – besser ist es auch, die Behandlung mit einer Psychotherapie zu beginnen, es ist jedoch möglich, nach kurzer Zeit ein Antidepressivum hinzuzufügen, wenn keine oder sogar keine Besserung eintritt ganz am Anfang. Wenn ein Kind oder Jugendlicher an einer schweren Depression leidet, muss besprochen werden, ob es nicht sinnvoller wäre, die notwendige Behandlung für die ersten 3-4 Wochen im Krankenhaus zu finden.

Wie wirksam ist die Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen?

Die wirksamste Behandlung ist eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten. Wenn die Einnahme von Medikamenten mit starken Nebenwirkungen einhergeht oder aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, kommen verschiedene Methoden der Psychotherapie zum Einsatz. Die Wirksamkeit ist nicht so hoch wie in der ersten Situation (in der ersten Option kann der Erfolg bei 7 von 10 Kindern erzielt werden, in der zweiten – bei 4 von 10).

Wie wird Psychotherapie zur Behandlung von Depressionen bei Kindern eingesetzt?

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche ist die bevorzugte Behandlung für leichte bis mittelschwere Fälle, insbesondere wenn die Depression mit traumatischen Ereignissen einhergeht. Bei Kindern und Jugendlichen können verschiedene Arten der Psychotherapie eingesetzt werden, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie. Andere Methoden (zwischenmenschliche Psychotherapie und Verhaltensaktivierung) sind in Russland weniger bekannt. Verschiedene Formen der Familienpsychotherapie (bei der beide Eltern und das Kind zu den Sitzungen kommen), Gruppenpsychotherapie und Spielpsychotherapie sind weit verbreitet. In großen und oft auch kleinen Städten gibt es immer Psychologen oder Psychotherapeuten, die mit Kindern arbeiten, wobei es natürlich besser ist, einen Spezialisten zu finden, der speziell Erfahrung in der Kinderpsychotherapie bei Depressionen hat.

Welche natürlichen Heilmittel können zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden?

Bei Kindern wie bei Erwachsenen können als zusätzliche Behandlung Fischöl (bzw. dessen Bestandteil Omega-3-Fettsäuren) und Johanniskrautpräparate (Hyperuricum) eingesetzt werden. Sie werden normalerweise in Kapseln verkauft. Sie können sowohl zusammen als auch einzeln verwendet werden. Diese Medikamente haben eine schwache antidepressive Wirkung und sind praktisch frei von unerwünschten Wirkungen. Die Wirkung ihrer Behandlung stellt sich innerhalb von 6–12 Wochen ein und die Behandlung muss bei einem einzelnen Depressionsanfall 6–9 Monate lang und bei mehr als einer Depressionsepisode 2–3 Jahre lang fortgesetzt werden. Wenn eine Behandlung mit einem Antidepressivum begonnen wurde, kann die Verwendung von Fischöl fortgesetzt werden, besser ist es jedoch, die Einnahme von Johanniskrautpräparaten abzubrechen.

Wie kann Fischöl (Omega-3-Fettsäuren) zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden?

Die Dosierung von Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung von Depressionen ist höher als nur zu präventiven Zwecken („für die Gesundheit“) und liegt bei 1,5 bis 2 Gramm. Typischerweise ist diese Dosis in 4-6 Kapseln Fischöl enthalten (Berechnung erfolgt besser anhand der Angaben auf der Packung). Nebenwirkungen treten in der Regel nicht auf oder verursachen nur geringfügige Probleme. Zum Beispiel Aufstoßen mit Fischgeruch (um dies zu vermeiden, können Sie die Kapseln im Kühlschrank aufbewahren oder das Arzneimittel abends einnehmen) oder weicher Stuhlgang bei Anwendung hoher Dosen. Auf Fischölpräparate mit Zusatz der Vitamine A und D (eine gewisse Menge davon ist auch in reinem Fischöl enthalten) ist zu verzichten, um keine Überdosierung zu verursachen. Ergänzendes Vitamin E ist sicher, hat jedoch keinen Nutzen bei der Behandlung von Depressionen.

Erhöhen Antidepressiva das Suizidrisiko?

Es ist klar, dass Antidepressiva die Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken erhöhen können. Dies ist recht selten: Einer von 100 Teenagern, die das Medikament einnehmen, kann davon betroffen sein (d. h. 64 % mehr als wenn keine Antidepressiva eingenommen würden). Eine Erhöhung des Suizidrisikos selbst ist schwieriger festzustellen, da es sich um ein seltenes Ereignis handelt. Wenn wir versuchen, das Suizidrisiko unter antidepressiver Behandlung aus einigen frühen Studien abzuschätzen, sind das pro 20.000 Kinder und Jugendliche etwa 100 zusätzliche Suizidversuche und 1 vollendeter Suizid. Eine kürzlich durchgeführte große Studie ergab keinen Anstieg des Risikos eines vollendeten Suizids. Dies könnte geschehen sein, als Ärzte und Eltern begannen, Kinder, die Antidepressiva einnahmen, genauer zu überwachen.

Ist die Behandlung von Jugendlichen und Kindern mit Antidepressiva gerechtfertigt?

Aus ärztlicher Sicht zur Behandlung schwerer Depressionen und in vielen Fällen auch zur Behandlung mittelschwerer Depressionen ja. Obwohl Suizid hier das unerwünschteste und schwerste Ereignis darstellt, steigt sein Risiko bei der Einnahme von Antidepressiva leicht an. Und dieses Risiko kann beseitigt werden, wenn Sie das Kind zu Beginn der Behandlung sorgfältig überwachen oder die Behandlung in einem Krankenhaus beginnen. Die meisten behandlungsbedürftigen Kinder und Jugendlichen profitieren von Antidepressiva. Eltern müssen die Vor- und Nachteile abwägen. Auch in der Praxis ist die Stellung des Arztes von großer Bedeutung. Wenn er die Vorteile und Risiken einer Behandlung sowie die Maßnahmen, die zur Risikominderung ergriffen werden können, konsequent erklärt, ist es wahrscheinlicher, dass Eltern einer Behandlung zustimmen. Nachdem beispielsweise Warnungen vor einem möglichen Anstieg des Suizidrisikos den Einsatz von Antidepressiva bei der Behandlung von Jugendlichen stark reduzierten, ist die Zahl der Suizide unter Jugendlichen in den USA und Holland nur noch gestiegen.

Welche Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt?

Die Behandlung mit herkömmlichen Antidepressiva ist bei Kindern weniger wirksam als bei Erwachsenen. Doch in mehr als der Hälfte der Fälle (60 %) hilft eine Behandlung mit einem Antidepressivum. Daher und auch wegen möglicher Nebenwirkungen sind sie nicht wie bei Erwachsenen die Erstbehandlung. Derzeit wird für Kinder unter 12 Jahren nur ein Antidepressivum (Fluoxetin) empfohlen. Nach 12 Jahren kann auch Escitopralam (Cipralex, Lexapro) eingesetzt werden.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Behandlung mit Antidepressiva getroffen werden?

Es muss beachtet werden, dass die Behandlung mit Antidepressiva für die meisten Kinder und Jugendlichen sicher ist. Dennoch ist es notwendig, den Zustand des Kindes oder Jugendlichen, insbesondere in den ersten 3-6 Wochen der Behandlung, zu überwachen und regelmäßig mit ihm zu besprechen, ob sich Todes- und Suizidgedanken verstärkt haben. In diesem Fall müssen Sie in den nächsten Tagen einen Arzt aufsuchen und möglicherweise die Behandlung im Krankenhaus fortsetzen.

Wie schnell wirkt eine antidepressive Behandlung und wie lange muss sie fortgesetzt werden?

Die Wirkung einer antidepressiven Behandlung tritt in der Regel nach 4–6 Wochen ein. Die Behandlung sollte nach der ersten Depressionsepisode 6–9 Monate lang fortgesetzt werden, bei mehr als einer Depressionsepisode 2–3 Jahre. Sie müssen die Einnahme eines Antidepressivums nicht selbst beenden; es ist immer besser, vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

„Schlechtes“ Verhalten: Andrey, 8 Jahre alt.

Vor Krankheit.

Andrey war ein aktives, fröhliches Kind. Zwar war er im Säuglingsalter sehr „weinerlich“, und später konnte er „einen Skandal auslösen“, manchmal einfach, weil er auf einer langen Reise müde war. Die Eltern lernten sich während ihres Studiums an der Moskauer Staatsuniversität kennen. Mein Vater war durch das Leben in einer Großstadt belastet. Doch nach seinem Abschluss an der Graduiertenschule fand er schnell einen gut bezahlten Job, der es ihm ermöglichte, eine Wohnung mit Hypothek zu kaufen und seine Familie zu ernähren. Vermutlich litt er seit seiner Teenagerzeit auch unter Depressionen (den Schilderungen der Mutter des Kindes nach zu urteilen), einen Arzt hat er jedoch nie aufgesucht.

Scheidung der Eltern.

Seine Eltern ließen sich scheiden, als Andrei 5 Jahre alt war. Es folgte eine Reihe von Klagen, bei denen die Mutter Klage einreichte. Das Verhältnis zwischen den Eltern wurde sehr angespannt. Andrei liebte seinen Vater, aber es gab keine sichtbaren Gefühle über die Trennung. Seitdem hat Andrei seinen Vater nicht mehr gesehen; er verließ Moskau und zog zurück zu seinen Eltern nach Kasachstan. Andrei hatte immer noch ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter, obwohl er zu Hause meist allein in seinem Zimmer spielte, wenn seine Mutter Hausarbeit erledigte. Seine Mutter brachte Andrei in ein Tanzstudio, er ging zu einem Musiklehrer und nahm an anderen Clubs teil. Doch die Schule war für Andrey von Anfang an nicht einfach. Er war unruhig und verhielt sich im Allgemeinen eher wie ein jüngeres Kind als wie ein Schuljunge. Wenn etwas nicht klappte, konnte er das Lehrbuch wegwerfen und sich weigern, die Aufgabe zu schreiben oder abzuschließen.

Kommentar: Obwohl wir über die Zeit vor der Krankheit sprechen, können Sie auf zwei Umstände achten, die bei Andrey zu Depressionen führen können. Der erste ist wahrscheinlich Vererbung. Die zweite war die Scheidung der Eltern, die mit langwierigen Gerichtsverfahren einherging. Obwohl nicht jede Scheidung zu psychischen Problemen für das Kind führt, ist dies insbesondere bei einem aktiven „Showdown“ zwischen den ehemaligen Ehepartnern durchaus möglich und ein oder beide Elternteile haben zwangsläufig Probleme mit der Kommunikation mit dem Kind.

Probleme in der Schule und zu Hause.

Allerdings hat sich das Verhalten in der Schule seit dem Herbst der zweiten Klasse noch weiter verschlechtert. Lehrer beschwerten sich über seine Aggressivität. Der „letzte Strohhalm“ für die Lehrer war, dass Andrei das Mädchen sehr hart schlug, weil sie ihn so genannt hatte. Die Mutter wurde in die Schule gerufen und gebeten, mit dem Kind einen Arzt aufzusuchen. Noch früher sprach der Schulpsychologe mit Andrei und vermutete, dass das Kind an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung leide. Etwa zur gleichen Zeit begann Andrei seiner Mutter zu sagen, dass er nicht leben wollte, dass er Selbstmord begehen wollte (vom Dach der Garage im Hof ​​springen oder mit dem Fahrrad auf die Straße fahren).

In der modernen Welt leiden Kinder und Jugendliche zunehmend unter einer so schweren Krankheit, die durch emotionale Belastung, Verschlechterung des Wohlbefindens und schlechte Laune gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entwickelt sich schleichend, oft dauert die Dauer der Depression mehr als zwei Jahre, es kommen aber auch kürzere Zeiträume vor.

Die Hauptursachen für Depressionen bei Kindern:

  • Pathologien während der Schwangerschaft und Geburt;
  • Familienprobleme. Der Hauptfaktor für die Entwicklung eines geistig gesunden Kindes sind normale familiäre Beziehungen. Aber viele von ihnen haben ihre eigenen Probleme. Manche Kinder wachsen in Familien auf, in denen die Eltern geschieden sind. Der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder die Drogenabhängigkeit eines oder beider Elternteile im Laufe der Zeit kann diesen Zustand in einem fragilen Körper hervorrufen. Überfürsorgliche Eltern wirkt sich auch negativ auf die normale Entwicklung des Kindes aus, es ist nicht in der Lage, in den einfachsten Lebenssituationen Verpflichtungen zu übernehmen, ist nicht in der Lage, sich an die Umwelt und die Gesellschaft anzupassen, ohne die Unterstützung seiner Lieben wird es hilflos;
  • Auch die Beziehungen des kleinen Bürgers zu seinen Mitschülern in der Schule wirken sich auf seinen emotionalen Zustand aus. Unter seinen Klassenkameraden kann er erfolgreich oder im Gegenteil unbeliebt sein, sich schlau oder nicht sehr schlau fühlen. Nicht einmal jede Familie akzeptiert Kinder so, wie sie sind. Ständige Niederlagen und Beleidigungen, die ein Kind während seiner Schulzeit erleidet, werden bei Kindern und Jugendlichen oft zur Ursache des Blues.

Andere Faktoren

  • Die Pubertät ist die günstigste Zeit für das Auftreten dieser psychischen Störung. Die Symptome einer Depression ähneln bei jungen Menschen denen bei Erwachsenen. Aufgrund eines Hormonüberschusses werden Kinder anfälliger. Ihre Gesellschaft kann unterschiedliche Führer haben, die ihre eigenen Bedingungen festlegen. Oft laufen Kinder von der Schule und von zu Hause weg, wandern ziellos auf der Straße umher;
  • Oftmals führt ein Wohnortwechsel zu einer psychischen Störung. Der kleine Mann trennt sich von seinen Freunden, die ständige Kommunikation mit Gleichaltrigen reicht nicht aus, insbesondere wenn es wiederholt zu Umzügen kommt;
  • Lernschwierigkeiten. Der heutige Bildungsprozess ist mit Schulfächern sehr überfüllt, daher kann der Schüler den Lehrplan nicht bewältigen;
  • Anwesenheit eines Computers. Moderne Kinder lassen sich oft nicht vom Computerbildschirm trennen oder jedes andere Gerät, wirkt sich dies negativ auf die Kommunikationsfähigkeit von Teenagern aus. Ihre Interessen werden immer geringer, sie können nichts mit Gleichaltrigen besprechen. Gleichzeitig ist das Chatten die beliebteste Kommunikationsform der Kinder.

Auch chronischer Stress (Tod oder schwere Erkrankung von Angehörigen, Scheidung der Eltern, Streit mit Gleichaltrigen etc.) kann eine Depression auslösen. Ein Erwachsener kann andere Probleme haben.

Zeichen

Es ist sehr wichtig, das gesamte Spektrum der Symptome dieser Krankheit bei Kindern und Jugendlichen im Detail zu kennen.

Depressionen bei Kindern sind in der Regel ein langsam fortschreitender Prozess im Körper, der mehrere Wochen oder Monate andauern kann. Seine Zeichen sind erkennbar.

Symptome:

  • Verlust des Lebensinteresses, Lethargie, düsterer Zustand, Reizbarkeit, Energieverlust;
  • verminderter oder gesteigerter Appetit;
  • Manifestationen von Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Albträumen;
  • negative Einstellung zum Lernen und zur Schule;
  • Manifestation von Feindseligkeit;
  • Isolation, Vermeidung der Kommunikation mit Gleichaltrigen;
  • Minderwertigkeits- oder Schuldgefühle;
  • Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche.

23 Jahre

Bei 2-3-jährigen Kindern äußert es sich durch Anzeichen wie eine verlangsamte geistige Entwicklung, „Belästigung“ von Erwachsenen und erhöhte Aufmerksamkeit (Kinder brauchen ihre Aufmerksamkeit). getröstet, gelobt).

4 Jahre, 5 Jahre

Kinder mit schwerer Depression im Alter von 4 bis 5 Jahren haben Probleme mit dem Verdauungssystem, dem Herz-Kreislauf-System, Schlafstörungen und Appetit. Hinzu kommen Geistesabwesenheit, Tränenfluss, Lethargie, Verlust der Fröhlichkeit, Verlust des Interesses am Spielen mit Gleichaltrigen und Manifestationen positiver Emotionen.

6, 7 Jahre

Vorschulkinder (bis 6–7 Jahre) äußern Gefühle wie Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit und Angst. Ihr depressiver Zustand geht mit einem düsteren Aussehen, Isolation und Traurigkeit einher und er verliert die Freude an Spielen, die er zuvor gerne gespielt hat. In der Regel ist ein Verlust an Geselligkeit, Aktivität, Freundlichkeit zu beobachten und es stellt sich eine Tendenz zur Einsamkeit ein.

7, 8, 9, 10, 11 Jahre

Kinder im Alter von 7, 8, 9 und 10, 11 Jahren sind anfällig für folgende Symptome: Das Interesse an Spielen verschwindet, sie ziehen sich zurück, die Aufmerksamkeit ist beeinträchtigt. Bei Depressionen können Enuresis, verminderter oder gesteigerter Appetit, Fettleibigkeit, Verstopfung und nächtliche Albträume auftreten.

12, 13, 14, 15, 16 Jahre

Die Pubertät (12–16 Jahre) ist am anfälligsten für Depressionen. Es ist durch die folgenden Hauptsymptome gekennzeichnet: verminderte Stimmung, Mobilität und Denkfähigkeit.
Neben schlechter Stimmung gibt es auch Freudenausbrüche. Doch schon bald weichen sie wieder einer deprimierten Stimmung.

Achtung Eltern

Wie kann man ein Kind aus einer Depression herausholen? Zuerst brauchst du Kontakt herstellen Beginnen Sie mit Ihrem eigenen Blut, sich für sein Leben und die Ereignisse in der Schule zu interessieren. Sie müssen auf positive Ansichten über die Zukunft achten. Finden Sie heraus, ob er Freunde hat, und finden Sie nach der Schule interessante Aktivitäten für ihn.

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Behandlung von Kindern

Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter (in schweren Fällen) von Selbstmordgedanken begleitet werden, sollte die Hilfe nur in einem Krankenhaus erfolgen.

Zu Hause können Sie helfen, die Krankheit in milderen Formen ihrer Manifestation zu besiegen.

Verhütung

Auch die Prävention von Depressionen ist ein wichtiger Faktor. Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche sollten qualifizierte psychologische Hilfe anbieten; Kinder sollten verstehen, dass sie jemanden haben, an den sie sich wenden können, wenn ein Problem auftritt.

Familienbeziehungen sind ein sehr wichtiger Aspekt. Es ist notwendig, Spaziergänge, Picknicks, Sportspiele usw. zu organisieren. Es ist wichtig, sich für das Leben Ihres Kindes zu interessieren, er muss wissen, dass Sie sich für das interessieren, was ihn interessiert. Darüber hinaus muss er selbst über seine Erfolge oder Niederlagen sprechen.

Denken Sie daran, dass eine minderjährige Person selbst nicht in der Lage sein wird, aus einer Depression herauszukommen. Daher sollten Eltern auf Veränderungen in der Psyche des Kindes achten und sich umgehend an Spezialisten wenden.