Erosiver Uterus. Zervikale Erosionen. Ursachen, Symptome und Behandlung von Gebärmutterhalserosion. Komplikationen und Folgen

Alle Frauen verstehen, dass alle sechs Monate eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden muss, allerdings unterziehen sich nicht alle Frauen dieser Untersuchung.

Wir dürfen nicht vergessen, dass viele gynäkologische Erkrankungen heimlich auftreten und schwerwiegende Folgen haben können.

Deshalb ist es auch dann notwendig, sich Zeit zu nehmen und eine Konsultation beim Gynäkologen aufzusuchen, wenn keine Beschwerden aus dem Sexualbereich vorliegen.

Eine dieser geheimnisvollen, aber durchaus schwerwiegenden Beschwerden ist. Je früher diese Pathologie erkannt wird, desto einfacher kann sie geheilt werden, ohne auf Kauterisation zurückzugreifen und gefährliche Folgen zu vermeiden.

Was ist Erosion?

Erosion ist eine Verletzung der Integrität der Schleimschicht des Gebärmutterhalses. Diese Diagnose wird jeder zweiten Frau gestellt.

Tatsache ist, dass geschädigte Schleimhäute ein Einfallstor für das Eindringen pathogener Mikroorganismen sind, die einen Entzündungsprozess auslösen können.

Dies ist jedoch nicht die gefährlichste Komplikation – in einigen Fällen kann die Pathologie zur Entwicklung einer Onkologie führen. Die Meinung, dass Erosion eine Krebsvorstufe ist, ist falsch. Das mögliche Risiko einer Degeneration einer gutartigen Formation in eine bösartige Formation kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Unfruchtbarkeit ist eine weitere mögliche Komplikation der Erosion. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kommt es zu einer Schwellung der Gebärmutterschleimhaut, die es der befruchteten Eizelle nicht ermöglicht, sich normal an der Gebärmutterwand anzuheften.

Hinzu kommen entzündliche Prozesse im Gebärmutterhals kann zu Verklebungen führen, was den Prozess erheblich erschwert – die Samenflüssigkeit kann nicht vollständig in den Kanal eindringen.

Kann Erosion von selbst verschwinden?

Angeborene Erosionen können von selbst verschwinden. In allen anderen Fällen ist eine Selbstheilung unwahrscheinlich.

Sehr selten verschwindet echte Erosion von selbst. Der Heilungsprozess ähnelt der Genesung nach einer Schnittwunde.

In einigen Fällen verschwindet die Pathologie nach der Geburt. Diese Wahrscheinlichkeit ist jedoch nicht sehr hoch, daher wird angenommen, dass dies der Fall ist Eine Ektopie heilt nicht von alleine.

Ist eine Behandlung der Pathologie notwendig?

Diese Frage muss der Arzt im Einzelfall individuell beantworten. Wenn die Erosion gering ist, sich nicht vergrößert, sich nicht klinisch manifestiert und eine Frau nicht daran hindert, ein aktives Sexualleben zu führen, schwanger zu werden und Kinder zur Welt zu bringen, kann mit der Behandlung gewartet werden.

In folgenden Fällen ist eine Behandlung der Erosion erforderlich:

  • Verfügbarkeit. In diesem Fall wird die Erosion definitiv nicht von selbst verschwinden, außerdem kann eine medikamentöse Behandlung wirkungslos sein;
  • Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen. Mikroorganismen, die entzündliche Prozesse auslösen, verhindern nicht nur die Wundheilung, sondern verschlimmern die Situation auch;
  • Vorhandensein von Herpesviren, Pilzinfektionen, Chlamydien kann auch erhebliche entzündliche Prozesse hervorrufen;
  • Vorhandensein von Leukoplakie, Zervizitis, Endometriose, Dysplasie sowohl bei chronischen als auch bei akuten Erkrankungen.

Medikamentöse Behandlung

Am häufigsten Mädchen und Frauen verschrieben, die eine Schwangerschaft planen.

Voraussetzung für eine solche Behandlung muss ein stabiler Erosionszustand sein (er nimmt nicht zu).

Zur Behandlung verwenden Sie Vagotil. Die Behandlung mit diesen Produkten sollte nur ambulant durch einen qualifizierten Facharzt durchgeführt werden.

In einigen Fällen wird Folgendes verschrieben:

  • Duphaston;
  • in Methyluracil-Salbe getränkte Tampons;
  • verschiedene, die den Entzündungsprozess lindern und wundheilend wirken können.

Darüber hinaus kann der Arzt Tabletten mit antiviraler, antimykotischer und antibakterieller Wirkung verschreiben entzündungshemmende und wundheilende Lösungen.

  • Kauterisation Chemikalien.
  • Der Arzt wird entscheiden, welche Kauterisationsmethode vorzuziehen ist. Für jede Methode gibt es eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen, die von einem Spezialisten bei der Auswahl einer Kauterisationsmethode berücksichtigt werden.

    Abschluss

    Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung einer Zervixerosion auslösen können, und ohne deren Beseitigung kann jede Behandlung oft wirkungslos sein. Daher ist es sehr wichtig, einen Spezialisten zu kontaktieren, der Ihnen hilft, die Ursachen dieser Pathologie zu verstehen und die optimale Behandlungstaktik auszuwählen.

    Nützliches Video

    Das Video spricht über die Ursachen und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs:

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    Inhalt

    Eine der häufigsten Erkrankungen in der Gynäkologie ist die Erosion des Gebärmutterhalses. Der pathologische Prozess verläuft lange Zeit asymptomatisch. Bei einer Routineuntersuchung beim Gynäkologen erfahren Frauen, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Laut Statistik leiden 50 % des schönen Geschlechts an dieser Krankheit, daher ist es wichtig, die Ursachen der Krankheit zu kennen.

    Was ist Zervixerosion?

    Dabei handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der mit der Bildung kleiner Geschwüre auf der Schleimhaut einhergeht. Ein solcher Defekt im Plattenepithel des Vaginalbereichs, der bei einer instrumentellen Untersuchung durch einen Gynäkologen auffällt, erfordert eine ärztliche Überwachung. Zu den Risikofaktoren zählen der Verlauf des Entzündungsprozesses des Fortpflanzungssystems, die Bildung von Polypen und zystische Neoplasien. Bei richtiger Behandlung hinterlässt die Erosion keine Narben.

    Ursachen für Gebärmutterhalserosion

    Die Ätiologie des pathologischen Prozesses bleibt unklar. Gynäkologen heben mehrere Theorien hervor, warum bei jeder zweiten Frau im gebärfähigen Alter eine Gebärmutterhalserosion diagnostiziert wird. Nachfolgend finden Sie eine Reihe möglicher Gründe:

    1. Entzündlicher Prozess im Fortpflanzungssystem. Diese Pathologie geht mit einer erhöhten Sekretion der Drüsen des Gebärmutterhalsepithels, einer Entzündung der Eierstöcke oder Gliedmaßen und einem Fortschreiten der Zystitis einher.
    2. Frühes Sexualleben. Vor dem Hintergrund einer noch nicht vollständig ausgebildeten Schleimhaut der weiblichen Geschlechtsorgane (der Entstehungsprozess endet im Alter von 20–23 Jahren) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion.
    3. Mechanischer Schaden. In diesem Fall handelt es sich um frühere Abtreibungen, Kürettage, Geburten mit Brüchen, rauen Sexualkontakt, häufigen Wechsel der Sexualpartner (vaginale Dysbiose).
    4. Sexuelle Infektionen. Erosion entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität von Trichomonas, Gonokokken, HPV, Ureaplasma, Chlamydien, Toxoplasma, Candida und Herpes genitalis.
    5. Endokrine Störungen. Bei einer Frau kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht, ihr Menstruationszyklus ist aufgrund der Einnahme von Steroiden, akutem Östrogenmangel, altersbedingten Veränderungen im Körper und dyshormonellen Störungen gestört.
    6. Verminderte Immunantwort des weiblichen Körpers. Eine Schwächung des Immunsystems ist altersbedingt oder eine Folge einer Vorerkrankung.
    7. Anatomische Merkmale des Fortpflanzungssystems. Bei einer Frau kann eine pathologische Inversion der Schleimhaut des unteren Teils des Gebärmutterhalses (Ektropium) diagnostiziert werden.

    Gynäkologen identifizieren eine Reihe provozierender Faktoren, die dem Ausbruch der Krankheit vorausgehen. Darunter:

    • häufiges Spülen, das die vaginale Mikroflora stört;
    • falsche Implantation des Verhütungsmittels;
    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • frühere Operationen, z. B. Entfernung von Polypen;
    • die Verwendung zusätzlicher Geräte („Spielzeuge“) beim Geschlechtsverkehr;
    • chronische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, leichte entzündliche Prozesse.

    Arten der Gebärmutterhalserosion

    Je nach Grad der Epithelschädigung unterscheiden Ärzte leichte, mittelschwere und schwere Krankheitsgrade. Unter Berücksichtigung des Stadiums und Zustands des pathologischen Prozesses wird folgende Einteilung vorgenommen:

    1. Angeborene Erosion. Sie schreitet oft im Jugendalter voran und verschwindet von selbst ohne zusätzliche medizinische Intervention. Es kommt äußerst selten vor, dass es zu einem bösartigen Tumor kommt. Die Ursachen der Krankheit bleiben unklar; es ist möglich, dass sie während der intrauterinen Entwicklung des Fötus (Mädchens) begannen.
    2. Echte Erosion. Unter dem Einfluss physiologischer und pathologischer Faktoren kommt es zur Abschuppung des Epithels und der Entzündungsbereich schreitet schnell voran. Bei der Diagnose hat die Erosion eine tiefrote Farbe, blutet und verursacht Unwohlsein und einen Schmerzanfall beim Geschlechtsverkehr.
    3. Pseudoerosion. Das Epithel wird durch Zylinderepithel ersetzt, dessen Grenzen über den äußeren Rachenraum hinaus verschoben werden. In den meisten klinischen Fällen gibt es keine pathologischen Symptome, Ärzte schließen jedoch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und blutigen Vaginalausfluss nicht aus.

    Symptome

    Es ist wichtig, dass jeder Patient die Ursachen der Zervixerosion bei nulliparen und parösen Frauen kennt, um das Risiko möglicher Komplikationen auszuschließen. Es ist wichtig, die Krankheitssymptome zu untersuchen, um bei den ersten Manifestationen eine umfassende Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen:

    • eitrig-blutiger Ausfluss, der nach dem Geschlechtsverkehr auftreten kann;
    • quälende Schmerzen im Unterbauch;
    • blutiger Ausfluss;
    • Brennen, Schmerzen, Juckreiz beim Wasserlassen;
    • Scheidentrockenheit und Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr.

    Diagnose

    Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs verschreiben Ärzte eine umfassende Untersuchung im Krankenhaus. Es ist sehr wichtig, die Krankheit richtig zu unterscheiden und die Ursache zu bestimmen. Zunächst führt der Gynäkologe eine instrumentelle Untersuchung durch, beurteilt den Zustand des Epithels und visualisiert das Vorhandensein von Geschwüren. Basierend auf den Ergebnissen verschreibt der Arzt Labortests:

    • Kolposkopie;
    • Biopsien zum Ausschluss einer fortschreitenden Onkologie (Krebs);
    • Untersuchung eines Vaginalabstrichs zum Nachweis einer pathogenen Flora;
    • Laborbluttest;
    • PCR-Tests auf Infektionen;
    • zytologische Untersuchung;
    • Kultur für Bakterienflora.

    Behandlung von Gebärmutterhalserosion

    Der Ansatz zur Behandlung gesundheitlicher Probleme ist umfassend. Bei der Beseitigung der Ursachen und der Behandlung werden das Alter des Patienten, das Stadium des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Sekundärinfektionen und entzündlichen Prozessen, chronische Krankheiten und die geborenen Kinder berücksichtigt. Das komplexe Therapieschema richtet sich nach der Art der Erosion:

    1. Angeborene Erosionen können nicht behandelt werden. Die Patientin ist gefährdet und sollte daher regelmäßig von einem Gynäkologen überwacht werden. Es ist möglich, dass dieses Problem bald von selbst verschwindet.
    2. Echte Erosionen und Pseudoerosionen werden gleichzeitig mit Krankheiten behandelt, die das Auftreten von blutenden Geschwüren am Epithel hervorrufen. Ansonsten gibt es keine positive Dynamik.

    Konservative Therapie

    Im Anfangsstadium kann die Krankheit mit medizinischen Methoden geheilt werden, die auf dem Einsatz antiseptischer, wundheilender, entzündungshemmender Medikamente und systemischer Antibiotika basieren. Die Hauptsache besteht darin, die Ursache der Erosion zu identifizieren und zu beseitigen. Konservative Behandlungsschemata:

    1. Bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses sollte eine komplexe Therapie auf die Ausrottung des pathogenen Erregers (Candida, Chlamydien, Papillome, Gonokokken etc.) abzielen. Andernfalls gibt es lange Zeit keine positive Dynamik und das Gesundheitsproblem wird nur noch schlimmer.
    2. Erosion bei akuter Entzündung wird mit alternativen Methoden zu Hause behandelt. Für eine Besserung sorgen beispielsweise Tampons mit Fischöl, Sanddornöl, Synthomycin-Emulsion und Solcoseryl-Salbe. Der lokale Einsatz von Antibiotika in Form eines Aerosols, beispielsweise Levovinizol, Olazol, ist nicht ausgeschlossen.
    3. Zur Stärkung des Immunsystems ist die Einnahme von Immunstimulanzien sowie Vitamin- und Mineralstoffkomplexen notwendig. Ärzte verschreiben zusätzlich Zäpfchen mit Probiotika, die die vaginale Mikroflora wiederherstellen.
    4. Wenn die Ursache der Erosion pilzlicher Natur ist, muss der Patient Metronidazol, Secnidazol, Azithromycin, Fluconazol und andere Antimykotika oral und vaginal einnehmen.
    5. Dishormonelle Störungen können mit Hilfe oraler Kontrazeptiva, die vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt werden, beseitigt werden. Um das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, werden Analoga von natürlichem Progesteron und Östrogenen empfohlen.
    6. Eine untergeordnete Rolle spielen physiotherapeutische Verfahren, unter denen die Iontophorese mit Medikamenten, die Mikrostrom- und Ozontherapie, die Ultraviolett- und Kurzwellen-Ultravioletttherapie sowie der Helium-Neon-Laser besonders beliebt sind.

    Operation

    Eine medikamentöse Behandlung nach Feststellung der zugrunde liegenden Krankheitsursache ist nicht immer sehr wirksam. Ärzte empfehlen einen chirurgischen Eingriff, dessen Hauptziel darin besteht, das Zylinderepithel zu zerstören, eine schnelle Entfernung sicherzustellen und die Regeneration des verletzten Epithels zu beschleunigen. Arten invasiver Techniken:

    1. Diathermokoagulation. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Verätzung der Erosion mit elektrischem Strom. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20–30 Minuten, eine zusätzliche Anästhesie ist nicht erforderlich.
    2. Kryotherapie. Dies ist die Wirkung niedriger Temperaturen (flüssiger Stickstoff) auf die Pathologiequelle, wodurch der betroffene Bereich gefriert.
    3. Laserkoagulation. Kauterisation der betroffenen Bereiche mit einem Laser. Die Rehabilitationsphase dauert 4–6 Wochen, das Risiko wiederholter Rückfälle ist minimal.
    4. Chemische Koagulation. Hierbei handelt es sich um den Einsatz spezieller Medikamente, die bei Kontakt mit dem Zylinderepithel einen schnellen Tod begünstigen.
    5. Diathermokonisierung. Mit einer speziellen Schlaufe wird überwuchertes Zylinderepithel entfernt. Die Rehabilitation dauert bis zu 2 Monate.

    Gebärmutterhalskrebs Erosion. Lebe gesund! (06.02.2017)

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    Zervikale Erosion ist ein ulzerativer Defekt der Schleimhaut. Während des pathologischen Prozesses wird normales Epithel unter dem Einfluss jeglicher Faktoren durch zylindrisches Epithel aus dem Gebärmutterhalskanal ersetzt. Normalerweise bedeutet eine solche Diagnose nichts Ernstes. Es sollte gesagt werden, dass Erosion ein harmloser Prozess ist. In äußerst seltenen Fällen kann es zur Entstehung von Krebs kommen.

    Einstufung

    Es gibt verschiedene Arten von Erosion:

    Anzeichen der Krankheit

    Wie kann sich eine Erosion des Gebärmutterhalses äußern? Pathologische Symptome fehlen in der Regel. In den meisten Fällen wird die Erkrankung bei einer Untersuchung beim Gynäkologen plötzlich entdeckt. Allerdings kommt es auch vor, dass sich Patienten mit Blutungsbeschwerden an einen Facharzt wenden. Bei einer Zervixerosion können Frauen beim Sex Schmerzen verspüren. In einigen Fällen können sich entzündliche Prozesse mit der Pathologie verbinden. In diesem Fall kann es zu eitrigem Schleimausfluss kommen. Eine Entzündung verschlimmert den Krankheitsverlauf deutlich. Viele Frauen sind sich nicht bewusst, dass sie eine Erosion des Gebärmutterhalses entwickeln. Sie verwechseln die mit der Pathologie einhergehenden Symptome mit Anzeichen von Soor, Menstruation, drohender Fehlgeburt usw. Bei jeder der oben genannten Erscheinungen sollte sich eine Frau umgehend an einen Gynäkologen wenden, damit eine Zervixerosion rechtzeitig erkannt oder ausgeschlossen werden kann. Die Folgen einer Pathologie können durch eine angemessen verordnete Behandlung oder rechtzeitige Prävention verhindert werden. Zu den Hauptkomplikationen zählen das Fortschreiten des Infektionsprozesses, das Auftreten von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem sowie die mögliche Degeneration eines gutartigen Tumors in einen bösartigen.

    Diagnose

    Die Krankheit kann durch eine visuelle Untersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt werden. Dies reicht jedoch in der Regel nicht aus. Um zu verstehen, wie die Erosion des Gebärmutterhalses behandelt werden kann, muss der Arzt das gesamte Krankheitsbild beurteilen. Dazu verschreibt der Spezialist einige zusätzliche Tests. Unter ihnen:


    Therapeutische Maßnahmen

    Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Die therapeutischen Taktiken hängen von der Art der Pathologie, der Größe der Läsion und den damit einhergehenden Infektionen oder Entzündungen ab. Bevor wir über die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sprechen, sollte daran erinnert werden, dass therapeutische Maßnahmen unter dynamischer Aufsicht durchgeführt werden sollten. Angeborene Erosionen können, wie oben erwähnt, allein beseitigt werden. Experten empfehlen, andere Arten von Pathologien rechtzeitig zu beseitigen. Heutzutage gibt es zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Die Therapie kann konservativ sein. In schwierigen Fällen werden verschiedene chirurgische Eingriffe verordnet.

    Konservative Therapie

    Wenn die Ektopie von einem infektiösen oder entzündlichen Prozess begleitet wird, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung. Zunächst identifiziert der Spezialist die Ursache für die Entwicklung der Pathologie. Unter Berücksichtigung der festgestellten Erkrankungen wird dem Patienten eine Antibiotikakur verschrieben. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente haben in der Regel ein breites therapeutisches Wirkungsspektrum. Darüber hinaus werden entzündungshemmende Medikamente und Immunmodulatoren verschrieben. Es wird außerdem empfohlen, den Gebärmutterhals lokal mit Medikamenten zu behandeln, die eine chemische Koagulation im betroffenen Bereich verursachen können. Solche Produkte enthalten organische Säuren: Salpetersäure, Essigsäure. Diese Medikamente dienen ausschließlich der Beseitigung gutartiger Tumoren und werden in größerem Maße für nullipare Patienten empfohlen, da nach ihrer Anwendung keine Narben zurückbleiben. Zu den Nachteilen der konservativen Therapie gehört die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Pathologie.

    Operativer Eingriff

    Experten empfehlen regelmäßige Untersuchungen durch einen Gynäkologen. Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern, da die Erosion des Gebärmutterhalses in fortgeschrittenen Fällen nur mit chirurgischen Methoden behandelt werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Defekt operativ zu beseitigen.

    Arten von chirurgischen Eingriffen

    Die Kauterisation der Zervixerosion, deren Preis zwischen 300 und 10.000 Rubel liegt, wird auf verschiedene Weise und mit verschiedenen Mitteln durchgeführt. Die häufigsten Optionen sind:


    Zäpfchen gegen Gebärmutterhalserosion

    Medikamente zur topischen Anwendung können sowohl während der konservativen Therapie als auch nach chirurgischen Eingriffen verschrieben werden. Zäpfchen gelten als die wirksamsten und daher beliebtesten. Unter den Medikamenten ist Folgendes zu beachten:

    Medikamente zu Hause vorbereiten

    Es gibt viele Mittel, die helfen können, eine Krankheit wie die Erosion des Gebärmutterhalses zu beseitigen. Die traditionelle Behandlung wird normalerweise nach einer Operation oder in den frühen Stadien der Pathologie eingesetzt. Um Zäpfchen herzustellen, sollten Sie 5 Esslöffel Honig nehmen, zu dem Sie 5 g Propolis (Tinktur) hinzufügen und zu diesen Komponenten 150 g Butter hinzufügen. Die resultierende Masse wird im Wasserbad glatt erhitzt. Sobald eine homogene Mischung entsteht, schalten Sie die Hitze aus. Die Masse wird abgekühlt. Nachdem die Mischung warm geworden ist, müssen Sie Kerzen herstellen und diese in den Kühlschrank stellen. Pro Gang gibt es 7-8 Stück. Es wird empfohlen, täglich 1 Zäpfchen nachts zu verabreichen. Spülungen werden auch zu Hause angewendet. Es werden auch mit Abkochungen und Aufgüssen von Heilkräutern getränkte Tampons verwendet. Beliebt ist auch Sanddornöl. Es ist hypoallergen und ungiftig. Es ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Nachts wird ein mit Sanddornöl befeuchtetes Wattestäbchen in die Vagina eingeführt. Der Vorgang wird zwei Wochen lang täglich wiederholt. Zum Spülen wird in der Regel eine zweiprozentige Lösung von Calendula-Tinktur verwendet. Der Eingriff wird zehn Tage lang nach regelmäßigem Toilettengang durchgeführt.

    Pränatale Therapie

    Es muss gesagt werden, dass Erosion den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinflusst, ebenso wie der Eisprung die Entwicklung der Pathologie nicht beeinflusst. In der pränatalen Phase wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Geburt nach der Kauterisation schwieriger wird – der Gebärmutterhals dehnt sich und öffnet sich weniger leicht. Daher sollten chirurgische Eingriffe verschoben werden. Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Volksheilmitteln (z. B. Sanddornöl) erlaubt. Allerdings sind Phytotampons, die in letzter Zeit immer beliebter werden, während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn ein infektiöser Prozess festgestellt wird, kann der Spezialist eine Antibiotikakur und lokale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. In den meisten Fällen führen Gynäkologen jedoch lediglich eine dynamische Überwachung schwangerer Patientinnen mit dieser Pathologie durch.

    Wie gefährlich ist die Krankheit?

    Experten stellen fest, dass diese Pathologie keine offensichtliche Gefahr für die Gesundheit einer Frau darstellt. Ausnahmen bilden jedoch Fälle von Komplikationen. Sie können verhindert werden, wenn die Krankheit nicht begonnen wird. Zervikale Erosion kann zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen – geschädigtes Gewebe kann ein Hindernis für eine normale Befruchtung sein. Darüber hinaus können Schleimhautdefekte während der Schwangerschaft zu einem Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) beitragen. In einigen Fällen ist Erosion die Ursache für Frühgeburten, Kolpitis und Zervizitis.

    Präventivmaßnahmen

    Wie Sie wissen, ist es besser, einer Pathologie vorzubeugen, als sie zu behandeln. Um sich zu schützen, sollten Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

    1. Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig (mindestens zweimal im Jahr).
    2. Hygieneregeln beachten. Insbesondere während der Menstruation sollten Sie mindestens zweimal täglich duschen.
    3. Verwenden Sie beim Sex mit Gelegenheitspartnern Kondome, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.
    4. Streben Sie nach Monogamie und einem regelmäßigen Sexualleben.
    5. Verwenden Sie Schutz, wenn keine Schwangerschaft geplant ist. Es sollte daran erinnert werden, dass jede Abtreibung den Verlauf der Pathologie erschwert und den Gebärmutterhals schädigt.

    Wenn der Gynäkologe eine Erosion festgestellt hat, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Sie sollten während Ihrer Menstruation regelmäßig Binden oder Tampons wechseln (mindestens alle drei bis vier Stunden). Es muss daran erinnert werden, dass Erosion zur Bildung einer idealen Umgebung für die Entwicklung und das anschließende Eindringen pathogener Bakterien in die Gebärmutterhöhle und die Eierstöcke beiträgt.

    Abschließend

    Es ist zu beachten, dass die Erosion in fast allen Fällen (99 von 100) behandelbar ist. Die heute existierenden Einflussmethoden liefern größtenteils hervorragende Ergebnisse. Die Hauptsache besteht darin, einen Rückfall der Pathologie zu verhindern. Während der Rehabilitation nach chirurgischen Eingriffen wird empfohlen, zwei Wochen lang auf schwere körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr zu verzichten. Dies fördert eine bessere Heilung des Gewebes nach Eingriffen. Während der Erholungsphase kann es zu Schmierblutungen kommen. In der Regel verschwinden sie von selbst.

    Der Gebärmutterhals ist eines der wichtigsten Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau. Es beteiligt sich am Befruchtungsprozess, indem es die lebensfähigsten Spermien auswählt, und spielt eine entscheidende Rolle bei der Geburt eines Kindes, da es dafür verantwortlich ist, dass der innere Muttermund geschlossen ist und der Fötus im Mutterleib gehalten wird.

    Gleichzeitig bietet der betroffene Gebärmutterhals aber auch die günstigsten Voraussetzungen für die Entstehung von Infektionskrankheiten, die zu Unfruchtbarkeit und entzündlichen Prozessen der Gebärmutter und Eierstöcke führen können.

    Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt den Zustand der Schleimhaut im Bereich des äußeren Muttermundes des Gebärmutterhalskanals visuell beurteilen. Auf diese Weise wird normalerweise eine Erosion (oder Ektopie) des Gebärmutterhalses festgestellt – eine Verschiebung des Zylinderepithels, die viele negative Folgen haben kann.

    Bisher haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt unterschiedliche Meinungen zu dieser Pathologie. Einige Ärzte halten es für harmlos und nicht behandlungsbedürftig, auch wenn die Fläche des krankhaft veränderten Epithels groß ist.

    Ein anderer Teil der Ärzte (einschließlich der Russen) betrachtet diese Krankheit nicht nur als Quelle von Infektionskrankheiten, sondern auch von Krebs des Gebärmutterhalskanals. Sie glauben, dass die Erosion des Gebärmutterhalses eine tickende Zeitbombe ist, die jahrelang anhalten und schließlich zu Krebs führen kann.

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    Gefahren der Gebärmutterhalserosion

    Foto der Zervixerosion

    Eine kleine Ektopie hat gute Chancen auf Selbstheilung. In diesem Fall verschreiben Gynäkologen der Patientin lediglich eine regelmäßige ärztliche Beobachtung, ohne die Frage eines minimalinvasiven Eingriffs anzusprechen. Wenn die Erosion jedoch groß ist, kann das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung zu vielen Problemen führen.

    • Entzündliche Erkrankungen Gebärmutter und Gebärmutterhals. Sie sind eine Folge der Tatsache, dass die Schleimhaut des äußeren Rachens des Gebärmutterhalskanals brüchig und anfällig wird und daher anfällig für häufige Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten ist.
    • Zervikale Brüche das ist während der Geburt passiert. Sie können aufgrund einer Schädigung des Epithels auftreten, das aufgrund eines ständigen Entzündungsprozesses seine Elastizität verloren hat und dünner wird.
    • Gebärmutterhalskrebs. Oft ist diese Krankheit eine direkte Folge einer großen und langjährigen Erosion, die sich im Laufe der Jahre in eine Dysplasie (Vorstufe des Krebses) und dann in einen bösartigen Tumor verwandelt.

    All diese Probleme können vermieden werden, wenn Sie die Anweisungen des Arztes befolgen und keine große Ektopie entwickeln, die ohne Behandlung bleibt.

    Arten von Krankheiten und Merkmale

    Die Verschiebung des Zylinderepithels wird je nach Lage des pathologisch veränderten Bereichs sowie je nach den Umständen seiner Entstehung in verschiedene Arten eingeteilt.

    • Echte Erosion- eine Formation, die durch eine tiefrote Farbe gekennzeichnet ist und häufig blutet. Es ist im Bereich des Rachens des Gebärmutterhalses lokalisiert und hat eine ausgeprägte runde Form.
    • Angeborene Erosion– ein rot gefärbter Epithelabschnitt ohne Blutung und ohne entzündliche Prozesse. Eine solche Erosion kann bei der Kolposkopie nicht mit Lugols Lösung angefärbt werden, neigt nicht zur Umwandlung in einen bösartigen Tumor und ist daher für eine Frau ungefährlich.
    • Pseudoerosion- Bildung einer roten oder dunkelroten Farbe, die zu Entzündungen und häufigen Rückfällen neigt. Es muss behandelt werden, da es im Laufe der Jahre zu Krebs werden kann.

    Anhand der Arten der Ektopie wird deutlich, dass nur echte Erosion und Pseudoerosion eine genaue Beobachtung und Behandlung verdienen und Patienten mit festgestellter angeborener Ektopie keine Angst um ihre Gesundheit haben müssen.

    Das Wesen der Ektopie ist die Verschiebung des Zylinderepithels von der Innenseite des Gebärmutterhalskanals an seine Oberfläche. Die Gründe für diese Verschiebung können jedoch unterschiedlich sein.

    • Zervikale Verletzungen. Tritt häufig aufgrund mechanischer Schäden beim Geschlechtsverkehr auf. Vor allem, wenn das Mädchen zu früh anfing, sexuell aktiv zu werden. Aber noch häufiger kommt es nach der Geburt zu einer echten Erosion des Gebärmutterhalses, wenn der gesamte Gebärmutterhalskanal verletzt ist.
    • Infektionen des Genitaltrakts. Eine Ektopie tritt nur dann auf, wenn sexuell übertragbare Krankheiten über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleiben. Die Schleimhaut der Vaginalwände und die Oberfläche des Gebärmutterhalses sind ständig entzündlichen Prozessen ausgesetzt, die zu einem allmählichen Ersatz des Plattenepithels durch Zylinderepithel führen. Solche Erosionen bluten am häufigsten und verursachen Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
    • Entzündlicher Prozess im Becken. Sie können nur dann eine Ektopie verursachen, wenn sie den Gebärmutterhals betreffen. Dies geschieht in der Regel dann, wenn Entzündungen der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter nicht rechtzeitig beseitigt werden.

    Um mit der Behandlung zu beginnen, muss der Arzt herausfinden, was genau die krankhaft veränderte Schleimhaut des Hals-Rachenraums verursacht hat.

    Anzeichen und Veränderungen im Ausfluss

    Ektopie verläuft in der Regel völlig asymptomatisch und macht sich erst nach Jahren bemerkbar. Eine Frau ist sich des Vorliegens der Krankheit möglicherweise nicht bewusst, insbesondere wenn sie nicht regelmäßig die Praxis des Frauenarztes aufsucht. In manchen Fällen weist die Erosion jedoch zwei Hauptsymptome auf:

    • Schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr. Sie entstehen in Situationen, in denen der Sexualpartner einen langen Penis hat, der leicht den äußeren Muttermund des Gebärmutterhalses erreicht, wo sich die Erosion befindet.
    • Leichte Blutung das passiert nach dem Sex. Sie können auch dann auftreten, wenn der Penis des Partners durchschnittlich oder kurz ist und der Gebärmutterhals keinen Kontakt damit hat. Die Ursache der Blutung liegt in einer Veränderung der Konsistenz des intravaginalen Sekrets einer Frau beim Sex, die die entzündete Oberfläche des Rachens des Gebärmutterhalskanals angreift.

    Andere Erosionssymptome sind sehr indirekt und treten recht selten auf. In der Regel beginnt eine Frau genau dann mit der Planung eines Arztbesuchs, wenn sie nach jedem Geschlechtsverkehr Schmerzen verspürt oder einen blutigen Abstrich sieht.

    In manchen Fällen ist der Ausfluss aufgrund der Erosion des Gebärmutterhalses reichlich und wässrig.

    Behandlung von Gebärmutterhalskrebs – Methoden und Medikamente

    Je nach Komplexität kann die Erosion auf verschiedene Arten behandelt werden. Bei einigen handelt es sich um minimalinvasive Eingriffe. Andere basieren auf einer medikamentösen Therapie. In der Regel ist weder das eine noch das andere kombinierbar.

    Behandlung mit Medikamenten und Zäpfchen

    Auf diese Weise werden nur sehr kleine Ektopien behandelt. Die wichtigsten Präparate sind Zäpfchen und Tampons, die mit speziellen wundheilenden Ölen getränkt sind.

    Ärzte greifen auch dann eher auf eine medikamentöse Therapie zurück, wenn der krankhaft veränderte Bereich des Epithels zu nahe am Eingang des Gebärmutterhalskanals liegt und die nach einer minimalinvasiven Operation entstandene Narbe zu einem Schwangerschaftshindernis werden kann.

    Zäpfchen gegen Gebärmutterhalskrebs werden auf Basis von Sanddornöl, Heilschlamm oder Kakao hergestellt oder enthalten Stoffe, die die Hautregeneration beschleunigen.

    Beseitigung durch Radiowellenmethode

    Bei dieser Technik kommt das Surgitron-Gerät zum Einsatz, das mithilfe von Radiowellen einen pathologisch veränderten Bereich des Epithels entfernt.

    Der Hauptvorteil dieser Behandlungsmethode ist das völlige Fehlen von Narben nach dem Eingriff. Alle Manipulationen dauern einige Sekunden bis 3-4 Minuten (abhängig von der Größe der ektopischen Läsion).

    Wenn die Läsion groß ist, verspürt der Patient einen leichten, stechenden Schmerz im Unterbauch, bis der Arzt den Eingriff abschließt.

    • Die Radiowellenbehandlung der Gebärmutterhalserosion eignet sich sowohl für Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, als auch für Frauen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben.

    Entfernung mit Laser

    Zeitlich erfolgt die Behandlung genauso schnell wie mit dem Surgitron-Gerät. Zwar kann die Laserentfernung eine leichte Narbe hinterlassen, aber der Eingriff selbst ist nahezu unblutig.

    • Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering, aber nachdem die Erosion des Gebärmutterhalses mit einem Laser entfernt wurde, müssen Sie einige Zeit lang eine bestimmte körperliche Aktivität einhalten, da starke körperliche Belastung Blutungen hervorrufen kann.

    Beseitigung durch Kauterisation

    Das Verfahren ist schon recht alt und wird mittlerweile immer seltener eingesetzt. Es hinterlässt eine Narbe und wird daher für nullipare Mädchen nicht empfohlen. Während der Manipulation verspürt der Patient kurzzeitig einen akuten Schmerz im Unterbauch, anschließend verspürt er für 3-4 Stunden ein unangenehmes Ziehen im selben Bereich.

    • Eine Erosion des Gebärmutterhalses nach einer Kauterisation ist anfällig für ein erneutes Auftreten, insbesondere wenn die Frau erneut ein Kind zur Welt bringt.

    Behandlung mit flüssigem Stickstoff

    Ein gängiges Verfahren mit einem hohen Prozentsatz an vollständiger Heilung. Nach der Kryotherapie bleibt eine kleine Narbe zurück, die die Empfängnis oder Geburt eines Kindes in der Regel nicht beeinträchtigt.

    • Alle Manipulationen werden schnell und nahezu schmerzlos durchgeführt.

    Nach der Behandlung kann es mehrere Tage lang zu leicht braunem Ausfluss kommen (keine Blutung, nur ein paar Tropfen auf die Slipeinlage).

    Unter Frauen herrscht die Meinung, dass eine Ektopie ein ernstes Hindernis für eine Schwangerschaft darstellen kann. Tatsächlich besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und einer Verschiebung des Zylinderepithels.

    Das Vorliegen der Krankheit kann sich auf die Veränderung der Konsistenz des intravaginalen Sekrets auswirken, das für Spermien undurchdringlicher wird. Allerdings ist ein Mann mit normaler Spermienzahl in einer solchen Situation durchaus in der Lage, ein Kind zu zeugen.

    In der Gynäkologie gibt es tatsächlich Fälle, in denen Schwangerschaftsprobleme und Erosion miteinander verbunden sind. Dann kommt es jedoch aufgrund der Narbe nach der Behandlung der Ektopie nicht zu einer Empfängnis, die den Eingang zum Gebärmutterhalskanal blockiert und ein erheblicher Teil des Ejakulats nicht in die Eileiter gelangen kann.

    Dieses Problem entsteht aufgrund eines falschen Ansatzes zur Behandlung von Erosionen, wenn der Arzt die Methode zur Durchführung eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs unvorsichtig gewählt hat.

    Das Vorhandensein einer unbehandelten Erosion hat keinerlei Auswirkungen auf das Gebären eines Kindes. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass es während der Geburt zu schweren Rissen in der verdünnten Schleimhaut des äußeren Rachens des Gebärmutterhalses kommt.

    • Sie können jedoch nicht mit einer Ektopie leben – sie kann sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken und ernsthafte Probleme verursachen.
    • Gebärmutterhalskrebs – Stadien, erste Anzeichen und…

    – Defekt, Schädigung des Plattenepithels des Gebärmutterhalses in seinem vaginalen Teil um den äußeren Rachenraum. Häufiger tritt es als Folge von Endozervizitis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs sowie hormonellen Störungen im weiblichen Körper auf. Der Verlauf kann asymptomatisch sein oder sich durch einen pathologischen Ausfluss schleimig-eitriger, manchmal blutiger Natur und quälenden Schmerzen im Sakralbereich äußern. Es ist ein Risikofaktor für das Auftreten von Gebärmutterhalstumoren (Polypen, Krebs). Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Gebärmutterhalserosion sind die Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spekulum und die Kolposkopie. Bei der Behandlung können Methoden der Diathermokoagulation, der Laserverdampfung und der Kryodestruktion sowie die Radiowellenmethode eingesetzt werden

    allgemeine Informationen

    Der Begriff „Zervixerosion“ bezieht sich auf einen Defekt, eine Verletzung der Integrität des Epithels des Vaginalsegments des Gebärmutterhalses. Zervixerosion ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen und tritt bei 15 % der Frauen auf. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der in die Vagina hineinragt und in dem der enge Gebärmutterhalskanal verläuft. Der obere Abschnitt des Gebärmutterhalskanals endet mit dem inneren Muttermund, der untere Abschnitt endet mit dem äußeren Muttermund. Der äußere Rachenraum öffnet sich am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses und hat bei Frauen nach der Geburt die Form eines Querschlitzes und bei Frauen nach der Geburt eine runde Form. Eine Schädigung des geschichteten Plattenepithels um den äußeren Muttermund des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses äußert sich in Form einer Zervixerosion.

    Der Gebärmutterhals ragt in die Vagina hinein und ist Infektionen, Verletzungen beim Geschlechtsverkehr und medizinischen Eingriffen ausgesetzt. Das langfristige Bestehen einer Zervixerosion kann zu Veränderungen der Epithelzellen und dem Auftreten gutartiger Neubildungen (Zervixpolypen) und bösartiger Tumoren (Gebärmutterhalskrebs) führen.

    Die Gründe für die Entwicklung einer Gebärmutterhalserosion können unterschiedlich sein. Veränderungen der Gebärmutterhalsschleimhaut können sich nach der Geburt, beim Schwangerschaftsabbruch, aufgrund entzündlicher Erkrankungen des Gebärmutterhalses und hormoneller Störungen entwickeln. Eine häufige Ursache für die Erosion des Gebärmutterhalses sind Genitalinfektionen - Chlamydien, Gardnerellose, Ureaplasmose, Trichomoniasis usw., deren Krankheitserreger beim Eindringen in die geschädigte Schleimhaut eine Entzündung darin verursachen. Eine Erosion des Gebärmutterhalses kann im Jugendalter und bei nulliparen Frauen auftreten.

    Arten von Gebärmutterhalserosionen

    Es gibt folgende Arten von Zervixerosionen:

    • WAHR;
    • angeboren.

    Echte Gebärmutterhalserosion

    Es ist üblich, von einer echten Erosion des Gebärmutterhalses zu sprechen, die als Folge einer Schädigung und Abschuppung des Plattenepithels um den äußeren Muttermund des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses entsteht. Echte Zervixerosion ist durch die Bildung einer Wundoberfläche mit Anzeichen einer Entzündung gekennzeichnet. Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer echten Erosion des Gebärmutterhalses ist eine Reizung der Schleimhaut durch pathologische Sekrete des Gebärmutterhalskanals während einer Endozervizitis. Echte Erosion ist normalerweise leuchtend rot, unregelmäßig rund und blutet bei Kontakt leicht. Bei der kolposkopischen Untersuchung und Mikroskopie der erodierten Oberfläche sind erweiterte Gefäße, Schwellungen, Infiltrationen, Spuren von Fibrin, Blut und mukopurulenter Ausfluss sichtbar. Nach 1-2 Wochen tritt die echte Erosion in die Heilungsphase ein – Pseudoerosion.

    Pseudoerosion

    Während des Heilungsprozesses wird der Defekt des Plattenepithels durch einen zylindrischen ersetzt, der sich vom Gebärmutterhalskanal auf die erosive Oberfläche ausbreitet. Säulenepithelzellen haben eine hellere Farbe als geschichtete Plattenepithelzellen und die erosive Oberfläche bleibt leuchtend rot.

    Das Stadium des Ersatzes flacher Epithelzellen durch zylindrische ist das erste Stadium der Heilung einer echten Erosion des Gebärmutterhalses. Normalerweise wird in diesem Stadium eine Zervixerosion von einem Gynäkologen diagnostiziert.

    Das Wachstum des Zylinderepithels erfolgt nicht nur entlang der Oberfläche der Erosion, sondern auch in der Tiefe unter Bildung verzweigter Drüsengänge. In den erosiven Drüsen wird ein Sekret abgesondert und angesammelt, und wenn der Abfluss schwierig ist, bilden sich Zysten – von den kleinsten bis hin zu den bei der visuellen Untersuchung und Kolposkopie sichtbaren. Manchmal sehen große Zysten in der Nähe des äußeren Rachenraums wie Gebärmutterhalspolypen aus. Mehrere Zysten führen zu einer Verdickung – Hypertrophie des Gebärmutterhalses.

    Es gibt Pseudoerosionen:

    • follikulär (drüsenförmig) – mit ausgeprägten Drüsengängen und Zysten;
    • papillär – papilläre Wucherungen an der Oberfläche mit Anzeichen einer Entzündung;
    • drüsig-papillär oder gemischt – kombiniert die Merkmale der ersten beiden Typen.

    Eine Pseudoerosion ohne Behandlung kann mehrere Monate und Jahre andauern, bis die Ursachen für ihre Entstehung und Existenz beseitigt sind. Pseudoerosion selbst ist eine Entzündungsquelle im Gebärmutterhals, da eine Infektion in den erosiven Drüsen vorliegt.

    Wenn die Entzündung selbstständig oder infolge der Behandlung abklingt, kommt es zum Prozess des umgekehrten Ersatzes des Zylinderepithels durch Flachepithel, d. h. zur Wiederherstellung des normalen Hautepithels des Gebärmutterhalses – die zweite Stufe der Heilung der Erosion. An der Stelle der abgeheilten Erosion bleiben oft kleine Zysten (Nabothian-Zysten) zurück, die durch eine Verstopfung der Gänge der erosiven Drüsen entstehen.

    Ein längerer Verlauf von Pseudoerosionen und der damit einhergehende Entzündungsprozess können zu pathologischen Veränderungen der Epithelzellen führen – Atypie und Dysplasie. Zervikale Erosion mit Vorliegen einer epithelialen Dysplasie gilt als präkanzeröse Erkrankung.

    Pseudoerosionen können klein sein (von 3 bis 5 mm) oder einen erheblichen Teil des Vaginalsegments des Gebärmutterhalses bedecken. Die vorherrschende Lokalisation liegt um den äußeren Muttermund oder entlang der hinteren Kante (Lippe) des Gebärmutterhalses. Pseudoerosionen sind veränderte Bereiche der Schleimhaut von unregelmäßiger Form, mit leuchtend roter Farbe, samtiger oder unebener Oberfläche, bedeckt mit schleimigen oder eiterartigen Sekreten. Entlang der Ränder der heilenden Pseudoerosion sind Bereiche mit blassrosa Plattenepithel und Naboth-Zysten sichtbar.

    Pseudoerosionen, insbesondere papilläre, bluten leicht beim Geschlechtsverkehr und bei instrumentellen Untersuchungen. Vermehrte Blutungen werden auch bei Pseudoerosionsdysplasie und während der Schwangerschaft beobachtet. Die Heilung der Pseudoerosion gilt als abgeschlossen, wenn die erosiven Drüsen und das Zylinderepithel abgestoßen werden und das Plattenepithel auf der gesamten Oberfläche des Defekts wiederhergestellt ist.

    Angeborene Gebärmutterhalserosion

    Die Bildung angeborener Erosionen des Gebärmutterhalses erfolgt als Folge der Verschiebung der Grenzen des Zylinderepithels, das den Gebärmutterhalskanal auskleidet, über seine Grenzen hinaus. Eine Verschiebung (Ektopie) des Epithels tritt während der pränatalen Phase der fetalen Entwicklung auf, daher gelten solche Erosionen als angeboren.

    Die angeborene Erosion des Gebärmutterhalses nimmt normalerweise einen kleinen Bereich entlang der Linie des äußeren Rachenraums ein, hat eine leuchtend rote Farbe und eine glatte Oberfläche. Eine objektive Untersuchung (Spekulum oder Kolposkopie) zeigt kein pathologisches Sekret aus dem Gebärmutterhalskanal und keine Entzündungssymptome.

    Angeborene Erosionen des Gebärmutterhalses werden im Kindes- und Jugendalter festgestellt und heilen oft von selbst ab. Wenn angeborene Erosionen bis zur Pubertät bestehen bleiben, sind Infektionen, Entzündungen und Folgeveränderungen möglich. Gelegentlich entwickeln sich vor dem Hintergrund angeborener Erosionen des Gebärmutterhalses flache Kondylome; eine Bösartigkeit angeborener Erosionen wird nicht beobachtet.

    Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Zervixerosion

    Bei der Frage nach den Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Zervixerosion kommt der entzündlichen Entstehungstheorie der Erkrankung die führende Rolle zu. Endozervizitis und Zervizitis, begleitet von einer pathologischen Sekretion aus dem Gebärmutterhalskanal und der Gebärmutter, führen zu einer Reizung der Epithelhülle im Bereich des äußeren Rachenraums und einer anschließenden Abstoßung des Epithels. Es entsteht eine echte Erosion, die von der Mikroflora der Vagina und des Gebärmutterhalses besiedelt wird.

    Die dishormonelle Theorie geht davon aus, dass Veränderungen im Spiegel der Sexualhormone-Steroide die Ursache für die Entwicklung einer Zervixerosion sind. Klinische Beobachtungen zeigen das Auftreten von Zervixerosionen während der Schwangerschaft und eine Rückbildung in der Zeit nach der Geburt mit Stabilisierung des Hormonspiegels.

    Erosionen entstehen auch beim Ektropium (Eversion) der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals aufgrund von Geburtsverletzungen. Zervikale Erosionen (Pseudoerosionen - follikulär, papillär, gemischt), die durch einen langen, anhaltenden, wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet sind, einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind, mikroskopische Anzeichen einer Dysplasie aufweisen und zu Kontaktblutungen neigen, gelten als Krebsvorstufen.

    Diagnose von Erosionen und Pseudoerosionen des Gebärmutterhalses

    Die Diagnose einer Zervixerosion ist oft schwierig, da der Patient keine charakteristischen Beschwerden hat oder der Krankheitsverlauf asymptomatisch ist. Veränderungen des subjektiven Zustands werden in der Regel durch eine Krankheit verursacht, die zur Entstehung von Erosionen führt. Daher sind die wichtigsten diagnostischen Methoden die visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spiegel und die Kolposkopie, die eine detaillierte Untersuchung des pathologischen Herdes bei mehrfacher Vergrößerung ermöglicht.

    Bei Verdacht auf eine bösartige Zervixerosion kommt die Methode der erweiterten Kolposkopie zum Einsatz. Die Erosionszone wird mit einer 5 %igen alkoholischen Jodlösung behandelt und unter einem Kolposkop untersucht. Echte Erosion (Pseudoerosion) ist hellrosa, die Dysplasiezone ist gelb und atypische Läsionen sind weiß. Werden Erosionsbereiche festgestellt, die für eine Dysplasie fraglich sind, wird eine gezielte Biopsie des Gebärmutterhalses mit histologischer Analyse des entstandenen Gewebes durchgeführt.

    Behandlung von Erosionen und Pseudoerosionen des Gebärmutterhalses

    Bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hält sich die praktische Gynäkologie an folgende Regeln:

    • Überwachung angeborener Erosionen, keine Notwendigkeit ihrer Behandlung;
    • Echte Erosionen und Pseudoerosionen werden gleichzeitig mit den zugrunde liegenden Krankheiten behandelt, die sie verursacht haben oder aufrechterhalten.
    • bei Anzeichen einer Entzündung sollte die Therapie auf Infektionserreger (Trichoionasen, Chlamydien, Gonokokken etc.) abzielen;
    • Erosion im aktiven Stadium der Entzündung wird mit sanften Methoden behandelt (Vaginaltampons mit Sanddornöl, Fischöl, Syntomycin-Emulsion, Aerosole mit Antibiotika - Chloramphenicol usw.).

    Moderne Ansätze zur Behandlung der Zervixerosion basieren auf der Nutzung des Mechanismus der Zerstörung von Zylinderepithelzellen, ihrer Abstoßung und anschließenden Wiederherstellung des Plattenepithels auf der Oberfläche der Pseudoerosion. Zu diesem Zweck werden Diathermokoagulation, Laserverdampfung, Kryodestruktion und Radiowellenverfahren eingesetzt.

    Diathermokoagulation ist eine Methode zur Kauterisierung von verändertem Gewebe durch Einwirkung von hochfrequentem elektrischem Wechselstrom, was zu einer erheblichen Erwärmung des Gewebes führt. Bei nulliparen Patienten wird die Koagulation nicht angewendet, da das Risiko einer Narbenbildung besteht, die die Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Geburt verhindert. Die Methode ist traumatisch; die Abstoßung der Nekrose der koagulierten Oberfläche kann mit Blutungen einhergehen. Die vollständige Heilung nach Diathermokoagulation erfolgt nach 1,5–3 Monaten. Nach der Diathermokoagulation entwickelt sich häufig eine Endometriose, daher ist es ratsam, den Eingriff für die zweite Phase des Menstruationszyklus zu planen.

    Laserverdampfung oder „Kauterisation“ der Zervixerosion mit einem Laserstrahl wird an den Tagen 5-7 des Menstruationszyklus durchgeführt. Vor der Laserverdampfung unterzieht sich der Patient einer gründlichen Sanierung der Vagina und des Gebärmutterhalses. Der Eingriff ist schmerzlos, hinterlässt keine Narbe am Gebärmutterhals und erschwert daher den Verlauf der weiteren Wehen nicht. Die Laserzerstörung von verändertem Gewebe führt zu einer schnellen Abstoßung der Nekrosezone, einer frühen Epithelisierung und einer vollständigen Regeneration der Wundoberfläche einen Monat später.

    Kryodestruktion(Kryokoagulation) basiert auf der Gefrier- und Kaltzerstörung von zervikalem Erosionsgewebe mit flüssigem Stickstoff oder Lachgas. Im Vergleich zur Diathermokoagulation ist die Kryokoagulation schmerzlos, unblutig, bringt nicht die Folgen einer narbenartigen Verengung des Zervikalkanals mit sich und zeichnet sich durch eine relativ schnelle Epithelisierung der Wundoberfläche nach Abstoßung der Nekrose aus. Am ersten Tag nach der Kryodestruktion werden reichlich Flüssigkeitsausfluss und ein Zervixödem festgestellt. Die vollständige Epithelisierung des Defekts erfolgt nach 1–1,5 Monaten.

    Radiowellenbehandlung Bei der Erosion des Gebärmutterhalses mit dem Surgitron-Gerät wird der pathologische Fokus elektromagnetischen Schwingungen mit ultrahoher Frequenz ausgesetzt – Radiowellen, die eine Person physisch nicht spürt. Der Eingriff dauert weniger als eine Minute und erfordert keine Anästhesie oder weitere postoperative Behandlung. Die Radiowellenmethode zur Behandlung der Gebärmutterhalserosion wird für zuvor nullipare Frauen empfohlen, da sie nicht zur Bildung von Verbrennungen und Narben führt, die die Geburt erschweren.

    Diathermokoagulation, Laserverdampfung, Kryodestruktion, Radiowellenbehandlung werden nach erweiterter Kolposkopie und gezielter Biopsie durchgeführt, um einen onkologischen Prozess auszuschließen. Bei Verdacht auf eine bösartige Entartung der Zervixerosion ist eine radikale chirurgische Behandlung angezeigt. Auch nach der Heilung der Gebärmutterhalserosion mit einer der oben genannten Methoden sollte die Frau von einem Gynäkologen überwacht und überwacht werden.