Ist Dysplasie behandelbar? Zervikale Dysplasie. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie. Folgen, Prävention und Prognose. Zervikale Dysplasie, Symptome

- eine Krankheit, die auf pathomorphologischen Veränderungen der Epithelzellen des Teils des Gebärmutterhalses beruht, der in die Vagina reicht. Der Prozess ist durch ein gestörtes Wachstum atypischer Zellen vor dem Hintergrund einer Plattenepithelmetaplasie gekennzeichnet.

Der Begriff „zervikale Dysplasie“ ist derzeit nicht ganz korrekt, es wird die korrekte nosologische Einheit genannt zervikale intraepitheliale Neoplasie(Zervikale intraepitheliale Neoplasie – CIN).

Pro 1000 Frauen werden 1,5 Fälle von Atypie festgestellt, und die Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Diese Pathologie wird von Experten als präkanzerös interpretiert. Es ist aufgrund der Degeneration zu einem bösartigen Tumor gefährlich. Daher trägt die frühzeitige Erkennung einer Neoplasie sowie eine rechtzeitige und kompetente Behandlung dazu bei, eine Bösartigkeit des Prozesses zu verhindern.

Pathogenese zervikaler Neoplasien

Der untere äußere Teil des Gebärmutterhalses, der sich in der Vagina befindet, besteht aus geschichtetem Plattenepithel. Der äußere Uteruspharynx ist die Grenze des Übergangs des einschichtigen Zylinderepithels, das den Gebärmutterhalskanal bedeckt, in das mehrschichtige Plattenepithel, das die Vagina und den darin befindlichen Teil des Gebärmutterhalses auskleidet.

Das Plattenepithel der Schleimhaut ist mehrschichtig aufgebaut und besteht aus einer basal-parabasalen Schicht – der tiefsten, einer Zwischenschicht – mit reifenden Zellen und einer funktionellen oder oberflächlichen Schicht – mit reifen und noch nicht verhornten Epithelzellen.

Der dysplastische Prozess äußert sich in einem abnormalen unkontrollierten Wachstum veränderter Epithelzellen. Atypie ist durch die Bildung von Zellen mit unregelmäßiger Form und Größe, ihrer Verdickung und strukturellen Störungen gekennzeichnet: Anomalien der Kerne, des Zytoplasmas und anderer Komponenten. Das charakteristischste zytomorphologische Zeichen ist die Dyskaryose – eine Verletzung der Morphologie der Kerne.

Klassifikation zervikaler Neoplasien

Der Neoplasiecode gemäß ICD-10 lautet N87.

Eine Neoplasie kann eine oder mehrere Schichten von Plattenepithelzellen betreffen. Bezüglich der Ausbreitungstiefe der Atypie werden drei Krankheitsgrade unterschieden:

1. Leicht oder leicht Neoplasie (milde Dysplasie, CIN I) ist durch geringfügige dysplastische Veränderungen in der Struktur der Epithelzellen mit mäßiger Proliferation der Basalschicht gekennzeichnet. Veränderungen, ausgehend von der Basalmembran, bedecken nicht mehr als 1/3 der Dicke der Epithelschicht.

2. Mäßig Zervikale Neoplasien (moderate Dysplasie, CIN II) sind durch ausgeprägtere morphologische Veränderungen gekennzeichnet, die bis zu 2/3 der Dicke der Epithelschicht betreffen. Atypien werden im mittleren und unteren Drittel der Dicke festgestellt.

3. Schwerwiegend (ausgesprochen) Eine Neoplasie bzw. nicht-invasiver Krebs (schwere Dysplasie, CIN III) liegt dann vor, wenn sich ein ausgeprägter pathologischer Prozess auf mehr als 2/3 der Epithelschicht ausgebreitet hat und keine Unterteilung mehr in Schichten erfolgt, da diese meist alle betroffen sind . Dieses Stadium ist durch pathologische Mitosen und Akanthose gekennzeichnet. Das Auftreten einer dünnen Keratinschicht auf der Oberfläche des Epithels weist auf das Vorliegen eines Karzinoms in situ hin.

Ursachen der zervikalen Neoplasie

Der Hauptgrund für das Auftreten von Atypien ist das langfristige Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV)., wird bei 90–98 % der Frauen mit Dysplasie festgestellt. Es gibt mehr als 600 Stämme dieser Viren, von denen die Typen 6 und 11 ein geringes onkogenes Potenzial haben und hauptsächlich bei CIN I- und II-Neoplasien vorkommen. Die Papillomaviren der Typen 16 und 18 weisen eine hohe onkogene Aktivität auf, werden häufiger bei der CIN-III-Dysplasie nachgewiesen und ihr Gesamtanteil an allen Krankheitstypen beträgt bis zu 70 %.

Das Vorhandensein von HPV im weiblichen Körper über mehr als ein bis anderthalb Jahre führt unweigerlich zur Entwicklung von zervikalen Neoplasien unterschiedlicher Schwere und Plattenepithelkarzinomen.

Interferon hat eine antitumorale und antivirale Aktivität, HPV kodiert jedoch für die spezifischen Onkoproteine ​​E6 und E7. Anschließend neutralisieren sie diese Aktivität, was zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt und den Beginn der Degeneration gesunder Zellen in atypisch-präkanzeröse und dann in krebsartige Zellen fördert .

Eine Infektion mit dem Virus kann für eine Frau unbemerkt erfolgen, wenn sie jedoch eine erbliche Veranlagung für Krebs hat und insbesondere wenn in ihrer Familie Fälle von Krebs des Fortpflanzungssystems aufgetreten sind, erhöht sich das Risiko für Neoplasien und Karzinome um ein Vielfaches. Daher ist die genetische Veranlagung einer der prädisponierenden Faktoren für das Auftreten von Neoplasien.

Weitere Risikofaktoren sind:

Frühe Erstgeburten oder eine große Anzahl davon;
sexuelle Aktivität vor dem 16. Lebensjahr;
promiskuitives Sexualleben mit verschiedenen Sexualpartnern (häufig wechselnde Partner);
wiederholte Abtreibungen, bei denen der Gebärmutterhals einem mechanischen Trauma ausgesetzt ist;
hormonelles Ungleichgewicht aufgrund der Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln, Schwangerschaft oder Wechseljahren;
Immunschwäche, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird: Unterdrückung der Immunabwehr durch erzwungene Einnahme von Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten, aufgrund von Stress, unausgewogener Ernährung, akuten oder langfristigen Krankheiten, zum Beispiel Tuberkulose, Diabetes, HIV-Infektion und AIDS;
chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane, begleitet von anhaltenden Entzündungen;
Genitalherpes;
aktives oder passives Rauchen;
Vorliegen von Krebs der Eichel bei einem Sexualpartner;
niedriges soziales Niveau.

Klinische Manifestationen einer zervikalen Neoplasie

Die Krankheit ist aufgrund des Fehlens von Symptomen gefährlich. Bei 10 % aller erkrankten Frauen ist ein latenter Verlauf zu beobachten. Der dysplastische Prozess geht wie die Erosion nicht mit Schmerzen, Fieber oder einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher. Pathologische Symptome treten in den meisten Fällen auf, wenn eine sekundäre mikrobielle Infektion einhergeht, die zu Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses), Trichomoniasis (durch Trichomonaden verursachter entzündlicher Prozess des Urogenitaltrakts), Kolpitis (Entzündung der Vagina) und anderen Krankheiten führt.

In diesem Fall treten folgende Symptome auf:

Juckreiz und Brennen in der Vagina;
blutiger Ausfluss nach dem Duschen, der Verwendung von Tampons oder dem Geschlechtsverkehr;
Veränderungen in der Konsistenz, Farbe und dem Geruch des Ausflusses: Auftreten von starkem, dickem, unangenehm riechendem Ausfluss;
Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Bei schwerer Atypie sind mäßige, quälende Schmerzen im Uterusbereich möglich.

Die Krankheit tritt häufig gleichzeitig mit Herpes genitalis, Genitalwarzen am Anus, der Vulva, der Vagina sowie anderen sexuell übertragbaren Krankheiten auf.

Liegen keine Begleiterkrankungen und Begleitsymptome vor, können zervikale Neoplasien nur im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden.

Diagnose einer zervikalen Neoplasie

Eine Untersuchung auf Verdacht auf Dysplasie besteht aus einer Reihe von Instrumenten- und Labortests, nach deren Ergebnissen der Gynäkologe die Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt.

Diagnostische Methoden zur Erkennung von Zellatypien:

Gynäkologische Untersuchung mittels Vaginalspekulum. Ziel ist es, für das Auge sichtbare Veränderungen der Schleimhaut zu erkennen.
Bei maximal 3,4 % der Frauen führt die visuelle Untersuchung zu keinem Ergebnis. In 20–24 % der Fälle werden geringfügige Veränderungen festgestellt: Retentionszysten, fokale oder diffuse Hyperämie der Zervixschleimhaut. Bei 64–73 % der Patienten mit schwerer Dysplasie werden Erosionen, Pseudoerosionen, Leukoplakie unterschiedlichen Verhornungsgrades und exophytische Wucherungen des Epithels sichtbar.

Kolposkopie ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durch ein Kolposkop – ein optisches Gerät, das ein Objekt um das Zehnfache oder mehr vergrößern kann. Die Kolposkopie ermöglicht gleichzeitig mit der Untersuchung die Durchführung diagnostischer Tests – die Behandlung des Gebärmutterhalses mit Lugol-Lösung oder Essigsäure.

Bei der Kolposkopie wird eine gezielte Biopsie durchgeführt. Zur anschließenden histologischen Untersuchung wird ein Gewebestück aus dem verdächtigen Bereich des Gebärmutterhalses herausgeschnitten.

Die Histologie einer Biopsie ist eine histologische Untersuchung des bei einer Biopsie entnommenen Materials. Dies ist die aussagekräftigste Diagnosemethode für Dysplasie.

Bei der Pap-Abstrich-Zytologie handelt es sich um eine Untersuchung von Abstrichen aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses unter dem Mikroskop. Hilft bei der Erkennung von Zellatypien und HPV-Markerzellen.

Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane.

Zusatzstudien sind möglich:

PCR-Studie.
Bluttest für den Immunstatus.

Behandlungsmöglichkeiten für zervikale Neoplasien

Die Wahl der Behandlungsmethode und -taktik hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Patienten, der Schwere der Erkrankung, der Größe des betroffenen Bereichs, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und allergischen Reaktionen auf Medikamente.

Bei einer milden Form der Erkrankung reicht nur eine dynamische Beobachtung aus, wird eine urogenitale Infektion festgestellt, wird eine spezifische Behandlung verordnet.

Eine mittelschwere Dysplasie wird in der Regel konservativ behandelt. Diese Therapie umfasst Immunmodulatoren, entzündungshemmende Medikamente und Vitamine. Die CIN II-Dysplasie geht fast immer mit HPV einher, daher nimmt die antivirale Therapie einen Spitzenplatz ein.

Weitere mögliche chirurgische Behandlungsmöglichkeiten:

Kryodestruktion – Entfernung eines veränderten Gewebebereichs durch Einwirkung von flüssigem Stickstoff (Einfrieren);
Elektrokoagulation – Kauterisation von Gewebe mit Hochfrequenzstrom;
Lasertherapie – Lasereinwirkung auf einen atypischen Bereich zum Zweck seiner Zerstörung;
Radiowellentherapie – Behandlung mit Radiowellen.

Statistiken
Nur bei 16 % der Patienten mit CIN-II-Neoplasie schreitet die Erkrankung nach 2 Jahren zu CIN III voran, bei 25 % der Frauen nach 5 Jahren. In 32 % der Fälle entwickelt sich CIN III zu Krebs.


Schwere Neoplasien erfordern radikalere Maßnahmen. Anwendbar:

Die Konisation ist eine Operation zur Entfernung eines pathologischen Bereichs des Gebärmutterhalses. Empfohlen für junge Frauen, die ihre gebärfähige Funktion beibehalten möchten;
Hysterektomie – vollständige Amputation der Gebärmutter. Es wird bei älteren postmenopausalen Patienten durchgeführt.

Die Behandlung der zervikalen Neoplasie CIN I und II wird von Gynäkologen durchgeführt, Frauen mit CIN III werden von gynäkologischen Onkologen betreut.

Nach der Behandlung befindet sich jeder Patient in der D-Registrierung. Im ersten Jahr nach der Operation sollten Sie alle 3 Monate einen Gynäkologen aufsuchen, im zweiten Jahr alle 6 Monate und anschließend einmal im Jahr. Eine visuelle Untersuchung ist erforderlich, einschließlich einer erweiterten Kolposkopie und einer zytologischen Untersuchung eines Abstrichs.

Behandlung mit traditionellen Methoden

Die Alternativmedizin bietet viele Volksheilmittel zur Behandlung zervikaler intraepithelialer Neoplasien. Dazu gehören die Einnahme von Kräutertees oder Abkochungen, Spülungen, die Behandlung mit Tampons und Bäder.

Rezept für Kräuteraufguss:
Nehmen Sie Steinklee (1 Teelöffel), Schafgarbe (2 Teelöffel), Brennnessel (3 Teelöffel), Hagebutten (3 Teelöffel), Ringelblume und Mädesüßblüten (je 4 Teelöffel). Alles vermischen, 1 Teelöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser gießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Morgens und abends mit dem abgekühlten Aufguss duschen und zusätzlich mit der gleichen Lösung befeuchtete Tampons für 30–40 Minuten in die Vagina einführen. Der Kurs dauert einen Monat.

Die Behandlung erfolgt wirksam mit Sanddornöl, das in einen Tampon eingeweicht und über Nacht eingeführt werden muss. Die Behandlungsdauer beträgt 2 bis 3 Monate. Sie können Aloe-Saft für den gleichen Zweck verwenden, müssen jedoch einen Monat lang zweimal täglich Tampons verwenden. Die Verweildauer jedes Tampons in der Vagina beträgt 4–5 Stunden.

Diese Methoden bringen positive Ergebnisse bei leichten bis mittelschweren dysplastischen Prozessen.

Prävention von zervikalen Neoplasien

Die folgenden Maßnahmen helfen, das Auftreten einer Zervixatypie zu verhindern:

Ausgewogene Ernährung.
Eine Diät mit einem hohen Gehalt an Mikroelementen und Vitaminen, insbesondere Vitamin A, Gruppe B, Selen, Folsäure.
Barriere-Verhütungsmittel für Gelegenheitssex.
Regelmäßige (1-2 mal im Jahr) Besuche beim Frauenarzt.
Rechtzeitige Behandlung aller gynäkologischen Erkrankungen und Infektionen.
Mit dem Rauchen aufhören.
Regelmäßige PAP-Abstrichzytologie.
Diagnose einer Infektion mittels PCR.

Komplikationen und mögliche Folgen einer zervikalen Neoplasie

Am meisten Eine gefährliche Folge einer zervikalen Neoplasie ist der Übergang zu invasivem Krebs. Dies geschieht in schweren Formen oder in 30–50 % der fortgeschrittenen Fälle, wenn die Krankheit spät diagnostiziert wird oder aus irgendeinem Grund nicht behandelt wurde.

Postoperative Komplikationen:

Verformung des Gebärmutterhalses mit Narben;
Menstruationsunregelmäßigkeiten;
Unfruchtbarkeit;
Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane;
Wiederauftreten der Dysplasie.

Vorhersage

Die Prognose einer zervikalen Neoplasie ist günstig. Die moderne Gynäkologie verfügt über viele Methoden zur Erkennung von Pathologien im Frühstadium und es wurden wirksame Behandlungsmethoden entwickelt, die jeden Schweregrad der Erkrankung heilen können. Nach der Operation kommt es in 86–95 % der Fälle zu einer Genesung.

Zervikale Dysplasie ist eine gynäkologische Pathologie, bei der es zu einer Veränderung des Zustands der sie auskleidenden Epithelschicht auf der Schleimhaut kommt. Übersetzt bedeutet dieser Begriff das Phänomen des „ungeordneten Wachstums“. Gleichzeitig kommt es zu Veränderungen der Zellmembranen in deren oberen Schichten, die zur Entartung der Zellen zu bösartigen Tumoren führen können.

Solche Veränderungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses werden zunehmend bei Frauen im gebärfähigen und höheren Alter festgestellt und können zu einer Behinderung und zum Tod der Patientin führen.

Untersuchungen auf diesem Gebiet bestätigen, dass bei etwa 40 % der Frauen Dysplasie auftritt. Aus diesem Grund empfehlen Spezialisten aus allen Ländern dringend, die Behandlung dieser Pathologie unmittelbar nach ihrer Erkennung zu beginnen.

Die Gründe für die Entwicklung einer Atypie der Epithelschicht des Gebärmutterhalses sind folgende Faktoren:

  • Infektionen, die durch frühe sexuelle Aktivität oder eine große Anzahl von Sexualpartnern übertragen werden (einschließlich papillomatöser Infektionen bei ungeimpften Frauen);
  • hormonelles Ungleichgewicht, das durch eine Krankheit oder die Einnahme hormoneller Medikamente verursacht wird ( Hyperöstrogenismus);
  • chemische Reizung, einschließlich Smegma;
  • mechanische Verformung des Gebärmutterhalses aufgrund einer komplizierten Geburt, Abtreibung

Eine erbliche Veranlagung und die Arbeit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen (Ölraffinerien, Bergbaubetriebe) können zur Entwicklung einer Zervixdysplasie beitragen.

Symptome

Eine Dysplasie bzw. zervikale Intraneoplasie macht sich nicht durch Beschwerden bemerkbar. Auch bei einer gynäkologischen Untersuchung ist es nicht sichtbar. Manchmal gibt es Rötungen am Gebärmutterhals oder weißliche Plaques sowie Anzeichen von Grunderkrankungen – Leukoplakie, Gebärmutterhalsektopie. Daher ist eine eingehende Diagnose der Krankheit sehr wichtig.

Stadien der Krankheit

Ohne Behandlung entwickelt sich die Dysplasie bei etwa 40 % der Patienten innerhalb von 3 Jahren von einem milderen Stadium zu einem schwereren und schließlich zu Gebärmutterhalskrebs.

Diagnose

Um eine Pathologie wie zervikale Dysplasie zu erkennen, kann ein Arzt einer Frau die folgenden diagnostischen Tests verschreiben:

  • gynäkologische Standarduntersuchung;
  • Zytologischer Abstrich (oder Pap-Test);
  • Tests zum Nachweis der Typen 16, 18, 31, 33, 45, 51, 52, 56, 58 und 59 (die onkogen gefährlichsten davon sind Viren der Typen 16 und 18);
  • Kolposkopie;
  • Kürettage des Gebärmutterhalskanals;
  • gezielte Biopsie von Gebärmutterhalsgewebe.

Eine detaillierte Diagnose einer Pathologie wie einer zervikalen Dysplasie ermöglicht es in vielen Fällen, die Degeneration von Erkrankungen zu Krebstumoren zu vermeiden.

Wie kann sich eine Dysplasie auf nachfolgende Schwangerschaften und ihre Behandlung während der Schwangerschaft auswirken?

Die Behandlung einer Dysplasie während der Schwangerschaft kann verschoben werden, wenn der Zustand der Frau nicht durch eine maligne Zellerkrankung gefährdet ist. Die Behandlungstaktiken werden individuell ausgewählt und bestehen aus den Therapiemethoden, die während der Schwangerschaft angewendet werden können.

In manchen Fällen wird eine Dysplasie auch während der Schwangerschaft operativ behandelt, wenn die Gefahr einer Entartung in Krebs besteht.

Behandlung

Die Behandlungstaktiken für Dysplasie werden anhand der folgenden Indikatoren festgelegt:

  • Grad der Dysplasie;
  • allgemeiner Gesundheitszustand der Frau;
  • der Wunsch einer Frau, ein Kind zur Welt zu bringen.

Die folgenden Methoden können zur Behandlung einer Dysplasie Grad I eingesetzt werden:

  1. Kryodestruktion. Bei dieser Behandlung friert der Arzt die betroffenen Schichten des Gebärmutterhalses ein. Sie sterben ab und verschwinden nach der endgültigen Heilung von selbst. Nach diesem Eingriff bleiben keine Narben am Gebärmutterhals zurück und er kann zur Behandlung von Nulliparen oder Frauen mit Kinderwunsch eingesetzt werden.
  2. Laserentfernung. Um diese Art der Entfernung von verändertem Gewebe der Gebärmutterschleimhaut durchzuführen, verwendet der Arzt spezielle Geräte, die die Schichten mit einem Laserstrahl „kauterisieren“. Nach der Heilung wird das geronnene Gewebe von selbst abgestoßen und es bleiben keine Narben am Gebärmutterhals zurück.
  3. Entfernung mit einem Radiowellenmesser. Bei dieser Behandlungsmethode verwendet der Arzt ein Radiowellenmesser, mit dem das betroffene Schleimhautgewebe entfernt wird. Anschließend werden sie von selbst abgestoßen und es bleiben keine Narben und Narben am Hals zurück.
  4. Kauterisation mit einem Diathermokoagulator. Diese Technik wurde in den letzten Jahren seltener eingesetzt. Denn sie kann durch modernere und schonendere Methoden zur Entfernung veränderter Schleimhautgewebe ersetzt werden.

Nach der Entfernung der betroffenen Schleimhautgewebe empfiehlt der Arzt der Frau, bestimmte Regeln zu befolgen:

  1. Modus. In den ersten Tagen nach der Operation sollte der Patient nicht sitzen, da diese Körperhaltung zu Gewebeverletzungen führen kann. Die Dauer einer solchen Verweigerung wird vom Arzt festgelegt.
  2. Verweigerung von Sex. Die Dauer eines solchen Versagens wird durch die Heilungsrate der Oberfläche des Gebärmutterhalses und die verwendete Technik bestimmt.
  3. Hygiene. Aus hygienischen Gründen nur Pads verwenden. Diese Methode zur Verhinderung von Leckagen erklärt sich aus der Tatsache, dass das Einführen eines Tampons die heilende Schleimhaut schädigen kann und die Heilung des Gewebes länger dauert.
  4. Vermeiden Sie Duschen. Diese aus hygienischen Gründen durchgeführte Methode der Vaginalreinigung wurde in den meisten zivilisierten Ländern aufgegeben. Beim Einführen eines Wasserstrahls und einer Spitze kann eine Frau den Gebärmutterhals verletzen und eine Infektion verursachen.
  5. Verweigerung schwerer körperlicher Arbeit und Sport. Zusätzlicher Stress durch körperliche Belastung kann zur Traumatisierung von nicht verheiltem Gewebe beitragen und den Heilungsprozess beeinträchtigen.
  6. Einnahme von Medikamenten die vom Arzt verordnet werden. Die Liste solcher Rezepte kann die folgenden Medikamente umfassen: Nurofen, Diclofenac, Dikloberl, Genferon usw.
  7. Weigerung, Volksheilmittel zur „Behandlung“ von Erosion zu verwenden. Im Internet stoßen Nutzer häufig auf Empfehlungen, dass die Behandlung der Zervixdysplasie nur mit herkömmlichen Methoden durchgeführt werden könne. Diese Empfehlung ist falsch, da pathologische Veränderungen in Zellen mit herkömmlichen Methoden nicht möglich sind. Eine imaginäre Erholung kann in solchen Fällen nur beobachtet werden, wenn versucht wird, eine Dysplasie Grad I zu heilen.

Die Behandlung von Dysplasie II und insbesondere III Grad umfasst häufig eine Konisation des Gebärmutterhalses und eine gründliche Untersuchung zum Ausschluss von Gebärmutterhalskrebs. Wenn eine Frau über 40 Jahre alt ist, unter gesundheitlichen Vorerkrankungen leidet (z. B. große Uterusmyome) und keine weiteren Kinder haben möchte, kann ihr die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses angeboten werden. In jedem Fall wird die Entscheidung gemeinsam von Patient und Arzt getroffen.

Zervikale Dysplasie ist eine ziemlich schwerwiegende gynäkologische Erkrankung, die zu einer krebsartigen Degeneration von Gebärmutterhalszellen führen kann. Deshalb empfehlen Gynäkologen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und den Arztbesuch zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne den Besuch bei ihm „auf später“ zu verschieben. Denken Sie daran und seien Sie gesund!

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Es ist notwendig, regelmäßig von einem Gynäkologen beobachtet zu werden. Bei Bedarf erfolgt die Untersuchung und Behandlung durch einen gynäkologischen Onkologen. Eine Frau mit Dysplasie sollte einen Endokrinologen konsultieren; wenn bei ihr ein humanes Papillomavirus diagnostiziert wird, sollte sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren; und wenn sie sexuell übertragbare Krankheiten hat, sollte sie einen Venerologen konsultieren.

Derzeit nehmen Gebärmutterhalserkrankungen unter allen gynäkologischen Erkrankungen eine Spitzenstellung ein.

Dysplasie ist eine präkanzeröse Pathologie, die umgehend diagnostiziert und richtig behandelt werden muss.

Eine leichte oder schwache Dysplasie ersten Grades hat bei adäquater Therapie eine günstige Prognose, während fortgeschrittene Krankheitsstadien Impulse für die Entwicklung der Onkologie geben.

Was ist zervikale Dysplasie?

Tatsächlich, ist ein Zustand, der mit dem Auftreten atypischer Zellen in der Epithelschicht des Halses einhergeht.

Der Gebärmutterhals besteht aus einem supravaginalen und vaginalen Abschnitt, der für eine gynäkologische Untersuchung zugänglich ist.

Im Inneren des Gebärmutterhalses befindet sich ein Gebärmutterhalskanal, der an einem Ende in die Vagina und am anderen Ende in die Gebärmutterhöhle mündet. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals besteht aus Plattenepithel, und die Grenze, an der eine Art von Epithelzellen in eine andere übergeht, wird als Transformationszone bezeichnet.

In diesem Bereich entwickelt sich die Dysplasie am häufigsten.

BEACHTEN SIE!

Die Struktur des Gebärmutterhalses ist recht komplex, weshalb sich in diesem Bereich häufig Pathologien entwickeln, die durch zelluläre Veränderungen gekennzeichnet sind.

Das Epithel besteht aus drei Schichten – Haupt-, Zwischen- und Oberflächenschicht – und die Zellen jeder Schicht unterscheiden sich voneinander.

Unter Dysplasie versteht man also nicht nur eine Veränderung der Anzahl der Epithelschichten, sondern auch der Struktur der Zellen, aus denen sie bestehen.

Ursachen

In den meisten Fällen ist die Hauptursache für eine Zervixdysplasie das Vorhandensein von Papillomaviren im Blut einer Frau, insbesondere Stämme, die stark onkogen sind.

Wissenschaftler sind seit langem zu dem Schluss gekommen, dass die meisten atypischen Prozesse eng mit der Aktivierung des Papillomavirus zusammenhängen. Nachdem das Virus in eine Zelle eingedrungen ist, integriert es sich in deren DNA und beginnt, deren Struktur zu verändern.

Wenn das Papillomavirus ein geringes onkogenes Risiko aufweist, kann es Papillome, Kondylome und Warzen hervorrufen, und stark onkogene Virusstämme führen zur Bildung atypischer Zellen.

Meistens bleibt das Virus aufgrund der guten Funktion des Immunsystems inaktiv, aber sobald das Immunsystem schwächer wird, ist die Entwicklung einer Zellatypie durchaus möglich.

die eine Dysplasie verursachen können, sind die folgenden:
  • früher Beginn der sexuellen Aktivität;
  • Geburt vor dem 16. Lebensjahr;
  • Fehlen eines festen Sexualpartners;
  • Krankheiten, die das Immunsystem unterdrücken;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • hormonelle Störungen;
  • Vitaminmangel;
  • das Vorhandensein onkologischer Prozesse im Penis eines Intimpartners;
  • Vererbung.

Leichter Bildungsabschluss

Zervikale Dysplasie wird in drei Grade eingeteilt, die sich in ihrem Schweregrad unterscheiden.

Leichte Dysplasie ist ein anderer Name für leichte Dysplasie. Es gibt auch Und Pathologien, die viel schwerwiegender und schwieriger zu behandeln sind.

Eine leichte Dysplasie weist keine auffälligen Anzeichen auf und kann über einen langen Zeitraum hinweg fortschreiten, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren und ohne die Frau zu stören.

Wenn die Krankheit jedoch das nächste Stadium erreicht und sekundäre sexuell übertragbare Infektionen beteiligt sind, beginnt sich die Krankheit wie folgt zu manifestieren:

  • Brennen und Jucken in den Genitalien;
  • Vorhandensein von blutigem Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr;
  • das Auftreten von Ausfluss mit unangenehmem Geruch (wenn sich ein entzündlicher oder infektiöser Prozess entwickelt).

Schmerzempfindungen bei Dysplasie fehlen fast immer und die Krankheit selbst tritt häufig vor dem Hintergrund von Pathologien wie Gonorrhoe, Chlamydien und Vaginalkondylomen auf.

Abhängig vom Zustand des Immunsystems kann sich eine Dysplasie zurückbilden oder von selbst fortschreiten.

Am häufigsten wird eine leichte Dysplasie bei jungen Frauen unter 35 Jahren diagnostiziert, eine spätere Entwicklung der Erkrankung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Es muss gesagt werden, dass auch während der Geburt eines Kindes eine leichte Dysplasie auftreten kann und die Schwangerschaft selbst keine Besserung bringt, den Zustand der Schleimhaut jedoch nicht verschlimmert. Eine leichte Dysplasie unterscheidet sich von einer Krebserkrankung dadurch, dass die in den Zellen auftretenden Veränderungen weder die Gefäße noch die Muskelfasern betreffen und auch nie über die Basalmembran hinausreichen. Mit fortschreitender Zahnaufhellung kann sich jedoch die Art der Veränderungen ändern, weshalb eine frühzeitige Diagnose der Krankheit so wichtig ist.

Andere Abschlüsse

Abhängig davon, welche Veränderungen im Epithel genau auftreten und wie stark sie sich ausbreiten, ist es üblich, die folgenden Stadien der Dysplasie zu unterscheiden:

  1. Leichte – 1. Grad – Schäden betreffen nur die Basalschicht.
  2. – 2. Grad – Sowohl die Basalschicht als auch die Innenschicht sind am pathologischen Prozess beteiligt.
  3. – Stadium 3 – alle drei Schichten der Schleimhaut sind geschädigt. Das Risiko, eine Onkologie zu entwickeln, ist sehr hoch, da dieser Zustand mit einer aktiven Zellatypie einhergeht, bei der Zellen mit gegabelten oder vergrößerten Kernen beobachtet werden.

Was passiert, wenn die Pathologie nicht behandelt wird?

Wie aus dem oben Gesagten bereits hervorgeht, geht die Dysplasie mit dem Wachstum atypischer Zellen einher, was eigentlich eine zervikale Onkologie mit sich bringt.

Wenn die Dysplasie nicht oder falsch behandelt wird, schreitet die Krankheit fort und erreicht ein schwereres Stadium, und das Risiko, einen bösartigen Prozess zu entwickeln, steigt.

SORGFÄLTIG!

Im schweren Stadium der Dysplasie kann die Umwandlung des Prozesses in einen bösartigen Prozess bis zu 30 % aller Fälle ausmachen.

Darüber hinaus wird die Dysplasie häufig durch entzündliche oder infektiöse Prozesse erschwert, die eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen der Geschlechtsorgane hervorrufen können.

Diagnosemethoden

Damit Um den Grad der Dysplasie richtig einzuschätzen, wenden Ärzte mehrere Methoden gleichzeitig an:

  1. Gynäkologische Untersuchung– Erkennung visueller Veränderungen der Schleimhaut – Auftreten von Flecken, Farbveränderungen, Epithelwucherung.
  2. Abstrichzytologie– Erkennung von Abweichungen in der Zellentwicklung sowie Zählung der Zellzahl und Bestimmung ihrer Größe.
  3. PCR-Analyse– hilft bei der Identifizierung von Mikroorganismen, die bei der Analyse eines Abstrichs auf Mikroflora nicht erkannt werden können. Bei der Analyse können bereits geringe Mengen atypischer Zellstrukturen erkannt werden.
  4. Bluttest auf Hormone– ist notwendig, um die Abhängigkeit der Dysplasie vom Hormonspiegel festzustellen.
  5. Klinische Urin- und Bluttests, bei denen die Zusammensetzung des untersuchten Materials bestimmt wird.
  6. Biopsie- ein sehr effektiver Test zur Erkennung von Dysplasie.
  7. Hardwarediagnose– Ultraschall, Kolposkopie – ermöglichen eine detaillierte Visualisierung der geschädigten Schleimhaut und die Bestimmung des Ausmaßes des pathologischen Prozesses.

Medikamentöse Behandlung

Bei leichter bis mittelschwerer Dysplasie kann eine medikamentöse Behandlung wirksam sein.

Am häufigsten verschrieben:

  1. Immunstimulanzien. Da die Krankheit in den meisten Fällen durch ein Virus ausgelöst wird, ist es notwendig, die Immunität zu stärken, damit der Körper die Infektion bekämpfen kann. Isoprinosin, Reaferon, Prodigiozan werden verschrieben. Immunstimulanzien müssen über einen längeren Zeitraum, auch nach Beendigung der Behandlung, eingenommen werden, um einem Rückfall vorzubeugen.
  2. Antibakterielle Medikamente. Diese Medikamente werden ausschließlich zur Bekämpfung und Vorbeugung entzündlicher Prozesse verschrieben. Das Medikament wird individuell ausgewählt, am häufigsten werden jedoch Terzhinan, Hexicon, McMirror, Clindamycin, Metronizadol und Klion D verschrieben. Antibiotika gegen Dysplasie sind in fast allen Fällen relevant, da das Infektionsrisiko recht hoch ist.
  3. Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Mikroflora. Lactonorm, Laktozhinal, Acylact.
  4. Vitamine.

Sind Volksheilmittel wirksam?

Behandlung von Dysplasie kann als Zusatztherapie zur Hauptbehandlung eingesetzt werden, muss zudem unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wenn Volksheilmittel nicht die erwartete Wirkung bringen, sollten Sie nicht weiterhin ein Wunder von ihnen erwarten; es ist notwendig, andere Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit zu nutzen.

Zur Behandlung von Dysplasie empfehlen traditionelle Heiler die Verwendung:

  • Kiefernknospen und -nadeln;
  • Ringelblume;
  • Aloe;
  • Propolis;
  • Sanddornöl;
  • grüner Tee;
  • Eukalyptus;
  • Klettenwurzel;
  • Kleeblatt;
  • Vitex;
  • Astragalus und andere.

Diese Medikamente werden oral eingenommen und zum Spülen oder Tamponieren verwendet. Volksheilmittel können nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein.

Ist eine Operation erforderlich? Entfernung des Gebärmutterhalses teilweise oder vollständig.

Für solche Eingriffe bestehen folgende Indikationen::

  • der Prozess breitet sich tief in den Gebärmutterhalskanal aus;
  • mittelschwerer und schwerer Krankheitsgrad, kompliziert durch Onkopathologie;
  • zervikale Deformität;
  • negative Ergebnisse nach weniger aggressiven Behandlungen.

Komplikationen und Folgen

Die gefährlichste Folge einer Dysplasie ist zweifellos die Umwandlung der Dysplasie in einen bösartigen Prozess.

Darüber hinaus können die Folgen wie folgt sein:

  • die Bildung von Narben, die die Elastizität des Gewebes verringern, was zu Gebärmutterhalsrupturen während der Geburt führt;
  • verminderte Gewebeimmunität, was zu einer möglichen Infektion führen kann;
  • Rückfälle der Krankheit kommen nach der Behandlung einer Dysplasie recht häufig vor.

Was ist zervikale Dysplasie?

Manchmal ist zusätzlich zur Operation eine Chemotherapie notwendig. Chirurgische Maßnahmen hängen vom Grad der Krebserkrankung ab.​ ​(Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen, 10. Revision für 2006)​

​Wenn die betroffenen Gebiete recht groß sind und der Krankheitsverlauf zu Rückfällen neigt, kommt eine immunstimulierende Behandlung zum Einsatz. Dem Patienten werden Interferone und Immunmodulatoren verschrieben. Diese Therapie wird hauptsächlich bei Dysplasie ersten und zweiten Grades und bei kleinen betroffenen Bereichen eingesetzt. Diese Behandlungstaktik wird bei jungen Patienten angewendet, da eine hohe Heilungswahrscheinlichkeit vom pathologischen Prozess besteht. Gleichzeitig behält die Frau ihre Fortpflanzungsfunktionen.

Es gibt endogene (interne) und exogene (externe) Ursachen für eine Zervixdysplasie. Zu den inneren Ursachen gehören eine verminderte Immunität und hormonelle Ungleichgewichte im Körper. Äußere Krankheitsursachen – Infektion mit Viren oder Infektionen.​

​keinen Sport treiben;​

    ​Laserbehandlung:​

    Die folgenden gängigen Methoden werden bei der Diagnose dieser Krankheit verwendet:

​Blutstreifen im Vaginalausfluss nach Intimität;​

​Viren, die zu stark onkogenen Serotypen gehören, werden in 90 % aller Fälle von zervikaler Dysplasie und bösartigen Neubildungen gefunden. Dies sind die Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68.


​In der modernen Medizin wird der Begriff „Dysplasie“ schon lange nicht mehr verwendet; stattdessen findet man sowohl in der Diagnose als auch in der wissenschaftlichen Literatur die folgende Definition: zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN, kurz CIN), was Neubildung bedeutet zelluläre Elemente des Zervixepithels, die für dieses Gewebe nicht charakteristisch sind.​

    ​Zervikale Dysplasie​

    Unterscheidet die folgende zervikale Dysplasie:

    In schwereren Stadien kommt eine chirurgische Behandlung der Zervixdysplasie zum Einsatz.

Experten nennen Papillomaviren die häufigste Ursache für Dysplasie. In 95 % der Krankheitsfälle wird bei einer Frau das Papillomavirus diagnostiziert, von dem angenommen wird, dass es den pathologischen Prozess verursacht.​

Besuchen Sie nicht den Pool, die Sauna oder den Strand

​Diese Methode basiert auf der „Verdampfung“ betroffener Gewebe unter dem Einfluss von Laserenergie.​

    ​, A, C, Folsäure, Selen.​​Inspektion;​

    ​Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.​​Hohes onkogenes Risiko.​

    Das Auftreten einer zervikalen Dysplasie entsteht, wie bei jeder anderen Krebsvorstufe, nicht unter dem Einfluss eines bestimmten Faktors. Dabei handelt es sich immer um eine komplexe Kombination vieler provozierender Komponenten. (Zervikale Dysplasie) ist eine Erkrankung des Epithels, das den Gebärmutterhals bedeckt und durch eine Veränderung der Anzahl der Schichten und der Struktur der Zellen, aus denen es besteht, gekennzeichnet ist. In diesem Fall sind die Basalmembran und die obersten Zellschichten an dem Prozess nicht beteiligt. Unter Dysplasie versteht man Erkrankungen, die unter verschiedenen Umständen zur Entwicklung eines bösartigen Tumors des Gebärmutterhalses führen können.​

​Zervikale Dysplasie​


​Die folgenden chirurgischen Methoden werden am häufigsten verwendet.​

​Darüber hinaus gibt es Faktoren, die das Risiko einer Dysplasie deutlich erhöhen:​

    Nehmen Sie kein Sonnenbad und gehen Sie nicht ins Solarium, insbesondere nicht für Frauen, die mit HPV infiziert sind

    ​Vorteile:​

    Wenn bei einer Nachuntersuchung, die 2 Jahre nach der Diagnose durchgeführt wird, keine Tendenz zur Abnahme der Dysplasie 1. Grades besteht oder umgekehrt Anzeichen für einen Übergang zu Grad 2 vorliegen, besteht die Notwendigkeit, aggressivere Behandlungsmethoden anzuwenden.​

    Zytologische Untersuchung eines Abstrichs (Papanicolaou-Test oder Abstrichtest);

    ​Es muss noch einmal wiederholt werden: Diese Symptome sind nicht spezifisch für die Zervixdysplasie und können nicht zur Diagnose herangezogen werden, sondern erinnern die Frau lediglich daran, dass der Gesundheitszustand ihrer Frau einer gründlichen Untersuchung bedarf.​

​Die aggressivsten davon sind 16 und 18, die häufiger vorkommen als andere und in der Hälfte der Fälle zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen.​

    ​Die Hauptgründe für die Bildung von Dysplasieherden sind:​

    ​Zervikale Dysplasie ist eine äußerst gefährliche Pathologie und die häufigste präkanzeröse Form, die die Struktur der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina verändert. Dysplasie kann unterschiedliche Ursachen haben, geht jedoch immer mit einer Verletzung der Zellstruktur des Epithels einher. Es betrifft nicht nur die oberen Schichten, sondern kann viel tiefer eindringen.​

    ​Schwere zervikale Dysplasie, nicht anderswo klassifiziert​

    ​1.Methode zur Entfernung (Zerstörung) eines atypischen Bereichs mittels Kryotherapie, Radiowellentherapie, Elektrokoagulation, Kohlendioxid- oder Argonlaser.​

    ​Vorhandensein von Krebs bei nahen Verwandten;​

    ​nicht baden, nur duschen ist erlaubt;​

​hinterlässt keine rauen Narben; moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, die Eindringtiefe des Laserstrahls zu steuern, wodurch Sie das gesamte pathologische Gewebe vollständig entfernen können.​

Viraler Faktor

​Kleine Bereiche der Zervixdysplasie Grad 1 werden erfolgreich behandelt, indem man sie mit einem chemischen Gerinnungsmedikament wie Solcogin oder Vagotid behandelt.​

​Kolposkopie;​

​Abhängig davon, wie tief das Zervixepithel befallen ist, gibt es 3 Grade der Zervixdysplasie:

​In einem gesunden Körper wird jede beschädigte Zelle sofort durch das Immunsystem und interne Antitumormechanismen zerstört, die sie daran hindern, sich zu teilen und ähnliche defekte Zellen zu reproduzieren. Darüber hinaus ist die Anzahl der Teilungen jedes Zelltyps durch das genetische Programm streng begrenzt. Dies bestimmt den Alterungsprozess im Körper; bei all dem Verlangen kann ein Mensch nicht ewig leben.​

    ​Infektion mit bestimmten Arten des humanen Papillomavirus (HPV);​​Zervikale Dysplasie wird oft als Erosion bezeichnet, aber dieser Begriff vermittelt nicht vollständig das Wesen des Phänomens. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Prozessen besteht darin, dass Erosion aufgrund einer mechanischen Schädigung des Gewebes auftritt und Dysplasie durch eine Verletzung der Zellstruktur des Gewebes gekennzeichnet ist.​

    ​Zervikale Dysplasie, nicht näher bezeichnet​2.Amputation – chirurgische Entfernung eines Dysplasiebereichs oder des gesamten Gebärmutterhalses.​

    ​Verhütungsmittel einnehmen, die den Hormonspiegel über einen längeren Zeitraum beeinflussen;​ Führen Sie keine Medikamente oder Lösungen in die Vagina ein, es sei denn, sie wurden von einem Arzt verschrieben

Wie verursacht HPV zelluläre Veränderungen?

​Nachteile:​

​Zur Behandlung der Zervixdysplasie Grad 2 und 3 kommen chirurgische Methoden zum Einsatz:​

Verwendung von Verhütungsmitteln

​Entnahme eines Gewebestücks (gezielte Biopsie).​

​1 Grad (schwach);​

    ​Wenn das HPV-Virus mit hoher onkogener Aktivität in den Körper gelangt, wird es über das Blut in die Genitalien transportiert und in die Zellen des Plattenepithels des Gebärmutterhalses eingebettet. Viruspartikel produzieren spezielle Proteine, die das „Sicherheitssystem“ der Epithelzelle blockieren und die DNA schädigen. Dadurch entstehen atypische Zellen, die nicht absterben, nicht vom Immunsystem entfernt werden und in der Lage sind, ähnliche „abnormale“ Exemplare zu teilen und zu vermehren. Dadurch kommt es zu einer Veränderung der Struktur der Epithelschichten des Gebärmutterhalses, die bei der Analyse als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN oder CIN) definiert wird. Allerdings haben atypische Zellen im Gegensatz zu Krebs bei Dysplasie nicht die Eigenschaft eines unbegrenzten ungezügelten Wachstums.​

    ​hormonelle Verhütungspillen zur Langzeitanwendung (ab 5 Jahren);​

​Abhängig von der Tiefe der Schädigung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses gibt es: Leichte Dysplasie (zervikale intraepitheliale Dysplasie I – geringfügige Schädigung – betrifft nicht mehr als ein Drittel des Plattenepithels. Die Zellen der Zwischenschicht können leicht betroffen sein.

​Vor dem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten eine Kur mit entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben, um den Infektionsherd zu desinfizieren.​ ​mehrfache Abtreibungen oder häufige Geburten, bei denen der Gebärmutterhals verletzt wurde;

Es ist notwendig, nach dem nächsten Menstruationszyklus nach der Behandlung eine gynäkologische Kontrolluntersuchung durchzuführen.

Andere Gründe

​Verbrennungen benachbarter gesunder Bereiche des Gebärmutterhalses können auftreten; eine kurzfristige Anästhesie kann erforderlich sein, da die Wirksamkeit direkt von der Immobilität des Patienten abhängt.​

​Kauterisation;​

​Bei der Betrachtung im Spiegel sehen Bereiche mit Dysplasie wie unregelmäßig geformte Bereiche (Plaques) mit weißlicher Farbe aus. Bei der Durchführung des Schiller-Tests – Anfärbung des Zervixepithels mit Lugols Lösung – wird eine ungleichmäßige Färbung festgestellt. Bereiche mit Dysplasie bleiben heller als gesundes Gewebe.​

​2. Grad (mittel);​

Die Auswirkung der Langzeitanwendung hormoneller kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK) auf das Auftreten dysplastischer Prozesse im Gebärmutterhals ist gut untersucht.

Symptome einer zervikalen Dysplasie

​Früher Beginn der sexuellen Aktivität (im Alter von 14–15 Jahren);​

​eine milde (milde) Form der Dysplasie (bis zu einem Drittel der Dicke der Schichten des Plattenepithels sind betroffen; die Zellen der Zwischenschicht können anschwellen);​

Eine leichte Dysplasie wird häufig bei einer Entzündung des Gebärmutterhalses festgestellt, wenn die zytologische Untersuchung atypische Zellen aufdeckt – Elemente der Dysplasie. Nach einer entzündungshemmenden Behandlung verschwinden diese Phänomene schnell.​

    ​Volksheilmittel gegen zervikale Dysplasie werden gleichzeitig mit einer konservativen Behandlung eingesetzt. Sie tragen dazu bei, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und die Behandlungsdauer zu verkürzen.​

    ​früher Beginn des Sexuallebens;​

    ​Viele Frauen schieben den Besuch beim Gynäkologen aus Angst vor einer Diagnose hinaus, aber das ist eine falsche Angst. Zervikale Dysplasie ist gut behandelbar, wenn sie rechtzeitig und mit der richtigen Methode behandelt wird.​

Grade der Dysplasie

​Einfrieren (Kryodestruktion);​

    Die Kolposkopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Vergrößerungsgerät – einem Kolposkop. Bei der Untersuchung werden falsch lokalisierte verzweigte Blutgefäße im Bereich der Dysplasie, ein mosaikartiges Aussehen und eine blasse Färbung des veränderten Epithels sichtbar. Bei der Behandlung des Gebärmutterhalses mit einer Essigsäurelösung werden die veränderten Bereiche weiß.​

    ​Grad 3 schwer.​

    ​In diesem Fall gibt es 2 separate Effekte (COC):​

​eine große Anzahl von Sexualpartnern;​

Zervikale Dysplasie Grad 1 (schwach)

​mäßig ausgeprägte (durchschnittliche) Form der Dysplasie (ein Drittel bis zwei Drittel der Dicke sind betroffen; die Polarität des Epithels ist gestört);​

Zervikale Dysplasie Grad 2 (mittel)

​Mittelschwere Dysplasie (zervikale intraepitheliale Dysplasie II – mäßiger Schaden) – wenn die Krankheit bis zu zwei Drittel des Plattenepithels befallen hat (pathologische Veränderungen bedecken die gesamte untere Hälfte der Epithelschicht). Schwere Dysplasie (zervikale intraepitheliale Dysplasie III, ( Karzinom in situ) Zellveränderungen erstrecken sich über die gesamte Dicke des verhornenden Epithels; alle Zellen sind in der Dicke betroffen. Bei diesem Grad der Dysplasie erfolgt keine Aufteilung in Schichten mehr. Bei dieser Form der Dysplasie ist eine genaue Bestimmung teilweise recht schwierig Unabhängig davon, ob es sich um eine Dysplasie oder bereits um einen Krebstumor des Gebärmutterhalses handelt. Eine genaue Diagnose ist nur auf der Grundlage einer histologischen Untersuchung des Gebärmutterhalsgewebes möglich. Bei mittelschwerer und schwerer Dysplasie wird in 62 % eine Virusschädigung diagnostiziert der Fälle. Gebärmutterhalskrebs (Invasiver Krebs) (Plattenepithelkarzinom) Gebärmutterhalskrebs Erkannt durch kolposkopische, zytologische und histologische Untersuchung

Zervikale Dysplasie Grad 3 (schwer)

​1. Aloe-Saft und Honig zu gleichen Teilen mischen. Mit der resultierenden Mischung wird ein Tampon aus sterilem Verband oder Watte getränkt und tief in die Vagina eingeführt. Es ist wichtig, einen Faden an den Tampon zu binden, um ihn später leichter herauszuholen. Am Morgen wird der Tampon entfernt und weggeworfen. Der Vorgang wird zwei Wochen lang wiederholt.​


​eine große Anzahl von Sexualpartnern;​

1. Grad

2. Grad

​Radiowellenbehandlung​

3. Grad

​Laserbehandlung;​


​Es ist zu beachten, dass keine der aufgeführten Methoden eine schwere Dysplasie von Krebs unterscheiden kann. Dies ist nur mit Hilfe der histologischen Untersuchung eines Epithelstücks möglich. Die Methode, mit der dies durchgeführt wird, wird als gezielte Biopsie mit Kürettage des Gebärmutterhalskanals bezeichnet. Die als Ergebnis des Eingriffs gewonnenen Gewebe werden einer sorgfältigen Untersuchung unterzogen. Diese Methode ist 100 % genau.​

​Stellt man sich einen Epithelabschnitt in Form eines Rechtecks ​​vor, dessen Unterseite durch die Basalmembran und die Oberseite durch die oberflächliche Zellreihe dargestellt wird, dann sehen die unterschiedlichen Grade der Dysplasie so aus.​

​vermittelt;​

​schlechte Gewohnheiten (Rauchen).​

​ausgeprägte (schwere) Form der Dysplasie (alle Schichten des Epithels sind betroffen).​

​Dysplasie bleibt asymptomatisch und kann bei optisch unverändertem Gebärmutterhals (10 %) und bei Hintergrundprozessen (90 %) auftreten. Die zytologische Untersuchung erweist sich in 60–90 % der Fälle als aussagekräftig.​

​2.Propolis wird oft als Volksheilmittel gegen Zervixdysplasie eingesetzt. Zerkleinertes Propolis (10 g) zu geschmolzener Butter (200 g) in einer Emaillepfanne geben. Die Mischung wird 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann durch drei Lagen Gaze filtern. Tränken Sie einen Tampon mit der resultierenden Salbe und führen Sie ihn 20 bis 30 Minuten lang in die Vagina ein. Dieser Vorgang wird zwei Wochen lang täglich wiederholt. Die Salbe wird im Kühlschrank aufbewahrt.

​Vernachlässigung der persönlichen Hygiene.​


Pathologische Prozesse im Epithel des Gebärmutterhalses, die mit dem Auftreten veränderter Zellen in der Gewebestruktur einhergehen, werden als intraepitheliale Dysplasie bezeichnet. Eine milde Form einer solchen Schädigung des Plattenepithels in der Gynäkologie wird als zervikale Dysplasie Grad 1 definiert.​

​: Bezieht sich auf relativ neue Techniken und basiert auf der Entfernung des Dysplasieherdes unter dem Einfluss von Hochfrequenzwellen. Durchgeführt auf dem Surgitron-Gerät.​

    ​Radiowellenbehandlung;​

    ​Vor der Behandlung einer Zervixdysplasie entdeckt und beseitigt der Arzt deren Ursache (hormonelle Störungen, Infektionen oder entzündliche Prozesse). Dies soll die Entwicklung einer Dysplasie bei nicht fortgeschrittenen Formen stoppen und die Narbenbildung im Gewebe fördern. Andernfalls wird den Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen.

    ​In der medizinischen Dokumentation (Analyseergebnisse oder Auszug) wird es wie folgt bezeichnet: CIN I (zervikale intraepitheliale Neoplasie I). Es wird eingesetzt, wenn nur das untere Drittel der an die Basalmembran angrenzenden Epithelschicht pathologische Veränderungen erfahren hat.

    ​gerade.​

Bei der Entstehung dysplastischer Prozesse können außerdem folgende Faktoren eine Rolle spielen:

Jedes Jahr wird bei etwa 40 Millionen Frauen auf der ganzen Welt zum ersten Mal eine Zervixdysplasie diagnostiziert oder bestätigt. Diese Krankheit macht etwa 15–18 % der Fälle identifizierter Gebärmutterhalserkrankungen aus. Typisch für Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 34 und 35 Jahren. Die durchschnittliche Übergangsrate schwerer Formen der Zervixdysplasie zu Krebs liegt verschiedenen Studien zufolge bei etwa 10–30 %.​

Allerdings können weder Kolposkopie noch Zytologie den Grad der Dysplasie bestimmen und präinvasive und mikroinvasive Krebserkrankungen ausschließen. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer histologischen Schlussfolgerung gestellt


​3. Mischen Sie einen Esslöffel Ringelblumenblüten und trockenen grünen Tee. Die Mischung wird mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und drei Stunden stehen gelassen. Dann filtern und das resultierende Volumen in zwei Teile teilen. Der eine wird morgens geduscht, der andere abends. Die Dauer solcher Verfahren beträgt einen Monat.​

​Für die Entstehung einer Dysplasie ist es in der Regel notwendig, dass der Patient das humane Papillomavirus und den Einfluss von 1-2 Risikofaktoren hat.​

​Diese Diagnose kommt sehr häufig bei Frauen verschiedener Altersgruppen vor.​

​Die Vorteile der Methode sind:​

​Exzision (Konisation).​

1. Grad

Eine gängige Methode zur Behandlung von Dysplasie ist ein elektrisches Messer, mit dem das betroffene Gewebe herausgeschnitten wird. Die Heilung nach einer solchen Operation dauert drei Monate, allerdings sind Narbenbildung und Blutungen möglich, wodurch das Risiko einer ungünstigen Schwangerschaft besteht.​

​In der Diagnose wird es als CIN II (zervikale intraepitheliale Neoplasie II) bezeichnet. Sie wird festgestellt, wenn sich der pathologische Prozess auf 2/3 der Tiefe des Epithels ausbreitet, während das obere Drittel unberührt bleibt.​

    ​Indirekte Wirkung​

    ​eintönige Ernährung mit Mangel an Vitamin C, A;​

    Die meisten Patienten, die das Wesen der pathologischen Mechanismen nicht verstehen, verwechseln zervikale Dysplasie mit Erosion oder Krebs. Keine der beiden Aussagen ist richtig. Um den Unterschied zu verstehen, müssen Sie sich die Anatomie ansehen.​

    ​Eine gezielte Messerbiopsie des Gebärmutterhalses mit Kürettage des Gebärmutterhalskanals ermöglicht die Gewinnung von Material für die histologische Untersuchung.​

    ​Achtung!​

    Die Symptome einer zervikalen Dysplasie sind normalerweise mild oder unspezifisch. Bei 10 % der erkrankten Frauen wird ein latenter Krankheitsverlauf beobachtet.​

​Die Pathologie gehört zur Krankheitsklasse XIV - Erkrankungen des Urogenitalsystems (Erkrankungen des Urogenitalsystems) und hat einen Code gemäß ICD 10 - N87.0 (Dysplasie des Gebärmutterhalses Grad I). Nach dem Ende der Menstruation, Dies beugt der Entstehung einer Endometriose vor und verbessert den Heilungsprozess. Vor dem Eingriff müssen Abstriche zur zytologischen Untersuchung, Kolposkopie und Biopsie gemacht werden. Zervikale Dysplasie wird auch mit einer Laseroperation behandelt. Abhängig vom Ausmaß des pathologischen Prozesses kann die Heilung etwa zwei Monate dauern, diese Behandlung ist jedoch sicher und verläuft praktisch folgenlos. Bezeichnet als CIN III (zervikale intraepitheliale Neoplasie III). Es handelt sich um die schwerste Form der Zervixdysplasie, bei der die Struktur aller Epithelschichten gestört ist. Dieser Grad ist ein schmaler Grat zwischen der Dysplasie selbst und dem Frühstadium von Krebs („Carcinoma in situ“). In keinem Fall bleibt die Basalmembran intakt. Der einzige Unterschied besteht in der Funktion der Zellen, die die Fähigkeit erlangen, sich unbegrenzt zu teilen. Eine histologische Untersuchung kann helfen, den Schweregrad des pathologischen Prozesses festzustellen.

​ist, dass Frauen, die ständig KOK einnehmen, meist jung, 20-40 Jahre alt, sexuell aktiv sind, häufig den Sexualpartner wechseln, an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden und häufiger rauchen als andere in der Bevölkerung. Die Kombination dieser Faktoren erhöht das Risiko, dysplastische Prozesse im Gebärmutterhals zu entwickeln.​

​Immunitätsstörungen;​

2. und 3. Grad

Der Gebärmutterhals ist die Grenze zwischen der Vagina und der Gebärmutter selbst. Es besteht aus 3 Stoffarten:​

    ​Bei der Festlegung der Behandlungstaktiken für einen Patienten mit Dysplasie werden der Schweregrad der Veränderungen, das Alter und die Fortpflanzungsfunktion berücksichtigt. Eine leichte Dysplasie entwickelt sich in 50–60 % der Fälle von selbst zurück und in anderen Fällen stabilisiert sie sich oder schreitet voran. Bei einer leichten Dysplasie ist eine dynamische Beobachtung und spezifische Behandlung angezeigt, wenn urogenitale Infektionen festgestellt werden.​

    ​Dieser Artikel dient ausschließlich Bildungszwecken und stellt weder wissenschaftliches Material noch professionelle medizinische Beratung dar.​

    ​Ärzte unterscheiden drei Grade dieser Krankheit.​

    ​ICD-10-Code​

    ​die Fähigkeit, die Tiefe des Aufpralls zu kontrollieren;​

​Moxibustion:​

    ​Eine weitere Methode zur chirurgischen Behandlung von Dysplasie ist die Kryotherapie. Befallenes Gewebe wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren. Darüber hinaus gibt es auch eine chemische Behandlungsmethode, bei der ein spezielles chemisches Präparat auf die Dysplasiebereiche aufgetragen wird, das das Gewebe kauterisiert. Nach ein paar Tagen fallen sie in Form einer dünnen Kruste ab.​

    • Was eine Frau mit einer Zervixdysplasie zu tun hat, hängt direkt von ihrem Grad ab:​Mechanismus der direkten Wirkung​

      ​genetische Veranlagung für jegliche Krebsart;​​epithelial;​

      Wenn sich die Pathologie innerhalb von 1-2 Jahren nicht zurückbildet oder verschlimmert, wird eine Konisation durchgeführt. Bei mittelschwerer und schwerer Dysplasie ist eine Konisation des Gebärmutterhalses (Messer, Laser, Elektrokonisation) angezeigt. Zervikale Dysplasie ist ein pathologischer Prozess, der im metaplastischen Übergangsepithel beginnt. Dieser Prozess äußert sich im Auftreten atypischer Zellen vor dem Hintergrund einer erhöhten Proliferation von Basal- und Parabasalzellen. Am häufigsten wird Dysplasie durch die HPV-Typen 16, 18, 31, 33 und 35 verursacht. Zervikale Dysplasie ist eine Krebsvorstufe. Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs suchen Frauen mit Dysplasie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe auf. Daher gibt es in entwickelten Ländern der Welt Programme für das sogenannte Screening auf Gebärmutterhalskrebs, das eine zytologische Untersuchung von Papanicolaou (Pap-Test) und bei auffälligen Ergebnissen eine Kolposkopie mit histologischer Untersuchung umfasst.​

    ​1.Dysplasie ist mild. In diesem Stadium betreffen pathologische Veränderungen 1/3 des an die Basalschicht angrenzenden Epithels. Es gibt keine äußeren Anzeichen der Erkrankung, Veränderungen können nur durch zytologische Analyse festgestellt werden. In diesem Fall ist eine ausreichend tiefe Gewebeabschabung des betroffenen Bereichs erforderlich.​

    • ​Gründe​

      ​Schmerzlosigkeit;​​Funktionsprinzip​

      ​Die Behandlungstaktiken werden von der Schwere des pathologischen Prozesses beeinflusst:​​Zervikale Dysplasie 1. Grades verschwindet in 57 % der Fälle von selbst, nachdem das Virus aus dem Körper der Frau entfernt wurde. Bei einem gesunden Menschen wird das Virus in 9 von 10 Fällen sechs Monate bis ein Jahr nach dem Eindringen in den Körper in Blutuntersuchungen nicht mehr nachgewiesen. Das Immunsystem zerstört selbstständig Viruspartikel.​

    ​wurde noch nicht vollständig untersucht, jedoch wurde aufgrund statistischer Daten der Schluss gezogen, dass die Langzeitanwendung von KOK (5 Jahre oder länger) das Risiko für die Entwicklung einer Zervixdysplasie um fast das Zweifache erhöht.​

    • ​Genitalinfektionen;​

      ​muskulös;​​Bei In-situ-Krebs bei einer Frau im gebärfähigen Alter wird eine kegelförmige Konisation des Gebärmutterhalses mit schichtweiser intraoperativer histologischer Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, das Stadium des Prozesses genau zu bestimmen und den Gebärmutterhals zu erhalten so viel wie möglich.​

      Historisch gesehen gibt es weltweit verschiedene Klassifikationen von Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs. Ihre Übereinstimmung untereinander ist in Tabelle 2 dargestellt. Dysplasie im mittleren oder mittleren Stadium. Die Veränderung umfasst 1/3 bis 2/3 des Epithels.​

    ​Risikofaktoren​​kurze Rehabilitationszeit;​ Die Kauterisation basiert auf der Tatsache, dass krankhaft veränderte Zellen unter dem Einfluss von Niederspannungsstrom zerstört werden. Der Eingriff wird mit einem speziellen Gerät mit Elektroden in Form einer Schleife durchgeführt.​

    ​Da es wissenschaftlich belegte Beweise dafür gibt, dass die Zervixdysplasie Grad 1 in den meisten Fällen nach 1–2 Jahren von selbst verschwindet, sofern der Körper von HPV befreit ist, empfehlen moderne Ärzte in diesem Stadium keine Behandlung.​

    • Auch eine Zervixdysplasie 2. Grades verschwindet in 43 % der Fälle von selbst, nachdem der Körper vom HPV befreit wurde. Bei 35 % ist ein langfristig stabiler Verlauf zu beobachten. Somit erholen sich 70 % der Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose.​

      ​Frauen, die zum Schutz reine Gestagenpräparate (Antibabypillen für Schwangere) einnehmen, fallen nicht in die Risikokategorie, da diese Art von Verhütungsmittel das Epithel des Gebärmutterhalses nicht angreift. Gleiches gilt für Frauen in den Wechseljahren oder mit entfernten Eierstöcken, die eine Hormonersatztherapie erhalten; ihr Risiko, dysplastische Prozesse zu entwickeln, erhöht sich nicht.​

      ​geringes Bildungs- und Lebensniveau, asoziales Verhalten;​

      ​konnektiv.​

      ​Bei postmenopausalen Patientinnen mit In-situ-Krebs in der Übergangszone des Gebärmutterhalskanals ist die Hysterektomie die Behandlung der Wahl.​

      ​Morphologische​

      3. Schwere Dysplasie. Der pathologische Prozess betraf mehr als 2/3 der Epitheldicke. Gleichzeitig verschwindet die sichtbare Aufteilung des Epithels in Schichten.

    ​Pathogenese​​Fehlen rauer Narben nach der Heilungsphase;​

    ​Vorteile der Methode​​Therapeutische Taktiken sind wie folgt:​

Laut Studien, die bei verschiedenen Kategorien von Frauen durchgeführt wurden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Zervixdysplasie 3. Grades in Krebs verwandelt, bei 10–30 %. Der Grund für diese Streuung der Ergebnisse ist das Vorhandensein einer unterschiedlichen Anzahl individueller Risikofaktoren in verschiedenen Kategorien von Frauen (nach Alter, Kotrazeptionsmethoden, schlechten Gewohnheiten, Lebensstil, Anzahl der Sexualpartner).​

    ​Zervikale Dysplasie kann sowohl durch einen ungesunden Lebensstil als auch durch schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen) verursacht werden, da eine verminderte Immunität und Hypoxie die Wahrscheinlichkeit eines Mikrotraumas des Gebärmutterhalsepithels erhöhen.​

    ​eine große Anzahl von Geburten.​

    Eine Besonderheit seines Epithels ist, dass es in seiner Struktur heterogen ist. Der Gebärmutterhals ist der Treffpunkt von zwei Arten von Hautepithel: zylindrisch, dessen Zellen in einer Schicht angeordnet sind, eine rechteckige Form haben und die Gebärmutterhöhle und den Gebärmutterhalskanal auskleiden, und mehrschichtiges Plattenepithel, charakteristisch für die Vagina und dargestellt durch mehrere Reihen abgeflachter Zellen. Beide Epithel liegen auf einer dünnen Basalmembran, die aus Kollagenfasern besteht und die Rolle einer starken Basis und eines Begrenzers spielt.​

  • ​Veränderungen (Entzündung, Infektion usw.)​

    Am häufigsten treten bei manchen Frauen Symptome einer Zervixdysplasie auf, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist. Bei den Patienten kann es zu leichten, stechenden Schmerzen im Unterbauch, vermehrter Vaginalsekretion und manchmal auch zu einem unangenehmen Geruch kommen. Vaginaler Ausfluss hat in manchen Fällen aufgrund des Blutes eine rostige Färbung.​

    ​Symptome​

    ​geringer Prozentsatz des erneuten Auftretens von Dysplasiebereichen;​

​sind die geringen Kosten, die Verfügbarkeit der Ausrüstung und die technische Einfachheit der Implementierung.​

​Dynamische Beobachtung für bis zu 2 Jahre ab dem Datum der Diagnose;​

ayzdorov.ru

Zervikale Dysplasie Grad 1

Bei Frauen, die erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, stellt eine Zervixdysplasie keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft dar. Das Vorliegen dieses pathologischen Prozesses hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes und beeinträchtigt nicht die Funktion der Plazenta. Gleichzeitig hat die Schwangerschaft selbst keinen Einfluss auf die Zervixdysplasie, verschlechtert ihren Verlauf nicht und trägt nicht zum Übergang in eine schwerere Form bei.​

​Andere Gründe, wie frühe sexuelle Aktivität, eine große Anzahl von Sexualpartnern, niedriges soziales Niveau – alle stehen in direktem Zusammenhang mit der häufigen Infektion dieser Kategorie von Frauen mit verschiedenen HPV-Typen.​

​Die Entdeckung der dominanten Rolle des HPV-Virus bei der Entstehung von Dysplasie und bösartigen Tumoren des Gebärmutterhalses war ein Durchbruch in der Entwicklung wirksamer Methoden zur Bekämpfung von Krebs im weiblichen Fortpflanzungssystem.​

  • Gerade aufgrund dieser komplexen Struktur des Gebärmutterhalses kommt es in diesem Bereich häufig zu verschiedenen pathologischen Prozessen, die mit Veränderungen der Zelleigenschaften einhergehen.
  • ​Mehr als 99 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalsdysplasie können durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden, das Virus, das Genitalwarzen verursacht (Yeo AS et al. 2000). HPV oder HPV kommt sehr häufig vor: Das lebenslange Risiko, sich durch sexuellen Kontakt zu infizieren, liegt bei 80 % (Bekkers RL et al. 2004). Das Virus kann auch ohne Symptome vorhanden sein.​
  • ​Plattenepithelveränderungen (Entzündung, Infektion usw.)​
  • ​In den meisten Fällen wird die Erkrankung jedoch bei einer gynäkologischen Untersuchung erkannt, noch bevor die ersten Symptome auftreten.​
  • ​Diagnose​
  • ​Möglichkeit der Anwendung bei nulliparen Frauen.​
  • ​Nachteile der Technik:​
  • ​zytologische Analyse und Kolposkopie jedes Jahr;​
  • Darüber hinaus können sich unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen bei einer schwangeren Frau physiologische Veränderungen am Gebärmutterhals entwickeln, die mit einer Zervixdysplasie verwechselt werden können. Die Rede ist vom Ektrapion (Pseudoerosion), bei dem sich für den Gebärmutterhalskanal charakteristische Zellen in Richtung Vagina bewegen. Bei der Untersuchung wird dieser Zustand als roter Ring am Gebärmutterhals erkannt.​
  • ​Mangel an Vitamin A und C, Immunschwächezustände und genetische Veranlagung führen zu Störungen des körpereigenen Abwehrsystems und Störungen im Programm zur Zerstörung beschädigter Zellelemente, was auch zur Entwicklung dysplastischer Prozesse beiträgt.​

ilive.com.ua

Zervikale Dysplasie – Ursachen, Symptome, Behandlung

​Zervikale Dysplasie entsteht am häufigsten durch das humane Papillomavirus (HPV). Diese Krankheit verläuft meist asymptomatisch; vom Beginn der Dysplasie bis zum Auftreten von Gebärmutterhalskrebs vergehen in der Regel etwa 10 Jahre.

​Die grundlegendsten davon sind:​

Der Entwicklungsmechanismus und die Ursachen der zervikalen Dysplasie

​Das Hauptziel von Frauen, bei denen HPV diagnostiziert wurde, besteht darin, die Entwicklung einer Zervixdysplasie oder von Krebs zu verhindern (Marshall K 2003; Giuliano AR et al. 1998). Es gibt viele Arten von HPV (Typen 6, 11, 16, 18, 31, 35, 39, 59, 33, 45, 52, 58, 67), einige Formen können ein viel höheres Krebsrisiko verursachen als andere, insbesondere HPV16 , HPV18 (Liu T et al. 1993). HPV ist in der Regel sehr schwer zu erkennen, da es oft asymptomatisch verläuft. Nur 1 % der Frauen mit HPV weisen sichtbare Veränderungen wie Genitalwarzen auf (Wright TC et al. 2004). Diese Tatsache bestätigt die Bedeutung eines regelmäßigen Pap-Abstrich-Screenings.​

​Die Diagnose dieser Krankheit beginnt mit der Untersuchung des Gebärmutterhalses des Patienten mithilfe von Spiegeln.​

​Wie untersucht man?​

  • ​Nachteile:​
  • ​Unfähigkeit, die Einwirkungstiefe zu kontrollieren, raue Narben nach der Heilung, hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen in Form von Endometriose.​
  • ​Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Vaginitis, sexuell übertragbare Infektionen);​
  • ​Wenn eine Frau innerhalb von 1-3 Jahren vor der Schwangerschaft untersucht wurde und ein negatives zytologisches Testergebnis aufweist, ist eine wiederholte Kontrolle nicht vorgeschrieben.​
  • Im Allgemeinen kann die Entstehung einer zervikalen Dysplasie mit der „Unkraut“-Theorie erklärt werden, die 1995 vom Gynäkologen Michael Policar von der University of California vorgeschlagen wurde. Seiner Meinung nach ist das Zervixepithel der Boden, in den die „Samen“ zellulärer Veränderungen in Form von HPV fallen, aber damit sie keimen können, sind „Wasser, Licht, Wärme“ notwendig, deren Rolle darin besteht andere Faktoren bei der Entwicklung dysplastischer Prozesse – Rauchen, verminderte Immunität, Vitaminmangel, genetische Veranlagung. Ohne sie kommt es selbst bei Vorhandensein von HPV nicht zur Entwicklung einer zervikalen Dysplasie.​
  • ​Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus kann bei jedem auftreten, aber Frauen, die sexuell aktiv sind und mehrere Sexualpartner haben, sind gefährdet. Auch eine Vernachlässigung der Empfängnisverhütung und eine unbehandelte Entzündung des Fortpflanzungssystems erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion. Ein Trauma des Gebärmutterhalses kann auch durch Abtreibung oder häufige Geburten entstehen.​

​Erosion​

Symptome der Krankheit

Ziel der Behandlung der Zervixdysplasie ist es, das Risiko zu minimieren, dass sich diese Krankheit zu Krebs entwickelt. Das Risiko einer Verringerung kann durch die Einhaltung einer Diät und die Verwendung spezieller Nahrungsergänzungsmittel verringert werden, wodurch medizinische und chemische Eingriffe verhindert werden (Rock CL et al. 2000; Pereira DB et al. 2004; Maissi E et al. 2004). Glücklicherweise gibt es Hoffnung am Horizont: Änderungen des Lebensstils, die Verwendung von Pap-Abstrichen und die Entwicklung eines Impfstoffs gegen HPV werden das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, in wirtschaftlich entwickelten Ländern verringern.​

​Adenokarzinom​

​Danach werden spezielle Untersuchungen vorgeschrieben – Kolposkopie, zytologische Untersuchung, histologische Untersuchung, immunologische PCR-Methode zum Nachweis einer HPV-Infektion.​

​An wen soll ich mich wenden?​

​eine sehr teure Methode, die nur in Privatkliniken verfügbar ist.​

​Einfrieren (Kryodestruktion):​

​Schlechte Gewohnheiten bekämpfen (mit dem Rauchen aufhören);​

Diagnose und Behandlung von zervikaler Dysplasie

​Wenn eine schwangere Frau noch nie auf HPV-Überträger oder atypische Zellen untersucht wurde, wird beim ersten Nachweis von Veränderungen am Gebärmutterhals in irgendeinem Stadium ein Abstrich für einen Papanicolaou-Test (Abstrichtest) gemacht.​

Bisher konnte diese Theorie weder klinisch noch im Labor bestätigt werden. Allerdings spricht die Kombination von HPV mit anderen Risikofaktoren bei den meisten Frauen für diese wissenschaftliche Hypothese.​

​Es gibt eine große Anzahl von HPV-Virustypen, von denen jeder seine eigenen charakteristischen Läsionen verursachen kann. Zum Beispiel: gewöhnliche Warzen an Händen und Füßen, Genitalwarzen im Genitalbereich; Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs.​

- Hierbei handelt es sich um eine Verschiebung des Zylinderepithels in Richtung Vagina. Die Struktur, Funktionen und Wachstumseigenschaften der Zellen werden nicht beeinträchtigt. Aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen im Gebärmutterhalskanal und in der Vagina werden zylindrische Zellen durch eine saure Umgebung, Abfallprodukte der normalen Mikroflora des weiblichen Genitaltrakts, Traumata beim Geschlechtsverkehr und die Bildung schlecht heilender Wunden – Erosion – geschädigt. Bei einer gynäkologischen Untersuchung auf einem Stuhl sieht es aus wie eine satte rote Fläche auf einem blassrosa Hintergrund.​

​Zervikale Dysplasie​

​Adenokarzinom​

Bei der Kolposkopie handelt es sich um eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen optischen Gerät, dem sogenannten Kolposkop. Gleichzeitig werden diagnostische Tests eingesetzt – der Gebärmutterhals wird mit Lösungen aus Essigsäure und Lugol behandelt.

​Behandlung​

​Exzision (Konisation):​

Bei dieser Methode erfolgt die Entfernung veränderter Epithelzellen durch Schockgefrieren mit flüssigem Stickstoff. Die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt -196 °C, das in den Epithelzellen enthaltene Wasser verwandelt sich schlagartig in Eis, wodurch die veränderten Gewebebereiche absterben.​

​Auswahl alternativer Verhütungsmethoden;​

​Weitere Taktiken hängen vom Ergebnis ab. Wenn es negativ ist, werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen und 12 Monate nach der Geburt wird eine Kontrolle verordnet. Wenn der Test positiv ist und eine leichte Dysplasie festgestellt wird, werden 12 Monate nach der Geburt eine Kolposkopie und eine Überwachung durchgeführt.​

In ihren Anfangsformen verläuft die Erkrankung oft asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich erst bei fortgeschrittenen Erkrankungen: Eine Frau entwickelt Schmerzen im Unterbauch und es kann zu leichten Vaginalblutungen kommen. Um dies zu vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, sich regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen, die instrumentelle, Labor- und klinische Untersuchungen umfassen.​

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit

​Je nach Grad der Krebsgefahr können alle HPV-Typen in drei Kategorien eingeteilt werden:​

​Gebärmutterhalskrebs​

​Die Erfolgsquote bei der Behandlung einer zervikalen Dysplasie im Frühstadium ist sehr hoch. Während der Behandlung kann Ihr Arzt Kryotherapietechniken anwenden, um abnormale Zellen zu entfernen.​

​Die Prävalenz der zervikalen Dysplasie im Alter von 27 bis 28 Jahren beträgt 3.600:100.000 Einwohner. Das vorherrschende Alter liegt bei 36–45 Jahren. Das Durchschnittsalter für ein Carcinoma in situ liegt bei 28 Jahren.​

​Eine zytologische Untersuchung eines PAP-Abstrichs, der bei zervikaler Dysplasie verwendet wird, ermöglicht die Identifizierung atypischer Zellen.​

​Prävention​

dolgojit.net

Dysplasie (Neoplasie) des Gebärmutterhalses

Was ist zervikale Dysplasie (Neoplasie)?

​Entfernung von Dysplasiebereichen mit einem Skalpell. Aufgrund des hohen Traumas und der Vielzahl an Komplikationen nach dem Eingriff wird er bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht angewendet. Derzeit wird anstelle der Konisation mit einem Skalpell die Konisation mit einem Laserstrahl eingesetzt. Bei einer solchen Operation wird die Wahrscheinlichkeit einer Blutung sowohl während des Eingriffs als auch während der Rehabilitationsphase, die mit der kauterisierenden Wirkung des Lasers verbunden ist, verringert.​

​Vorteile der Methode​

Moderne morphologische und zytologische Klassifikationen der zervikalen Dysplasie

​Korrektur von Störungen des endokrinen Systems.​

​Bei mittelschwerer Zervixdysplasie werden Kolposkopie und Nachuntersuchung nach der Geburt verordnet.​

​Anzeichen einer Dysplasie können nur erkannt werden, wenn die Symptome von anderen Erkrankungen begleitet werden. Laut Gynäkologen kommt es bei Vorliegen einer Zervixdysplasie in den meisten Fällen zu einer Erosion des Gebärmutterhalses. Daher wird ein kompetenter Arzt die Patientin auf jeden Fall zu einem PAP-Test (SMEAR) überweisen, wenn sie eine Erosion feststellt.​

​Nichtkogen​

​ist ein Prozess der Veränderung der Struktur und Funktion von Epithelzellen, die die Fähigkeit zu unbegrenztem Wachstum erlangt haben. Wenn die überwucherten Zellen die Basalmembran nicht überschritten haben, spricht man von „Cancer in situ“ (CIS-Carcinoma in situ); es handelt sich um das Anfangsstadium der Entwicklung bösartiger Neubildungen innerer Organe. Wenn ein Krebstumor durch die Basalmembran gewachsen ist, dann handelt es sich aus medizinischer Sicht um einen invasiven Krebs (im Laienverständnis handelt es sich um Krebs).​

​Schleifenelektrokonisation des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskonisation werden ebenfalls angeboten.​

​Mehrlingsschwangerschaften und/oder Geburten vor dem 20. Lebensjahr​

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zervixdysplasie:

  • ​Der aussagekräftigste Weg, diese Krankheit zu identifizieren, ist eine histologische Untersuchung eines Fragments des Gebärmutterhalsgewebes.​
  • ​Zervikale Dysplasie ist eine Krankheit, die mit atypischen Veränderungen im Epithel des vaginalen Teils der Gebärmutter einhergeht und mit präkanzerösen Zuständen zusammenhängt.​

Bei jeder Behandlungsmethode in der postoperativen Phase ist es notwendig, im ersten Monat ein bestimmtes Schema einzuhalten:

Aufgrund der Tatsache, dass es keine groben Narben hinterlässt, kann es nulliparen Frauen empfohlen werden, wenn die Anwendung technologischerer Methoden nicht möglich ist.​

​Da es noch keine antiviralen Medikamente zur Behandlung von HPV gibt, helfen die richtige Ernährung und die Vitaminversorgung dem Körper im Kampf gegen das Virus enorm. Es wird empfohlen, Multivitaminkomplexe mit den Vitaminen E und B einzunehmen

  • Bei Verdacht auf eine Dysplasie 3. Grades wird eine gezielte Biopsie durchgeführt, bei der ein Stück verändertes Gewebe zur Analyse entnommen wird. Wenn eine schwere Dysplasie bestätigt wird, ist alle 3 Monate bis zur Geburt und in den ersten 1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt der Entbindung eine Kolposkopie erforderlich.​
  • ​Symptome einer Dysplasie können sein:​
  • ​und Arten mit geringem onkogenen Risiko finden sich in Warzen und Genitalwarzen, das sind die Typen 1, 2, 3, 5, 6, 11, 42, 43, 44.​

​Dysplasie​

​Bei der Diagnose CIN 3 ist eine Hysterektomie indiziert – eine gynäkologische Operation, bei der einer Frau die Gebärmutter entfernt wird (Das N et al 2005), alle Beckenorgane können durch einen Eingriff namens Beckenexenteration entfernt werden.​

​Frühes Alter des ersten Geschlechtsverkehrs​

Diagnose einer zervikalen Dysplasie

Mit immunologischen PCR-Methoden werden Virusstämme und deren Konzentration im Körper ermittelt.​

​sexuelle Ruhe;​

Behandlung von zervikaler Dysplasie

​Zu den Nachteilen​

​Wenn eine Krebserkrankung festgestellt wird, wird die weitere Behandlung des Patienten mit dem Onkologen abgestimmt und hängt von der konkreten Situation ab.​

Reichlicher Leukorrhoe ohne unangenehmen Geruch, milchig weiß;

alternativa-mc.ru

Wie behandelt man eine leichte zervikale Dysplasie?

​Geringes onkogenes Risiko.​

- Dies ist eine Veränderung in der Struktur des mehrschichtigen Plattenepithels, das den Gebärmutterhals bedeckt, während darin Zellen mit einer „abnormalen“ Kernform erscheinen, mehrkernig, unregelmäßig geformt, und die anatomische Aufteilung in Schichten geht verloren. Allerdings haben die veränderten Zellen nicht die Fähigkeit, unbegrenzt zu wachsen und nicht über die Basalmembran hinaus vorzudringen. Das Zylinderepithel in der Übergangszone am Gebärmutterhals bleibt unverändert.​
​Gebärmutterhalskrebs​
​Internationale Klassifikation der Krankheiten X Revision
Die Wahl der Behandlungsmethode bei zervikaler Dysplasie hängt vom Grad der Erkrankung, der Größe des betroffenen Bereichs, dem Alter des Patienten und Begleiterkrankungen ab.
Das Epithel der Zervixschleimhaut besteht aus den folgenden Schichten: basal, intermediär, funktionell (oberflächlich). Die Teilung der Epithelzellen findet in der Basalschicht statt. In der Zwischenschicht reifen Epithelzellen heran. Die Funktionsschicht übernimmt Barrierefunktionen. Dysplasie stört die Struktur dieser Schichten. Dadurch wird ihre normale Funktion unmöglich. Diese Krankheit ist durch eine Verdickung und Proliferation von Zellen der Epithelschichten sowie eine Störung der Reifungs-, Erneuerungs- und Abstoßungsprozesse gekennzeichnet. Die Diagnose „zervikale Dysplasie“ wird gestellt, wenn der pathologische Prozess die Funktions- und Zwischenschichten betrifft. Erreichen atypische Veränderungen die unterste, basale Schicht, wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.​
Heben Sie keine schweren Gegenstände an
Dazu gehören reichlicher transparenter Ausfluss nach dem Einfrierverfahren, der eine Frau bis zu einem Monat lang belästigen kann, die Notwendigkeit, bis zu zwei Monate ab dem Behandlungsdatum auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, und die Unfähigkeit, die Behandlungstiefe angemessen zu kontrollieren.​
​, B​
​Da sich aus einer Dysplasie unter verschiedenen Umständen Krebs entwickeln kann, ist die frühzeitige Diagnose das Wichtigste zur Vermeidung von Komplikationen. Alle sexuell aktiven Frauen über 21 Jahre müssen einmal im Jahr zur Untersuchung einen Gynäkologen aufsuchen und sich alle 3 Jahre einer zytologischen Untersuchung unterziehen.​

Gebärmutterhalskrebs steht mit einem Anteil von 16 % an dritter Stelle der bösartigen Neubildungen. Seine Entstehung ist kein plötzlicher Prozess. Dies ist eine Folge der allmählichen Entwicklung einer Krebsvorstufe wie einer Dysplasie (Fehlbildung von Gewebe) des Gebärmutterhalses oder einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN – gemäß WHO-Klassifikation).

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer Zervixdysplasie bietet eine echte Chance, deren Entartung zu Krebs zu verhindern. Dies ist umso wichtiger, da die Übergangszeit zum Krebs ohne Einwanderung in das darunter liegende Gewebe und mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm bei leichter Dysplasie durchschnittlich 5 Jahre, bei mittelschwerer Dysplasie 3 Jahre und bei durchschnittlich 1 Jahr beträgt schwere Dysplasie.

Zervikale Dysplasie und die Gründe für ihre Entstehung

Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 30 Millionen Frauen an dieser Krankheit in leichtem Ausmaß und bei weiteren 10 Millionen an mittelschweren und schweren Verläufen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Dysplasie ein pathologischer Zustand, der mit dem Auftreten atypischer Zellen in der Dicke der Epithelschicht mit unterschiedlichem Grad der Störung ihrer Differenzierung (Unterschiede) und einer weiteren Veränderung der Schichtung der Epithelzellen einhergeht ohne Beteiligung von Stützstrukturen (Stroma) am pathologischen Prozess.

Diese Definition wird verständlicher, wenn man sich besser mit der Struktur der Schleimhaut des Gebärmutterhalses vertraut macht.

Anatomische und histologische Struktur des Gebärmutterhalses

Der Gebärmutterhals besteht aus zwei Abschnitten – dem supravaginalen Abschnitt im Becken und dem vaginalen Abschnitt, der für die Untersuchung durch einen Gynäkologen zugänglich ist. Der Gebärmutterhalskanal verläuft durch den Gebärmutterhals und mündet mit einem inneren Muttermund in die Gebärmutterhöhle und einem äußeren Muttermund in die Vagina. Der Gebärmutterhalskanal ist mit Zylinderepithel bedeckt, und der gesamte Gebärmutterhals auf der Vaginalseite, einschließlich des Bereichs des äußeren Rachens, ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt. Die Grenze zwischen dem Übergang von einem Epitheltyp zu einem anderen wird als Transformationszone bezeichnet. Bis zu 90 % der Dysplasien sind hier lokalisiert.

Das geschichtete Epithel besteht aus folgenden Schichten:

  1. Haupt (basal), am tiefsten. Es ist durch eine Bindegewebsschicht vom Stroma (Basalmembran) getrennt. Das Stroma besteht aus Muskeln mit Gefäßen und Nerven. Die Zellen der Basalschicht sind die jüngsten und haben einen großen runden Zellkern. Während sie sich teilen (reproduzieren) und wachsen, werden sie abgeflacht, der Zellkern schrumpft und die Zellen selbst wandern in oberflächlichere Schichten. Daher wird die Oberflächenschicht durch flache Zellen mit einem kleinen Kern dargestellt.
  2. Dazwischenliegend.
  3. Die dem Hohlraum des Gebärmutterhalskanals zugewandte Oberflächenschicht.

Je näher an der Oberflächenschicht, desto stärker unterscheiden sich die Zellen jeder Schicht von der vorherigen.

Arten von Dysplasie

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses auf Dysplasie ermöglicht es uns, die histologische Struktur des aus der Schleimhaut entnommenen Materials unter einem Mikroskop zu untersuchen. Bei der Erkrankung werden atypische Epithelzellen gefunden, also Zellen mit veränderter Form und Struktur – in ihnen erscheinen mehrere kleine Nukleolen oder ein zu großer formloser Kern mit unklaren Grenzen. Darüber hinaus wird eine Verletzung der Zellteilung in entsprechende Schichten festgestellt.

Abhängig von den Epithelschichten, in denen bei der histologischen Untersuchung atypische Zellen gefunden werden, werden drei Stadien des pathologischen Prozesses unterschieden:

  • I – atypische Zellen kommen in 1/3 der Dicke der Epithelschicht der Schleimhaut vor, gerechnet von der Basalmembran aus;
  • II - für 2/3;
  • III - mehr als 2/3.

Gemäß der WHO-Klassifikation, die auf den histologischen Merkmalen der Lage der Epithelschichten basiert, wird die Dysplasie je nach Schwere der Läsion in drei Hauptformen eingeteilt:

  1. 1. Grad oder „CINI“ (mild), bei dem die oberflächlichen und mittleren Schichten normal angeordnet sind.
  2. 2 Grad oder „CINII“ (mäßig) – Veränderungen bedecken mehr als 1/3, aber weniger als 2/3 der Dicke der gesamten Epithelschicht.
  3. 3 Grad oder „CINIII“ (schwerwiegend) und nicht-invasiver Krebs (der das Stroma nicht durchdringt) – pathologische Veränderungen werden im größten Teil der Epithelschicht festgestellt, mit Ausnahme der Basalmembran und mehrerer Schichten reifer Epithelzellen mit normaler Form und Struktur auf der Seite des Gebärmutterhalskanals.

Nicht-invasiver Krebs und zervikale Dysplasie Grad 3 werden aufgrund der Schwierigkeit, sie bei der histologischen Untersuchung zu unterscheiden, in einer Gruppe zusammengefasst. In der Struktur dieser Krankheit handelt es sich bei 30 % um mittelschwere und bei der Hälfte um schwere Formen. Dysplasieprozesse bei Frauen unter 40 Jahren sind häufiger auf der Schleimhaut des Vaginalhalses und in einem späteren Alter im Gebärmutterhalskanal lokalisiert.

Ursachen der Krankheit

Als Hauptgrund für die Entstehung einer Dysplasie wird eine Infektion vor allem mit dem 16. oder 18. Stamm (Typ) des humanen Papillomavirus (HPV) angesehen. Nach einigen Ergebnissen wissenschaftlicher Studien gehen in 50-80 %, nach anderen sogar in 98 % der Fälle zervikale Dysplasie 2. Grades und schwere Dysplasie mit dem Nachweis von HPV mit bestehenden Forschungsmethoden einher.

Es wird angenommen, dass nach zwei Jahren sexueller Aktivität durchschnittlich 82 % der Frauen mit HPV infiziert sind, die meisten davon sind Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren. Allerdings führt nicht jede Infektion zur Entstehung einer Dysplasie und deren Übergang zu Krebs. Dies erfordert das Vorhandensein von Risikofaktoren:

  • Schwächung der lokalen Immunabwehr, die sich in einer signifikanten Abnahme des Gehalts an Immunglobulinen vom Typ „A“ und „G“ und einem Anstieg des Immunglobulins „M“ im Schleim des Gebärmutterhalskanals äußert; Ein solcher Verstoß führt auch zu häufigen Rückfällen bereits geheilter Papillomavirus-Läsionen.
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen sowie hormonelle Störungen im Zusammenhang mit Jugendalter, Schwangerschaft, künstlichem Schwangerschaftsabbruch, Rückbildungsperiode, Langzeitanwendung (über 5 Jahre) hormoneller Kontrazeptiva - all dies kann zur Bildung intermediärer aggressiver Formen führen Östradiol (16-alpha-Hydroxyöstron), das die Degeneration von Zellen beeinflusst, die von HPV betroffen sind;
  • erbliche Veranlagung – erhöht das Krankheitsrisiko um das 1,6-fache;
  • Langfristiger Verlauf entzündlicher Prozesse der Geschlechtsorgane, verursacht durch bakterielle Infektion (bakterielle Kolpitis), Herpes-simplex-Virus (Typ „2“) oder sexuell übertragbare Infektionen – Trichomoniasis, Infektion mit humanem Papillomavirus, Cytomegalovirus;
  • das Vorhandensein dysplastischer Prozesse und Kondylome der Schamlippen oder der Vagina;
  • Abweichungen der Ergebnisse zytologischer Abstriche von der Norm;
  • frühe (vor dem 16. Lebensjahr) sexuelle Kontakte und häufiger Partnerwechsel;
  • häufige Geburten, insbesondere begleitet von einem Trauma des Geburtskanals;
  • Verletzungen im Zusammenhang mit wiederholten Abtreibungen, die mit instrumentellen Methoden durchgeführt wurden;
  • zwei oder mehr Abtreibungen mit künstlichen Mitteln;
  • sexueller Kontakt mit einem Mann, bei dem Eichelkrebs diagnostiziert wurde, sowie Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene durch Sexualpartner – Smegma, das sich unter der Vorhaut ansammelt, hat krebserregende Eigenschaften;
  • Mangel an Folsäure, Beta-Carotin, Vitamin „A“ und „C“ in Nahrungsmitteln, wodurch der Stoffwechsel von Progesteron in der Leber und die Entfernung seiner Zwischenprodukte aus dem Körper gestört werden;
  • Aktives oder passives Rauchen erhöht das Risiko einer Dysplasie um das Vierfache.

Liegen keine Risikofaktoren vor, wird das Virus in den meisten Fällen von selbst aus dem Körper ausgeschieden (bei jungen Menschen – innerhalb von 8 Monaten). Im Laufe von 3 Jahren entwickelt sich die zervikale Dysplasie Grad 1 in 50–90 % der Fälle umgekehrt, mittelschwer – in 39–70 %, schwer – in 30–40 %. Andere Erkrankungen gehen mit einer Zunahme der Schwere und dem Übergang zu Krebs einher. Eine solche Option ist jedoch auch dann möglich, wenn zwei Läsionen gleichzeitig vorliegen, die sich in Ätiologie, Schweregrad und Entwicklungsdynamik unterscheiden. Der Nachweis von HPV bei Frauen mit zervikaler Dysplasie hat eine große prognostische Bedeutung und spielt eine Rolle bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung und der Wahl ihrer Methoden.

Schwangerschaft und zervikale Dysplasie

Dysplasie tritt bei 3,4–10 % der schwangeren Frauen und mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei nicht schwangeren Frauen derselben Altersgruppe. Nur bei 0,1–1,8 % von ihnen wird Stadium 3 diagnostiziert. Die Krankheit schreitet während der Schwangerschaft nicht voran und nach der Geburt neigen 25–60 % der CINII- und 70 % der CINIII-Patienten zu einer Rückentwicklung. Andere Studien weisen jedoch auf ein Fortschreiten der Dysplasie während der Schwangerschaft in 28 % der Fälle hin. Die Besonderheiten seiner Diagnose während der Schwangerschaft, insbesondere in der ersten Schwangerschaft, und in naher Zukunft nach der Geburt sind auf den hohen Östrogengehalt und die im Körper auftretenden physiologischen Veränderungen der Geschlechtsorgane zurückzuführen:

  • Produktion von undurchsichtigem, dickem Schleim durch die Drüsen;
  • eine Erhöhung des Blutflusses zur Gebärmutter, wodurch die Schleimhaut des Gebärmutterhalses eine zyanotische (bläuliche) Farbe annimmt;
  • fortschreitende Erweichung und Volumenzunahme des Gebärmutterhalses unter dem Einfluss von Östrogenen aufgrund einer Verdickung des Stromas;
  • Zylinderepithel als normale Variante usw.

Diese Veränderungen erschweren die Diagnose, haben jedoch keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit von Labortests. Eine Biopsie wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Für eine zytologische Untersuchung des Abstrichs reicht in der Regel eine sorgfältige Entnahme des Materials mit einem Spezialpinsel aus.

Bei Bedarf wird keine Messerbiopsie, sondern mit Hilfe einer speziell dafür vorgesehenen Pinzette durchgeführt und das Material anhand der Mindestprobenzahl aus dem verdächtigsten Bereich der Schleimhaut entnommen. Eine Konisation (Konusbiopsie) wird nur bei Verdacht auf Krebs durchgeführt. Eine Kolposkopie bei Schwangeren wird nur bei strenger Indikation oder bei Vorliegen pathologischer Veränderungen in Abstrichen vor der Schwangerschaft durchgeführt.

Diagnosemethoden

Die wichtigsten Methoden der diagnostischen Forschung sind:

  1. Zytologische Untersuchung eines Abstrichs, deren Zuverlässigkeit mit zunehmendem Schweregrad der Dysplasie steigt. Von großer Bedeutung ist der Einsatz der Flüssigkeitstechnologie zur Vorbereitung von Präparaten für die mikroskopische Untersuchung, die die Qualität von Abstrichen deutlich verbessern kann.
  2. Kolposkopie, die nächste Stufe der Diagnose der Krankheit. Es wird bei Frauen durchgeführt, deren zytologische Abstrichuntersuchung Auffälligkeiten ergab. Mithilfe der Kolposkopie können Sie das Vorhandensein pathologischer Bereiche genauer bestimmen und entscheiden, ob eine Biopsie erforderlich ist. Damit ist sie eine der Hauptmethoden zur Ergänzung der Abstrichzytologie.
  3. Zytologische Untersuchung mehrerer bioptisch entnommener Materialproben.
  4. Durchführung einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von HPV. Diese Methode zeichnet sich durch eine erhebliche Anzahl falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse aus. Genauere Untersuchungen sind mit der HCII-Technik möglich.

Behandlung von zervikaler Dysplasie

Wenn die Notwendigkeit einer Behandlung der Dysplasie 1. Grades von vielen Fachleuten bestritten wird und nur die Notwendigkeit einer ständigen regelmäßigen Überwachung geäußert wird, um ein Fortschreiten zu einem schwereren Grad zu verhindern, ist die Behandlung einer mittelschweren zervikalen Dysplasie obligatorisch. In diesem Stadium ist eine komplexe Therapie erforderlich:

  • Erhöhung der allgemeinen und lokalen Immunität; Zu diesem Zweck kann das duale antivirale Medikament Isoprinosin eingesetzt werden; es unterdrückt indirekt und direkt die Mechanismen der Kernteilung von HPV und die Synthese viraler Proteine;
  • Radiowellenbehandlung der zervikalen Dysplasie, die wirksamste und schmerzloseste Methode, die die Bildung von Narben und die Einschleppung atypischer Zellen in benachbarte Gewebe verhindert; Es ist auch möglich, Kryodestruktion, Elektrodestruktion oder Laserverdampfung zu verwenden, diese Methoden sind jedoch weniger effektiv.

Die Behandlung schwerer zervikaler Dysplasie besteht aus einem chirurgischen Eingriff durch Diathermoexzision mit einer speziellen Elektrode, Elektrokonisation (kegelförmige Exzision eines Gewebeabschnitts) mit einem Messer aus dem Radiowellengerät Surgitron oder Messeramputation des Gebärmutterhalses.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Dysplasie hängt von der korrekten Durchführung umfassender klinischer und Laboruntersuchungen, der Behandlung identifizierter lokaler Entzündungsprozesse, einer komplexen Therapie mit dem Einsatz antiviraler und antibakterieller Medikamente sowie einer dynamischen Überwachung während und nach der Behandlung ab.