Skoliose bei Kindern: Anzeichen, Behandlung und Vorbeugung. Skoliose: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung Skoliose 2. bis 3. Grades bei der Behandlung von Kindern

Die anatomisch korrekte Lage der Wirbelsäule in der Frontalebene ist gerade und teilt den Rücken in zwei gleiche Hälften. Skoliose bei Kindern ist eine seitliche Verformung der Wirbelsäule, die durch die Verschiebung einzelner Segmente um ihre Achse erschwert werden kann. Eventuelle Krümmungen – Abweichungen von der Norm bedürfen einer Behandlung.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Es gibt zwei Gruppen von Ursachen für Wirbelsäulenpathologien:

  1. Angeborene Faktoren – dazu gehören alle in der Gebärmutter erworbenen Anomalien: lumbosakrale Dysplasie, zusätzliche Rippen, Wirbelanomalien.
  2. Erworben ist die häufigste Ursache für Skoliose. Tritt unter dem Einfluss negativer Faktoren auf eine gesunde Wirbelsäule auf: Verletzungen, Tumore, ausgedehnte Verbrennungen, Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen, Atrophie des Muskelgewebes und andere Läsionen.

Fast 50 % der Weltbevölkerung haben eine Wirbelsäulenverkrümmung.

Zum ersten Mal wird bei Kindern „“ im Alter von 5 bis 6 Jahren diagnostiziert. Wenn Sie in diesem Moment keinen Wert darauf legen, schreitet die Krankheit fort.“

Warum tritt Skoliose bei Kindern unter einem Jahr auf?

Die Hauptursachen für Pathologien bei Säuglingen:

  • Entwicklungsanomalien des Skeletts und der Wirbelsäule;
  • Unterentwicklung der Wirbel;
  • Geburtsverletzungen;
  • Dysplasie der lumbosakralen Region.

Von Geburt an sind Babys Risikofaktoren ausgesetzt, die zu unterschiedlichen Krümmungen führen können. Oftmals manifestieren sich die Folgen von Verletzungen und anderen erworbenen Krankheiten im Vorschulalter, etwa im 3. bis 5. Lebensjahr.

Welche Kinder haben häufiger Skoliose?

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Entstehung einer Skoliose führen:

  • falsches Sitzen während des Unterrichts im Kindergarten, in der Schule, zu Hause;
  • unzureichende körperliche Aktivität während des Tages;
  • falsche Lastverteilung (oft aufgrund eines ungünstigen Portfolios);
  • übermäßige körperliche Aktivität, nicht dem Alter entsprechend;
  • Ausübung gefährlicher Sportarten;
  • Krankheiten: Pathologien des Nervensystems;
  • genetische Veranlagung (Skoliose bei den Eltern).

Es gibt auch eine andere Art der Wirbelsäulenverkrümmung, die ohne äußere Faktoren auftritt – idiopathisch. Bei dieser Form der Skoliose bei Kindern sind die Ursachen schwer zu beseitigen und in manchen Fällen nahezu unmöglich, die Behandlung dauert lange.


Nach Beobachtungen von Ärzten haben Mädchen eine größere Veranlagung für Skoliose als Jungen. Es ist schwierig, die Tatsache dieses Musters zu widerlegen, aber es existiert. Einige Orthopäden neigen dazu zu glauben, dass dies auf das Tragen unbequemer Taschen durch Mädchen zurückzuführen ist, aber niemand kann das häufige Auftreten von Wirbelsäulenerkrankungen bei Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren erklären.

Arten der Wirbelsäulenverkrümmung

Bei der Diagnostik und Diagnostik muss der Arzt die Art der Krümmung angeben.

Krümmungsform Beschreibung
C-FormEin Krümmungsbogen, die Drehung der Wirbel fehlt oder ist unbedeutend. Normalerweise im Brust- oder Lendenbereich lokalisiert. Am einfachsten zu behandeln.
S-förmigDieser Typ wird oft als kombiniert bezeichnet – die Wirbelsäule ist zweimal gekrümmt, die Bögen sind in verschiedene Richtungen gerichtet. Die Behandlung dieser Art wird länger dauern. Diese Form der Skoliose schreitet aufgrund der hohen Belastung der Wirbelsäule und der konstanten Muskulatur schnell voran. Sie kommt oft rüber.
Z-förmigEntlang der Wirbelsäule sind drei Bögen verteilt – zwei davon sind in die eine und der dritte in die andere Richtung gerichtet. Normalerweise geht dieser Typ mit einer Drehung der Wirbel um ihre Achse einher. Am schwierigsten zu behandeln.

Einteilung nach Stufen

Eine weitere Voraussetzung für die Wahl der richtigen Behandlungsmethode bei Skoliose bei Kindern ist der Grad der Krümmung der Wirbel. In Russland wird die Klassifikation von V. D. Chaklin (orthopädischer Traumatologe) zugrunde gelegt. Er hat es 1973 geschaffen und es ist immer noch relevant.

Kein AbschlussBeschreibung
1 Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule beträgt 1 bis 10 Grad. Bei horizontaler Körperhaltung ist die Krümmung der Wirbelsäule nicht sichtbar. Im Stehen ist eine Asymmetrie im Bereich der Schulterblätter, der Taille oder der Schultern sichtbar (Lokalisierung hängt vom Ort der Krümmung ab). Kann mit allgemeinen Methoden korrigiert werden.
2 Der Krümmungswinkel beträgt 11 bis 30 Grad. Bei der visuellen Untersuchung können Sie eine Asymmetrie der Schulterblätter und eine Beckenverzerrung erkennen. Dieses Stadium ist ein Übergangsstadium – ohne Behandlung schreitet die Krankheit schnell in Stadium 3 voran. Die Muskeln auf der Seite der Wirbelsäulenkrümmung bilden eine Rolle.
3 Krümmungswinkel von 31 bis 60 Grad. Im Bereich der Rippen ist ein Buckel sichtbar, auch im Liegen ist die Beckenverformung sichtbar. Es wird eine Verformung der Brust beobachtet. Bei der Diagnose bringt eine Entlastung der Wirbelsäule keine Ergebnisse.
4 Die Krümmung überschreitet 60 Grad. Eine Verformung der Wirbelsäule führt zu einer erhöhten Belastung der inneren Organe. Die Krümmung ist auch bei einem bekleideten Kind sichtbar. Eine Klinge ragt stark hervor, die zweite ist nach vorne bewegt.

Lokalisierung der Krankheit

Betroffene Wirbelsäule Besonderheiten
ZervikalTritt in jedem Alter auf, meist auf Höhe der Brustwirbel III–IV. Gründe dafür:
  • Geburtsverletzungen (Verlagerung von Schädelknochen);
  • erworbene Verletzungen (häufig nach Stürzen und Prellungen);
  • schlechte Haltung;
  • Erkrankungen des Nervensystems, Rachitis, Rheuma und andere.
BrustDer häufigste Typ ist meist eine Krümmung auf Höhe des Brustwirbels VIII–IX oder XI–XII. Die häufigste Ursache für diese Art von Pathologie ist Muskelschwäche. Weitere Gründe für sein Erscheinen:
  • falsche Verteilung der körperlichen Aktivität, Nichteinhaltung der Übungsregeln;
  • eine schwere Tasche auf einer Schulter tragen;
  • angeborene Defekte des Band- oder Muskelsystems;
  • Verkürzung des Beins (auch wenn die Länge nicht um 5 mm übereinstimmt, kommt es zu einer Krümmung der Wirbel);
  • Zerebralparese;
  • Muskelgewebedystrophie;
  • Rachitis;
  • spinale Muskelatrophie;
  • Neoplasien verschiedener Art.
LendenwirbelsäuleDer Bogen befindet sich auf der Höhe des I-II-Lendenwirbels oder in der Nähe des V-Lendenwirbels und des I-Steißbeins. Die Ursachen der Krümmung können sein:
  • Verletzungen;
  • falsche oder unzureichende Ernährung;
  • physiologische Merkmale einer Person, die eine Verletzung der Körperhaltung verursacht haben: Plattfüße, unterschiedliche Beinlängen, Kurzsichtigkeit;
  • Störung der Entwicklung einzelner Muskelgruppen;
  • falsche Haltung;
  • Verletzung der körperlichen Entwicklung;
  • entzündliche Prozesse (Pleuritis, Lungenentzündung, Tuberkulose oder andere).

Symptome der Krankheit

Im ersten Entwicklungsstadium treten keine ausgeprägten Symptome auf. Bei der Untersuchung ist die Krümmung erkennbar, es handelt sich jedoch um einen geringfügigen kosmetischen Defekt. Eine Skoliose wird in diesem Stadium meist bei einer Röntgenuntersuchung aus einem anderen Grund festgestellt.

Im Frühstadium erkennen erfahrene Orthopäden eine Skoliose an folgenden Anzeichen:


  • gesenkter Kopf;
  • lümmeln;
  • Asymmetrie in der Taille oder den Schultern;
  • das Auftreten eines Krümmungsbogens beim Vorbeugen.

In dem Moment, in dem die Krankheit fortschreitet, machen sich die aufgeführten Anzeichen auch für andere Personen bemerkbar, die keine medizinische Ausbildung haben.

Das Kind hat:

  • die Muskelrolle wächst,
  • unterschiedliche Schulterhöhen,
  • Es treten Interkostalräume auf
  • die Muskeln der Bauchdecke werden schwächer.

Die Stadien 3 und 4 sind durch die Manifestation der Krankheit in Form von Schmerzen, Atemnot und Herzrhythmusstörungen gekennzeichnet. Bei geringer körperlicher Aktivität verstärken sich die Schmerzen im Rücken und im Herzen.

Diagnosemethoden

Wenn ein Kind alarmierende Symptome entwickelt, sollten Sie nicht zögern – Sie müssen einen Arzt in Ihrer örtlichen Klinik aufsuchen. Zunächst führen Orthopäden einen einfachen Test durch, um Auffälligkeiten in der Körperhaltung festzustellen:


  1. Die Symmetrie der Lage der Schaufeln wird überprüft.
  2. Im Stehen wird die Höhe der Schultern verglichen.
  3. Das Kind wird aufgefordert, sich nach vorne zu beugen. Wenn er eine Skoliose hat, macht sich die unnatürliche Krümmung der Wirbelsäule bemerkbar.
  4. Die letzte Übung rundet den Test ab – die Hand wird zur Seite gedrückt. Ist der Abstand zur Taille auffällig, ist eine weitere Diagnostik erforderlich, um festzustellen, wie stark die Wirbelsäule verkrümmt ist.

Eine visuelle Untersuchung der Wirbelsäule erfolgt im Stehen, in Bauch- und Seitenlage. Werden Abweichungen festgestellt, erfolgt im nächsten Schritt eine Hardware-Diagnose, darunter:

  • Röntgenaufnahmen in 2 Projektionen;
  • Computertomographie;

Wenn die Skoliose die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt hat, wird eine Konsultation mit spezialisierten Spezialisten vereinbart und der Patient wird zur Behandlung in andere Kliniken geschickt. Zusätzliche Tests und Studien können vorgeschrieben werden.

Welche Behandlungsmethoden können angewendet werden?

Ärzte sind sich einig, dass Skoliose im Kindesalter einen differenzierten Behandlungsansatz erfordert. Nur eine Kombination verschiedener Methoden führt zu einem guten Ergebnis: das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und damit verbundene Pathologien zu beseitigen. Bei einer Wirbelsäulenverkrümmung kommen häufig konservative Behandlungsmethoden zum Einsatz, bei einer Skoliose Grad 3-4 kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz.

Die wichtigste Regel für die Behandlung der Wirbelsäulenskoliose ist, dass der Verlauf bei Kindern unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte.

Bewegungstherapie und Gymnastik

Bei der Verschreibung einer Reihe von Physiotherapieübungen ist es wichtig, den Grad der Skoliose genau zu bestimmen. Regelmäßige Gymnastik gegen Skoliose wird nicht funktionieren, folgende Übungsgruppen sollten vollständig ausgeschlossen werden:

  • hängt;
  • Akrobatik;
  • Saltos.

Laufen und Springen sollten eingeschränkt werden, ernsthafte sportliche Aktivitäten sind verboten. Im Falle einer Skoliose werden die Kinder auf ein sanftes Sporttraining umgestellt.

Die Durchführung von Skolioseübungen bei Kindern sollte systematisch erfolgen – dies ermöglicht ihnen im schulpflichtigen Alter:

  • lernen, richtig zu atmen;
  • stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur;
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Rücken gerade zu halten, und festigen Sie es.
  • Schmerzen loswerden.

Unabhängig von der Art der Skoliose werden die Übungen im Liegen auf dem Boden, in der Knie-Ellenbogen-Position oder an speziellen Geräten durchgeführt, die den Körper in Schräglage fixieren. Einige Übungen können zu Hause durchgeführt werden.

Zusätzlich zur allgemeinen Behandlungsmethode empfehlen Ärzte die Durchführung des Katharina-Schroth-Komplexes. Es kombiniert körperliche Aktivität mit unregelmäßiger Atmung. Schroth-Übungen können nicht durchgeführt werden, wenn:

  • Arrhythmien;
  • infektiöse Pathologien;
  • Onkologie;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Störung der Gehirnfunktion;
  • Atemstillstand;
  • mit Begleiterkrankungen der Skoliose;
  • Osteoporose;
  • Herzinsuffizienz.


Darüber hinaus kann der Arzt einem Teenager mit Skoliose empfehlen, Mannschaftssportarten auszuüben: Volleyball, Basketball. Als langfristige Rehabilitation wird ihm außerdem das Skifahren und Training an Simulatoren (ausgewählt entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs) empfohlen.

Physiotherapie

Skoliose muss mit folgenden physiotherapeutischen Methoden bei Kindern behandelt werden:

NameAlsoBeschreibung
WärmetherapieDie Dauer wird je nach Entwicklungsgrad gewählt. Die Behandlung umfasst:
  • heiße Wickel;
  • Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit.
Notwendig zur Aktivierung der Blutzirkulation und Beschleunigung des Lymphflusses. Dies hilft, die Ernährung der deformierten Wirbelsäule sicherzustellen. Es wird nur verschrieben, wenn sich die Krankheit in einem Ruhestadium befindet und nicht fortschreitet.
Elektrische Muskelstimulation Der Kurs kann aus 10, 15 oder 25 Prozeduren bestehen. Sie werden im Abstand von 3-4 Monaten durchgeführt. Dieses Verfahren ist nur im Rahmen eines Kurses wirksam, der auch Gymnastik beinhaltet. Nach der Elektrostimulation empfiehlt sich eine Massagesitzung. Die Reihenfolge der Verfahren kann nicht geändert werden.
ElektrophoreseVerschrieben bei Skoliose 3. Grades. Der Kurs dauert 10 Eingriffe und wird jedes Jahr durchgeführt. Zur Stärkung der Knochenstruktur werden Präparate mit Phosphor und Kalzium eingesetzt. Diese Technik ermöglicht die Verabreichung von Medikamenten an die Stelle der Wirbelsäulendeformität.
HydrotherapieBeinhaltet:
  • Natriumchloridbäder;
  • Schlammtherapie kombiniert mit Meeresbädern.

Beide Behandlungsarten werden in Abfolgen von zwölf Eingriffen durchgeführt.

Verschrieben, um das Immunsystem eines kranken Kindes zu stimulieren. Die Behandlungen können bis zu 3-4 Mal im Jahr wiederholt werden.
Ultraschalltherapie Wird je nach Indikation in einem Kurs bestehend aus 8-10 Eingriffen durchgeführt Verschrieben bei Anzeichen einer Osteochondroseentwicklung und Schmerzen.

Massage

Bei Skoliose kann eine der folgenden Massagearten verordnet werden:

  • medizinisch;
  • punktiert auf den Ohren;
  • Vakuumkonservierung;
  • unter Wasser.

Die Wirkung der Massage ist möglicherweise nicht sofort spürbar. Normalerweise muss ein Kind im Anfangsstadium mehrere Kurse durchlaufen, um die Krümmung zu korrigieren. Um die Wirkung zu verstärken, muss es mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden.

Orthopäden haben unterschiedliche Ansichten zur manuellen Therapie bei Skoliose. Einige glauben, dass es sich nicht lohnt, die Wirbel gewaltsam in einen anatomisch korrekten Zustand zurückzubringen, während andere einen manuellen Eingriff als die einzige Möglichkeit bezeichnen, Skoliose vollständig zu heilen.

Tragen von Korsetts und Bandagen


Korsetts werden nur von Ärzten verschrieben. Bei der Modellauswahl berücksichtigt der Orthopäde:

  • Krümmungswinkel;
  • Intensität des Fortschritts;
  • Grad der Knochenreife des Kindes;
  • der Beginn der Menstruation (bei Mädchen);
  • ob es Rotationen der Wirbel um ihre Achse gibt;
  • es kommt zu einer Abweichung der Wirbelsäule von der Hochachse.

Es gibt Korsetts mit mehreren Härtegraden.

  • Bei Skoliose Grad 1–2 werden weiche Skoliose verwendet.
  • In den meisten Fällen wählen Orthopäden halbstarre Modelle, die den Rücken sicher fixieren und keine Beschwerden verursachen.
  • Starre Korsetts eignen sich für fortgeschrittene Fälle und einen schnellen Krankheitsverlauf.

Yoga

Kinder über 7-8 Jahre können sich für Yoga- oder Wushu-Kurse anmelden, die von einem Trainer geleitet werden. Sie müssen die Übungen unter Beachtung der richtigen Ausführungs- und Sicherheitstechniken durchführen. Sie wirken sich auch positiv auf die Wirbelsäule aus. Sie können solche Kurse in spezialisierten Behandlungszentren für Kinder mit Muskel-Skelett-Problemen oder in spezialisierten Sanatorien besuchen.

Baden

Schwimmen gilt als eine der besten Möglichkeiten, Probleme mit der Wirbelsäule zu lösen. Es wirkt sich auf verschiedene Weise auf den Körper aus:

  • verbessert die Stimmung;
  • beruhigt das Nervensystem durch Stimulierung der Hautrezeptoren;
  • erhöht das Funktionsvolumen der Lunge (aufgrund des Wasserdrucks auf die Brust);
  • verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems;
  • erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut;
  • entlastet die Wirbelsäule;
  • ermöglicht die gleichmäßige Arbeit aller Rückenmuskeln.

Schwimmen ist ein wichtiger Bestandteil der Skoliosebehandlung bei Kindern, da bei sportlicher Betätigung die Wachstumszonen entlastet werden.

Kontraindikationen für Schwimmübungen


  • Herzkrankheit;
  • entzündliche Hautprozesse;
  • trophische Geschwüre;
  • Epilepsie;
  • offene Wunden;
  • Pathologien der HNO-Organe;
  • Cholelithiasis oder Urolithiasis;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • Tuberkulose.

Das Übungsset wird vom Trainer individuell entsprechend der körperlichen Verfassung des Kindes und dem Grad der Wirbelsäulenverkrümmung ausgewählt. Vor dem Unterricht werden leichte Übungen an Land durchgeführt, anschließend duscht das Kind und geht ins Schwimmbad. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, wird auch regelmäßiger Wassersport eingesetzt, der im Rahmen der Rehabilitation nach einer Operation durchgeführt wird.

Hippotherapie

Beim Reiten werden alle Muskelgruppen, Bänder und der Vestibularapparat beansprucht. Es stärkt geschwächte Muskeln und entspannt diejenigen, die ständig verkrampft sind. Durch regelmäßige Bewegung gewöhnt sich der Patient an eine gute Körperhaltung. Der einzige Nachteil dieser Behandlungsmethode besteht darin, dass sie nur von wenigen Rehabilitationszentren angewendet wird. Laut Statistik wird Skoliose jedoch mit Hilfe der Hippotherapie schneller geheilt.

Betrieb

Im 3. und 4. Stadium der Skoliose sind konservative Methoden wirkungslos, sodass auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden muss.

Indikationen für eine Operation:

  • Krümmungswinkel mehr als 45 Grad;
  • schnelle Entwicklung der Krankheit;
  • Komplikationen des Nervensystems;
  • Schmerzsyndrom;
  • Erkrankungen des Herzens und der Lunge.

Nach dem Eingriff ist eine Genesungskur von mehr als 6 Monaten erforderlich. Orthopäden und Psychologen arbeiten in dieser Zeit mit dem Kind. Die Rehabilitation und der Eingriff selbst sind für ein schulpflichtiges Kind belastend und können zu Veränderungen im Selbstwertgefühl und dem Anschein von Schüchternheit führen.

Welche Komplikationen verursacht eine unbehandelte Skoliose?

Wenn die Skoliose nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit fort und beeinträchtigt die physische und psychische Gesundheit des Kindes.

Die häufigsten Folgen:

  • Rippenhöcker (in den Stadien 3 und 4);
  • regelmäßige Krämpfe und fehlerhafte Muskelfunktion;
  • eingeklemmte Nerven, was zu starken Schmerzattacken führt;
  • Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Stoffwechselerkrankung.

Bereits beim ersten Grad einer Skoliose ist die Durchblutung des Kindes beeinträchtigt. Im vierten Stadium erhält er eine Behinderung.

Kinder mit Skoliose unterliegen psychischen Veränderungen: Sie meiden große Unternehmen, schämen sich für ihre Behinderung und tragen keine enge Kleidung.

Es ist einfacher, eine Krümmung der Wirbelsäule oder das Fortschreiten ihrer Deformität zu verhindern, als sie zu beseitigen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, Skoliose bei Kindern vorzubeugen. Orthopäden geben ihnen folgende Empfehlungen:


  1. Überwachen Sie die Ernährung Ihres Kindes; sie sollte vollständig sein und alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente enthalten. Laut Dr. Komarovsky verhindert eine normale Ernährung die meisten Entwicklungsprobleme bei Kindern.
  2. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Körperhaltung beim Gehen und Sitzen zu überwachen.
  3. Schulkinder müssen Rucksäcke mit orthopädischem Rücken kaufen. Tragen Sie es nicht auf einer Schulter.
  4. Achten Sie auf den Schlafplatz Ihres Kindes; die Matratze sollte hochwertig und nicht zu weich sein.
  5. Tisch und Stuhl müssen der Körpergröße des Kindes entsprechen. Die Wahl der richtigen Möbel und Taschen für ein Schulkind ist der beste Weg, einer Wirbelsäulenverkrümmung vorzubeugen.

Abschluss

Wenn ein Kind eine Veranlagung für Skoliose hat, sind Badminton, Judo, Rhythmische Sportgymnastik und Tennis für es kontraindiziert. Wählen Sie Gesellschaftstanz, Skifahren und körperliche Aktivitäten mit geringem Verletzungsrisiko.

Skoliose entwickelt sich in mehreren Stadien, von denen jedes seine eigenen äußeren und diagnostischen Anzeichen hat:

  1. Im Stadium 1 ist die Krümmung beim stehenden Patienten erkennbar. Der Krümmungswinkel auf dem Röntgenbild überschreitet nicht 10°.
  2. Bei einer Skoliose 2. Grades tritt eine ausgeprägte seitliche Krümmung auf, die bei Einnahme einer horizontalen Position nicht verschwindet. Es bilden sich ein Rippenbuckel und ein Ausgleichsbogen. Auf der Seite der Deformität findet sich eine Muskelrolle. Der Biegewinkel überschreitet 11°.
  3. Im Stadium 3 kommt es zu einer erheblichen Verschiebung der Wirbel, verbunden mit einem Ausgleichsbogen und einem Höcker von beeindruckender Größe. Skoliose 3. Grades ist aufgrund der Verformung des Brustkorbs und der Kompression des umliegenden Gewebes gefährlich.
  4. Bei der Krümmung der Stufe 4 beträgt der Neigungswinkel mehr als 60° (siehe Foto). Schwere Knochenverformungen gehen mit Funktionsstörungen innerer Organe einher.

Es besteht immer das Risiko, dass sich eine Skoliose ersten Grades entwickelt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, in welchen Fällen die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung hoch und in welchen Fällen minimal ist.

Es spielt keine Rolle, ob das Kind eine rechtsseitige oder linksseitige Skoliose, eine thorakale, thorakolumbale oder lumbale Skoliose 1. Grades hat, es müssen ganz unterschiedliche Faktoren beachtet werden:

  1. das Vorliegen einer schweren Skoliose bei einem der Elternteile;
  2. Obwohl dies ein sehr kontroverses Kriterium ist, wird davon ausgegangen, dass vor dem 7. bis 8. Lebensjahr im Allgemeinen keine sichere Aussage über eine Skoliose getroffen werden kann, mit Ausnahme der angeborenen Skoliose. In diesem jungen Alter ist die Haltung des Kindes im Allgemeinen sehr instabil. Das frühe Alter beträgt in diesem Fall also 7-8 Jahre;
  3. schlechte Muskelentwicklung des Kindes;
  4. das Vorhandensein von Haltungsstörungen – Bücken und Hyperlordose;
  5. das Vorhandensein anderer Deformitäten des Bewegungsapparates. Zum Beispiel Deformitäten der Hüftgelenke, der Brust usw.;
  6. das Vorliegen eines systemischen Hypermobilitätssyndroms. Damit ist eine übermäßige Elastizität der Bänder gemeint. Es wird bei der Ausübung von Sportarten festgelegt, die eine gute Dehnung erfordern – Yoga, Ballett, Wushu usw.;
  7. geringe Mobilität des Kindes.

Es gibt eine Reihe weiterer Kriterien, aber leider kann keines davon eine Prognose garantieren, sodass Sie sich auf die Erfahrung des Arztes Ihres Kindes und auf die Wirksamkeit vorbeugender Maßnahmen verlassen müssen.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Wahl der Behandlungsprinzipien spielt die Klassifizierung des pathologischen Prozesses nach dem Grad der Krümmung. Bei der Gradeinteilung der Skoliose bei einem Kind geht es neben dem Krümmungswinkel auch darum, Sehfehler zu erkennen, die sich auch auf die Gesundheit auswirken.

Insgesamt gibt es 4 Skoliosegrade, die jeweils gesondert besprochen werden sollten.

Skoliose 1. Grades, was bedeutet das bei einem Kind?

Skoliose 1. Grades bei Kindern ist die mildeste, anfängliche Skoliose und der Krümmungswinkel der Wirbelsäule überschreitet 10 Grad nicht. Gemäß der internationalen Klassifikation wird dem ICD-10-Code für diesen Krankheitsgrad folgender Wert zugewiesen: M41.

Je später die Krankheit diagnostiziert wird, desto schwieriger ist es natürlich, sie zu bekämpfen. Daher ist die Skoliose bei Teenagern schwieriger zu behandeln, da sie in den meisten Fällen im Jugendalter bereits weiter fortgeschritten ist.

Für eine vollständige Behandlung müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der individuell ein Behandlungsprogramm auswählt. Aber im Allgemeinen können wir je nach Alter des Kindes die Hauptrichtungen hervorheben:

  • Wenn bei einem Kind im Alter von 5 Jahren oder jünger eine Skoliose diagnostiziert wird, handelt es sich in der Regel um Skoliose 1., maximal 2. Grades; sie kann durch einfache Massagen behandelt werden, die jedoch von einem Arzt durchgeführt werden sollten;
  • In Fällen, in denen ein Problem zwischen 7 und 10 Jahren festgestellt wird, greifen sie neben Massagen häufig auf das Tragen von Korsetts zurück.
  • im Alter von 12, 13 Jahren und älter wird der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfangreicher; In solchen Fällen sind neben Massagen und Korsetts auch Bewegungstherapiekurse obligatorisch, zu denen auch Physiotherapie usw. hinzukommt.

Ursachen

Heutzutage gibt es folgende Ursachen für Skoliose bei Kindern:

Skoliose bei Kindern: Warnzeichen, Behandlungs- und Präventionsmethoden. Welche Unterstützung kann zu Hause zur Behandlung von Skoliose bei einem Kind bereitgestellt werden?

Die richtige Haltung, bei der der Kopf angehoben, die Schultern gestreckt sind und der Bauch nicht über die Brustlinie hinausragt, ist der Schlüssel zu einer harmonischen körperlichen Entwicklung und Gesundheit.

Haltungsschäden bei Kindern können angeboren oder erworben sein.

Experten identifizieren den Hauptgrund, warum sich Skoliose im Kindes- und Jugendalter entwickelt – dies ist die falsche Position, in der Kinder während des Unterrichts sitzen.

In dieser Position kommt es zu einer ungleichmäßigen Belastung, die sich auf die Wirbelsäule und die Muskeln auswirkt, die müde und geschwächt werden.

In den meisten Fällen (bis zu 80 %) können Ärzte die Ursache der Erkrankung nicht feststellen; eine solche Skoliose wird üblicherweise als idiopathisch bezeichnet. Die Krankheit erscheint wie von selbst, ohne ersichtlichen Grund, die seitliche Krümmung der Wirbelsäule nimmt trotz Therapie zu.

Arten von Krankheiten

Die Untersuchung sollte mit einem Besuch beim Kinderarzt beginnen, der Sie an einen Neurologen, Chirurgen oder Orthopäden überweist. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wird eine vorläufige Diagnose gestellt und durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt.

Die Behandlung der Skoliose bei Kindern kann sowohl mit konservativen als auch mit chirurgischen Methoden erfolgen.

Das Therapieschema wird abhängig vom Alter des Patienten, der Schwere der pathologischen Veränderungen und der Geschwindigkeit der Krankheitsentwicklung ausgewählt.

Die konservative Korrektur einer Skoliose umfasst:

  • Massage;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Verwendung spezieller Geräte.

Neben der Tatsache, dass Skoliose angeboren und erworben sein kann, gibt es auch eine klarere Klassifizierung, abhängig von den Altersmerkmalen der Diagnose der Krankheit sowie den Arten der Krümmung.

Skoliose ist eine sehr häufige Erkrankung und tritt bei Kindern jeden Alters auf. Bei Vorschulkindern wird diese Pathologie bei 5-10 % beobachtet, und im Alter von 16 Jahren wird die Krankheit bei 50 % diagnostiziert.

Viele Eltern übersehen die Entstehung einer Skoliose bei ihrem Kind und suchen nicht umgehend Hilfe bei einem Orthopäden auf.

Skoliose im Kindesalter wird gemeinhin auch als idiopathisch bezeichnet, d. h. es handelt sich um eine Skoliose, die sich ohne besonderen Grund entwickelt hat.

Wie oben erwähnt, gibt es zwei Arten von Skoliose: angeborene (primäre) und erworbene (sekundäre).

Die Krankheit manifestiert sich am ehesten zu einem Zeitpunkt, an dem der Körper am schnellsten wächst.

Die Diagnose einer Skoliose im Kindesalter ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung sollte der Facharzt auf die Höhe der Schultern und Schulterblätter, die Symmetrie der Falten und Beckenknochen achten. Das Kind sollte liegend, stehend oder auf der Seite untersucht werden.

Bei Verdacht auf Skoliose ist eine Röntgenuntersuchung in 2 Projektionen und ggf. eine CT oder MRT der Wirbelsäule verordnet. Wenn gleichzeitig Organanomalien diagnostiziert werden, sollte der Patient zur Konsultation an Spezialisten überwiesen werden.

Anzeichen einer Skoliose bei Kindern

Wie erkennt man eine skoliotische Krümmung des Rückens bei einem Teenager oder Kind? Die primäre Diagnose dieser Krankheit wird von den Eltern zu Hause durchgeführt.

Bei einer solchen Untersuchung entspannt sich das Baby zunächst, nimmt eine bequeme Stehposition ein und dreht seinen Eltern den Rücken zu.

In diesem Moment können Sie bei Kindern die folgenden Anzeichen einer Skoliose erkennen:

Zu den offensichtlichsten Symptomen einer Skoliose bei Kindern gehören in der Regel die folgenden:

  • Unregelmäßigkeiten der Schultern (die Schulterlinie wird ständig zur Seite verschoben).
  • Ein Schulterblatt steht deutlicher hervor als das andere.
  • Unebenheiten in der Taille.
  • Eine Hüfte ist höher als die andere.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Anzeichen einer Skoliose bemerken, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren. Eine leichte Krümmung ist meist schwer zu bemerken, da sie schleichend auftritt und dem Kind meist keine Schmerzen bereitet.

Manchmal werden die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern gar nicht von den Eltern bemerkt, sondern von den Freunden, Lehrern oder Sportmannschaftspartnern des Kindes.

Das ist gefährlich?

Sobald ein Kind über Rückenschmerzen klagt, muss sofort eine Skoliose diagnostiziert werden. Die erste Diagnose einer Skoliose bei Kindern im Alter von 6 Jahren kann unabhängig gestellt werden. Dazu muss sich das Kind entspannen und seinen Eltern den Rücken zuwenden. Wenn folgende Symptome auftreten:

  • Ein Schulterblatt ragt deutlich über das andere hinaus.
  • Die Schultern sind ungleichmäßig positioniert.
  • Wenn sich das Kind nach vorne beugt, kommt die Krümmung deutlich zum Ausdruck.
  • Wenn Sie Ihre Hand seitlich ablegen, wird eine deutliche Biegung der Taille sichtbar.

In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um einen diagnostischen Verlauf und eine Behandlung zu verschreiben. In den ersten Stadien der Erkrankung verschreibt ein Spezialist eine Reihe therapeutischer Übungen, die anschließend die Körperhaltung korrigieren.

Wenn Sie Ihrem Kind in Kombination mit Übungen eine Massage gönnen, lässt das Ergebnis nicht lange auf sich warten.

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Viele Menschen werden sich die Frage stellen: Skoliose bei einem Kind – wie kann man sie überwinden? Und ist es möglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden? Die Behandlung wird vom Arzt nach der Diagnose verordnet. Und wenn Sie alle Empfehlungen richtig befolgen, kann die Krankheit innerhalb weniger Monate verschwinden.

Sie können das Vorliegen einer Pathologie zu Hause feststellen. Das Kind sollte aufstehen, ihm den Rücken zudrehen und die Hände falten.

Liegt eine Schulter höher als die andere oder sind die Schulterblätter nicht symmetrisch, sollte der Patient gebeten werden, sich nach vorne zu beugen. So können Sie feststellen, dass die Wirbel verschoben sind.

Wenn mindestens eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung einer Skoliose sollte so früh wie möglich beginnen.

Der Bewegungsapparat entwickelt sich weiter, sodass Störungen leichter behoben werden können.

Im Anfangsstadium treten meist keine Krankheitssymptome auf. Eltern bemerken möglicherweise, dass das Kind mit gesenktem Kopf und erhobenen Schultern geht.

Im nächsten Stadium treten Rückenschmerzen, Atemnot, Kribbeln im Herzen und Tachykardie auf. Bewegungen werden unbeholfen, das Kind wird schnell müde.

Kleine Kinder können Schwierigkeiten haben, sich fortzubewegen.

Skoliose bei Kindern sollte von einem Orthopäden behandelt werden. Eine Reihe therapeutischer Maßnahmen wird individuell ausgewählt. Es hängt alles vom Alter des Patienten, der Schwere der Symptome und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Diese Pathologie kann konservativ und chirurgisch behandelt werden.

    • orthopädischer Modus;
    • Massage;
    • manuelle Therapie;
    • Physiotherapie;

Um zu verstehen, wie Skoliose korrigiert werden kann, müssen Sie sich an einen guten Spezialisten wenden. Zunächst wird er die Belastung der Wirbelsäule anpassen und diese richtig verteilen.

Wie kann Skoliose bei Kindern geheilt werden? Es gibt verschiedene Techniken, deren Kombination dazu beiträgt, den gewünschten Effekt zu erzielen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Skoliose bei Kindern gehören:

  1. Fixierkorsett;
  2. Physiotherapie;
  3. manuelle Therapie;
  4. Physiotherapie;
  5. chirurgische Behandlung.

Korsett

Physiotherapie

Was tun, wenn ein Kind eine Skoliose über Stadium 2 hat? Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten verschreiben. Eltern werden ermutigt, die Übungen gemeinsam mit ihren Kindern durchzuführen, um eine moralische Unterstützung zu bieten und sicherzustellen, dass die Gymnastik korrekt ausgeführt wird.

Voraussetzung ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts. Unabhängig davon, wie alt Ihre Kinder sind, ist diese Technik bei der Behandlung von Krümmungen obligatorisch.

Da alle therapeutischen Maßnahmen mit einer strengen und ständigen Kontrolle verbunden sind, liegt die Vorbeugung einer Skoliose bei Kindern natürlich in den Händen der Eltern. Und wir müssen schon im Kindesalter beginnen.

Viele Menschen werden sich die Frage stellen: Skoliose bei einem Kind – wie kann man sie überwinden? Und ist es möglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden? Die Behandlung wird vom Arzt nach der Diagnose verordnet. Und wenn Sie alle Empfehlungen richtig befolgen, kann die Krankheit innerhalb weniger Monate verschwinden.

Eine der Methoden, mit denen die Behandlung von Skoliose bei Kindern im Alter von fünf Jahren wirksam sein wird, ist die Massage.

Bei dieser Krankheit wird die Belastung ungleichmäßig auf den Rücken verteilt, was zur Zerstörung der Bänder und dann der Wirbel selbst führt.

Wie kann man Skoliose bei einem ungesunden Kind feststellen? Um eine solche Krankheit zu Hause zu erkennen, müssen Sie den Teenager mit dem Rücken zu Ihnen stellen und ihn entspannen. Anschließend nimmt der Patient eine für ihn angenehme Position ein.

  • Eine Schulter ist etwas höher als die andere;
  • Eine der Klingen hebt ab. Das heißt, bei einem Teenager ragt Winkel 1 der Schulterblätter hervor;
  • man sieht einen großen Abstand von der Hüfte bis zur zur Seite gedrückten Hand;
  • Beim Vorbeugen ist die Rückenkrümmung sichtbar.

Wenn der Rücken eines Teenagers gekrümmt ist, sollten Eltern ihn dringend zum Kinderarzt bringen!

Wie behandelt man Skoliose bei erkrankten Kindern – was kann man bei einem krummen Rücken tun? Ein orthopädischer Chirurg behandelt jeden Teenager mit einem spezifischen, individuellen Behandlungsplan.

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans achtet der Physiotherapeut auf das Alter des Jugendlichen, den Grad und Verlauf der Erkrankung (mit oder ohne Fortschritt).

Skoliose bei Kindern ist eine häufige Pathologie, deren ätiologischer Faktor meist ein schnelles Wachstum ist.

Die konservative Therapie umfasst Folgendes:

  • Haben Sie alle Mittel ausprobiert und nichts hat geholfen?
  • Haben Sie ständig Schmerzen?
  • Ist das Bücken zu Ihrem prägenden Merkmal geworden?
  • Und jetzt sind Sie bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen das lang ersehnte Wohlbefinden beschert!

Bei Skoliose im Kindesalter werden physiotherapeutische Verfahren in Kombination mit einer Massage eingesetzt.

Zu den wirksamsten davon gehören:

  • Elektrophorese mit Phosphor und Kalium.
  • Wärmetherapie (Paraffinanwendungen oder spezielle Heißwickel).
  • Elektrische Muskelstimulation.
  • Ultraschall (bei starken Schmerzen).

Bei Skoliose Grad 2 oder 3 können Ärzte das Tragen eines Korrekturkorsetts verschreiben. Diese Methode kommt meist dann zum Einsatz, wenn die Erkrankung schnell fortschreitet.

In schweren Fällen mit angeborener Pathologie der Brust (Kyphose) oder Skoliose Grad 3-4 kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz.

Um Skoliose zu vermeiden:

  • Achten Sie auf die Haltung Ihres Babys.
  • Führen Sie häufiger Vorsorgeuntersuchungen bei Fachärzten durch.
  • Machen Sie mit Ihrem Baby körperliche Übungen.
  • Mach ihn mehr bewegen.

Ein aktives, aktives Kind stärkt seine Muskeln schneller, was der besten Vorbeugung der Krankheit dient.

Anhand der Lokalisation der Deformität werden folgende Krankheitsarten unterschieden (Foto):

  • Thorakale Skoliose.
  • Thorakolumbale Skoliose.
  • Skoliose der Lendenwirbelsäule.

Auch in der Halswirbelsäule ist eine Verformung möglich, eine solche Krümmungslokalisation ist jedoch äußerst selten und wird in der Regel bei angeborenen Pathologien der Wirbelknochen beobachtet.

Skoliose bei Kindern wird auch nach der Anzahl der Skoliosebögen unterteilt (Foto):

  1. C-förmig, einfach, mit rechts- oder linksseitigem Einzelbogen;
  2. S-förmig (kombiniert), was häufiger vorkommt als andere. In diesem Fall befindet sich ein Bogen im oberen Teil der Brust links oder rechts und der zweite im unteren Teil der Brust und die Biegerichtungen der Bögen sind einander entgegengesetzt.
  3. Z-förmige Skoliose, die seltener ist als andere. Sie wird durch drei Krümmungsbögen bestimmt, in der Regel ist dieser Typ charakteristisch für den letzten, 4. Grad der Erkrankung.

Die Entwicklungszeiträume einer Skoliose werden je nach Alter des Patienten unterteilt in:

  • infantil, wenn sich die Krankheit vor dem 3. Lebensjahr entwickelt;
  • jugendlich, im Alter von 10–14 Jahren auftretend;
  • Teenager, charakteristisch für die Adoleszenz - 15-17 Jahre.

Die infantile Skoliose verschwindet fast immer von selbst, andere Krankheitsformen erfordern eine zwingende Behandlung.

Es gibt 4 Grade der Skoliose, die durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet sind.

Beim ersten Grad der Skoliose ist Folgendes zu beachten:

  • schräges Becken;
  • Schultern zusammengezogen;
  • leichtes Bücken.

Dieser Grad ist der einfachste und kann durch spezielle Übungen korrigiert werden.

Der zweite Abschluss zeichnet sich aus durch:

  • visuelle Krümmung, die sich in jeder Körperhaltung bemerkbar macht;
  • die Wirbel sind um ihre Achse gedreht;
  • schiefes Becken.

Auch der Zweitgrad ist sehr gut behandelbar, sofern man sich rechtzeitig an einen Facharzt wendet. Bleibt die Krankheit unbehandelt, schreitet sie fort.

Für den dritten Studiengang:

  • ein Buckel erscheint;
  • Depression im Rippenbereich;
  • Schwächung der Bauchmuskulatur;
  • das Becken ist stark verformt;

Dieses Stadium ist viel schwieriger zu behandeln.

Alle Methoden zur Bekämpfung einer entwickelten Skoliose sind nur dann wirksam, wenn sowohl das Kind als auch die Eltern alle Anweisungen des Orthopäden ernst nehmen.

Die Vorbeugung der Krankheit ist sehr wichtig, und wenn Sie alle notwendigen Maßnahmen befolgen, können Sie die weitere Entwicklung einer Skoliose verhindern:

Ohne spezielle Untersuchungen ist es äußerst schwierig, das Vorliegen einer angeborenen Form der Skoliose festzustellen, insbesondere wenn sich die Erkrankung in einem frühen Stadium befindet. Wenn Babys jedoch auf dem Bauch liegen, kommt es zu Asymmetrien in den natürlichen Falten des Gesäßes, der Schulterblätter, der Rippen oder der Rückenmuskulatur.

Wichtig: Wenn bei einem Kind, das bereits stehen kann, der Verdacht auf Skoliose besteht, können Sie einen kleinen Test für es organisieren. Bitten Sie ihn dazu, sich nach vorne zu beugen und die Hände auf den Boden zu senken.

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Normalerweise kann eine Person den Boden leicht mit den Fingerspitzen berühren; wenn sie den Boden mit der Handfläche berühren kann, kann dies auf eine Überbeweglichkeit der Gelenke hinweisen.

Wenn jedoch der Abstand zwischen den Fingern und dem Boden groß ist, deutet dies auf einen chronischen Muskelkrampf hin. Beim Vorbeugen fallen zudem leicht Rippenkrümmungen, ein hervorstehendes Schulterblatt oder eine Beckenschiefstellung auf. Letzteres kann auch ein Hinweis auf eine Verkürzung eines Beines sein.

Die nächste Position, in der Sie das Kind untersuchen müssen, besteht darin, mit zusammengefügten Füßen und gesenkten Armen zu stehen und den Hinterkopf, den Rücken, das Gesäß und die Fersen an die Wand zu lehnen.

In diesem Fall entspricht der Abstand von der Wand zum unteren Rücken und Nacken der Fläche Ihrer Handfläche, die flach gegen die Wand gedrückt wird. Ansonsten ist die Krümmung offensichtlich.

Ein gesundes Kind wird auf Wunsch seiner Eltern auch problemlos seine Schultern gegen die Wand drücken.

Ekaterina Ivanova wandte sich mit folgendem Problem an den behandelnden Arzt ihres Kindes: Das Kind ist ein guter Schüler, lernt viel, sitzt drin

Ursachen der Skolioseentwicklung bei Kindern.

Selbstmedikation wird nirgendwohin führen. vor allem, weil es ein Kind ist. Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

Tatjana Medwedewa

Ich hatte als Kind Skoliose.

Nichts Schlimmes, sie führten eine Massage und Elektrophorese durch und schickten mich in ein spezialisiertes Sanatorium. Buchstäblich sechs Monate später war von meiner Skoliose keine Spur mehr zu sehen.

Gehen Sie ins Krankenhaus, dort sollten Ihnen spezielle Verfahren verschrieben werden. All dies hängt vom Grad der Erkrankung ab.

Viel Glück und keine Sorge =)))

Tanya Ziletskaya

Nach Rücksprache mit einem Arzt wird Ihnen eine Massage, Bewegungstherapie und eventuell ein Korsett verordnet.

Mädchen Pripevochka

Halten Sie Ihren Rücken gerade, besonders am Tisch. Sitzen Sie richtig – schlagen Sie niemals die Beine übereinander.

Gymnastik machen.

Das ist Prävention... oder Maßnahmen, um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird. Eventuell eine Massage.

Ein spezielles Korsett ermöglicht es Ihnen, Ihren Rücken jederzeit gerade zu halten – es besteht aus breiten, straffen Gummibändern... Keine Sorge. Dies kommt bei Kindern häufig vor ... ich selbst hatte es einmal ...

*~*Grünäugige Schönheit10000*~*

Für solche Kinder gibt es spezielle Kindergärten, in denen alle Eingriffe für sie durchgeführt werden, der Kinderarzt überweist sie an solche Kindergärten...

Tatiana Glazkova

Kaufen Sie Ihrem Kind eine Eintrittskarte für ein Sanatorium

Bitten Sie Ihr Kind, aufzustehen, Ihnen den Rücken zuzudrehen, die Arme am Körper entlang zu senken und sich nicht anzustrengen. Wenn Sie bemerken, dass eine Schulter höher ist als die andere, oder dass ein Schulterblatt höher ist als das andere, oder dass der Abstand vom Arm zum Körper in der Taille auf einer Seite größer ist als auf der anderen, bitten Sie Ihr Kind, sich nach vorne zu beugen . In dieser Position erkennt man, dass nicht alle Wirbel auf einer Linie liegen.

Das Vorliegen mindestens eines dieser Anzeichen ist ein triftiger Grund, einen Kinderorthopäden aufzusuchen, um eine Skoliose auszuschließen. Bei dieser Erkrankung gilt der Grundsatz: Eine frühzeitige Behandlung führt zu einem günstigen Ausgang.

Der Körper des Kindes ist noch nicht vollständig ausgebildet, er wächst weiter, sodass es bei einem Kind viel einfacher ist, dem Fortschreiten der Skoliose zu widerstehen als bei einem Erwachsenen.

Kinder mit Skoliose Grad I–II haben als solche keine Beschwerden. Aber ihre Umgebung bemerkt immer, dass sie einen gesenkten Kopf, eine Asymmetrie des Rückens und eingeklemmte Schultern haben.

Bei Deformationsgraden III–IV beginnt das Kind manchmal über Rückenschmerzen zu klagen, es kann unter Atemnot leiden, es bemerkt vorübergehende schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich und einen schnellen Herzschlag.

Die Bewegungssteifheit nimmt zu, das Kind wird unaufmerksam und ermüdet schnell. Kleine Kinder können Schwierigkeiten beim Gehen haben, stolpern oder das Gleichgewicht verlieren.

Der orthopädische Chirurg wählt die Behandlungstaktik für jedes Kind streng individuell aus. Sie richtet sich nach dem Alter des Patienten, dem Schweregrad der Skoliose und dem Krankheitsverlauf (mit oder ohne Fortschritt).

Alle Behandlungsmethoden dieser Art von Wirbelsäulendeformität werden in konservative und chirurgische unterteilt.

Skoliose, die sich bei einem Kind im Alter von 10–12 Jahren manifestiert, ist weniger aggressiv. Die Krankheit, die vor dem 6. Lebensjahr auftritt, verläuft meist progredient und geht mit der frühen Entwicklung einer Wirbelsäulendeformität einher.

Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist durchaus möglich, den pathologischen Prozess zu stoppen und die Schwere der Krümmung zu verringern.

Das erste Krankheitsstadium, in dem die Krümmung noch gering ist, sieht noch nicht wie ein kosmetischer Defekt aus. Es kann auch aus anderen Gründen versehentlich bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt werden.

Bei einer sorgfältigen Untersuchung des Kindes vor der Schule oder bei jährlichen schulärztlichen Untersuchungen können jedoch dennoch Anzeichen einer Skoliose 1. Grades festgestellt werden:

  • schlaffer oder hängender Kopf;
  • Asymmetrie der Taille und Schultern;
  • unterschiedliche Höhen der Klingen;
  • Der Krümmungsbogen tritt beim Vorbeugen auf, bei gerader Körperhaltung nimmt er ab.

Mit fortschreitender Skoliose beginnen die Menschen in Ihrer Umgebung, die Krümmung zu bemerken. Je höher der Grad, desto schwerwiegender ist der kosmetische Defekt.

Der Patient hat unterschiedliche Höhen der Schultern und Schulterblätter, die Taillenlinie ist gekrümmt, es treten Muskelrollen, Interkostalvertiefungen und Rippenhöcker auf, die Muskeln der vorderen Bauchdecke werden schwächer.

Bei einer erheblichen Wirbelverformung leiden innere Organe, vor allem die Lunge und das Herz. Deshalb plagen das Kind ab dem 3. Grad der Skoliose Schmerzen im Rücken, die sich bereits bei geringer körperlicher Aktivität verstärken, Atemnot, Schmerzen im Herzen und Herzrhythmusstörungen.

In der Zukunft können schwerwiegende Folgen einer Skoliose auftreten, wie zum Beispiel:

  • Cholezystitis;
  • Gallendyskinesie;
  • Störung des Menstruationszyklus bei Mädchen und Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion.

Der Therapieansatz bei Skoliose im Kindesalter ist stets differenziert, das Behandlungsschema wird individuell verordnet und richtet sich sowohl nach dem Grad der Krümmung als auch nach Hintergrund- oder Begleiterkrankungen.

Fast alle Fälle von Skoliose bei Kindern werden mit konservativen Methoden behandelt, mit fortschreitender Pathologie wird jedoch eine chirurgische Korrektur der Wirbelsäule durchgeführt.

Die konservative Behandlung der Skoliose bei Kindern besteht aus mehreren Bereichen:

  • Tragen eines orthopädischen Korsetts;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie und Massage;
  • Medikamente.

Wenn bei einem Kind eine Skoliose von 1-2 Grad diagnostiziert wird, führt eine konservative Therapie zu einem guten Ergebnis. Der erste Schritt besteht darin, alle ungünstigen Faktoren zu beseitigen, die motorische Aktivität und die statische Belastung der Wirbelsäule anzupassen.

Dabei hilft vor allem ein orthopädisches Korsett, das den Rücken in der richtigen Position hält, Muskelverspannungen und Schmerzen reduziert und zudem das Fortschreiten der Skoliose verhindert.

Je nach Manifestationszeitpunkt wird bei Kindern unter 3 Jahren eine infantile (infantile) Skoliose unterschieden; (jugendliche) Skoliose im Kindesalter bei vorpubertären Kindern (von 3 bis 10 Jahren); Juvenile Skoliose bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18–20 Jahren, d. h. bis zum Stillstand des Knochenwachstums.

Allgemein anerkannte Taktiken beinhalten differenzierte Ansätze zur Behandlung von Kindern mit unterschiedlichem Grad an Skoliose. Die konservative Behandlung erfolgt unter Beteiligung von Physiotherapeuten, Masseuren, Bewegungstherapeuten, Wirbelärzten und Chiropraktikern.

Die Behandlung der Skoliose sollte umfassend sein, d.h. umfassen mehrere Methoden gleichzeitig, darunter die wichtigsten:

  • orthopädischer Modus;
  • Physiotherapie;
  • Massotherapie;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Miederwaren;
  • chirurgische Behandlung (Operation).

Die Behandlung hängt vom Grad der Skoliose und der Form der Erkrankung bei einem bestimmten Patienten ab.

Skoliose kann vererbt werden. Daher müssen gefährdete Eltern die Entwicklung ihres Kindes überwachen, um den Ausbruch dieser Krankheit zu verhindern.

Skoliose bei Säuglingen

Die infantile oder infantile Skoliose wird bei Kindern unter 3 Jahren diagnostiziert und tritt häufiger bei Jungen auf. Typischerweise bildet sich die infantile Skoliose von selbst zurück und verschwindet, weil es geht in der Regel mit Hypertonie und Muskeldystonie einher – ein paar einfache Maßnahmen der Eltern des Kindes genügen.

1) Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Kind nicht nur einem Kinderchirurgen, sondern auch einem Orthopäden oder Wirbelarzt zeigen; Bitten Sie Ihren Arzt, einen Bewegungstherapiekomplex zu erstellen und Sie zur Korsettanfertigung zu überweisen.

2) Besuchen Sie Ihren Arzt zweimal im Jahr.

3) Bringen Sie Ihrem Kind bei, alle Anweisungen sorgfältig zu befolgen, einschließlich orthopädischer Maßnahmen, Physiotherapie und dem Tragen eines Korsetts.

Die Behandlung einer Skoliose dauert in der Regel viele Jahre und erfordert ständige gemeinsame Anstrengungen von Kind und Eltern.

Wenn Ihr Kind nicht auf die verordnete Behandlung anspricht, rufen Sie mich an oder vereinbaren Sie über das untenstehende Formular einen kostenlosen Beratungstermin. Beschreiben Sie den Zustand des Kindes und hinterlassen Sie eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme.

Schauen Sie sich den Bericht über die Behandlung eines Jungen mit Skoliose 2. Grades an. Nach einer Behandlung konnte der Krümmungswinkel um 10° reduziert werden.

Skoliose kommt bei Kindern häufig vor. Bei der Krankheit handelt es sich um eine Krümmung, die mit einer Abweichung der Wirbelsäulenachse von ihrer normalen Position in der Frontalebene einhergeht. Dabei kommt es häufig zu einer Rotation – einer Rotation der Wirbel (Verdrehung entlang einer vertikalen Ebene). Der Name kommt vom lateinischen „Skoliose“, was „krumm“ bedeutet.

Skoliose im Kindesalter entsteht durch eine unverhältnismäßige Entwicklung des Skelett- und Muskelsystems während des Wachstums, durch falsches Sitzen am Schreibtisch, das Tragen schwerer Rucksäcke, eine sitzende Lebensweise und viele andere Gründe. In den meisten Fällen wird jedoch eine idiopathische seitliche Krümmung der Wirbelsäule diagnostiziert, bei der Spezialisten die Ursache der Pathologie nicht bestimmen können. Es gibt eine Klassifizierung der Krankheit, die die spezifischen altersbedingten Merkmale der Krankheit berücksichtigt:

  • Skoliose im Kindesalter (bis zu 3 Jahre);
  • Jugendlicher (3-10 Jahre);
  • Jugendlicher (während der Pubertät);
  • Erwachsener (nach 20 Jahren).

Je nach Alter werden die anatomischen Merkmale der Krümmung geformt und die Behandlung ausgewählt. Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für eine Krankheit sollte der Grad der Erkrankung berücksichtigt werden:

  • 1. Grad – der Winkel am Scheitelpunkt der Krümmung beträgt 5-10 Grad;
  • 2. Grad – bis 25 Grad;
  • 3. Grad – bis 60 Grad;
  • Note 4 – mehr als 60 Grad.

Der Grad der Skoliose wird anhand von AP-Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule nach der Cobb-Methode beurteilt.

Natürlich sollte die Vorbeugung einer Skoliose bei Kindern schon in jungen Jahren erfolgen. Durch körperliche Betätigung wird das Muskelkorsett des Rückens gestärkt, wodurch eine Verschiebung der Wirbelsäule während des schnellen Wachstums des Körpers des Kindes verhindert wird. Bei einer Frontalkrümmung 1. Grades wird der Ladevorgang nicht abgebrochen. Es wird zu Hause zwischen den Sitzungen der Bewegungstherapie (Physiotherapie) durchgeführt. Bei geringer Verschiebung empfehlen wir folgende Übung für Kinder:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie ein Kissen unter die Ausbuchtung.
  • Heben Sie Ihre Brust an und versuchen Sie, mit ausgestreckten Armen den Stuhl vor Ihnen zu erreichen.
  • Kehren Sie in eine horizontale Position zurück.

Die obige Übung ist leichtgewichtig. Mit seiner Hilfe kann die Krümmung eines Kindes nur in Vorbereitung auf komplexere Gymnastikübungen behandelt werden. Die professionelle Physiotherapie umfasst viele Spezialübungen zur Stärkung fast aller Muskelgruppen: Kraft, Atmung und Motorik. Merkmale der Bewegungstherapie zur Behandlung von Kindern im Alter von 6-7 Jahren:

  • Korrigierende symmetrische Übungen für den 1. Grad der Krankheit;
  • Symmetrische Atemübungen – auf Stufe 2;
  • Asymmetrische Detorsionsgymnastik – für die Stufen 3 und 4.

Die häusliche Behandlung von Skoliose bei Kindern ab 6 Jahren umfasst Übungen mit Beugen, Drehen und Drehen, um die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Ein Sportkomplex mit Gewichten fördert die Überdehnung der Wirbelsäule und sollte daher nur von einem Arzt verordnet werden.

Bei einer Biegung von 2-3 Grad ist es besser, die Ausbildung in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung (Rehabilitationszentrum, Klinik) durchzuführen. Zu diesem Zweck werden in der Regel Kindergruppen von 10-15 Personen gebildet. Im Alter von 6-7 Jahren reicht ein 30-minütiges Training über 10 Tage aus. In dieser Zeit wird es natürlich nicht möglich sein, die pathologische Beugung zu korrigieren, aber die Muskulatur wird sich an starke Belastungen gewöhnen. Mit weiteren Wiederholungen erhöht sich die Belastung.

Bei einer pathologischen Krümmung der Wirbelsäule 1. Grades in der Frontalebene erfolgt das Training zu Hause in 3 Stufen:

  1. Die Vorbereitungsphase beinhaltet Gehen und Schwingen der Arme, wodurch die Muskulatur des Schultergürtels und der unteren Extremitäten gestärkt wird. Atemübungen, kurzes Laufen und richtige Haltung – tragen zur ordnungsgemäßen Funktion der Skelettmuskulatur des Rückens bei;
  2. In der Hauptphase werden Korrektur- und Atemübungen durchgeführt. Sie zielen darauf ab, die Kraftausdauer der Muskulatur zu steigern. Training an der Gymnastikwand, Spiele im Freien, Heben schwerer Gegenstände – erhöht die Ausdauer der Bauchpresse und der Rückenmuskulatur;
  3. Im letzten Schritt werden Übungen zur Entspannung der Rückenmuskulatur und zur Normalisierung der Atemmuskulatur durchgeführt.

Eltern können pathologische Krümmungen auch mit Gymnastik bei Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren mit Sportunterricht behandeln, wenn der Grad der seitlichen Biegung 15 Grad nicht überschreitet. Sie müssen lediglich darauf achten, dass die Aufladung auf beide Körperseiten symmetrisch wirkt.

Detorsionsübungen sollten von einem orthopädischen Traumatologen ausgewählt werden. Eine asymmetrische Aufladung hilft nur dann, die Verformung zu korrigieren, wenn sie richtig durchgeführt wird. Überdehnte und geschwächte Muskeln müssen gestärkt werden, sollten aber langsam und schrittweise trainiert werden. Bevor einem Kind in Rehabilitationszentren Physiotherapie verschrieben wird, wird zunächst die Stärke der Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur beurteilt.

Wichtig ist auch die Bestimmung der Ausdauer der Skelettmuskulatur. Dazu sollten Sie die Zeit berechnen, die Sie benötigen, um Ihr Körpergewicht im Liegen zu halten. Normale Ausdauerindikatoren:

  • Im Alter von 6–11 Jahren – 2 Minuten;
  • 12–15 Jahre – 2,5–3 Minuten.

Um die Bauchausdauer zu bestimmen, ist es notwendig, die Anzahl der Übergänge von der horizontalen in die sitzende Position zu zählen. In diesem Fall müssen die Beine des Kindes fixiert werden. Normale Bauchausdauer:

  • Im Alter von 7 bis 11 Jahren – etwa 17 Übergänge;
  • 12-15 Jahre – 30 Übergänge.

Die Kraftausdauer kann nach einer Kur zu Hause bestimmt werden.

Die Therapie einer lateralen Wirbelsäulendeformität durch Schwimmen erfolgt unabhängig von der Krankheitsursache und ihrem Ausmaß. Es ist am wirksamsten bei Skoliose im Stadium 1 und 2. Um die Krümmung durch Schwimmen zu heilen, sollten Sie sich für Brustschwimmen entscheiden. Während einer längeren Pause ist die Wirbelsäule gestreckt und die Rumpfmuskulatur angespannt.

Beim Schmetterlingsschwimmen wird die Wirbelsäule entlastet, für Kinder unter 7 Jahren ist es jedoch besser, es nicht in reiner Form zu verwenden. Zur Behandlung einer Krümmung 1. Grades empfehlen Ärzte einzelne Elemente aus jedem Stil. Bei kleinen Kindern kommen einfache Übungen zum Einsatz, die mehr Spaß machen sollen. Bringen Sie Ihrem Kind beispielsweise das „Brustschwimmen“ bei, indem Sie seine Beine unter dem Bett fixieren. Machen Sie diese Art von Gymnastik jeden Abend mit ihm auf dem Boden. Es empfiehlt sich, die Hände am Hinterkopf in einem Schloss zu sichern. In diesem Fall sollte das Baby in einem Winkel von 45 Grad aufstehen und der Rücken sollte gerade sein.

Nachdem sich die Muskulatur etwas gefestigt hat und das Kind die Grundbewegungen im Wasser beherrscht, gehen Sie mit ihm ins Schwimmbad. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Schwimmen bei Skoliose hilft, unabhängig von der Ursache der Krankheit.

Optimal ist es, das Schwimmbad etwa 2 Mal pro Woche zu besuchen. Beachten Sie jedoch, dass Krabbeln für Kinder kontraindiziert ist. Auch das Springen ins Wasser ist verboten.

Hippotherapie – Behandlung beim Reiten. Diese Methode wird von seltenen Rehabilitationszentren angewendet, zeigt aber bei Kindern gute Ergebnisse. Reiten ist ein tolles Training für den Oberkörper eines Kindes. In diesem Fall wird der Muskeltonus auf beiden Seiten symmetrisch gebildet.

Zu beachten ist, dass beim Gehen des Pferdes der Puls des Reiters auf 100 Schläge pro Minute ansteigt. Im Galopp – bis zu 170 Schläge. Gleichzeitig wird das menschliche Herz-Kreislauf-System trainiert. Beim Reiten werden durch die Impulsübertragung vom Pferd alle Muskeln des Körpers intensiv beansprucht.

Beim Reiten wird die Innenseite des Oberschenkels stark belastet, für ein Kind kann es jedoch zu viel sein. Beginnen Sie die Hippotherapie mit Gehen. In diesem Fall sollten die Beine des Kindes auf den Steigbügeln ruhen und im Takt der Bewegungen des Pferdes arbeiten. Der Federeffekt verbessert die Durchblutung der Wirbelsäule und stärkt die Gesäßmuskulatur.

Hippotherapie schafft eine königliche Haltung, unabhängig von der Ursache und Art der Wirbelsäulenverkrümmung. Es ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Erkrankungen der Wirbelsäule, aber Sie sollten alle Arten der Therapie von Rückendeformitäten bei Kindern mit Bedacht angehen. Typischerweise ist ein Physiotherapeut der Leiter einer Hippotherapiegruppe. Er bestimmt jeden Tag, in welcher Position und wie der Fahrer fahren soll. Der Patient kontrolliert nie das Pferd, aber der Trainer führt es. Ein Kind mit einer Wirbelsäulendeformation hat eingeschränkte Bewegungen und kann stürzen. Um dies zu verhindern, sichert der Physiotherapeut den Reiter mit speziellen Gurten.

Die menschliche Wirbelsäule in der Frontalebene, die den Rumpf in Vorder- und Rückseite teilt, sollte gerade sein. Seine pathologische seitliche Krümmung, Skoliose genannt, kann ein erhebliches Ausmaß erreichen und dadurch den Zustand anderer innerer Organe beeinträchtigen. Unter bestimmten Bedingungen erfährt die Wirbelsäule nicht nur eine seitliche Verformung, sondern ihre Wirbel drehen sich auch um ihre Achse (Symptom einer Torsion).

Skoliose bei Kindern ist eine recht häufige Erkrankung, die oft schon im Vorschulalter diagnostiziert wird. Sowohl Jungen als auch vor allem Mädchen leiden häufig darunter; im Jugendalter weist fast die Hälfte der Kinder eine gewisse Wirbelsäulenverkrümmung auf.

Skoliose der Wirbelsäule

Ursachen der Skoliose

Skoliose ist eine polyätiologische Erkrankung, das heißt, mehrere ungünstige Faktoren können zu ihrer Entstehung und ihrem weiteren Fortschreiten führen. Alle Ursachen einer Skoliose bei Kindern lassen sich wie folgt darstellen:

  • angeboren, wodurch sich die Pathologie beim Kind sehr früh manifestiert, sobald es zu sitzen, zu krabbeln und zu gehen beginnt (verschiedene Wirbelanomalien, zusätzliche Rippen, Dysplasie der lumbosakralen Region);
  • erworben und betrifft eine zunächst gesunde Wirbelsäule (Trauma, Wirbelsäulentumoren, neurologische und metabolische Störungen, Erkrankungen des Muskelgewebes).

Zusätzlich zu diesen Gründen gibt es auch negative prädisponierende Faktoren. Die häufigste davon ist die falsche Haltung des Kindes am Tisch, wenn es sich bückt oder zur Seite lehnt, sein Bein unter sich legt, wenn die Möbel nicht zu seiner Körpergröße passen.

Eine falsche Körperhaltung kann zu Skoliose führen

Allgemeine Asthenie, mangelnde körperliche Aktivität oder umgekehrt übermäßige körperliche Aktivität können ebenfalls zu einer Wirbelsäulendeformität führen. Es ist zu beachten, dass die Wirkung all dieser negativen Faktoren in Phasen des aktiven Wachstums des Kindes sehr unerwünscht ist, wenn das Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbel nicht mit den sich schnell entwickelnden Binde- oder Muskelstrukturen Schritt hält: 5-6 Jahre , 9-10, 12-14 Jahre.

Klassifikation und Ausmaß der Skoliose bei Kindern

Die Krümmung der Wirbelsäule kann unterschiedliche Formen haben, also einen, zwei und seltener drei Krümmungsbögen. Die C-förmige Skoliose im Kindesalter ist am häufigsten und bezieht sich auf eine einzelne C-förmige Kurve, wobei links- und rechtsseitige Deformitäten gleichermaßen häufig sind. Je älter das Kind ist und je mehr negative Faktoren auf es einwirken, desto wahrscheinlicher sind S- oder Z-förmige Deformitäten (mit 2 oder 3 Bögen) möglich.

Abhängig von den Krankheitsursachen werden Kinder in angeborene und erworbene Skoliose unterteilt.

Je nach Lokalisation wird die Skoliose unterteilt in:

  • Brust;
  • thorakolumbal;
  • Lendenwirbelsäule;
  • lumbosakral;
  • kombiniert.

Arten der Krümmung

Je nach Zeitraum der Krümmungsbildung kann Skoliose sein:

  • infantil;
  • jugendlich;
  • jugendlich.

Die Einteilung in Grade erfolgt mittels Radiographie. Die resultierenden Bilder bestimmen genau das Ausmaß der Verformung und den Krümmungswinkel. Abhängig davon gibt es bei Kindern unterschiedlichen Alters 4 Skoliosegrade:

  • der Winkel beträgt 1-10 Grad, es liegt keine Torsion der Wirbel vor oder sie ist unbedeutend;
  • 11-25 Grad, Torsion ist mäßig, am Scheitelpunkt der Krümmung kommt es zu einer Verformung der Wirbelstrukturen;
  • 26-50 Grad, erhebliche Torsion;
  • Ab 51 Grad ist die Verformung stark ausgeprägt, es besteht ein deutlicher Rippenbuckel, innere Organe sind verschoben und komprimiert.

Krümmungsgrade

Abhängig vom Grad der Skoliose variieren auch die Manifestationen dieser Pathologie.

Symptome einer Skoliose bei Kindern

Das erste Krankheitsstadium, in dem die Krümmung noch gering ist, sieht noch nicht wie ein kosmetischer Defekt aus. Es kann auch aus anderen Gründen versehentlich bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt werden. Bei einer sorgfältigen Untersuchung des Kindes vor der Schule oder bei jährlichen schulärztlichen Untersuchungen können jedoch dennoch Anzeichen einer Skoliose 1. Grades festgestellt werden:

  • schlaffer oder hängender Kopf;
  • Asymmetrie der Taille und Schultern;
  • unterschiedliche Höhen der Klingen;
  • Der Krümmungsbogen tritt beim Vorbeugen auf, bei gerader Körperhaltung nimmt er ab.

Manifestation der Krankheit

Mit fortschreitender Skoliose beginnen die Menschen in Ihrer Umgebung, die Krümmung zu bemerken. Je höher der Grad, desto schwerwiegender ist der kosmetische Defekt. Der Patient hat unterschiedliche Höhen der Schultern und Schulterblätter, die Taillenlinie ist gekrümmt, es treten Muskelrollen, Interkostalvertiefungen und Rippenhöcker auf, die Muskeln der vorderen Bauchdecke werden schwächer.

Bei einer erheblichen Wirbelverformung leiden innere Organe, vor allem die Lunge und das Herz. Deshalb plagen das Kind ab dem 3. Grad der Skoliose Schmerzen im Rücken, die sich bereits bei geringer körperlicher Aktivität verstärken, Atemnot, Schmerzen im Herzen und Herzrhythmusstörungen.

In der Zukunft können schwerwiegende Folgen einer Skoliose auftreten, wie zum Beispiel:

  • Cholezystitis;
  • Gallendyskinesie;
  • Störung des Menstruationszyklus bei Mädchen und Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Skoliose im Kindesalter ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung sollte der Facharzt auf die Höhe der Schultern und Schulterblätter, die Symmetrie der Falten und Beckenknochen achten. Das Kind sollte liegend, stehend oder auf der Seite untersucht werden.

Bei Verdacht auf Skoliose ist eine Röntgenuntersuchung in 2 Projektionen und ggf. eine CT oder MRT der Wirbelsäule verordnet. Wenn gleichzeitig Organanomalien diagnostiziert werden, sollte der Patient zur Konsultation an Spezialisten überwiesen werden.

Radiographie

Behandlung der Skoliose im Kindesalter

Der Therapieansatz bei Skoliose im Kindesalter ist stets differenziert, das Behandlungsschema wird individuell verordnet und richtet sich sowohl nach dem Grad der Krümmung als auch nach Hintergrund- oder Begleiterkrankungen. Fast alle Fälle von Skoliose bei Kindern werden mit konservativen Methoden behandelt, mit fortschreitender Pathologie wird jedoch eine chirurgische Korrektur der Wirbelsäule durchgeführt.

Die konservative Behandlung der Skoliose bei Kindern besteht aus mehreren Bereichen:

  • Tragen eines orthopädischen Korsetts;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie und Massage;
  • Medikamente.

Wenn bei einem Kind eine Skoliose von 1-2 Grad diagnostiziert wird, führt eine konservative Therapie zu einem guten Ergebnis. Der erste Schritt besteht darin, alle ungünstigen Faktoren zu beseitigen, die motorische Aktivität und die statische Belastung der Wirbelsäule anzupassen.

Dabei hilft vor allem ein orthopädisches Korsett, das den Rücken in der richtigen Position hält, Muskelverspannungen und Schmerzen reduziert und zudem das Fortschreiten der Skoliose verhindert.

Korsett für die Wirbelsäule

Die Bewegungstherapie hat eine enorme therapeutische Wirkung bei Skoliose bei Kindern, spezielle Übungen werden für alle Krümmungsgrade eingesetzt. Ihre Auswahl erfolgt ebenfalls individuell und berücksichtigt dabei, ob die Skoliose primär oder sekundär ist.

Folgende Übungen können bei Skoliose bei Kindern empfohlen werden:

Stehen
Gehen Sie 2-3 Minuten lang auf der Stelle.
Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und senken Sie sich ab, ziehen Sie beide Arme nach oben und wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal.
Auf dem Rücken liegend
Versuchen Sie mit Ihrem rechten gebeugten Ellbogen zehnmal, Ihr linkes Knie zu berühren und umgekehrt.
Ziehen Sie Ihre Knie mit den Händen nacheinander an die Brust, halten Sie sie 5-6 Sekunden lang und machen Sie 8 Ansätze.
Heben Sie Ihre Beine an, neigen Sie sie zur Seite und versuchen Sie, sie 8-10 Mal tiefer zu senken.
Beugen Sie Ihre Beine, ziehen Sie sie in Richtung Bauch und verschränken Sie Ihre Hände 6-8 Mal hinter ihnen.
In Bauchlage
Heben Sie gleichzeitig Arme und Beine an, halten Sie sie 10 Sekunden lang und wiederholen Sie den Vorgang 8 Mal.
Legen Sie Ihre Hände hinter Ihren Kopf und heben Sie Ihren Oberkörper 8-10 Mal an.
Heben Sie Ihre Beine 6-8 Mal nacheinander an.
Auf allen Vieren
Heben Sie Ihren rechten Arm und Ihr linkes Bein an, halten Sie die Position einige Sekunden lang, wechseln Sie dann die Position und wiederholen Sie den Vorgang 8–10 Mal.
Übung „Katze“ – beugen Sie Ihren Rücken 10 Mal auf und ab.

Therapeutische Komplexe müssen regelmäßig durchgeführt werden; für das Kind sollten sie Teil des Lebensstils des Kindes werden. Wenn er während des Trainings keine Beschwerden verspürt, können Sie die Intensität der Übungen schrittweise steigern. Die Wirkung des Sportunterrichts stellt sich nach mehreren Monaten ständiger körperlicher Betätigung ein.

Übungssatz (Beispiel)

Zu den physiotherapeutischen Methoden bei Skoliose im Kindesalter gehören:

  • Wärmetherapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Nutzung von Magnetfeldern und elektrischen Strömen.

Eine Massage gegen Skoliose bei Kindern jeden Alters hilft, Muskelverspannungen zu lösen, den Muskeltonus zu regulieren, die normale Blutversorgung und Muskelernährung wiederherzustellen, was zur Aufrichtung der Wirbelsäule beiträgt.

Massage

Zur Behandlung der Skoliose im Kindesalter werden keine speziellen Medikamente eingesetzt. In Fällen, in denen die Pathologie fortschreitet, sind Vitamintherapie, Schmerzmittel und Immunmodulatoren sowie Medikamente erforderlich, die die Aktivität der an Skoliose erkrankten inneren Organe normalisieren.

Während des aktiven Wachstums des Kindes, auch bei fortschreitendem Krankheitsverlauf, wird auf eine chirurgische Behandlung verzichtet. Im Jugendalter, wenn eine konservative Therapie wirkungslos ist, ist bereits eine operative Korrektur der Wirbelsäule indiziert. Dabei werden spezielle Metallstrukturen in die Wirbelsäule implantiert, die diese aufrichten und in ihrer normalen Position halten können.

Operation

Die Vorbeugung von Skoliose bei Kindern besteht aus der Aufrechterhaltung eines physiologischen Niveaus körperlicher Aktivität, einer normalen Körperhaltung, der Auswahl der richtigen Möbel und dem abwechselnden Tragen von Taschen oder Aktentaschen in jeder Hand. Darüber hinaus ist Schwimmen eine hervorragende Möglichkeit zur Vorbeugung und Behandlung von Skoliose. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, können Sie Ihr Kind vor einer so schweren Krankheit wie Skoliose schützen.

Einführungsvideo

Skoliose bei Kindern ist ein pathologischer Prozess, der durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. In der modernen Gesellschaft ist dieses Problem weit verbreitet, da Kinder viel Zeit nicht nur beim Lernen am Schreibtisch, sondern auch zu Hause am Computertisch verbringen. Sie manifestiert sich hauptsächlich bei Kindern im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Skelett den Prozess seiner vollständigen Bildung noch nicht durchlaufen hat, in dieser Zeit jedoch starken Belastungen ausgesetzt ist.

Das Traurigste ist, dass Eltern entweder nicht darauf achten, dass das Kind eine Wirbelsäulenverkrümmung entwickelt hat, oder der Beseitigung dieser Krankheit keinen Wert beimessen. All dies führt dazu, dass es bei Kindern und Jugendlichen keine Möglichkeit gibt, eine fortgeschrittene Skoliose vollständig zu beseitigen. Wenn Sie eine solche Erkrankung jedoch rechtzeitig bemerken und mit der Behandlung beginnen, können schwerwiegende Probleme mit der Wirbelsäule vermieden werden. Skoliose kann häufig damit einhergehen. Dies bedeutet, dass das Kind einen Prozess der Krümmung der Wirbelsäule nicht nur zur Seite, sondern auch nach vorne durchmacht. Einfach ausgedrückt: Er beginnt zu lümmeln.

Im Frühstadium lässt sich die Erkrankung mit Hilfe von Gymnastik-, Massage- und Bewegungstherapiekursen (Übungskomplex) recht einfach behandeln. In fortgeschrittenen Fällen ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ätiologie

Die Ursachen der Skoliose bei Jugendlichen und Kindern werden in zwei Typen unterteilt:

  • angeboren;
  • gekauft.

Angeborene Ursachen sind eine asymmetrische Stellung des Beckens und der Beine. Dieses Problem entsteht im Mutterleib, wenn die abnormale Entwicklung der Wirbelsäule und der Rippen beginnt. Es ist unmöglich, dagegen anzukämpfen, aber Sie können einfach verhindern, dass sich dieser pathologische Prozess noch weiter entwickelt. Diese Krümmung der Wirbelsäule wird nur bei einem Viertel der anfälligen Personen beobachtet.

Bei Patienten wird häufiger eine erworbene Skoliose diagnostiziert. Zu den Gründen für sein Auftreten gehören:

  • falsche Haltung;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten und des Beckens;
  • entzündlicher Prozess in den Muskeln;
  • Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • chirurgischer Eingriff, der darin besteht, eines der Beine zu kürzen;
  • Wirbelsäulenverletzungen und Tumore;
  • Krümmung kann als Komplikation von Tuberkulose und Syphilis auftreten;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Ernährung.

Sorten

Zusätzlich zu den beiden oben beschriebenen Formen der Skoliose unterscheiden Ärzte vier Krümmungsgrade. Sowohl angeborene als auch erworbene Skoliose können sich bis zu einem bestimmten Stadium entwickeln:

  • das erste Stadium ist eine leichte Vorbeugung, ein leicht schräges Becken, der Unterschied in der Schulterhöhe ist kaum wahrnehmbar;
  • zweite Stufe – die Drehung der Wirbel macht sich optisch bemerkbar, das Becken ist stärker geneigt und es gibt einen sichtbaren Unterschied in der Höhe der Schultern;
  • die dritte Stufe – ausgeprägte Vorbeugung, Beckenschiefstand, Krümmung der Schultern. Hinzu kommt eine Schwächung der Bauchmuskulatur und ein Absinken der Rippen;
  • Das vierte Stadium ist eine schwere Verformung der Wirbelsäule, die Anzeichen des vorherigen Stadiums verstärken sich, der Krümmungswinkel beträgt mehr als fünfzig Grad. Dieses Stadium ist äußerst schwierig und praktisch nicht behandelbar. Es wird jedoch äußerst selten beobachtet (nur 10 % aller Fälle).

Skoliose kann je nach Lokalisation sein:

  • Brust;
  • Lendenwirbelsäule;
  • thorakolumbal;
  • zervikal (normalerweise angeboren).

Je nach Alter kann es sein:

  • unter drei Jahren – Kleinkind;
  • bis zu drei Jahre - infantil;
  • von zehn bis vierzehn - jugendlich;
  • fünfzehn – siebzehn Jahre alt – Teenager.

In fast allen Fällen kann die infantile und infantile Skoliose unabhängig zu Hause geheilt werden. Im Jugendalter besteht die Möglichkeit des Übergangs in eine bösartige Form und der Entwicklung fortgeschrittener Formen, die nicht oder nur sehr schwer behandelt werden können.

Symptome

Anhand der ersten Anzeichen eines Fortschreitens der Pathologie können Eltern selbst eine Skoliose bei ihrem Kind feststellen. Es gibt mehrere Hauptindikatoren, an denen Sie die Krümmung der Wirbelsäule erkennen können:

  • wenn sich herausstellt, dass eine Schulter höher ist als die andere;
  • die Position der Schulterblätter ist nicht auf gleicher Höhe;
  • wenn sich der Körper nach vorne beugt, kommt es zu einer deutlichen Krümmung der Wirbelsäule;
  • verschiedene Ebenen der Sakralgrube.

Wenn Eltern bei ihrem Kind erste Anzeichen einer Skoliose bemerken, sollten sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Folgen

Tatsächlich hat Skoliose irreversible und gefährliche Folgen für den Körper eines Kindes oder Jugendlichen. Die einschließen:

  • Wirbelsäulendeformität;
  • mögliches Auftreten eines Buckels auf den Rippen;
  • übermäßige Asymmetrie des Beckens;
  • Störung der Entwicklung und Funktion innerer Organe.

Hier enden die gesundheitsgefährdenden Komplikationen. Aber es gibt noch andere Konsequenzen:

  • schlechte Haltung;
  • Störung der Beziehungen zwischen inneren Organen;
  • Brustbeindeformität;
  • Atemstörung.

Diagnose

Skoliose bei Kindern und Jugendlichen ist recht einfach zu diagnostizieren. Eltern können dies gemäß den oben beschriebenen Punkten selbst tun. Um die Krankheit jedoch im Frühstadium zu erkennen, müssen Sie sich an Ärzte wenden, wie zum Beispiel:

  • Kinderarzt (für Kinder im Vorschul- und Schulalter);
  • Kinderchirurg;
  • Neurologe;
  • Kinderorthopäde. Bei Problemen mit der Wirbelsäule bei Jugendlichen sollten Sie sich an ihn wenden.

Der Termin beginnt in der Regel mit einer Untersuchung und Beurteilung der korrekten Haltung des Kindes oder Jugendlichen im Stehen (von allen Seiten), sowie im Sitzen und Liegen. Ärzte achten auf Symmetrie: Schulter, Schulterblätter, Becken. Der Hauptzweck der Untersuchung besteht darin, den Rippenhöcker zu identifizieren.

Der Grad der Krümmung der Wirbelsäule wird mit einem Skoliosisometer bestimmt. Beträgt die Abweichung von der Norm fünf Grad oder mehr, verschreiben Ärzte dem Patienten zusätzlich eine Röntgenaufnahme. Sie wird im Stehen und Liegen durchgeführt, danach erhält der Arzt zwei Fotos. Darüber hinaus kann der Arzt nach dem Lesen des Bildes und der Berechnung der Krümmung zusätzlich weitere Untersuchungsmethoden verschreiben wie:

  • Myelographie.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus erfolgen.

Die konservative Behandlung erfolgt unter Beteiligung von:

  • Physiotherapeut;
  • Massagetherapeuten;
  • Ausbilder für Bewegungstherapie;
  • Chiropraktiker;
  • Vertebrologe.

Zur Behandlung des ersten und zweiten Skoliosestadiums bei Kindern und Jugendlichen werden vor allem Methoden zur Entlastung der Wirbelsäule eingesetzt. Um das Fortschreiten der Skoliose in solchen Stadien zu verhindern, werden Kindern Gymnastik, Bewegungstherapie, Rückenmassage und Schwimmen verordnet. Vergessen Sie natürlich nicht, die richtige Haltung beizubehalten. Zur Korrektur einer progressiven Skoliose ersten und zweiten Grades werden Kindern zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen ein individuelles Set an Bewegungstherapieübungen, Physiotherapie, manueller Therapie und orthopädischer Massage verschrieben. Die Behandlung wird durch das ständige Tragen eines speziellen Korsetts begleitet. Eine Massage bei Skoliose bei Kindern ist ebenfalls notwendig. Es hilft, Krämpfe überlasteter Muskeln zu lindern und den Tonus geschwächter Muskelstrukturen zu erhöhen. Übungen zur Skoliose bei Kindern werden genau wie Gymnastik nur von einem Facharzt streng individuell entwickelt.

Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs werden einige Krümmungen der Wirbelsäule dritten Grades und absolut alle Fälle von Wirbelsäulenproblemen vierten Grades korrigiert. Die Operation ist auch bei Funktionsstörungen innerer Organe angezeigt. Als optimalstes Alter gelten zehn bis vierzehn Jahre. Die Operation besteht aus der Implantation spezieller Fixierungsgeräte. Vor einem chirurgischen Eingriff ist eine Traktion der Wirbelsäule zwingend erforderlich. Nach der Operation beginnt ein langer Genesungsprozess.

Auch zu Hause können Sie sich einer Skoliosebehandlung bei Jugendlichen und Kindern unterziehen. Solche Maßnahmen sind nur für das erste und zweite Stadium der Skoliose anwendbar. Das Kind sollte:

  • Morgengymnastik machen;
  • Führen Sie die vom Arzt verordneten komplexen Physiotherapieübungen durch.
  • Achte auf deine Haltung. Auch seine Eltern sollten dies überwachen.

Verhütung

Neben der ständigen Kontrolle der richtigen Körperhaltung und der täglichen Morgengymnastik oder Gymnastik können Sie auch auf die Hilfe des Internets zurückgreifen. Es ist wichtig, regelmäßig Physiotherapieübungen durchzuführen, um das Fortschreiten eines solchen pathologischen Prozesses zu verhindern. Zur Vorbeugung können Sie Ihrem Kind eine spezielle Rückenmassage gönnen.

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