Wie entsteht Stottern? Stottern bei Kindern: Ursachen und Behandlung. Risikofaktoren für Stottern bei Kindern

Stottern- eine Sprachstörung, die durch häufige Wiederholung oder Verlängerung von Lauten, Silben und Wörtern gekennzeichnet ist. Außerdem kommt es häufig zu Unterbrechungen und Zögern beim Sprechen, wodurch der rhythmische und reibungslose Fluss gestört wird.

Ein Synonym für Stottern ist Logoneurose (zwanghafte Kommunikationsangst).

Statistiken

Logonorose betrifft Kinder häufiger als Erwachsene. Darüber hinaus schwankt die Prävalenz des Stotterns bei Kindern zwischen 0,75 und 7,5 %. Diese Zahlen werden stark vom Ort und den Lebensbedingungen sowie vom Alter beeinflusst.

Bemerkenswert ist, dass Jungen drei- bis viermal häufiger stottern als Mädchen.

Außerdem sind Waisenhausschüler anfälliger für Stottern als Kinder, die reguläre Kindergärten und Schulen besuchen. In diesem Fall spielt die frühe Trennung von den Eltern eine große Rolle, wodurch die Psyche des Kindes traumatisiert wird (das Kind gerät in Stress).

In ländlichen Gebieten hingegen kommt es bei Kindern deutlich seltener zu Stottern, was mit einer ruhigen Umgebung einhergeht.

Bei den meisten Kindern verschwindet das Stottern mit zunehmendem Alter, sodass nur 1–3 % der erwachsenen Bevölkerung darunter leiden.

Bemerkenswert ist, dass die Logoneurose-Inzidenz bei Geschwistern bei 18 % liegt. Das heißt, es liegt eine erbliche Veranlagung für die Krankheit vor. Hinweise auf Stottern haben uns schon seit der Antike erreicht. Es stellt sich heraus, dass einige ägyptische Pharaonen, der persische König Bath, der Prophet Moses (der Beschreibung nach zu urteilen, hatte er eine Sprachbehinderung ähnlich einem Stottern), der Philosoph und Redner Demosthenes, der römische Dichter Vergil, Cicero und andere prominente Persönlichkeiten Antike, stotterte.

Stottern wird auch in den Schriften von Hippokrates erwähnt: Er glaubte, dass die Ursache des Stotterns die Ansammlung von Feuchtigkeit im Gehirn sei. Während Aristoteles (der Begründer der wissenschaftlichen Philosophie) glaubte, dass Logoneurose durch unsachgemäßes Schütteln des Artikulationsapparates entsteht.

Die wahren Ursachen für die Entstehung der Logoneurose blieben jedoch bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts unerforscht. Daher wurden zur Behandlung des Stotterns sowohl volkstümliche Methoden (Zaubersprüche, Salben, Tragen von Amuletten und andere) als auch wahrhaft barbarische Methoden angewendet: das Zungenbändchen durchschneiden oder einen Teil seiner Muskeln entfernen (der Vorschlag des deutschen Chirurgen Johann Friedrich Dieffenbach). Und dennoch halfen solch grausame Behandlungsmethoden manchen Patienten.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelten amerikanische und französische Wissenschaftler therapeutische Übungen, die dabei halfen, das Stottern loszuwerden. Da es jedoch keine unmittelbaren Ergebnisse lieferte, war es nicht erfolgreich.

Den größten Beitrag zur Erforschung des Stotterns leisteten jedoch russische Wissenschaftler – der Psychiater I. A. Sikorsky (der als erster das gesamte Wissen über Stottern systematisierte) und der Physiologe I. P. Pavlov. Dank ihrer Arbeit wurden die Gründe für die Entstehung des Stotterns klar. Ebenfalls zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden spezielle Techniken entwickelt, um Stottern und andere Sprachstörungen zu beseitigen. Darüber hinaus wurde eine neue Richtung in der Medizin gegründet – die „Sprachtherapie“ (die Wissenschaft von Sprachstörungen). Und das alles ist das Verdienst russischer Wissenschaftler.

Allerdings bleibt noch viel Unbekanntes. Beispielsweise gibt es keine Erklärung dafür, dass die meisten Patienten mit Logoneurose nicht stottern, wenn sie alleine sprechen, singen oder im Chor sprechen.

Prominente, die gestottert haben

Ein interessanter Fall ereignete sich mit Bruce Ulysses: Er bekam in der High School Stottern, nachdem sich seine Eltern scheiden ließen. Während der Teilnahme an Theatergruppenproduktionen bemerkte er jedoch, dass er auf der Bühne nicht mehr stotterte. Es war dieser Umstand, der ihn zu einem intensiven Studium im Theaterclub anspornte und seine weitere Berufswahl bestimmte.

Auch berühmte Persönlichkeiten litten unter Stottern, überwanden aber ihre Krankheit: Winston Churchill (wurde ein großer Redner und erhielt den Nobelpreis für Literatur), König George VI., Sir Isaac Newton, Elvis Presley, Samuel L. Jackson, Marilyn Monroe, Gerard Depardieu, Anthony Hopkins und andere.

Anatomie und Physiologie der Sprache

Der Sprachapparat umfasst zentrale und periphere Abschnitte.

Zentrale Abteilung

  • Frontale Gyri Die Großhirnrinde ist für die Arbeit der Muskeln und Bänder verantwortlich, die an der Bildung der mündlichen Sprache (Laute, Silben, Wörter) beteiligt sind – Brocas Zentrum (motorisches Zentrum). Im ersten Lebensjahr eines Kindes wird es allmählich aktiviert.
  • Temporale Gyri verantwortlich für die Wahrnehmung der eigenen Sprache und der Sprache anderer – Wernickes Hörzentrum.
  • Parietallappen Die Großhirnrinde sorgt für das Sprachverständnis.
  • Occipitallappen Die Großhirnrinde (visueller Bereich) ist für den Erwerb schriftlicher Sprache verantwortlich.
  • Subkortikale Knoten(Kerne der grauen Substanz, die sich unter den Gehirnhälften befinden) sind für den Rhythmus und die Ausdruckskraft der Sprache verantwortlich.
  • Wege(Gruppen von Nervenfasern) verbinden verschiedene Teile des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Hirnnerven Sie verlassen den Hirnstamm (an der inneren Schädelbasis) und innervieren die Muskeln des Sprachapparats, des Halses, des Herzens und der Atmungsorgane.
Auf eine Anmerkung!

Rechtshänder haben eine stärker entwickelte linke Hemisphäre, während Linkshänder eine stärker entwickelte rechte Hemisphäre haben.

Peripherieabteilung

  • Atembereich(dient der Luftzufuhr) umfasst die Luftröhre, den Brustkorb sowie die Bronchien und die Lunge. Die Sprache entsteht beim Ausatmen, sie wird also im Verhältnis 1:20 oder 1:30 länger als beim Einatmen.
  • Sprachabteilung(dient zur Bildung der Stimme) besteht aus Kehlkopf und Stimmbändern.
  • Artikulationsabteilung(bildet charakteristische Sprachlaute) besteht aus Zunge, Lippen, Ober- und Unterkiefer, hartem und weichem Gaumen, Zähnen und ihren Alveolen (der Zahnhöhle, in der sich der Zahn befindet).
* Sprache– das beweglichste Artikulationsorgan. Seine Muskeln ermöglichen es, Form, Spannungsgrad und Position zu verändern. Es ist an der Bildung aller Vokale und fast aller Konsonanten beteiligt.

Bis zum Boden der Mundhöhle erstreckt sich von der Mitte der Zungenunterseite eine Schleimhautfalte – das Frenulum, das die Bewegungen der Zunge einschränkt.

* Harter und weicher Gaumen Durch verschiedene Bewegungen verändern sie die Form der Mundhöhle, bilden Schlitze und Verschlüsse. Somit tragen sie zur Klangbildung bei.

Die koordinierte Arbeit des peripheren und zentralen Sprachapparates bildet einen Sprachkreis.

Mechanismus der Sprachbildung

Im motorischen Sprachbereich des Gehirns (Broca-Zentrum) entsteht ein Impuls (Signal), der über die Hirnnerven zu den peripheren Sprachbereichen (Atmung, Stimme, Artikulation) wandert.

Der Atemteil bewegt sich als erstes: Ein Strom ausgeatmeter Luft bricht durch die geschlossenen Stimmbänder, sodass diese zu vibrieren beginnen. So entsteht die Stimme. Seine Tonhöhe, Stärke und Klangfarbe hängen von der Schwingungsfrequenz der Stimmbänder ab.

Die resultierenden Geräusche werden in Sprachresonatoren umgewandelt: Mund, Nase und Rachen. Aufgrund ihrer Struktur können Resonatoren ihre Form und Lautstärke verändern und so Sprachlauten Klangfarbe, Lautstärke und Klarheit verleihen.

Anschließend gelangen die resultierenden Laute und Wörter nach dem Feedback-Prinzip mit Hilfe des Gehörs sowie der Empfindungen von den peripheren Sprachorganen in die assoziative Abteilung (Wernickes Hörzentrum, Parietallappen der Großhirnrinde), wo sie werden analysiert.

So entsteht ein Sprachkreis: Impulse gehen von der Mitte zur Peripherie → von der Peripherie zur Mitte → von der Mitte zur Peripherie – und so weiter um den Ring herum.

Und wenn irgendwo ein Fehler auftritt, werden die zentralen Sprachabteilungen darüber informiert, an welcher Stelle im peripheren Sprachorgan der Fehler aufgetreten ist. Von der zentralen Region wird dann ein Signal an die peripheren Sprachorgane gesendet, wodurch die korrekte Aussprache präzise erzeugt wird. Dieser Mechanismus funktioniert, bis die Arbeit der Sprachorgane und der Hörkontrolle koordiniert sind (Sprachsynchronisation erfolgt).

Entstehungsmechanismus des Stotterns

Ein komplexer und noch nicht vollständig etablierter Prozess.

Es wird angenommen, dass das Broca-Zentrum unter dem Einfluss von Ursachen oder provozierenden Faktoren übererregt wird und sein Tonus zunimmt. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit seiner Arbeit und der Redekreis öffnet sich.

Anschließend wird die Übererregung auf benachbarte Bereiche der Großhirnrinde übertragen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind. Dies führt zu Muskelkrämpfen im peripheren Teil der Sprache (Zunge, Lippen, weicher Gaumen und andere). Dann entspannt sich Brocas Zentrum wieder und der Sprechkreis schließt sich.

Das heißt, eine Person beginnt aufgrund einer plötzlichen Störung der koordinierten Funktion der Sprachorgane beim Aussprechen von Lauten zu stottern, was durch einen Krampf verursacht wird, der in einem der Teile des Sprachapparats (Zunge, Gaumen usw.) auftritt. .

Bemerkenswert ist, dass sowohl Muskelkrämpfe bei der Lautbildung als auch Atemmuskelkrämpfe auftreten können. Dadurch entsteht nicht nur Stottern, sondern auch die Atmung wird beeinträchtigt (es entsteht ein Gefühl von Luftmangel).

Stottern tritt hauptsächlich bei Konsonanten auf, seltener bei Vokalen. Darüber hinaus treten Verzögerungen am häufigsten zu Beginn oder in der Mitte des Sprechens auf.

Neue Theorie zur Entstehung des Stotterns

Professor Gerald Maguire von der University of California führte Untersuchungen durch und stellte fest, dass Menschen, die stottern, einen erhöhten Dopaminspiegel haben (ein Neurotransmitter, der die Gehirnfunktion steuert). Und wenn sich diese Theorie bestätigt, werden vielleicht bald Medikamente auf den Markt kommen, die den Dopaminspiegel senken. Das heißt, Sie nehmen eine Pille und können auf die Bühne gehen, um zu sprechen.

Ursachen für Stottern

Bleibt ein Diskussionsthema. Die Meinungen der Wissenschaftler sind sich jedoch einig, dass bei der Entstehung von Stottern eine Kombination mehrerer Faktoren eine Rolle spielt: Vererbung, Zustand des Nervensystems, Merkmale der Sprachentwicklung und so weiter.

Doch auch das Vorliegen von Gründen führt nicht immer zur Entstehung von Stottern, sie sind lediglich Auslöser. Ob es zum Stottern kommt, hängt vom Ausgangszustand des Zentralnervensystems und vom Tonus des motorischen Sprachzentrums von Broca ab.

Stottern bei Kindern

Am gebräuchlichsten. Im Allgemeinen tritt der Krankheitsgipfel im Vorschulalter auf. Tatsache ist, dass ein Kind mit unterentwickelten Großhirnhemisphären und Großhirnrinde geboren wird. Erst im Alter von fünf Jahren sind sie vollständig ausgebildet.

Auch bei kleinen Kindern überwiegen Erregungsprozesse gegenüber Hemmprozessen. Daher wird die Erregung leicht von den sensorischen Fasern auf die motorischen Fasern übertragen. Dadurch kommt es teilweise zu Reaktionen in Form eines „Kurzschlusses“.

Darüber hinaus sind die Bewegungen der Artikulationsorgane (Zunge, Lippen und andere) bei Babys schwach und nicht ausreichend elastisch und ihre Arbeit ist schlecht koordiniert.

Das Gehör spielt eine führende Rolle bei der Sprachbildung und beginnt bereits in den ersten Lebensstunden eines Neugeborenen zu funktionieren. Allerdings erkennen Kinder den Unterschied zwischen den Lauten, Silben und Wörtern ihrer Mitmenschen nicht. Daher verstehen sie Sprache schlecht und vermischen einen Laut mit einem anderen.

Darüber hinaus entwickelt sich das Kind im Alter zwischen 2 und 4 Jahren intensiv und entwickelt aktiv eine gesunde Aussprache und Sprache im Allgemeinen. Allerdings ist die Sprachfunktion in diesem Alter noch nicht ausreichend ausgebildet. Dadurch erhöht sich die Belastung des Nervensystems und es kann zu Funktionsstörungen kommen.

Es sind diese Faktoren, die die Instabilität der Sprache des Kindes und die hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Sprachstörungen erklären.

Risikofaktoren für Stottern bei Kindern

Sie schaffen lediglich die Voraussetzungen für die Entstehung von Stottern.

Emotional labiles Nervensystem

Babys weinen, sind gereizt, schlafen unruhig und haben keinen Appetit, sie hängen an ihrer Mutter.

Eine starke Veränderung der Umgebung kann die Entwicklung von Stottern bei Kindern hervorrufen: Beginn des Kindergartenbesuchs, Umzug, längere Abwesenheit von der Mutter usw.

Früherer Beginn der Rede

Mit einem Jahr verfügen Kinder über einen großen Wortschatz (normalerweise spricht ein Baby nur 3-5 Wörter richtig aus). Anschließend erweitern solche Kinder schnell ihren Wortschatz: Mit 1,5-1,8 sprechen sie bereits in erweiterten Phrasen oder ganzen Sätzen.

In diesem Fall verliert das Baby beim Aussprechen eines langen Satzes den Atem. Schließlich will er alles auf einmal erzählen. Allerdings können seine Zunge und seine Lunge eine solche Sprachlautstärke noch nicht verkraften.

Spätes Sprechen

Die ersten richtig ausgesprochenen Wörter scheinen diese Kinder erst im Alter von zwei Jahren zu beherrschen, detaillierte Phrasen frühestens mit drei Jahren. Stottern wird durch eine motorische Enthemmung des Nervensystems verursacht. Daher sprechen Babys oft undeutlich und sprechen Geräusche schlecht aus.

Einer der Familienangehörigen stottert

Das Kind ahmt seine Eltern, Brüder oder Schwestern nach.

Unzureichender emotionaler Kontakt des Kindes mit anderen

Kindern wird nicht genügend Zuneigung und Wärme entgegengebracht. Erwachsene hören dem Baby nicht zu und sind mit ihren eigenen Angelegenheiten beschäftigt. Infolgedessen fühlt sich das Baby unnötig und beginnt möglicherweise zu stottern, damit seine Familie ihm Aufmerksamkeit schenkt.

Übermäßig strenge Haltung von Erwachsenen gegenüber Kindern

Väter „sündigen“ oft damit. Das Leben verläuft streng nach Zeitplan: Aufstehen, Schlafengehen, Strafen in der Kaserne und so weiter. Infolgedessen wächst das Baby ängstlich und unterdrückt auf und hat auch Angst, eine unabhängige Entscheidung zu treffen, um die strengen Eltern nicht zu verärgern.

Merkmale der Sprachentwicklung

Im Alter von 2 bis 6 Jahren wiederholen oder dehnen Kinder häufig Wörter und Silben und fügen manchmal zusätzliche Laute ein, die weder semantische noch emotionale Bedeutung haben („na ja“, „a“, „hier“ usw.). Dadurch wird diese Gewohnheit gefestigt und die Voraussetzungen für die Entstehung des Stotterns geschaffen.

Körperlicher Zustand des Kindes

Häufige Erkältungen, die Entwicklung allergischer Reaktionen und das Vorhandensein angeborener Pathologien führen das Baby zu der Erkenntnis, dass es „nicht wie alle anderen“ ist. Denn oft gibt es Einschränkungen. Schließlich sagt mir meine Mutter ständig: „Iss keine Orangen/Schokolade, sonst kommt der Ausschlag wieder“, „Du kannst nicht im Garten spielen, sonst bekommst du eine Erkältung“ und so weiter. Dadurch zieht sich das Kind in sich selbst zurück.

Darüber hinaus führen häufige Besuche in medizinischen Einrichtungen zur Entwicklung einer „Angst vor dem weißen Kittel“.

Zwei oder mehr Sprachen gleichzeitig beherrschen

Vor allem, wenn die Eltern zu Hause unterschiedliche Sprachen sprechen. In diesem Fall ist die koordinierte Arbeit der sprachmotorischen Zentren gestört. Weil das Baby seine Muttersprache noch nicht fließend spricht.

Überforderung an das Kind

Manchmal möchten Eltern allen Bekannten und Freunden die außergewöhnlichen Fähigkeiten ihres Kindes demonstrieren. Deshalb sind sie gezwungen, komplexe Gedichte auswendig zu lernen und sie auf einer Geburtstagsfeier oder einer anderen Familienfeier vorzutragen. Beim Baby hingegen sind die entsprechenden Bereiche des Gehirns noch nicht ausgereift und die Muskulatur des Artikulationsapparates ist für eine solche Belastung noch nicht bereit.

Geschlecht

Jungen entwickeln häufiger Stottern als Mädchen. Da Mädchen motorische Funktionen in kürzerer Zeit entwickeln: Sie beginnen früher zu gehen und zu sprechen und ihre motorischen Fähigkeiten (Bewegung) ihrer Finger sind besser entwickelt. Offenbar ist das Nervensystem von Mädchen deshalb resistenter gegen verschiedene Faktoren, die die Entwicklung von Stottern hervorrufen.

Linkshändigkeit

Das harmonische Zusammenspiel der symmetrischen Strukturen des Gehirns der rechten und linken Hemisphäre wird geschwächt. Dadurch wird das Nervensystem des Kindes anfälliger, was sich in der Sprachentwicklung widerspiegelt. Darüber hinaus steigt das Risiko, Stottern zu entwickeln, wenn versucht wird, einem linkshändigen Kind mit groben Methoden beizubringen, seine rechte Hand zu benutzen.

Wahrscheinlich ist die Schwäche einiger Gehirnstrukturen, die an der Sprachbildung beteiligt sind, vererbt.

Ursachen für Stottern bei Kindern

Es gibt mehrere Gruppen, die Gründe können jedoch oft kombiniert werden.

Zustand des Zentralnervensystems

Kinder, die an Krankheiten gelitten haben, die das Nervensystem betreffen, neigen dazu, Stottern zu entwickeln: intrauterine Hypoxie, Trauma während der Geburt, traumatische Hirnverletzung, infektiöse Prozesse (verursacht durch Viren, Protozoen, Bakterien, Pilze) und andere Pathologien.

Nach Erkrankungen bleiben Restwirkungen zurück, die zu strukturellen Veränderungen im Gehirn (organische Schäden) führen. Infolgedessen entwickelt sich eine Insuffizienz der motorischen Teile des Gehirns (z. B. des Broca-Zentrums) in unterschiedlichem Schweregrad. Daher ist die Übertragung von Nervenimpulsen aus den zentralen Wortarten auf die Muskeln gestört. Während reibungsloses Sprechen eine koordinierte Arbeit und Reife des Zentralnervensystems erfordert.

Solche Kinder sind emotional labil, beeindruckbar, sie haben ein erhöhtes Maß an Angst, sie passen sich nicht gut an neue Bedingungen an (z. B. den Beginn des Kindergartenbesuchs), sie sind schüchtern, besorgt und so weiter.

Vergangenes psychisches Trauma

Unter Stresseinfluss wird die koordinierte Umverteilung des Muskeltonus bei der Sprachproduktion gestört. Das heißt, die Muskeln kontrahieren und entspannen sich ungleichmäßig. Daher kommt es zu krampfartigen Wiederholungen von Lauten, Silben und Wörtern.

Darüber hinaus kann Stress chronisch oder akut sein (Angst, ständige Angst, Tod eines geliebten Menschen, familiäre Probleme usw.), und die Stärke seiner Auswirkungen spielt keine Rolle.

Stottern bei Erwachsenen

Sie kommt selten vor und beginnt in der Regel bereits im Kindesalter. Logoneurose tritt jedoch häufig bei Erwachsenen auf und führt zu erheblichen Problemen: Sie ziehen sich in sich selbst zurück, werden schüchtern und unentschlossen, vermeiden die Kommunikation mit Menschen, haben Angst vor öffentlichen Reden und so weiter.

Risikofaktoren für Stottern bei Erwachsenen

Männlich

Männer neigen häufiger zum Stottern als Frauen. Professor I.P. Sikorsky erklärt dies damit, dass bei Frauen die linke Hemisphäre, in der sich Brocas motorisches Zentrum befindet, viel besser entwickelt ist als bei Männern.

Erbliche Veranlagung

Es liegt eine angeborene Schwäche der zentralen Wortarten vor, daher wird ihre Arbeit gestört, wenn sie ungünstigen Faktoren (z. B. Stress) ausgesetzt werden.

Ursachen für Stottern bei Erwachsenen

Stressige Situationen

Der schwere Verlust eines geliebten Menschen, ein Verkehrsunfall, der sich vor unseren Augen ereignete, Militäreinsätze, ein Erdbeben, Katastrophen und so weiter.

Unter dem Einfluss von Stress ist die Koordination der für die Klangerzeugung verantwortlichen Muskeln gestört: Sie ziehen sich ungleichmäßig zusammen und entspannen sich. Dadurch kommt es zu Muskelkrämpfen. Das heißt, es besteht ein Zusammenhang mit dem emotionalen Zustand einer Person.

Erkrankungen des Zentralnervensystems

Traumatische Hirnverletzungen, frühere Neuroinfektionen (viral, bakteriell, pilzlich, das Nervensystem betreffend), Enzephalitis, Meningitis und andere. Denn die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn über die Nervenbahnen zu den für die Sprachbildung verantwortlichen Muskeln ist gestört.

Bei Erwachsenen spielen frühere Schlaganfälle oder das Vorliegen von Hirntumoren (gutartig, bösartig) eine große Rolle bei der Entstehung von Stottern, sofern die zentralen Wortarten betroffen sind. Denn es gibt ein mechanisches Hindernis für die Übertragung von Nervenimpulsen.

Darüber hinaus besteht in diesen Fällen kein Zusammenhang zwischen Stottern und emotionalem Stress. Das heißt, eine Person stottert in Ruhe, allein mit sich selbst, wenn sie im Chor singt und spricht.

Arten des Stotterns

Sie werden nach Anfallsform, klinischen Manifestationen und Krankheitsverlauf unterteilt.

Arten des Stotterns je nach Form der Anfälle

  • Klonisches Stottern- wenn mehrere kurzfristig aufeinanderfolgende Krämpfe zu einer unwillkürlichen Wiederholung einzelner Silben und Laute führen.
  • Tonisches Stottern- wenn die Muskeln lange und stark kontrahieren. Infolgedessen kommt es zu einer Sprachverzögerung.
  • Mischform entsteht, wenn beide Arten von Sprachbehinderungen kombiniert werden.
Zusätzlich zu den Krämpfen der Muskeln der Zunge, der Lippen und des weichen Gaumens kommen manchmal heftige und unwillkürliche Bewegungen (Krämpfe) der Muskeln des Gesichts und/oder der Gliedmaßen hinzu.

Arten von Stottern auf dem Weg

  • Ständig - Stottern ist, nachdem es aufgetreten ist, in allen Situationen und Sprechformen ständig präsent.
  • Wellig – Stottern verschwindet nicht vollständig: Es erscheint und verschwindet dann.
  • Wiederkehrend (wiederkehrend) – ein Sprachfehler tritt nach dem Verschwinden wieder auf. Manchmal nach recht langen Sprechphasen ohne Zögern.

Arten des Stotterns nach klinischen Formen

Es gibt zwei Formen der Logoneurose: neurotische und neurosenähnliche. Der Trennung liegen unterschiedliche Ursachen und Entwicklungsmechanismen zugrunde.

Neurotische Form

Den Patientinnen liegen keine Daten zu ihrer Vorgeschichte einer intrauterinen Hypoxie oder eines Geburtstraumas vor.

Auslöser für die Entwicklung des Stotterns sind psychische Traumata (akuter oder chronischer Stress) oder die frühzeitige aktive Einführung einer zweiten Kommunikationssprache (mit 1,5–2,5 Jahren). Das heißt, die Krankheit ist funktioneller Natur und die Gehirnstrukturen werden nicht beeinträchtigt. Daher ist diese Form des Stotterns besser behandelbar.

Merkmale von Kindern, die dazu neigen, eine neurotische Form des Stotterns zu entwickeln

Anfangs sind solche Kinder schüchtern, leicht zu beeinflussen, ängstlich, empfindlich, gereizt, weinerlich, haben Angst vor der Dunkelheit, bleiben nicht ohne Erwachsene im Zimmer, haben Schwierigkeiten, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und schlafen schlecht. Auch ihre Stimmung ändert sich schnell, und zwar häufiger nach unten.

Die geistige, körperliche und motorische Entwicklung von Kindern entspricht ihrem Alter. Die Sprachentwicklung findet bei ihnen jedoch etwas früher statt: Die ersten Wörter erscheinen im Alter von 10 Lebensmonaten, die Phrasensprache im Alter von 16 bis 18 Monaten. 2-3 Monate nach Beginn des phrasalen Sprechens bilden Kinder bereits komplexe Sätze und Sprachstrukturen.

Das Sprechtempo wird beschleunigt: Kinder „ersticken“, beenden Wörter nicht, verpassen Präpositionen und Wörter. Darüber hinaus ist die Sprache manchmal undeutlich.

Symptome

In Kindern Die Krankheit tritt plötzlich auf, meist im Alter zwischen 2 und 6 Jahren.

Unmittelbar nach einem psychischen Trauma, das zum „letzten Strohhalm“ wird, hört das Kind für einige Zeit auf zu sprechen (Mutismus). Gleichzeitig ist ihm ein Ausdruck der Angst ins Gesicht „geschrieben“. Wenn das Kind dann wieder zu sprechen beginnt, stottert es bereits. Das Baby wird gereizt und weinerlich, schläft schlecht und hat Angst zu sprechen.

Bei der Einführung einer zweiten Sprache kommt es beim Kind zu psychischem Stress, da die Belastung des Sprechapparates zunimmt. Während einige Kinder aufgrund von Altersmerkmalen ihre Muttersprache nicht ausreichend beherrschen.

Das Stottern eines Babys verstärkt sich, wenn es Stress, emotionaler Anspannung oder Angst ausgesetzt ist. Das heißt, der Krankheitsverlauf ist wellenförmig: Stotterperioden wechseln sich mit leichten Intervallen ab, in denen das Kind ohne zu zögern spricht. Wenn das Baby hingegen krank ist (seine Körpertemperatur steigt, es hustet usw.), wird sein Stottern nicht schlimmer.

Die neurotische Form der Krankheit verläuft sowohl günstig als auch ungünstig. Im ersten Fall kommt es zu einer Heilung, im zweiten Fall wird die Krankheit chronisch.

Im chronischen Krankheitsverlauf nimmt das Stottern mit der Zeit immer stärker zu. Im Alter von 6 bis 7 Jahren scheuen sich Kinder davor, mit neuen Menschen zu sprechen. Und im Alter von 11 bis 12 Jahren ändert sich das Verhalten der Kinder dramatisch: Sie ziehen sich in sich selbst zurück. Weil sie sich ihres Mangels bewusst sind und Angst haben, bei ihrem Gesprächspartner einen ungünstigen Eindruck zu hinterlassen.

Kinder entwickeln Logophobie – eine Angst vor Gesprächen mit der zwanghaften Erwartung von Sprachfehlern. Das heißt, es entsteht ein Teufelskreis: Krampfhaftes Stottern beim Sprechen führt zur Entstehung negativer Emotionen, die wiederum zu verstärktem Stottern führen.

Bei Erwachsenen Logophobie wird zwanghaft. Daher entsteht Stottern nur aus dem Gedanken heraus, dass ein Kommunikationsbedarf besteht oder aus Erinnerungen an erfolglose Sprachkontakte in der Vergangenheit. Dadurch fühlen sich Erwachsene sozial minderwertig, sind ständig deprimiert, haben Angst vor Sprache und weigern sich daher oft bewusst, überhaupt zu kommunizieren.

Neurosenartige Form

Bei Patienten aus der Anamnese (Daten aus der Vergangenheit) stellt sich heraus, dass die Mutter während der Schwangerschaft unter einer schweren Toxikose litt, eine Fehlgeburt, Asphyxie (Erstickung) oder Trauma während der Geburt drohte usw. Das heißt, es liegt eine organische Schädigung des Gehirns vor (dystrophische Veränderungen der Gehirnzellen), sodass diese Form des Stotterns schwieriger zu behandeln ist.

Bei der neurosenähnlichen Form des Stotterns hängen die Manifestationen des Sprachfehlers nicht von äußeren Faktoren (z. B. emotionalem Stress) ab.

Merkmale von Kindern, die dazu neigen, eine neurosenähnliche Form des Stotterns zu entwickeln

In den ersten Lebensjahren sind solche Kinder laut, schlafen schlecht, unruhig und wählerisch. Ihre körperliche Entwicklung bleibt etwas hinter der ihrer Artgenossen zurück. Sie haben unbeholfene Bewegungen und eine schlechte Koordination, sie sind enthemmt und leicht erregbar, reizbar und aufbrausend.

Kinder vertragen Hitze, Reisen und stickige Luft nicht gut. Sie ermüden schnell und sind bei körperlicher und/oder geistiger Belastung auch erschöpft.

Sie haben eine verzögerte Sprachentwicklung, die Aussprache einiger Laute ist beeinträchtigt, ihr Wortschatz baut sich langsam auf und die Phrasenbildung wird erst spät gebildet.

Symptome

In Kindern Das Stottern beginnt etwa im Alter von 3 bis 4 Jahren ohne ersichtlichen Grund und nimmt allmählich zu. Der Beginn fällt in der Regel mit der Bildung der Phrasensprache zusammen.

In der ersten Hälfte des Krankheitsjahres werden die Stotterperioden allmählich länger und treten häufiger auf, und „leichte“ Intervalle (in denen das Kind nicht stottert) werden nicht beobachtet. Das heißt, die Krankheit schreitet „in einem Ton“ voran.

Als nächstes beginnen die Kinder, zusätzliche Phrasen und Wörter hinzuzufügen, die keine semantische Last tragen (Embolophrasien): „a“, „e“, „well“ und andere. Gleichzeitig wird das Sprechtempo selbst entweder beschleunigt oder verlangsamt. In der Regel kommt es beim Sprechen zu einer starken Atemstörung: Wörter werden im Moment der Einatmung oder am Ende einer vollständigen Ausatmung ausgesprochen.

Darüber hinaus kommt es zu einer unzureichenden Beweglichkeit sowie Koordination der Artikulationsorgane (Zunge, Gaumen etc.), Arme und Beine. Außerdem können Krämpfe in den Gesichtsmuskeln des Gesichts oder der Hände auftreten. In der Regel entwickeln solche Kinder ein schlechtes Gehör für Musik.

Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die meisten Kinder organische Hirnschäden verbleibender Natur haben. Daher haben Kinder häufig eine verminderte Gedächtnis- und Leistungsfähigkeit, sie werden schnell müde und leiden unter Kopfschmerzen, sie haben Aufmerksamkeitsdefizite und Hyperaktivität.

Bei Erwachsenen Im chronischen Verlauf dieser Krankheitsform kommt es häufig zu schweren Krämpfen in allen Teilen des Sprechapparates. In der Regel wird ihre Rede von nickenden Kopfbewegungen, monotonen Fingerbewegungen, Körperbewegungen und anderem begleitet. Das heißt, es kommt zu einer erzwungenen Kontraktion anderer Muskelgruppen, die nichts mit der Sprachbildung zu tun haben.

Bei schweren Formen der Krankheit werden Erwachsene der Kommunikation überdrüssig, so dass sie kurz nach Beginn eines Gesprächs über Müdigkeit klagen und beginnen, einsilbig zu antworten.

Darüber hinaus fällt es Erwachsenen schwer, sich an neue Bedingungen anzupassen, sie haben ein vermindertes Gedächtnis und eine verminderte Aufmerksamkeit, erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung.

Der Unterricht bei einem Logopäden bringt für die meisten Patienten Erleichterung, allerdings nur, wenn die Arbeit regelmäßig und über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Es gibt viele Gründe für die Entstehung von Stottern. Daher sind mehrere Spezialisten an der Behandlung beteiligt.

Neurologe und Psychiater Sie behandeln Erkrankungen des Nervensystems mit Hilfe von Medikamenten.

Psychotherapeut nutzt verschiedene Formen der Psychotherapie: Hypnose, Autotraining und andere.

Psychologe untersucht die Persönlichkeit des Patienten, identifiziert Charakterschwächen und hilft, diese zu korrigieren. Lehrt die Kommunikation mit anderen in verschiedenen Lebenssituationen und hilft Patienten, sich emotional und kreativ auszudrücken.

Sprachtherapeut - ein Spezialist, der sich auf Sprachkorrektur spezialisiert hat. Seine Aufgabe ist es, die richtige Atmung beim Sprechen, den Einsatz der Stimme sowie das gleichmäßige und rhythmische Sprechen zu lehren. Der Logopäde korrigiert keine fehlerhafte Aussprache von Silben oder Wörtern, sondern vermittelt dem Patienten, dass diese wie alle anderen Wörter problemlos ausgesprochen werden können. Dann nimmt die Angst des Patienten vor dem Stottern allmählich ab.

Akupunkteur Durch die Beeinflussung spezieller Punkte mit Nadeln werden nervöse Spannungen gelindert und die Durchblutung des Gehirns verbessert.

Ausbilder für Physiotherapie Durch spezielle Übungen wird den Patienten dabei geholfen, die nötige Koordination und Bewegungsfreiheit zu entwickeln.

Ab welchem ​​Alter beginnt man bei Kindern am besten mit der Behandlung?

Sobald Sie glauben, dass Ihr Kind zu stottern beginnt, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Die maximale und schnellste Wirkung der Behandlung stellt sich ein, wenn Sie innerhalb von 3-6 Monaten nach Ausbruch der Krankheit einen Arzt aufsuchen.

Ein günstiges Ergebnis der Behandlung wird erzielt, wenn sie im Alter von 2 bis 4 Jahren begonnen wird, ein weniger günstiges Ergebnis - im Alter von 10 bis 16 Jahren. Denn leichte Verletzlichkeit, Freiheitsdrang und Ungeselligkeit, die im Jugendalter auftreten, wirken sich negativ auf das Behandlungsergebnis aus.

Behandlung von Stottern

Sie wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Verschiedene Arten psychotherapeutischer Wirkungen, Physiotherapie, Medikamente (z. B. Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Vitamine) usw. werden in Kombination eingesetzt.

Behandlungsmethoden bei Stottern

Es gibt sie in großer Zahl, aber sie haben alle die gleiche Aufgabe: die Sprachzentren synchron und mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten zu lassen. Es basiert auf der Hemmung des Broca-Sprachzentrums und der Stimulation anderer motorischer Zentren.

Der Artikel stellt nur einige der Techniken vor, die zur Behandlung von Stottern bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden.

Stottern bei Vorschulkindern beseitigen

„Beseitigung des Stotterns bei Vorschulkindern in Spielsituationen“ – Methode von Vygodskaya I.G., Pellinger E.L. und Uspenskaya L.P.

Der Kurs dauert 2-3 Monate (36 Lektionen).

Grundlage der Methodik ist die schrittweise Schaffung von Spielsituationen, die bei stotternden Kindern die Entwicklung selbstständiger Sprechfähigkeiten fördern. Und dann helfen sie dabei, von der Kommunikation in Worten zu detaillierten Sätzen überzugehen. Darüber hinaus umfasst die Methode in jeder Phase Sprachtherapiesitzungen: Es werden spezielle Übungen durchgeführt, um die Muskeln zu entspannen und emotionalen Stress abzubauen.

Methodik L.N.Smirnova „Sprachtherapie bei Stottern“

Es kommt ein System von Spielübungen zum Einsatz, die auf 30 Wochen (ein Studienjahr) ausgelegt sind. Es wird empfohlen, den Unterricht täglich morgens für 15–20 Minuten durchzuführen.

Ziele

  • Bereitstellung von Sprach- und Persönlichkeitskorrekturen
  • Entwicklung eines Gefühls für Rhythmus und Sprechtempo
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses
  • Fördert die Feinmotorik und entspannt den Muskeltonus
  • Entwicklung der Sprach- und motorischen Koordination
Silivestrovs Technik

Dauer - von 3 bis 4 Monaten. Kurs - 32-36 Lektionen.

Die Technik umfasst drei Phasen:

I. Vorbereitend. Es entsteht eine ruhige Umgebung und die verbale Kommunikation wird eingeschränkt. Anschließend wird das Kind dazu angeregt, aktiv an seiner Sprache zu arbeiten.
II. Ausbildung. Sie bewegen sich von leiser Sprache zu lauter Sprache und von einer ruhigen Art von Aktivität zu einer emotionalen. Zu diesem Zweck werden aktive, kreative Spiele eingesetzt. Darüber hinaus beteiligen sich in dieser Phase auch die Eltern an der Behandlung.
III. Fixativ. In komplexeren Situationen wird eine flüssige Sprache gefestigt: Konversation, Geschichte usw.

Beseitigung des Stotterns bei Jugendlichen und Erwachsenen

Methodik V.M. Schklowski

Es vereint die Arbeit eines Psychiaters, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten. Die Behandlungsdauer beträgt 2,5-3 Monate. Während der Behandlung verbleibt der Patient im Krankenhaus.

Die Technik umfasst vier Phasen:

I. Der Patient wird sorgfältig untersucht und die Ursache des Stotterns ermittelt.
II. Die tief verwurzelten Fähigkeiten und gestörten Einstellungen des Einzelnen werden wieder aufgebaut.
III-IV. Das Sprechtraining wird in der Lebensumgebung durchgeführt, in der sich ein stotternder Mensch normalerweise befindet. Dadurch entwickelt der Patient eine Sprachaktivität und stärkt auch sein Vertrauen, dass er in jeder Situation mit Stottern zurechtkommt.

Methode L.3. Harutyunyan

Die Behandlung erfolgt zunächst 24 Tage lang in einem Krankenhaus, dann fünf Behandlungszyklen von jeweils fünf bis sieben Tagen über das Jahr verteilt.

Die Technik besteht aus mehreren Schritten:

  • Es wird daran gearbeitet, Sprachkrämpfe zu beseitigen
  • Das mit dem Sprechakt verbundene Angstgefühl nimmt ab
  • Das Bewusstsein des Patienten für seinen Zustand und das Vertrauen in die Genesung
Eine Besonderheit der Technik ist die Synchronisation der Sprache mit den Bewegungen der Finger der führenden Hand. Das heißt, es entsteht ein neuer psychologischer Zustand, in dem die Sprache des Patienten mit Ruhe, korrekter Intonation und Mimik, sicherer Körperhaltung usw. verbunden ist. Eine solche Sprache ist zunächst langsam, ermöglicht es dem Patienten jedoch, von den ersten Lektionen an ohne krampfhaftes Zögern zu sprechen.

Neue Techniken zur Behandlung von Stottern

BreathMaker-Komplex

Bei der Technik wird der Sprechkreis zwischen dem Broca-Zentrum (Sprachzentrum) und dem Wernicke-Zentrum (Spracherkennungszentrum) „prothetisiert“.

Die Essenz der Technik

Ein stotternder Mensch spricht in ein Mikrofon, seine Rede wird aufgezeichnet und anschließend von einem Computerprogramm korrigiert. Anschließend wird die korrigierte Sprache in Kopfhörer eingespeist und vom Wernicke-Zentrum korrekt analysiert. Dadurch wird der Ton aus Brocas Zentrum entfernt.

Dieser Mechanismus zielt darauf ab, die psychische Abhängigkeit und die Selbstzweifel des Patienten zu beseitigen. Schließlich meint er mit leichtem Zögern, dass sein Umfeld ihn kritisch wahrnimmt. Daher kommt es zu einer noch stärkeren Übererregung der Sprachzentren, was zu einer Verschlechterung der Sprachbeeinträchtigung führt.

Motivation ist die Grundlage der Behandlung

Patienten mit Logoneurose sind talentierte, verletzliche und leicht zu beeinflussende Menschen. Allerdings sind sie oft träge oder faul. Im Laufe der langen Krankheitsjahre passen sie sich an und ziehen einen sekundären Nutzen aus ihrem Zustand: Sie werden seltener in den Vorstand berufen, werden nicht zu Lesewettbewerben geschickt, sind von mündlichen Befragungen befreit und so weiter.

Allerdings können und sollten Sie Ihre Sprachstörung bekämpfen. Und das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass eine „magische“ Pille gegen Stottern noch nicht erfunden wurde.

Was sollten Eltern tun?

Kleine Zappelei sind eine besondere Kategorie von Patienten. Schließlich ist es schwierig, einem Kind zu erklären, dass es nur ein paar Tage schweigen muss, dass es gerade seinen Lieblingszeichentrickfilm nicht sehen kann und so weiter. Denn aufgrund der Unreife ihrer Gehirnstrukturen wissen Kinder nicht, wie man wartet. Daher müssen Eltern Geduld haben und lernen, kleine Tricks anzuwenden.

Organisieren Sie Ihren Tagesablauf.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind mindestens 8 Stunden am Tag schläft (ggf. tagsüber Mittagsschläfchen) und schließen Sie aktive Spiele und Computerspiele am Abend aus. Begrenzen Sie Ihre Zeit beim Ansehen von Zeichentrickfilmen und versuchen Sie, während der Behandlung keine neuen Folgen anzusehen. Dadurch wird die Überbeanspruchung der zentralen Wortarten reduziert.

Organisieren Sie die richtige Kommunikation.
Kinder stottern nicht, wenn sie alleine sind. Seien Sie also nicht der Erste, der Ihr Kind anspricht. Sprechen Sie ruhig, langsam und gleichmäßig mit Ihrem Baby und sprechen Sie dabei alle Wörter aus. Versuchen Sie bei der Kommunikation mit Ihrem Kind, Fragen zu verwenden, deren Antworten einfach und einsilbig sind. Wenn es Ihrem Kind schwerfällt, einen Satz alleine auszusprechen, sagen Sie ihn gemeinsam.

Beachten Sie die Schutzrederegelung.
Lesen Sie nur Bücher, die Sie gut kennen; bitten Sie Ihr Kind nicht, ein Märchen oder das, was es gesehen hat, noch einmal zu erzählen oder ein Gedicht zu lernen – der richtige Zeitpunkt dafür kommt etwas später. Wählen Sie ruhige Orte für Spaziergänge. Es ist besser, ruhige Spiele zu spielen (z. B. Baukasten zusammenbauen, Modellieren, Zeichnen), damit das Kind seine Handlungen kommentiert, da es alleine nicht stottert.

Achten Sie auf Ihre Ernährung.
Die Ernährung sollte von pflanzlichen und milchigen Lebensmitteln dominiert werden. Sie sollten Schokolade, Süßigkeiten, scharfe, salzige und frittierte Lebensmittel einschränken.

Was sollten erwachsene Patienten tun?

Es ist zu berücksichtigen, dass sowohl für den Arzt als auch für den Patienten eine lange und mühsame Arbeit anfallen wird. Daher treffen sie vor Beginn der Behandlung eine Art Vereinbarung miteinander. Demnach verpflichtet sich der Arzt zur Behandlung und der Patient dazu, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen: bei Bedarf regelmäßig Sport treiben, zu Beginn der Behandlung ein ruhiges Regime einhalten und so weiter.

Dann muss der Patient, nachdem er seine Angst überwunden hat, stotternd „eintreten“. Das heißt, führen Sie ein Redentagebuch, ergreifen Sie die Initiative in der Kommunikation (erzählen Sie beispielsweise Witze oder Geschichten) und so weiter. Diese Taktik führt zu guten Ergebnissen. Ein markantes Beispiel sind Prominente, die ihre Krankheit überwunden haben.

Stottern als Sprachstörung tritt am häufigsten im Kindesalter auf und bleibt bestehen, wenn eine Person erwachsen wird. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, diese Pathologie loszuwerden, finden sich die Menschen oft mit ihrer Erkrankung zufrieden. Es gibt jedoch noch andere unerprobte Methoden, die bei diesem Problem helfen können. Wie wird Stottern bei Erwachsenen behandelt, welche Methoden gibt es?

Ursachen

Der pathologische Prozess des Stotterns besteht im Auftreten krampfhafter Kontraktionen der Muskeln und anderer für die Sprache verantwortlicher Strukturen. Dadurch wird das Sprechen schwierig und unterbrochen. Dieser Zustand geht mit erhöhter Nervosität einher, sodass eine stotternde Person beim Sprechen unregelmäßige, hektische Bewegungen ausführt.

Aufgrund der Art dieser krampfartigen Kontraktionen werden verschiedene Krankheitstypen unterschieden:

  • Tonisches Stottern wird bei längerem Muskelkrampf des Stimmapparates beobachtet – in diesem Fall wird das Sprechen für eine gewisse Zeit unmöglich;
  • Klonisches Stottern bei Erwachsenen ist die häufige Wiederholung von Wortbestandteilen oder einzelnen Lauten als Folge kleiner, häufiger Muskelkontraktionen;
  • Häufig wird eine Mischform beobachtet – wenn beide Formen der Sprachbehinderung vorliegen.

Was sind die Ursachen für Stottern bei Erwachsenen? Die meisten Fälle von Stottern haben ihren Ursprung in der Kindheit. Bei Kindern kann dieses Problem durch zwei Mechanismen auftreten.

  1. Stottern ist angeboren. Hierbei handelt es sich um eine früh einsetzende Pathologie – sie kann bemerkt werden, sobald das Kind zu sprechen beginnt. Der Grund liegt in einer Schädigung des fötalen Nervensystems. Dies kann durch schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau, Infektionskrankheiten (mit Schädigung des Nervensystems des Fötus – Masern oder Röteln), Geburtstrauma, fetale Hypoxie im Mutterleib verursacht werden.
  2. Erworbenes Stottern. Sie tritt bei gesunden Kindern als Folge schwerer emotionaler Belastung und psychischer Traumata auf.

Die gleiche Ursache für Stottern wird bei Erwachsenen beobachtet. Wenn die Pathologie nicht im Kindesalter auftrat, wurde sie höchstwahrscheinlich durch starken Stress verursacht. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einem schwachen Nervensystem.

Bei Erwachsenen kann es auch als Folge einer organischen Hirnschädigung zu einer Sprachbeeinträchtigung kommen. Da Stottern bei Erwachsenen eine Folge der unkoordinierten Arbeit der Sprachzentren in der Großhirnrinde ist, kann es nach einer traumatischen Hirnverletzung oder einem Schlaganfall auftreten, der den Bereich betrifft, in dem sich die Sprachzentren befinden. Dasselbe kann beobachtet werden, wenn an dieser Stelle ein Tumor auftritt.

Behandlungsmöglichkeiten

Um herauszufinden, wie man Stottern heilen kann, müssen Sie sich an mehrere Spezialisten wenden. Mit diesem Problem befassen sich Neurologen, Psychotherapeuten und Logopäden. Es gibt viele Methoden, und wenn eine davon nicht das gewünschte Ergebnis bringt, heißt das nicht, dass auch eine andere Methode unwirksam ist.

Stottern ist bei Erwachsenen etwas schwieriger zu behandeln als im Kindesalter. Das Wichtigste für eine erfolgreiche Behandlung ist Geduld. Der Prozess der Beseitigung der Pathologie kann ziemlich langwierig sein.

Um Stottern bei einem Erwachsenen zu heilen, können Sie medizinische und nichtmedizinische Methoden anwenden. Für dieses Problem gibt es keine spezifische Heilung, da wir noch nicht gelernt haben, wie wir die unterbrochene Verbindung zwischen Sprachzentren wiederherstellen können. Jede medikamentöse Therapie zielt auf die Pathogenese der Krankheit ab.

Wie kann das Problem mit Medikamenten behandelt werden? Es werden mehrere Medikamentengruppen eingesetzt.

  1. Antispasmodika. Sie sind bei Stotterern indiziert, da sie Krämpfe der Stimmmuskulatur beseitigen und die Sprachproduktion erleichtern können. Normalerweise werden Medikamente wie Mydocalm und Aksamon verschrieben.
  2. Beruhigungsmittel – angezeigt für Personen mit einem labilen Nervensystem. Ihre Verwendung hilft, die Nervosität zu reduzieren, die das Problem hervorruft und verschlimmert. In der Regel werden Afobazol, Grandaxin und Tenoten verschrieben.
  3. Antidepressiva und Beruhigungsmittel – diese Arzneimittelgruppen werden bei starkem Stress und Depressionen verschrieben, wenn sich eine Person in sich selbst zurückzieht und die Behandlung schwierig ist.

Zu den nichtmedikamentösen Methoden zur Behandlung des Stotterns bei Erwachsenen zählen verschiedene psychotherapeutische Techniken, Hypnose, Akupunktur und vieles mehr. Hier gibt es viel mehr Möglichkeiten als bei der Pillenbehandlung. Kann Stottern mit diesen Techniken behandelt werden? Es sollte immer berücksichtigt werden, dass der Patient eine positive Einstellung und Vertrauen in den Erfolg einer solchen Therapie haben muss. Der psychologische Aspekt ist bei der Behandlung von Stottern sehr wichtig.

Wie kann ein Psychotherapeut beim Stottern helfen? Da die Hauptursache für Stottern Stress oder psychische Traumata sind, ist die Konsultation eines Psychotherapeuten eine der ersten Methoden, um das Stottern loszuwerden. Ein kompetenter Spezialist hilft Ihnen dabei, genau das psychische Problem zu finden, das bei einem Erwachsenen zum Stottern geführt hat. Selbst wenn eine Person in der Kindheit verletzt wurde, können diese Störungen mit Hilfe eines Psychologen korrigiert werden.

Der Psychologe hilft auch dabei, die Barriere von Schüchternheit und Zwang zu überwinden. Ein stotternder Mensch versucht, seine Kommunikation mit Menschen einzuschränken, da ihm dies psychische Beschwerden bereitet.

Aber je weniger ein Mensch spricht, desto weniger ist sein Sprachapparat entwickelt. Und dies verschlimmert den Zustand nur und führt zu einem immer häufigeren Auftreten von Sprachschwierigkeiten.

Zeichnen wird als psychotherapeutische Technik eingesetzt. Eine Person wird gebeten, ein Problem, das sie stört, mit einem Bild auszudrücken. Darüber hinaus werden beim Zeichnen alle Gehirnzentren aktiviert und die Aktivität der Sprachzentren verbessert.

Eine Technik wie Hypnose ist weit verbreitet. Wenn eine Person in einen solchen Zustand eintaucht, kann ein erfahrener Spezialist sie davon überzeugen, dass sie nicht mehr stottert und gelernt hat, richtig zu sprechen. Normalerweise reichen drei Sitzungen aus, damit das Stottern verschwindet. Allerdings ist diese Technik nicht für alle Menschen geeignet. Hypnose hilft nur der leicht beeinflussbaren Person. Daher wird Hypnose nicht als universelle Methode eingesetzt.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Logopäden aufzusuchen. Hierbei werden dem Patienten die richtigen Sprechtechniken vermittelt und dabei geholfen, Tempo und Geschwindigkeit des Sprechens so anzupassen, dass es nicht zu Sprachstörungen kommt. Dabei kommen Methoden wie gedehntes Sprechen und Singen zum Einsatz. Die Therapie bei einem Logopäden muss langfristig angelegt sein, da der Stimmapparat ein sesshaftes Gebilde ist. Es muss durch lange und harte Arbeit entwickelt werden.

Der Logopäde schlägt vor, das Sprechen mit rhythmischen Fingerbewegungen zu begleiten. Durch die gleichzeitige Nutzung motorischer und sprachlicher Zentren kann die Schwere des Stotterns verringert werden.

Ist es möglich, dieses Problem alleine zu beseitigen? Eine Behandlung zu Hause ist nur nach Rücksprache mit Spezialisten verschiedener Fachgebiete möglich. Psychische Probleme, zu denen auch Stottern gehört, sprechen besser auf eine Gruppentherapie an. Eine Selbstbehandlung ist möglicherweise nicht wirksam. Dem Patienten kann jedoch empfohlen werden, als zusätzliche Behandlung zu Hause zu trainieren.

Hierzu werden spezielle Atemübungen und Artikulationstrainingstechniken verordnet. Sie empfehlen, so viel wie möglich zu sprechen, zu singen und sich verschiedene Szenen aus Werken vorzustellen. Auch eine Technik wie das Lesen mit Ausdruck hat eine gute Wirkung.

Als Beruhigungsmittel können Sie Abkochungen von Heilkräutern einnehmen – Kamille, Zitronenmelisse, Baldrian. Es ist wichtig, ein günstiges emotionales Umfeld für den Patienten zu schaffen.

Sie können das Stottern für immer loswerden. Dazu ist eine entsprechende psychologische Einstellung erforderlich. Es erfordert auch Geduld, alle verfügbaren Behandlungsmethoden auszuprobieren.

Krampfartige Bewegungen der Artikulations- und Kehlkopfmuskulatur, die häufiger zu Beginn des Sprechens (seltener in der Mitte) auftreten, wodurch der Patient gezwungen ist, bei jedem Laut (Lautgruppe) zu verweilen. Diese Stottersymptome sind klonischen und tonischen Anfällen sehr ähnlich. Beim klonischen Stottern wiederholen sich Wörter, Silben und Laute. Tonisches Stottern ermöglicht es dem Patienten nicht, von einem Lautstopp zur Artikulation eines anderen Lautes überzugehen. In seiner Entwicklung durchläuft Stottern vier Phasen, von seltenen Anfällen periodischen Stotterns bis hin zu einem schwerwiegenden persönlichen Problem, das die Kommunikationsfähigkeit einer Person einschränkt.

allgemeine Informationen

Krampfartige Bewegungen der Artikulations- und Kehlkopfmuskulatur, die häufiger zu Beginn des Sprechens (seltener in der Mitte) auftreten, wodurch der Patient gezwungen ist, bei jedem Laut (Lautgruppe) zu verweilen. Diese Stottersymptome sind klonischen und tonischen Anfällen sehr ähnlich. Beim klonischen Stottern wiederholen sich Wörter, Silben und Laute. Tonisches Stottern ermöglicht es dem Patienten nicht, von einem Lautstopp zur Artikulation eines anderen Lautes überzugehen.

Es gibt neurotische und neurosenähnliche Formen des Stotterns. Neurotisches Stottern entsteht bei gesunden Kindern als Folge von Stress und Neurosen. Neurosenartiges Stottern ist typisch für Kinder mit Erkrankungen des Nervensystems (sowohl erblich als auch erworben).

Ätiologie und Pathogenese

Es gibt zwei Gruppen von Ursachen für Stottern: prädisponierend und provozierend. Unter den prädisponierenden Ursachen für Stottern sind folgende hervorzuheben:

  • erbliche Belastung;
  • Krankheiten, die enzephalopathische Folgen haben;
  • intrauterine, Geburtsverletzungen;
  • Überlastung und Erschöpfung des Nervensystems (als Folge von Infektionskrankheiten).

Bedingungen, die zum Auftreten von Stottern beitragen, können sein: beeinträchtigte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und des Rhythmusgefühls; Mangel an emotionaler Entwicklung; erhöhte Reaktionsfähigkeit aufgrund abnormaler Beziehungen zu anderen; versteckte psychische Störungen (z. B. Beeinträchtigung). Das Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen reicht aus, um einen Nervenzusammenbruch und in der Folge Stottern auszulösen. Zu den Gründen, die das Auftreten von Stottern hervorrufen, gehören: unmittelbares psychisches Trauma (Angst, Schrecken); Zweisprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeit in der Familie; Nachahmung; Tachylalie (beschleunigtes Sprechen).

Die Pathogenese des Stotterns ähnelt dem Mechanismus der subkortikalen Dysarthrie. Sie besteht aus einer gestörten Koordination des Atmungsprozesses, der Artikulation und der Stimmführung. Daher wird Stottern oft auch als dysrhythmische Dysarthrie bezeichnet. Das Versagen induktiver Interaktionen zwischen der Großhirnrinde und subkortikalen Strukturen führt zu einer Störung der kortikalen Regulation. In diesem Zusammenhang kommt es zu Verschiebungen in der Arbeit des striopallidalen Systems, das für die „Bereitschaft“ auf Bewegungen verantwortlich ist.

An der Bewegung sind zwei Muskelgruppen beteiligt – einige ziehen sich zusammen, andere entspannen sich. Dank der präzisen und koordinierten Umverteilung des Muskeltonus ist es möglich, schnelle, präzise und streng differenzierte Bewegungen auszuführen. Es ist das striopallidale System, das die rationale Umverteilung des Muskeltonus steuert. Eine Blockade des striopallidalen Sprachregulators aufgrund emotionaler Übererregung oder anatomischer und pathologischer Schädigung des Gehirns führt zu klonischen Wiederholungen (Tic) oder tonischen Spasmen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich der pathologische Reflex – eine Verletzung des Sprachautomatismus und Hypertonus der Muskeln des Sprechapparates – zu einem bedingten Reflex.

Symptome des Stotterns

Atem. Zu den Störungen des Atmungsprozesses beim Stottern gehört ein enormer Luftverbrauch beim Ein- und Ausatmen, der durch eine Widerstandsstörung im Bereich der Artikulation verursacht wird. Eine beeinträchtigte Sprachatmung während des Stotterns besteht darin, dass der Patient inspiratorische Vokale oder Protolaute produziert. Mit anderen Worten: Der Patient nutzt die eingeatmete Luft, um die Stimmbänder zu bewegen und ein Protogeräusch zu erzeugen. Eine verkürzte Ausatmung wird nicht nur beim Sprechen, sondern auch in Ruhe beobachtet.

Stimme. Der Versuch, beim Stottern einen Laut auszusprechen, geht mit einem krampfartigen Verschluss der Stimmritze einher, der die Entstehung eines Lautes verhindert. Während eines Angriffs bewegt sich der Kehlkopf schnell und scharf nach oben, unten und nach vorne. Aufgrund der Unfähigkeit, fließend zu sprechen, versuchen Patienten, Vokale fest auszusprechen. Es kommt zu einer Abschwächung der Stottersymptome beim Singen und Flüstern bis hin zur völligen Normalisierung des Sprechens.

Artikulation. Neben Funktionsstörungen im Artikulationsapparat werden beim Stottern auch somatische Störungen beobachtet. Zum Beispiel ein hoher Gaumenbogen, seitliche Abweichung der hervorstehenden Zunge, in der Nasenhöhle - eine gekrümmte Nasenscheidewand, Hypertrophie der Muscheln.

Begleitbewegungen sind sprachbegleitende Bewegungen beim Stottern, die nicht notwendig sind, aber gleichzeitig vom Patienten als bewusste Bewegung erzeugt werden. Während eines Stotteranfalls kann es vorkommen, dass Patienten den Kopf zurückwerfen, neigen, die Augen schließen, die Faust ballen, mit den Schultern zucken, mit den Füßen stampfen oder von einem Fuß auf den anderen treten. Machen Sie mit einem Wort Bewegungen, die als tonische oder klonische Krämpfe beschrieben werden können.

Psyche. Mit der Entwicklung des Stotterns sind bestimmte psychische Störungen unvermeidlich. Die häufigste Angst besteht vor bestimmten Buchstaben, Silben und Wörtern, insbesondere vor deren Aussprache. Patienten, die unter Stottern leiden, verzichten in ihrer Sprache bewusst auf solche Buchstaben und Wörter und suchen nach Möglichkeit nach Ersatz dafür. Bei Exazerbationen kann es zu absoluter Stummheit kommen. Gedanken über die Unmöglichkeit einer normalen Kommunikation können das Bewusstsein für die Minderwertigkeit des gesamten „Ich“ wecken.

Phasen der Stotterentwicklung

1. Phase. Es kommt zu kurzen Episoden des Stotterns und zu einer Verringerung der Phasen gleichmäßigen, gemessenen Sprechens. Das Ende der ersten Phase des Stotterns wird durch folgende Symptome bestimmt:

  • Schwierigkeiten bei der Aussprache treten häufiger in den Anfangswörtern von Sätzen auf;
  • Beim Aussprechen von Konjunktionen, Präpositionen und anderen kurzen Wortarten kommt es zu Stottern;
  • „Kommunikationsdruck“ verstärkt das Stottern;
  • Das Kind reagiert in keiner Weise auf seine Ausspracheschwierigkeiten und spricht ohne Verlegenheit. Keine Angst, keine Angst vor Sprache. Ein vorübergehender emotionaler Ausbruch kann Stottern hervorrufen.

2. Phase. Es gibt Probleme beim Kontakt und einigen Begleitbewegungen. Die Zahl der schwierig zu kommunizierenden Situationen nimmt sukzessive zu.

  • Stottern wird chronisch, aber die Schwere der Anfälle variiert;
  • Probleme mit der Aussprache treten häufiger bei mehrsilbigen Wörtern, bei schnellem Sprechen und viel seltener bei kurzen Wortarten auf;
  • Das Kind ist sich seiner Sprachbehinderung bewusst, glaubt aber nicht, dass es stottert. Spricht in jeder Situation natürlich.

3. Phase. Konsolidierung des Krampfsyndroms. Die Patienten verspüren jedoch weder Angst vor der Sprache noch Unbehagen. Sie nutzen jede Gelegenheit zur Kommunikation. Das Behandlungsangebot löst beim Patienten keinerlei Unterstützung oder Begeisterung aus. Es ist, als würden sie sich auf Ruhe einstellen.

  • Patienten erkennen, dass manche Situationen aufgrund des Stotterns kommunikativ schwierig werden;
  • Schwierigkeiten treten im Zusammenhang mit der Aussprache bestimmter Laute und Wörter auf;
  • versucht, „Problemwörter“ durch andere zu ersetzen.

4. Phase. In diesem Stadium ist Stottern ein großes persönliches Problem. Auf das Stottern kommt es zu ausgeprägten emotionalen Reaktionen und in der Folge zu einer Vermeidung von Sprechsituationen. Wenn der Patient zuvor regelmäßig „problematische“ Laute (Wörter) ersetzte, tut er dies jetzt ständig. Er beginnt, auf die Reaktionen anderer auf sein Stottern zu achten. Charakteristische Merkmale der 4. Phase des Stotterns:

  • Erwartung des Stotterns (Vorfreude);
  • Schwierigkeiten bei der Aussprache bestimmter Laute (Wörter) werden chronisch;
  • Logophobie (Angst vor Sprache);
  • Antworten auf Fragen werden ausweichend.

Komplikationen beim Stottern

Das Vorhandensein von Stottern zwingt das Kind dazu, Sprachsituationen zu vermeiden, wodurch sein Kommunikationskreis und damit seine Gesamtentwicklung eingeschränkt werden. Misstrauen, Vorsicht und ein Gefühl des Unterschieds zwischen einem und seinen Mitmenschen treten auf. Durch Missverständnisse zwischen dem Kind und seinen Eltern (Klassenkameraden, Gleichaltrigen) entsteht ein Gefühl der Benachteiligung und persönlichen Minderwertigkeit. Die Reizbarkeit nimmt zu, es kommt zu Ängstlichkeit, die zu psychischen Depressionen und einer Verschlimmerung des Stotterns führen kann. Stottern kann aufgrund der Unbeholfenheit, Schüchternheit und Zurückgezogenheit des Kindes zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen führen. Die Entwicklung von Stottern kann sowohl die Berufswahl als auch die Familiengründung beeinträchtigen.

Diagnose Stottern

Um Stottern zu diagnostizieren, müssen folgende Anzeichen vorliegen:

  • Störung des Sprechrhythmus (Wortfetzen, Phrasen, Silbenwiederholung, Verlängerung bestimmter Laute);
  • Schwierigkeiten und Zögern zu Beginn der Rede;
  • versucht, das Stottern mit Hilfe von Seitenbewegungen (Grimassen, Tics) zu bewältigen.

Halten die oben genannten Störungen länger als 3 Monate an, wird Stottern diagnostiziert. Solche Patienten benötigen nicht nur die Konsultation eines Neurologen, sondern auch eines Logopäden. Um organische Erkrankungen des Nervensystems auszuschließen, werden Rheoenzephalographie, EEG des Gehirns und MRT-Diagnostik durchgeführt.

Behandlung von Stottern

Der Erfolg der Behandlung des neurotischen Stotterns hängt maßgeblich von der Aktualität der Diagnose ab. Aufgrund der Unwirksamkeit traditioneller psychotherapeutischer Methoden zur Behandlung von Stottern (Verhalten, Hypnose usw.) bevorzugt die moderne Medizin spezielle Therapieansätze, die Elemente mehrerer Behandlungsmethoden umfassen. Solche kombinierten psychotherapeutischen Methoden zur Behandlung des Stotterns werden sowohl einzeln als auch in Gruppenform eingesetzt. Die Korrektur von Sprachstörungen erfolgt durch Sprachtherapiekurse zur Korrektur von Stottern und beschleunigtem Sprechen.

Neurotisches Stottern bei Kleinkindern spricht gut auf die Behandlung in logopädischen Kindergärten und Gruppen an. Dabei konzentrieren sie sich auf kollektive Spielpsychotherapie und Sprachtherapie-Rhythmus. Einen nicht geringen Stellenwert hat auch die Familienpsychotherapie, bei der Suggestion, Ablenkung und Entspannung zum Einsatz kommen. Den Kindern wird beigebracht, im Rhythmus mit rhythmischen Fingerbewegungen oder monoton und singend zu sprechen. Die Methode der Selbstregulierung basiert auf der Annahme, dass Stottern ein spezifisches Verhalten ist, das verändert werden kann. Dazu gehören Desensibilisierung und Autogenes Training. Der Zweck der unterstützenden medikamentösen Behandlung besteht darin, Symptome von Angst, Unruhe und Depression zu lindern. Es wird empfohlen, Beruhigungsmittel (einschließlich Phytotherapeutika) und allgemeine Stärkungsmittel zu verschreiben.

Bei der medikamentösen Behandlung neurosenähnlichen Stotterns, das aufgrund einer organischen Hirnschädigung auftritt, werden krampflösende Mittel (Tolperison, Benactizin) eingesetzt und Beruhigungsmittel (in minimaler Dosierung) mit Vorsicht eingesetzt. Die Wirksamkeit einer Dehydrierungskur ist erwiesen. Bei klonischem Stottern wird empfohlen, mehrere Zyklen (von 1 bis 3 Monaten) Hopantensäure zu verschreiben. Darüber hinaus wird empfohlen, Physiotherapie sowie Massage (sowohl Allgemein- als auch Logopädie) in die umfassende Behandlung des Stotterns einzubeziehen.

In mehr als 70 % der Fälle von Stottern bei Kindern ist die Prognose günstig.

Stottern vorbeugen

Methoden zur Stotterprävention werden in zwei Gruppen unterteilt. Eine davon zielt auf die Erhaltung und Stärkung der Gesundheit der Kinder ab, die zweite auf die Organisation der Sprachentwicklung des Kindes. Eine nahrhafte Ernährung, ständige Pflege, Einhaltung des Tagesablaufs und der Hygiene sind wichtige Bestandteile der geistigen und sprachlichen Entwicklung des Kindes sowie der Erhaltung und Stärkung seiner Gesundheit. Die normale Funktion des Nervensystems und sein Schutz vor Überlastung werden durch den richtigen Wechsel von Wachheit und Schlaf erleichtert. Die Psyche von Kindern sollte vor übermäßiger Informationsbelastung (Ansehen von „erwachsenen“ Fernsehsendungen, Lesen hyperemotionaler Märchen vor dem Zubettgehen) geschützt werden, Situationen, die Angst auslösen können.

Die vollständige Sprachentwicklung eines Kindes sollte drei Bereiche umfassen. Die erste besteht darin, den eigenen Horizont, seine Konzepte und Vorstellungen über die Welt um uns herum, Phänomene und Objekte zu erweitern (Spiele, Spaziergänge, Bücher lesen). Die zweite ist die Vorbeugung und Vorbeugung von Sprachverzögerungen beim Kind, die Vermittlung von Geschmeidigkeit und gemächlichem Sprechen sowie die Fähigkeit, seine Gedanken und Wünsche logisch und konsequent auszudrücken. Drittens die Bildung einer korrekten Klangaussprache, eines korrekten Rhythmus und eines korrekten Sprechtempos. Neue Informationen sollten dem Kind jedoch schrittweise und dosiert vermittelt werden.

Nach der Korrektur des Stotterns ist es zur Vermeidung von Rückfällen notwendig, für das Kind eine geeignete Umgebung und ein angemessenes Regime zu schaffen, die dazu beitragen, ein günstiges psychologisches Umfeld aufrechtzuerhalten.

Stottern ist eine Sprachstörung, die durch häufige Unterbrechungen, Wiederholungen von Silben, Lauten oder Wörtern, Verzögerungen beim Sprechen und dadurch fließende Veränderungen des Sprachflusses gekennzeichnet ist.

Unter den Sprachstörungen nimmt das Stottern eine Sonderstellung ein. Am häufigsten wird Stottern bei Kindern beobachtet, und wenn Stottern auch bei Erwachsenen auftritt, dann leiden sie in der Regel von Kindheit an an diesem Mangel.

Stottern tritt bei Kindern am häufigsten im Alter von 2 bis 4 Jahren auf, wenn eine aktive Sprachentwicklung stattfindet. Bei Jungen kommt das Stottern drei- bis viermal häufiger vor, was auf die geringere emotionale Stabilität zurückzuführen ist.

Ursachen für Stottern

Derzeit gibt es zwei Gruppen von Faktoren, die die Entstehung von Stottern bei Erwachsenen und Kindern bestimmen:

prädisponierend:

  • Hirnschäden unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren: Erstickung, intrauterine und Geburtsverletzungen, traumatische, infektiöse, metabolische und trophische Störungen als Folge von Kinderkrankheiten;
  • neuropathische Belastung der Eltern: infektiöse, nervöse, somatische Erkrankungen, die die Arbeit des Zentralnervensystems schwächen oder desorganisieren;
  • neuropathische Merkmale des Kindes: Enuresis, Nachtangst, emotionale Anspannung, erhöhte Reizbarkeit;
  • erbliche Belastung;

ungünstige Bedingungen:

  • altersbedingte Merkmale der Gehirnfunktion;
  • körperliche Schwäche des Kindes;
  • beschleunigte Sprachentwicklung, wenn sich ihre kognitiven, regulatorischen und kommunikativen Funktionen unter dem Einfluss der Kommunikation mit Erwachsenen schnell entwickeln;
  • unzureichende Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, Gesichts-Artikulationsbewegungen, Rhythmusgefühl;
  • versteckte geistige Beeinträchtigung, hohe Reaktionsfähigkeit aufgrund beeinträchtigter Beziehungen zu anderen;
  • unzureichende Anzahl emotional positiver Kontakte zwischen Erwachsenen und Kindern.

Zur Gruppe der ungünstigen Gründe gehören:

  • anatomisch und physiologisch: Hirnverletzungen, organische Hirnstörungen, Erschöpfung des Nervensystems;
  • sozial und mental: kurzfristiges psychisches Trauma (Angst, Furcht), langfristiges psychisches Trauma (unsachgemäße Familienerziehung), falsche Sprachbildung in der Kindheit, Überlastung kleiner Kinder mit komplexem Sprachmaterial, Nachahmung einer stotternden Person, Umlernen links- Händigkeit.

Symptome und Arten von Stottern

Beim Stottern handelt es sich bei den meisten Stottern um Verlängerungen oder Wiederholungen von Anfangssilben oder Lauten, Stopps am Anfang eines Wortes oder einer Silbe.

Sehr oft erleben Menschen, die stottern, neben ihrem Zögern auch unwillkürliche Kontraktionen der Nacken-, Gesichts-, Bein- und Armmuskulatur. Solche reflexartigen Bewegungen entstehen als Hilfsmittel im Sprechprozess, verstärken aber dadurch nur den Eindruck von Schwierigkeiten und Unsicherheit beim Sprechen einer stotternden Person.

Darüber hinaus haben stotternde Menschen Angst vor bestimmten Wörtern und Lauten und neigen dazu, diese durch Synonyme oder beschreibende Formulierungen zu ersetzen oder Situationen, in denen sie etwas sagen müssen, ganz zu vermeiden.

Ein weiteres Symptom des Stotterns ist das Minderwertigkeitsgefühl des Stotternden, seine Fixierung auf seinen Defekt. Je mehr Aufmerksamkeit diesem Defekt geschenkt wird, desto hartnäckiger wird er.

Es gibt drei Grade des Stotterns bei Erwachsenen und Kindern:

  • mild – eine Person stottert nur in einem Zustand der Aufregung und wenn sie schnell sprechen möchte. Verzögerungen bei Lauten, Silben und Wörtern lassen sich leicht überwinden und die Person spricht, ohne sich wegen ihres Defekts zu schämen;
  • durchschnittlich – in einem Zustand emotionaler Erregung stottert eine Person stark, aber in einer ruhigen und vertrauten Umgebung spricht sie normal und stottert wenig;
  • schwerwiegend – die Person stottert während der gesamten Rede.

Bei Kindern und Erwachsenen kommen folgende Arten von Stottern vor:

  • Ständiges Stottern (sobald es einmal auftritt, tritt Stottern relativ regelmäßig in verschiedenen Situationen und Sprachformen auf);
  • welliges Stottern der Defekt wird entweder schwächer oder verstärkt, verschwindet aber nicht vollständig;
  • wiederkehrendes Stottern (Stottern tritt nach längeren Remissionsperioden wieder auf, in denen ohne Zögern freie Meinungsäußerung beobachtet wird).

So werden Sie Stottern los

Die Lösung des Problems, Stottern loszuwerden, hängt davon ab, was genau das Auftreten dieses Sprachfehlers verursacht hat.

Wenn das Stottern nicht durch eine traumatische Situation verursacht wird, können dem Patienten Nootropika sowie Medikamente zur Muskelentspannung verschrieben werden. Die Verwendung dieser Medikamente verbessert die Gehirnfunktion und verringert den erhöhten Muskeltonus.

Bei der Korrektur von Stottern, das durch eine bestimmte Stresssituation verursacht wird, ist eine Psychotherapie mit Entspannungstechniken (Hypnose, „Stille-Modus“, Ablenkung, verschiedene Entspannungsmethoden), Autotraining, Gruppen- und Familienpsychotherapie unerlässlich.

In der Psychotherapie wird Stottern nicht als Symptom einer bestimmten Erkrankung betrachtet, sondern als ein korrigierbares Verhalten. Daher zielen die Bemühungen des Psychotherapeuten darauf ab, eine stotternde Person dazu zu bewegen, selbstbewusst und frei zu sprechen, ohne „Hemmungen“ und Angst. Menschen, die stottern, wird beigebracht, mit singender Stimme zu sprechen, langsam und durch die Kombination von Sprache mit rhythmischen Bewegungen der Finger oder Hände. Dieser Ansatz zur Behandlung von Stottern hilft, spürbare Ergebnisse zu erzielen.

Bei der Korrektur des Stotterns ist auch die Hilfe eines Logopäden wichtig, der Methoden wie Rhythmus, Atemübungen und langsames Sprechen zur Behandlung einsetzt. Bei der Arbeit an der Sprachatmung beim Stottern bei Erwachsenen und Kindern verwenden Logopäden häufig paradoxe Atemübungen von A.N. Strelnikova, bei dem das Hauptaugenmerk auf die Inhalation gelegt wird. Die Inhalation sollte sofort, aktiv und emotional erfolgen. Die Hauptsache ist, zu lernen, den Atem zu „verstecken“, ihn anzuhalten.

Bei der Behandlung des Stotterns kommen auch physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz: Physiotherapie, Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten, Elektroschlaf, Reflexzonenmassage.

Bei der Korrektur von Stottern sind die Unterstützung der Familie und die sympathische Haltung der Teammitglieder sehr wichtig. Es ist unmöglich, die Aufmerksamkeit eines Stotterers, insbesondere eines Kindes, auf sein Defizit zu lenken.

Bei der Behandlung von Stottern sollten Sie sich strikt an die ärztlichen Verordnungen halten. Eltern stotternder Kinder sollten versuchen, eine günstige psychologische Atmosphäre in der Familie zu schaffen.

Das Kind sollte gut schlafen und nicht viel Zeit am Computer oder Fernseher verbringen. Es ist notwendig, ihn unaufdringlich und sanft zur Kommunikation mit Gleichaltrigen und zum Besuch verschiedener Weiterbildungseinrichtungen zu ermutigen, um der Entwicklung einer sozialen Phobie vorzubeugen.

Nachdem das Stottern abgeklungen ist, müssen Sie weiterhin Kontakt zu Ihrem Arzt halten und sich Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Nach der Genesung wäre es sinnvoll, weiterhin Familienpsychotherapiesitzungen zu besuchen, die dazu beitragen, die Beziehungen zwischen Verwandten zu normalisieren und so Rückfällen des psychogenen Stotterns vorzubeugen.

Die Freude der Eltern, wenn das Kind die ersten Wörter und Sätze ausspricht, kann bald durch das Auftreten eines Stotterns beim Baby überschattet werden. Was zu tun ist? Kann es geheilt werden? Mit solchen Fragen werden Eltern konfrontiert und zwingen sie dazu, vom Logopäden zum Neurologen und vom Arzt zum traditionellen Heiler zu eilen. Versuchen wir herauszufinden, was das Problem des Stotterns bei Kindern ist, was die Ursachen des Phänomens sind und welche Behandlung angewendet werden kann, wenn die Krankheit auftritt.

Was ist Stottern?

Stottern kann durch starke Angst oder einen psycho-emotionalen Schock ausgelöst werden.

Unter Stottern versteht man eine Verletzung der Geschmeidigkeit und des Rhythmus der Sprache. Dabei handelt es sich um eine komplexe Sprachpathologie, die durch die Muskeln des Sprechapparates verursacht wird. Am häufigsten tritt Stottern bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, wenn die Phrasensprache gebildet wird und sich aktiv entwickelt. Das Auftreten kann plötzlich erfolgen und sich mit der Entwicklung des Babys verstärken.

Kleine Kinder wiederholen oft normal ausgesprochene Wörter: „Gib mir, gib mir, gib mir Wasser.“ Aber das Kind kann nur die Laute wiederholen: „G-g-gib mir etwas Wasser.“ Experten gehen davon aus, dass das mehr als zweimalige Wiederholen eines Tons die erste Manifestation von Stottern ist.

Bei Kindern wird laut Weltstatistik bei 2-3 % der Kinder Stottern beobachtet. Bei Mädchen tritt diese Sprachpathologie viermal seltener auf als bei Jungen. Es wird angenommen, dass dies auf die größere emotionale Stabilität von Mädchen zurückzuführen ist. Stottern verschlimmert sich im ersten Schuljahr und im Jugendalter. Es beeinflusst das Verhalten des Kindes und seine Anpassung im Team.

Bei manchen Kindern tritt Stottern nur in Phasen der Aufregung oder in Stresssituationen auf. In einer ruhigen Umgebung scheint das Kind seine Sprachprobleme zu vergessen. Und wenn er telefoniert, mit einem Fremden kommuniziert oder in der Öffentlichkeit spricht, stottert er stark.

Ursachen für Stottern

Stottern ist die häufigste Neurose im Kindesalter. Es wird normalerweise als Logoneurose bezeichnet. Die Verzögerung bei der Aussprache von Lauten und Silben ist mit Krämpfen der Sprechmuskulatur verbunden: der Zungen-, Lippen- und Kehlkopfmuskulatur. Sie können tonisch und klonisch sein.

Bei tonischen Krämpfen (Anspannung dieser Muskeln) ist es schwierig, eine Sprachstörung zu überwinden, und daher gibt es Schwierigkeiten bei der Aussprache von Konsonantenlauten. Bei klonischen Krämpfen kommt es zu einer Wiederholung der Anfangslaute oder Silben eines Wortes und zur Aussprache zusätzlicher Vokale (i, a) vor einem Wort oder einer Phrase. Obwohl Stottern oft tonisch-klonisch ist.

Die unmittelbare Ursache für das Stottern eines Kindes kann sein:

  1. Physiologische Störungen:
  • Schädigung des Nervensystems nach einem Geburtstrauma;
  • Rauchen und Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft;
  • erbliche Veranlagung;
  • Trauma;
  • Erkrankungen der Sprachorgane (Kehlkopf, Nase, Rachen);
  • krankheitsbedingte Veränderungen des Nervensystems (Infektionskrankheiten);
  • Umschulung eines Linkshänders zum Rechtshänder.
  1. Psychologische Gründe:
  • Stresssituationen, psycho-emotionale Schocks;
  • Verlust geliebter Menschen;
  • neurotische Reaktionen: Kindheitsängste (Angst vor der Dunkelheit, Bestrafung usw.);
  • geäußerte Gefühle von Groll und Eifersucht;
  • Wunsch, die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen;
  • starker Schreck (Gewitter, Hunde, Horrorszenen in einem Film).
  1. Soziale Gründe:
  • übermäßige elterliche Strenge;
  • Nachahmung eines stotternden Familienmitglieds oder eines anderen Kindes;
  • Überlastung des Kindes mit Sprachmaterial (frühzeitiges Erlernen einer Fremdsprache oder sogar mehrerer Sprachen);
  • unzureichende elterliche Aufmerksamkeit während der Sprachbildung, was zu schnellem, hastigem Sprechen und dem Überspringen von Silben führt;
  • Versetzung des Kindes in einen anderen Kindergarten oder eine andere Schule;
  • Umzug an einen anderen Wohnort.

ZU provozierende Faktoren kann zugeschrieben werden:

  • Übermüdung des Kindes (Schulbelastung, unkontrolliertes Fernsehen, längere Computerspiele usw.);
  • familiäre Probleme und Skandale;
  • Probleme in der Schule;
  • unausgewogene Ernährung mit überschüssigem Protein in der Nahrung;
  • Zeit des Zahnens und der Adoleszenz;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Infektionskrankheiten.

Verhaltenstaktiken der Eltern


Wenn ein Kind stottert, wird den Eltern empfohlen, ihre Aufmerksamkeit nicht darauf zu richten, sondern ein angenehmes psychologisches Umfeld in der Familie zu schaffen.

Wenn bei einem Kind Stottern festgestellt wird, besteht keine Notwendigkeit, die Aufmerksamkeit des Kindes auf diese Sprachstörung zu richten, um ihr Auftreten nicht bedingt zu verstärken. Dem Kind muss klar gemacht werden, dass es interessant ist, was es genau sagen möchte und nicht, wie es es sagt. Die Angst der Eltern vor einem Sprachfehler deprimiert das Kind zusätzlich.

Eine wichtige Aufgabe der Eltern besteht darin, das Baby vor Spott zu schützen, um die Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes und ein vermindertes Selbstwertgefühl zu verhindern. Kinder können oft grausam sein, und im Team gibt es vielleicht jemanden, der ein stotterndes Kind gerne schikaniert.

Wenn der Lehrer die Situation nicht korrigieren kann und der Spott und die erzwungene Isolation des Kindes in der Gruppe anhalten, sollte das Kind den Kindergarten für die Dauer der Behandlung nicht mehr besuchen. Andernfalls wird das Stottern durch die entwickelte Schüchternheit und Verschlossenheit des Kindes noch verstärkt.

Um einem Kind bei der Bewältigung der aufgetretenen Krankheit zu helfen, müssen Eltern und andere Familienmitglieder einfache Regeln befolgen:

  • Überwachen Sie Ihre Rede: Sprechen Sie langsam und gleichmäßig, machen Sie nach jedem Satz eine kurze Pause; das Kind wird versuchen, auf die gleiche Weise zu imitieren und zu sprechen;
  • unterbrechen Sie das Baby nicht, geben Sie ihm immer die Möglichkeit, die Rede selbst zu beenden;
  • Sie können mit Ihrem Kind Lieder lernen;
  • Verwenden Sie kurze Phrasen und Sätze, wenn Sie mit einem Kind sprechen.
  • Vermeiden Sie Aufregung und Chaos im Familienleben. vermeiden Sie Streit und Spannungen in der Familie;
  • Überwachen Sie streng die Einhaltung des Tagesablaufs durch das Kind und schließen Sie die Möglichkeit einer Überlastung und Übererregung des Babys aus.
  • Das Kind sollte nicht gezwungen werden, schwierige Wörter viele Male zu wiederholen;
  • Das Baby sollte seltener Kommentare abgeben und häufiger loben;
  • Erlauben Sie keinen ständigen „Hintergrund“-Betrieb des Fernsehers in der Wohnung; schließen Sie Ihr Kind vor dem Schlafengehen vom Fernsehen aus;
  • dem Kind aufgrund seines Stotterns keine Privilegien in Bezug auf Verhalten und Disziplin in der Familie einzuräumen.

In manchen Fällen verschwindet das Stottern ohne Behandlung von selbst. Stottern, das von selbst verschwinden kann, hat folgende Symptome:

  • das Kind hat keine psychischen Kommunikationsschwierigkeiten, es schämt sich nicht für seinen Defekt;
  • das Stottern verschwindet regelmäßig über einen längeren Zeitraum;
  • das Kind zieht sich nicht zurück und vermeidet die Gesprächskommunikation nicht;
  • kurze Wörter und Sätze lassen sich leicht aussprechen.

Wenn das Kind während eines Gesprächs angespannt ist, Grimassen zieht, Sprechpausen mit Atemaussetzern einlegt, Vokale in die Länge zieht, bestimmte Wörter und Laute vermeidet und Fragen (auch offensichtliche) mit „Ich weiß nicht!“ beantwortet. - Sie müssen einen Logopäden konsultieren. Darüber hinaus sollten Sie einen Spezialisten finden, der bereits Erfahrung in der Arbeit mit solchen Kindern hat.

Behandlung von Stottern


Kurse bei einem Logopäden helfen Ihnen, Stottern loszuwerden.

Stottern kann behandelt und vollständig geheilt werden. Für qualifizierte Hilfe sollten Sie sich an einen Logopäden und einen Neurologen oder Psychoneurologen wenden. Es stimmt, es gibt keine Pille, die das Stottern ein für alle Mal verschwinden lässt. Die gemeinsamen Anstrengungen von Fachärzten und Patienteneltern sind wichtig.

Am erfolgreichsten ist die Behandlung im Frühstadium, bereits im Vorschulalter. Die Verhaltensregeln für Eltern sind oben aufgeführt. Es ist wichtig, ein günstiges, ruhiges Umfeld in der Familie zu schaffen. Alle Gespräche mit dem Kind sollten in einem langsamen Tempo geführt werden. Die Beziehungen zu allen Kindern sollten so aufgebaut sein, dass sie keine Gefühle von Eifersucht und Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Eltern entwickeln.

Das Kind muss sicher sein, dass ihm trotz der Sprachbehinderung aufmerksam zugehört wird. Wir müssen Zeit für die obligatorische Kommunikation mit ihm und gemeinsame Aktivitäten finden, die für das Kind interessant sind. Schon ein 10-minütiges Gespräch vor dem Schlafengehen hat eine entspannende Wirkung. Natürlich sollten Sie in diesem Gespräch keine Ansprüche an das Kind stellen oder Bedingungen stellen. Sie müssen lediglich vermeiden, vor dem Schlafengehen fernzusehen (auch keine Zeichentrickfilme).

Das Thema Stottern sollte in Gesprächen mit Ihrem Kind nicht vermieden werden. Es ist wichtig, ihn zu loben, wenn es ihm gelingt, einen Behandlungserfolg zu erzielen. Sogar kleinere. Er sollte emotionale Unterstützung von seinen Eltern spüren. Sie sollten das Kind ermutigen und ihm Vertrauen in den Behandlungserfolg dieser vorübergehenden Erkrankung vermitteln.

Es gibt ziemlich viele Methoden zur Behandlung von Stottern:

  • Sprachtherapieunterricht;
  • Atemübungen;
  • Computerprogramme;
  • Akupressur;
  • Hypnosebehandlung;
  • medikamentöse Behandlung;
  • restaurative Behandlung.

An Sprachtherapieunterricht Die Übungen werden ausgewählt, um Verspannungen zu lösen und das Sprechen geschmeidig und rhythmisch zu gestalten. Das Kind wiederholt die Übungen zu Hause und erreicht so eine ausdrucksstarke Sprache. Die Übungen werden unter Berücksichtigung des Alters des Patienten ausgewählt.

Atemübungen gehören zu den traditionellen Behandlungsmethoden. Sie ermöglichen es Ihnen, die Muskeln des Sprechapparats und der Stimmbänder zu trainieren und Ihnen beizubringen, tief, frei und rhythmisch zu atmen. Bewegung wirkt sich positiv auf das gesamte Atmungssystem aus. Darüber hinaus ist Bewegung eine zusätzliche Entspannungsmethode.

Computerprogramme – eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Stottern. Sie nutzen die Synchronisation der Sprach- und Hörzentren des Gehirns. Ein Kind sitzt zu Hause vor einem Computer und spricht Wörter in ein Mikrofon. Durch eine leichte Verzögerung mithilfe des Programms kann das Kind seine eigene Stimme hören und versucht, sich daran anzupassen.

Gleichzeitig wird die Sprache flüssiger. Das Programm ermöglicht es Ihnen, ein Gespräch in Situationen mit emotionalem Unterton (Freude, Wut usw.) zu führen und schlägt vor, wie Sie mit den Umständen umgehen und Ihre Sprache verbessern können.

In vielen Städten gibt es Kliniken und Zentren zur Behandlung von Stottern. durch Hypnose für Kinder ab 11 Jahren. Mit der Suggestionsmethode lindert der Arzt Krämpfe der Sprechmuskulatur und das Gefühl der Angst vor öffentlichen Reden. Nach 3-4 Sitzungen wird die Sprache sanft und sicher. Dies ist eine emotional wirkungsvolle Methode der Psychotherapie.

Alternativmedizin bietet die Behandlung von Stottern an Punktmethode Massage. Der Spezialist beeinflusst bestimmte Punkte im Gesicht, am Rücken, an den Beinen und an der Brust. Durch diese Methode wird die Sprachregulation des Nervensystems verbessert. Es wird empfohlen, Akupressur ständig durchzuführen.

Medikamentöse Behandlung – eine Hilfsmethode bei der Behandlung von Stottern. Die Durchführung erfolgt nach Anweisung eines Neurologen. Antikonvulsiva können verwendet werden. Die Behandlung hilft, die Funktion der Nervenzentren zu normalisieren. Als Beruhigungsmittel werden Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern (Mutterkraut, Baldrianwurzel, Zitronenmelisse) verwendet. Es ist unmöglich, Stottern allein mit Medikamenten zu heilen.

Allgemeine Stärkungsmethoden zur Behandlung von Stottern beitragen. Dazu gehören die Einhaltung eines Tagesablaufs, eine ausgewogene Ernährung, Abhärtung und ein allgemeines Schutzregime, das Stresssituationen ausschließt. Von besonderer Bedeutung für ein Kind ist ausreichend Schlaf (mindestens 9 Stunden). Um einen tiefen Schlaf zu gewährleisten, können Sie abends eine warme Dusche oder ein entspannendes Bad (zum Beispiel ein Zirbenbad) nehmen. Computerspiele und das Ansehen von Fernsehsendungen am Abend sollten ausgeschlossen sein.