Behandlung einer leichten Überstimulation der Eierstöcke während der Eco. Ovarielles Überstimulationssyndrom: Manifestation, Diagnose, Behandlung und Prävention. Was ist Überstimulation während der IVF?

Das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) gilt als eine der gefährlichsten und schwerwiegendsten Komplikationen eines Eingriffs wie der In-vitro-Fertilisation. Bei diesem Syndrom handelt es sich um eine iatrogene Erkrankung, die als Reaktion auf die Verabreichung übermäßiger Mengen hormoneller Medikamente auftritt, die zur Stimulation der Eierstöcke erforderlich sind. Die erste Erwähnung des ovariellen Überstimulationssyndroms erfolgte vor mehr als sechzig Jahren. Und 1951 wurde der erste Todesfall infolge von OHSS registriert.

Ein leichtes OHSS wird bei der Mehrzahl der Patienten festgestellt, die sich für Methoden zur Behandlung der Unfruchtbarkeit wie IVF entscheiden. In der Regel stellen leichte OHSS-Ausprägungen keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Es gilt zu verhindern, dass sich diese Phase zu einer schwerwiegenderen entwickelt.
Da sich die Techniken der assistierten Reproduktion immer weiter entwickeln, steigt das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms ständig. In der Regel treten die Hauptsymptome dieser Komplikation nicht sofort auf, sondern während der Lutealphase des Zyklus, in den frühen Stadien der Schwangerschaft, also wenn die Patientinnen nach dem IVF-Eingriff bereits nach Hause zurückkehren. Und nur, wenn die Schwangerschaftsdiagnose positiv ist. Eine rechtzeitige gynäkologische Untersuchung ermöglicht es, das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Schwere Formen des OHSS werden im Durchschnitt in 9–15 % der Fälle festgestellt. Todesfälle werden selten registriert und sind am häufigsten auf Leber-Nierenversagen, Hirninfarkt oder ARDS (Atemnotsyndrom bei Erwachsenen) zurückzuführen.

Symptome eines ovariellen Überstimulationssyndroms

Eines der ersten Anzeichen eines ovariellen Überstimulationssyndroms ist ein Unbehagen im Unterbauch, das von einem Schwere-, Völlegefühl und leichten Schmerzen begleitet sein kann, was auf eine deutliche Vergrößerung der Eierstöcke zurückzuführen ist. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum an, was zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation führen kann. Eine Frau, die sich am Vortag einer In-vitro-Fertilisation unterzogen hat, stellt fest, dass ihr Taillenumfang leicht zunimmt und 2-3 zusätzliche Kilogramm hinzukommen. Leichte Formen des OHSS verschwinden in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen spurlos und bedürfen keiner besonderen Behandlung, allerdings muss die Frau rechtzeitig zur gynäkologischen Untersuchung erscheinen.

Tabelle 1. Klassifizierung der OHSS-Stufen

OHS-Abschluss

Eierstockdurchmesser, cm

OHSS-Stufe

Stufe E 2, pg/ml

Symptome

Keine offensichtlichen Anzeichen

Bauchspannung, Unwohlsein

Dasselbe wie bei leichten Graden + Anzeichen von Aszites im Ultraschall

Das Gleiche wie bei leichten Fällen + Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Dasselbe wie bei mittlerem Grad + klinische Symptome von Aszites, Leberfunktionsstörung, Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle.

Dasselbe wie bei mittlerem Grad + Symptome von angespanntem Aszites, erhöhter Blutviskosität, Hämokonzentration (Hämatokrit > 45 %), Oligurie, verminderter Nierenperfusion, ARDS, Thromboembolie, hypovolämischem Schock

Tritt das ovarielle Überstimulationssyndrom nach einer IVF in ein schwereres Stadium ein, kann es zu Flüssigkeitsansammlungen nicht nur im Unterbauch, sondern auch in der Lunge kommen, was zu Atemnot führt. Darüber hinaus treten Symptome wie Blähungen, Übelkeit, weicher Stuhlgang und manchmal auch Erbrechen auf. Bei einem schweren Überstimulationssyndrom der Eierstöcke nehmen die Eierstöcke stark zu und erreichen einen Durchmesser von 12 cm oder mehr. Eine Frau, deren Unfruchtbarkeit mittels IVF behandelt wurde, muss in diesem Fall dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie sich einer umfassenden Untersuchung und Behandlung unterzieht.

Tabelle 2. Klassifizierung der schweren und kritischen Stadien des OHSS

Schweres Stadium des OHSS

Kritisches Stadium des OHSS

Vergrößerung der Eierstöcke

Vergrößerung der Eierstöcke

Massiver Aszites ± Hydrothorax

Angespannter Aszites ± Hydrothorax

Leukozyten > 15? 10 9 /l

Leukozyten > 35? 10 9 /l

Hämatokrit > 45 %

Hämatokrit > 55 %

Schwere Oligurie

Schwere Oligurie

Kreatinin 1–1,5 mg % (88–132 µmol/l)

Kreatinin 1,6 mg % (141,3 µmol/l)

Anasarca

ARDS, Thromboembolie

Leberfunktionsstörung

Nierenversagen

Behandlung des ovariellen Überstimulationssyndroms

Assistierte Reproduktionstechnologien schließen das Auftreten nachteiliger Folgen nicht aus. Daher wird die Patientin bei der Aufnahme ins Krankenhaus, wo parallel das Schwangerschaftsmanagement durchgeführt wird, gründlich untersucht, um das Stadium des OHSS zu bestimmen. Um eine wirksame Infusionstherapie zu gewährleisten, sollten die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um einen vollständigen Zugang zu den Venen sicherzustellen. Darüber hinaus wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, mit der Sie die stündliche Diurese beurteilen und den intraabdominalen Druck (IAP) überwachen können. In der Regel führt IAP am häufigsten zu einem ungünstigen Verlauf der Krankheit, die nach IVF auftritt.

In mittelschweren und schweren Stadien des OHSS erfolgt die Behandlung mit Antiemetika (Metoclopramid) parenteral, Lösungen von Hydroxyethylstärke (HES) zusammen mit Lösungen von Kristalloiden. In schweren Fällen, wenn der Ht-Wert 45 % übersteigt, wird die Verwendung von Humanalbumin empfohlen, das zur Aufrechterhaltung der Diurese und zur Verringerung von Ödemen erforderlich ist. Bei starken Schmerzen ist die parenterale Gabe von Opioiden angezeigt.

Im Falle der Entwicklung eines angespannten Aszites sollte eine Parazentese durchgeführt werden, bei der die in der Bauchhöhle angesammelte Flüssigkeit abgepumpt wird. Die Parazentese bei einer Patientin, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterzieht, wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch eine Verletzung der Eierstöcke vermieden wird. Mit einem Spiralkatheter, der eine kontinuierliche Drainage gewährleistet, können Sie eine Punktion der Bauchdecke vermeiden.

Eine Operation sollte nur von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, da vergrößerte Eierstöcke leicht beschädigt werden können.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms

Junges Alter des Patienten, der sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterzieht (bis zu 35 Jahre);

Niedriger Body-Mass-Index einer Frau, die an weiblicher Unfruchtbarkeit leidet (asthenischer Körperbau);

Allergische Reaktionen in der Vergangenheit;

PCO-Syndrom;

Hohe Aktivität von Östradiol im Blutserum;

Viele sich entwickelnde Follikel;

Vorgeschichte von OHSS, das eine Folge der In-vitro-Fertilisation ist;

Protokolle zur Stimulierung der Superovulation mit GnRH-Agonisten;

Verabreichung hoher oder wiederholter Dosen von exogenem humanem Choriongonadotropin;

Schwangerschaft.

Prävention des ovariellen Überstimulationssyndroms

Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von OHSS gehören:

Reduzierung der Dosis gonadotroper Medikamente oder Verweigerung der Stimulation des Eisprungs, wenn der Patient eine ausgeprägte Tendenz zur Entwicklung von OHSS hat;

Abbruch von Injektionen von Ovulations- oder Erhaltungsdosen von humanem Choriongonadotropin;

Aspiration der maximalen Anzahl an Zysten und Follikeln;

Abbruch des Embryotransfers mit anschließender Kryokonservierung, um sie anschließend im natürlichen Zyklus in die Gebärmutter zu übertragen.

Eine Überstimulation der Eierstöcke ist eine Komplikation des IVF-Verfahrens. Es manifestiert sich als Syndrom und verläuft bei den meisten Patienten mild. Die Gefahr besteht im schweren Verlauf einer solchen Komplikation, der zu Unfruchtbarkeit, Nieren- und Leberversagen sowie Herzinfarkt führen kann. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.

Symptome und Entwicklung

Das frühe Überstimulationssyndrom der Eierstöcke weist Symptome auf, die einer Frau keine großen Sorgen bereiten: Es sind Unwohlsein, Schweregefühl und Völlegefühl im Unterbauch zu spüren, manchmal auch leichte Schmerzen. Die Eierstöcke werden größer, Flüssigkeit sammelt sich im Bauchraum und die Durchblutung wird beeinträchtigt. Manche Frauen achten auf eine Vergrößerung der Taille, eine leichte Gewichtszunahme und eine leichte Schwellung.

Der Übergang des OHSS in ein schwereres Stadium geht mit verstärkten Schmerzen im Unterbauch, erhöhter Schwellung und größerem Bauchvolumen einher. Flüssigkeitsansammlungen treten nicht nur in der Bauchhöhle, sondern auch in der Pleura- und Perikardhöhle auf. Es kommt zu Atemnot, Hypotonie und Tachykardie. Die meiste Zeit liegt die Frau im Bett in einer halbsitzenden Position. Es treten Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhlgang und Gasansammlung auf.

Eine Überstimulation der Eierstöcke mit solchen Symptomen kann schwerwiegende Folgen haben; ein dringender Krankenhausaufenthalt, eine umfassende Untersuchung und Behandlung sind erforderlich.

Diagnose

Die Behandlung des ovariellen Hypersyndroms wird auf der Grundlage diagnostischer Daten verordnet.

Es enthält:

  • Untersuchung der Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten;
  • allgemeine und gynäkologische Untersuchung, einschließlich Abtasten des Bauches;
  • Ultraschall der Becken- und Bauchorgane;
  • Bluttest (allgemein, biochemisch, Hormone);
  • Analyse von Urin;
  • EKG und Ultraschall des Herzens;
  • Brust Röntgen.

Je nach Krankheitsbild des Syndroms kann die Liste der Untersuchungen verkürzt oder erweitert werden. Manchmal ist eine Konsultation mit spezialisierten Spezialisten vorgeschrieben: Lungenarzt, Kardiologe, Gastroenterologe.

Behandlung

Eine leichte Überstimulation der Eierstöcke kann zu Hause behandelt werden . Es ist notwendig, so viel wie möglich zu trinken (außer kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke), sich nahrhaft und ausgewogen zu ernähren und mehrere Wochen lang auf Geschlechtsverkehr und körperliche Aktivität zu verzichten. Um zu überwachen, ob sich das Syndrom entwickelt, sollten täglich die Urinausscheidung und Gewichtsveränderungen beurteilt werden.

Mittelschwere und schwere OHSS-Grade werden im Krankenhaus behandelt. Es werden Medikamente verschrieben, die die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern, und Medikamente zur Vorbeugung von Thromboembolien. Bei Komplikationen - Antibiotika und Hämodialyse. Zur Verbesserung der Blutzusammensetzung werden Plasmapheresesitzungen durchgeführt.

Bei einem schweren ovariellen Überstimulationssyndrom wird Aszitesflüssigkeit punktiert , Operation (bei inneren Blutungen).

Komplikationen

Zu den Komplikationen des ovariellen Überstimulationssyndroms gehören:

  • Entwicklung von Aszites – Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle;
  • akute Atem- und/oder Herzinsuffizienz aufgrund von Flüssigkeitsansammlung um Organe;
  • akutes Nierenversagen aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens und einer Zunahme seiner Dichte;
  • Eierstockrupturen, Blutungen;
  • Eierstocktorsion.

Folgen

Die Folgen einer Überstimulation der Eierstöcke hängen davon ab, wie rechtzeitig die medizinische Versorgung erfolgt ist. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung steigt proportional zur Schwere des Syndroms.

Die schwerwiegendste Folge ist das vorzeitige Ovarialversagenssyndrom. Aufgrund ihrer künstlichen Simulation kommt es zu einem vorzeitigen Funktionsausfall vor Beginn der Wechseljahre. Die Reifung der Eizellen stoppt, die Menstruation wird gestört und verschwindet. Wenn beide Eierstöcke erschöpft sind, wird die Frau unfruchtbar.

Verhütung

Wie kann die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms während der IVF vermieden werden?

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind wie folgt:

  • Kryokonservierung kultivierter Embryonen bis zum Einsetzen des natürlichen Menstruationszyklus (nicht durch Medikamente stimuliert);
  • Absetzen oder Reduzieren der Dosis stimulierender Medikamente;
  • ständige Überwachung der Östrogenkonzentration im IVF-Zyklus;
  • sorgfältige Beobachtung des Zustands des Patienten durch den Arzt.

Um den Übergang von einem leichten OHSS zu einem schwereren zu verhindern, ist es notwendig, den Arzt auch über geringfügige Veränderungen des Wohlbefindens zu informieren. Dies ist besonders wichtig, wenn die Befruchtung erfolgreich war und sich eine Schwangerschaft zu entwickeln begann.

Das ovarielle Überstimulationssyndrom entsteht durch den Einsatz hormoneller Medikamente im Anfangsstadium der IVF. Sie wird bei den meisten Patienten in mildem Ausmaß diagnostiziert und kann in kurzer Zeit, manchmal sogar ohne den Einsatz von Medikamenten, beseitigt werden.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist das Risiko eines erhöhten OHSS höher, sodass eine ärztliche Überwachung erforderlich ist. In mittelschweren und schweren Fällen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus.

Nützliches Video über OHSS

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Eine Überstimulation der Eierstöcke ist eine pathologische Reaktion des Körpers einer Frau auf eine spezifische Hormonbehandlung vor oder nach einer IVF. Statistiken über die Inzidenz dieser Pathologie schwanken zwischen 0,5 und 30 %. Diese Diskrepanz ist auf unterschiedliche Behandlungsschemata in den Kliniken und einige andere Faktoren zurückzuführen.

Das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) stellt eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau dar, insbesondere wenn sie unqualifizierte Hilfe erhält. Warum und wer erkrankt, wozu kann sie führen und wie geht man richtig damit um?

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Ursachen des ovariellen Überstimulationssyndroms

Das Überstimulationssyndrom kann während der Reifung und Ovulation einer oder mehrerer Eizellen auftreten; vereinzelt wurde das Auftreten von OHSS im eigenen Zyklus ohne äußere Einflüsse beschrieben.

Normalerweise bildet sich an dieser Stelle nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock ein Gelbkörper. Der Prozess wird von einer Erweiterung der Blutgefäße und der Aktivierung verschiedener Substanzen (Interleukine, Tumornekrosefaktor, „X“ und andere) begleitet. Gleichzeitig erhöht sich die Durchlässigkeit der Kapillaren und eine gewisse Menge Plasma gelangt in die Bauchhöhle. Normalerweise verursacht dies für die Frau keine Beschwerden, Schmerzen oder ähnliches.

Bei künstlicher Stimulation reifen oft nicht eine, sondern zwei oder drei und manchmal sogar mehr als zehn Eizellen heran. Es lässt sich auch nicht vorhersagen, wie empfindlich eine Frau auf alle verwendeten Medikamente reagiert. Dadurch passiert fast das Gleiche wie sonst, allerdings in einem anderen Ausmaß. Dadurch gelangt mehr Flüssigkeit in die Bauchhöhle, bis zu mehreren Litern.

Diese Mechanismen bleiben im Körper nicht unbemerkt, andere Prozesse werden aktiviert. Das Ergebnis ist ein lebhaftes Krankheitsbild mit teilweise lebensbedrohlichen Komplikationen.

Der Entstehungsmechanismus von OHSS kann wie folgt beschrieben werden:

  • Aus den Blutgefäßen gelangt Plasma zusammen mit Proteinen in die Bauchhöhle. Dies führt zu Schmerzen, Symptomen einer Bauchfellreizung („akutes Abdomen“), Übelkeit, Erbrechen usw.
  • Da sich weniger Plasma in den Gefäßen befindet, verdickt sich das Blut stark. Und dies führt direkt zur Bildung von Blutgerinnseln, Lungenembolien usw.
  • Die Blutversorgung der Nieren ist aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens beeinträchtigt. Dies führt zu Nierenversagen. Andere Organe können auf die gleiche Weise reagieren. Daher benötigt eine Frau häufig Wiederbelebungsmaßnahmen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von OHSS

Es ist unmöglich, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms vorherzusagen. Allerdings gibt es unter allen Mädchen, die eine Schwangerschaft planen, eine gewisse Risikogruppe. Diese beinhalten:

  • Mit einem großen Vorrat an Eiern. Gleichzeitig reagieren mehrere Follikel auf die Stimulation, was anschließend zur Auslösung eines umfangreichen Mechanismus führt. Die Anzahl der vermeintlich aktiven Eizellen wird in der Praxis mit einem Anti-Müller-Hormontest überprüft, dessen Wert mit der Fruchtbarkeit der Frau korreliert.
  • Junges Alter der Mädchen: Je jünger die Patientin, desto mehr Eizellen hat sie noch.
  • Mangel an Körpergewicht. Dies liegt an den fehlenden Kompensationsfähigkeiten des Körpers. Bei geringem Gewicht führt bereits ein relativ kleiner Plasmaerguss zu schwerwiegenden Folgen.
  • Verwendung von hCG oder gonadotropen Hormonen zur Stimulation nach einem Langzeitprotokoll.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Wenn ein Mädchen schon einmal ein OHSS hatte, ist die Schwere der Symptome bei der nächsten IVF in den meisten Fällen größer.
  • Wenn ein Mädchen an verschiedenen allergischen Reaktionen leidet.
  • Auch beim polyzystischen Ovarsyndrom kommt das OHSS deutlich häufiger vor.

Symptome eines ovariellen Überstimulationssyndroms

Die Schwere der Symptome bei OHSS hängt von der Schwere der Pathologie ab.

Bei einer milden Form stört die Frau praktisch nichts, mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich die Symptome.

Das klinische Bild hängt nicht davon ab, ob sich das OHSS unmittelbar nach der Punktion, während der Schwangerschaft oder nach dem Embryotransfer entwickelt hat. Zu den Symptomen können die folgenden gehören:

  • . Die Intensität variiert je nach Schweregrad des Aszites. Gleichzeitig nimmt der Bauchumfang zu.
  • Atembeschwerden aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle und der Entstehung von Druck auf das Zwerchfell. Es kommt zu Atemnot.
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmstörungen aufgrund von Darmreizungen.
  • Das Auftreten einer Schwellung der Arme, Beine, der Bauchdecke und des gesamten Körpers ist Anasarka.
  • In schweren Fällen können Rhythmusstörungen, ein starker Druckabfall usw. auftreten.

Wenn die Schwangerschaft festgestellt wird, muss ein leichtes OHSS von der drohenden Fehlgeburt abgegrenzt werden. Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und stechende Schmerzen im Unterbauch sind bei all diesen Erkrankungen üblich.

Arten von OHSS

Die Klassifizierung von OHSS erfolgt unter Berücksichtigung der Schwere und Schwere der Symptome. Folgende Stufen werden unterschieden:

  • 1 und 2 gelten als milde Manifestationen von OHSS. In diesem Fall vergrößern sich die Eierstöcke auf einen Durchmesser von maximal 6 cm. Eine Frau macht sich Sorgen über leichte Schmerzen im Unterbauch und sucht möglicherweise nicht einmal medizinische Hilfe auf.
  • Die Stadien 3 und 4 gelten als mittelschwer. Die Eierstöcke können sich um bis zu 12 cm vergrößern, und zu allen vorherigen Symptomen kommen Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Erbrechen und Übelkeit sowie seltener Durchfall hinzu.
  • Die Stadien 5 und 6 gelten als schwere Manifestationen des OHSS. Vor dem Hintergrund stark vergrößerter Eierstöcke (mehr als 12 cm) gibt es Anzeichen einer Hypovolämie (vermindertes Blutvolumen): niedriger Blutdruck, Verwirrtheit, eingeschränkte Nierenfunktion und andere. Aszites ist ausgeprägt, ebenso Hydrothorax (Flüssigkeit in der Pleurahöhle), Hydroperikard (in der Nähe des Herzens) usw.

Es können Thrombosen, akutes Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Schwellungen des gesamten Körpers (Anasarka) und andere Symptome auftreten. Bei diesem OHSS-Grad erfolgt die Behandlung nur auf einer Intensivstation.

Anhand des Zeitpunkts des Auftretens werden folgende Typen unterschieden: früh und spät. Im ersten Fall treten alle Symptome einer Überstimulation innerhalb von 5 bis 6 Tagen nach der Punktion der Eierstöcke zur Eizellentnahme auf. Bei spätem OHSS – am 7. Tag und darüber hinaus, auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Die Schwere der Symptome hängt nicht vom Zeitpunkt des Auftretens ab.

Sehen Sie sich das Video zum ovariellen Überstimulationssyndrom an:

Diagnose des ovariellen Überstimulationssyndroms

In den meisten Fällen tritt das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke auf, nachdem eine Frau das IVF-Zentrum verlässt. Daher müssen Diagnose und Behandlung von Allgemeinärzten durchgeführt werden. Gehen Sie bei der Diagnose wie folgt vor:

  • Es wird eine Anamnese erhoben, aus der hervorgeht, wann eine IVF durchgeführt wurde, welche Medikamente zur Stimulation verwendet wurden, um welche Art von Versuch es sich handelte usw.
  • Es werden eine allgemeine Untersuchung und eine spezielle (gynäkologische) Untersuchung durchgeführt. Infolgedessen verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung und bestimmt den Schweregrad des OHSS.
  • Es wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens und der Bauchhöhle durchgeführt, die Anzeichen von Aszites usw. aufdecken kann.
  • Ultraschall des Herzens, der Pleurahöhle und Röntgenaufnahmen der Lunge können Flüssigkeitsansammlungen an diesen Stellen erkennen.
  • Bei Bedarf werden ein EKG und einige andere Untersuchungsmethoden durchgeführt.
  • Es ist obligatorisch, allgemeine Blut- und Urintests, ein biochemisches Profil und andere Untersuchungen durchzuführen.

Behandlung des ovariellen Überstimulationssyndroms

Die Behandlung kann entweder ambulant (bei leichten Fällen) oder in einer gynäkologischen Klinik und sogar auf der Intensivstation (bei schweren Fällen) durchgeführt werden. Wenn Komplikationen auftreten (Ruptur oder Torsion des Eierstocks), ist in seltenen Fällen eine chirurgische Notfallversorgung erforderlich. Die Hauptrichtungen der Therapie sind wie folgt:

  • Bettruhe.
  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr in den Körper – viel trinken oder intravenöse Infusionen von Lösungen. Darüber hinaus handelt es sich meist nicht um gewöhnliches „Wasser“ – Kochsalzlösung, sondern um spezielle Lösungen, zum Beispiel HES (Hydroxyethylenstärke) usw. Letztere schwitzen in der Körperhöhle nicht so schnell wieder.
  • Medikamente zur Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwand. Dadurch können Sie auch eine Blutverdickung und alle Folgeerkrankungen (akutes Nierenversagen, Lungenembolie etc.) vermeiden.
  • Bei Bedarf wird Flüssigkeit aus den Hohlräumen, in denen sie sich angesammelt hat, abgesaugt (Punktion der Bauchhöhle, Pleurahöhle etc.). Dies ist jedoch eher ein „Schritt der Verzweiflung“, um den Druck auf die inneren Organe zu verringern und die Schwere des Prozesses irgendwie vorübergehend zu verringern. Nach dem Abtransport der Flüssigkeit beginnt diese sofort wieder dort einzudringen, sofern keine adäquate symptomatische Basisbehandlung durchgeführt wird.
  • Tritt ein akutes Nierenversagen auf, kann vorübergehend eine Hämodialyse eingesetzt werden.
  • Um eine Infektion bei mittelschwerem und schwerem OHSS zu verhindern, werden antibakterielle Medikamente verschrieben.
  • Wenn sich während der Schwangerschaft ein OHSS entwickelt, wird zusätzlich eine konservative Therapie (krampflösende, hormonelle und andere) verordnet.

In jedem Fall muss die Behandlung umfassend, kompetent und zeitnah erfolgen. Daher ist es nach einer IVF oder einer Eierstockpunktion notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn auch nur die geringsten unangenehmen Symptome auftreten.

Komplikationen, die bei OHSS auftreten können

Leichte und mittelschwere OHSS-Grade verschwinden in den meisten Fällen ohne Konsequenzen. Sie können jedoch schwerwiegende Formen annehmen und auch einen unvorhersehbaren Verlauf haben. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Bei Aszites kann das Volumen der angesammelten Flüssigkeit 15 – 20 oder mehr Liter erreichen.
  • Akutes Herz-, Lungen- und Nierenversagen. Alle diese Erkrankungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung.
  • Bruch und Torsion des Eierstocks, Störung seiner Ernährung. Diese Erkrankungen erfordern eine chirurgische Behandlung.
  • Als Langzeitfolge kann es aufgrund der ständigen Stimulierung durch Medikamente zu einem Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke kommen. Dies kann sich 3 bis 5 Jahre nach der IVF entwickeln und sich in einer vorzeitigen Menopause äußern.

Vorbeugung einer Überstimulation der Eierstöcke

Die Entwicklungsprävention ist wie folgt:

  • Es ist notwendig, Ihre Schwangerschaft zu planen und sich am Vortag einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.
  • Bei der Auswahl der Stimulationsmedikamente sollten alle bisherigen IVF-Versuche und die Reaktion des Körpers der Frau auf die Medikamente berücksichtigt werden.
  • Während der Planung muss das Mädchen für geistige und körperliche Ruhe sorgen, sich richtig und ausgewogen ernähren und ausreichend Flüssigkeit trinken.

Das ovarielle Überstimulationssyndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung, die einen kompetenten Ansatz und eine individuelle Behandlung erfordert. Heutzutage kommt es seltener vor, kann aber immer noch lebensbedrohlich sein. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Stimulationsschemata und -methoden sorgfältig angehen und die Reaktion der Frau beobachten.

Wenn eine Frau auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann, entscheidet sie sich für eine In-vitro-Fertilisation. Eine der Phasen der Protokolle ist die Stimulation der Follikel zur Eizellenproduktion, was in manchen Fällen negative Folgen hat. Um sich psychologisch auf den IVF-Eingriff vorzubereiten, sollten Sie wissen, was eine Überstimulation der Eierstöcke ist und warum sie gefährlich ist.

Eisprungmechanismus

Damit eine Empfängnis stattfinden kann, muss ein Spermium auf eine reife Eizelle treffen. Für die Produktion ist der Follikel verantwortlich, der jedoch nur an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus aktiv ist. Bei einer gesunden Frau funktioniert der Mechanismus klar, wie von der Natur programmiert.

Sobald das System ausfällt, reduzieren die Follikel die Produktion von Eizellen stark oder produzieren schwaches (unreifes) Material. Es beginnen Probleme mit der Empfängnis. In dieser Situation werden der Frau stimulierende Medikamente (z. B. Dostinex) verschrieben, die die Qualität des Eisprungs verbessern sollen. Dadurch beginnen die Follikel einfach mit biologischem Material zu „sprudeln“.

Das ovarielle Überstimulationssyndrom während der Schwangerschaft ist die Reaktion des Körpers auf Eingriffe in natürliche Prozesse.

Hyperovulation ist ein Phänomen, bei dem in einem Zyklus viel mehr Eizellen produziert werden, als von der Natur vorgesehen. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf eine Empfängnis. Es ist nicht schwer, die Symptome einer Hyperovulation zu erkennen – es treten Schmerzen im Unterbauch auf und die Libido nimmt zu.

Die Basaltemperatur steigt, was der Patient täglich überwachen muss. Die Konsistenz des vom Gebärmutterhals abgesonderten Schleims verändert sich. Der Verdacht auf einen Eisprung wird durch einen speziellen Test und eine Ultraschalldiagnostik bestätigt.

Staatssymposiumsabschlüsse

Die ovarielle Hyperaktivität verschwindet für die Patientin nicht spurlos, da es zu einem heftigen Eingriff in das System kam. Sie muss verstehen, dass die Einnahme hormoneller Medikamente während der IVF nicht nur die Produktion von Eizellen anregt. Es gibt auch eine Nebenwirkung – die Produktion von Östradiol. Dieses Hormon wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Patienten aus und führt zur Entwicklung einer Überstimulation.

Unter dem Einfluss der Medikamente kommt es zur Entwicklung einer großen Anzahl von Eizellen, aber der Einfluss der Hormontherapie wirkt sich auch auf andere Aspekte aus und verschlechtert das Wohlbefinden der Frau.

Untersuchungen zeigen, dass eine Hyperämie während der IVF mit einer Verdickung des Blutes, einer Verdünnung der Blutgefäße und einer schlechten Flüssigkeitsentfernung aus dem Körper einhergeht. Dieser Zustand gilt als pathologisch, äußert sich jedoch bei jeder Frau unterschiedlich. Dabei kommt es auf den Schweregrad und das Stadium an, in dem sich das Syndrom manifestierte.

Arten der Pathologie

Früh wird unmittelbar nach dem Eisprung beobachtet. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, setzt die Menstruation rechtzeitig ein und das Syndrom lässt nach. Spät tritt 2-3 Monate nach der Schwangerschaft auf und tritt nach einer Überstimulation der Eierstöcke auf. Es äußert sich schwerwiegend und ist schwer zu behandeln.

Die Überstimulation der Eierstöcke während der Schwangerschaft nach IVF weist drei Schweregrade auf, von denen jeder zu Komplikationen führen kann.

Schweregrad des HOC. Bei einer milden Form ist die Verschlechterung des Wohlbefindens nicht immer spürbar – nur eine leichte Schwellung des Bauches und einige Beschwerden. Der durchschnittliche Grad äußert sich in starken Bauchschmerzen und einer starken Schwellung aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchfell. Der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert sich, es kommt zu Übelkeit und Erbrechen. In schweren Fällen werden die Bauchschmerzen sehr stark. Es treten Schwäche, Kurzatmigkeit und Blutdruckabfall auf (auch wenn die Frau zuvor unter Bluthochdruck gelitten hat).

Es kann sowohl nach der Eizellentnahme als auch nach dem Embryotransfer beobachtet werden. Daher sollte eine Frau in allen Phasen der IVF ihren Zustand überwachen.

Phasen der IVF

Nachdem mit Hilfe von Stimulanzien ein erhöhter Eisprung erreicht wurde, werden reife Eizellen mittels Eierstockpunktion entnommen. In diesem Fall werden Punktionen in die Vaginalwände vorgenommen. Ihre Anzahl hängt von der Anzahl der reifen Follikel ab, aus denen das Material entnommen wird. All dies führt zu einer Schädigung der Blutgefäße, zur Bildung von Hämatomen und Blutgerinnseln.

Anzeichen einer Überstimulation der Eierstöcke nach einer Punktion äußern sich durch blutigen Ausfluss, Flüssigkeitsansammlung im Bauchfell, Krämpfe im Unterbauch oder stechende Schmerzen. Das Einstechen von Aszitesflüssigkeit während der Überstimulation der Eierstöcke kann zu Blähungen führen, die nicht nur Unbehagen verursachen, sondern bei vorzeitiger Hilfe auch schwerwiegende Folgen haben.

In einer solchen Situation ist es nicht erlaubt, Embryonen zu übertragen, ohne das Problem zu beseitigen. Wenn sich die Frau zu diesem Zeitpunkt relativ normal fühlte, wird das Protokoll fortgesetzt. Eine Überstimulation der Eierstöcke kann sich jedoch nach dem Embryotransfer entwickeln, wenn die Frau bereits schwanger ist.

Was ist Hypera nach dem Umpflanzen? Bei manchen Frauen treten nach dem Embryotransfer Komplikationen bei der IVF auf, die eine normale Einnistung in der Gebärmutter verhindern. Selbst wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, treten nach dem Embryotransfer bald Symptome einer Überstimulation der Eierstöcke auf.

Der Schweregrad hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ab (also von der Reaktion ihres Systems). Aber selbst eine milde Form hat manchmal schwerwiegende Folgen einer Überstimulation der Eierstöcke während der IVF.

Was ist die Gefahr einer Überstimulation der Eierstöcke während der IVF? In der Bauchhöhle können sich bis zu 20 Liter Flüssigkeit ansammeln, was zur Entstehung von Aszites führen kann. Manchmal dringt die Flüssigkeit in die Brusthöhle ein und erschwert das Atmen. Aufgrund der Blutverdickung kommt es zu einer Nierenfunktionsstörung. Vergrößerte Eierstöcke können platzen. GOS verursacht häufig eine Eileiterschwangerschaft.

Bereits bei jungen Frauen führt ein Übereisprung zu einer vorzeitigen Alterung der Eierstöcke und damit zu einer irreversiblen Störung des Hormonhaushalts. Gleichzeitig kann eine Überstimulation nicht nur den Schwangerschaftsverlauf erschweren, sondern auch zu Fehlgeburten und der Entwicklung von Pathologien beim Baby führen. Müttern, die eine Überstimulation hatten, fällt es schwerer, sich nach der Geburt anzupassen, und sie können sogar Probleme mit der Stillzeit haben.

Behandlung

Sie sollten die Behandlung des ovariellen Überstimulationssyndroms während der IVF nicht auf später verschieben und bei den ersten Anzeichen Maßnahmen ergreifen, da sich der Prozess recht schnell entwickelt.

Wie behandelt man eine Überstimulation der Eierstöcke? Mittelschwere und schwere Formen werden am besten in einem Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht behandelt. Bei der Einführung verschiedener Medikamente benötigen Sie Tropfer, die die normale Funktion aller Organe gewährleisten, die Entwicklung von Thromboembolien ausschließen und die Gefäßpermeabilität verringern. So kann „Voluven“ mehrere Wochen lang tropfen.

Bei starker Schwellung konzentrieren sich die klinischen Empfehlungen auf die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle durch eine Operation. Bei Problemen mit den Eierstöcken können diese entfernt werden. In besonders schweren Fällen müssen Sie auf Hämodialyse und Antibiotika zurückgreifen.

In einer milden Form kann die Überstimulation der Eierstöcke zu Hause behandelt werden. Hier kommt es darauf an, einen normalen Lebensrhythmus aufrechtzuerhalten. Zur Überstimulation der Eierstöcke wird eine spezielle Diät eingeführt und die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt ausschließlich nach Plan.

In den meisten Fällen ist die Prognose für HS beruhigend, wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird. Aber es ist besser zu wissen, wie man eine Überstimulation der Eierstöcke während der IVF vermeiden kann, damit keine unerwünschten Folgen entstehen.

Verhütung. Reduzieren oder unterbrechen Sie die ovulatorische Dosis bestimmter Medikamente. Beeilen Sie sich nicht mit dem Embryotransfer und verschieben Sie das Protokoll auf den nächsten Menstruationszyklus. Vermeiden Sie die Bildung von Zysten während des Eisprungs. Alle anderen Maßnahmen hängen von der Frau selbst, ihrem Lebensstil und ihrer Gesundheit ab.

Die Überstimulation der Eierstöcke während der IVF ist ein ernstes Problem, das ein Hindernis für die Geburt eines Kindes darstellen kann. Dennoch ist HOS kein Grund, die Möglichkeit, Mutter zu werden, abzulehnen. Tritt eine Überstimulation auf, muss diese rechtzeitig beseitigt werden.