Delirium tremens und seine Folgen. Delirium tremens. Was passiert nach einem Angriff?

Der Begriff „Delirium tremens“ ist wohl jedem bekannt. Diese Krankheit ist sehr beängstigend. Es hat schwerwiegende Symptome, nicht weniger schwerwiegende Folgen, manchmal sogar. Gleichzeitig ist es eines der beliebtesten Themen in Witzen, humorvollen Geschichten und Geschichten. Was ist Delirium tremens? Was ist der Grund für diese Unklarheit? Wie entsteht es und wie verläuft es?

Delirium tremens ist eine Folge von längerem Alkoholmissbrauch. Im Lateinischen klingt es wie „delirium tremens“, was übersetzt „zitternde Dunkelheit“ bedeutet. In der Medizin wird das Delirium tremens auch „alkoholisches Delir“ genannt. Meist verwendet man die Begriffe „Eichhörnchen“ oder „Eichhörnchen“.

allgemeine Informationen

Delirium tremens ist eine Folge von Alkoholmissbrauch. „Eichhörnchen“ wird in den meisten Fällen bei erfahrenen Alkoholikern beobachtet. Diese Menschen leiden an chronischem Alkoholismus zweiten oder dritten Grades. Typischerweise haben solche Menschen bereits eine Trinkerfahrung von 5-7 Jahren. Allerdings gab es auch Fälle, in denen „Eichhörnchen“ bei Patienten beobachtet wurden, die zwei bis drei Wochen lang einen Essanfall hatten. Es wurden sogar Fälle von alkoholischem Delir bei Personen registriert, die nicht alkoholabhängig waren und keine Alkoholexzesse verübten. „Eichhörnchen“ kann nach dem Trinken einer großen Menge Alkohol auftreten, mit anderen Worten, wenn eine Person zu viel getrunken hat. Oft kann minderwertiger Alkohol die Ursache für ein Delir sein.

Im Kern ist „Eichhörnchen“ die Reaktion des Körpers auf Alkoholmangel nach einem langen Rausch. Vereinfacht ausgedrückt besucht ein „Eichhörnchen“ einen Menschen in der Regel 2-5 Tage, nachdem er mit dem Alkoholkonsum aufgehört hat. Beim Komasaufen erleidet das Gehirn toxische Schäden. Wenn die Zufuhr neuer Alkoholportionen gestoppt wird, kommt es zu Sauerstoffmangel. Das Delirium tremens entwickelt sich allmählich. Dies hängt oft von der körperlichen und geistigen Gesundheit des Patienten ab.

Symptome eines alkoholischen Delirs

Wie äußert sich ein Delirium tremens? Symptome, Folgen – das wissen wir alle dank der Arbeit von Wissenschaftlern und Ärzten. Lassen Sie uns zunächst die Hauptsymptome hervorheben.

Die ersten Symptome von „Eichhörnchen“ sind Schlafstörungen. Er schläft sehr schlecht oder kann überhaupt nicht schlafen, es besteht eine gewisse Angst. Dieser Zustand kann von Migräne, Krämpfen, Erbrechen und Sprachstörungen begleitet sein. Im nächsten Stadium kommt es zu einer Zunahme der Angstzustände, einem Anstieg der Herzfrequenz, einem Anstieg des Blutdrucks und der Körpertemperatur. Die Hände des Patienten zittern heftig.

Allmählich beginnen „Störungen“ – zuerst habe ich Albträume, und dann entwickeln sie sich zu einer Art Vision. Eine Person erlebt im Wachzustand eine Hör- und Sehtäuschung: Sie hört fremde Stimmen von Menschen, Schatten und verschiedene nicht existierende Objekte. Er sieht überall Verschwörungen gegen ihn und behauptet, sein Leben sei in Gefahr.

Nach 2-3 Tagen verschlechtert sich der Zustand des Patienten noch mehr: Er schläft überhaupt nicht, er stellt sich bereits verschiedene Insekten vor, die über seinen Körper kriechen, Märchentiere, Teufel, Elfen, Zwerge. Der Patient versucht, der Bedrohung zu entkommen. Dieser Zustand kann ihn in ein paar Tagen verlassen oder für ihn und die Menschen um ihn herum katastrophaler enden.

Lassen Sie uns die folgenden Hauptsymptome des alkoholischen Delirs hervorheben:

  • visuelle und akustische Halluzinationen;
  • Zustand des Wahnsinns und Wahnsinns;
  • Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Schüttelfrost, erhöhter Blutdruck und erhöhte Temperatur;
  • Angst, Furcht, starke nervöse Erregung;
  • häufige Stimmungsschwankungen: Aggression und Angst verwandeln sich in Spaß und umgekehrt;
  • oder allgemeine Schlaflosigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Handzittern, Krämpfe;

Sorten von Delirium tremens

Folgende Arten von „Eichhörnchen“ lassen sich unterscheiden:

  • Reduziertes Delir- kurzfristige oder leichte „Eichhörnchen“-Symptome.
  • Atypisches gemischtes Delir- Zu leichten Symptomen kommen „Störungen“ hinzu, Orientierung und Realitätssinn gehen verloren. Diese Art von „Eichhörnchen“ kann abrupt enden oder lytischer Natur sein, also allmählich. Im letzteren Fall bleiben Wahnvorstellungen sehr lange bestehen.
  • Schweres Delirium- kann sich in zwei Richtungen entwickeln: murmelnd und professionell.

Arten von schwerem Delir

Murmelndes Delirium— Der Patient murmelt ständig etwas undeutlich und macht seltsame Bewegungen: Abtasten, Wischen, Glätten. Dehydrierung kommt ebenfalls häufig vor.

Berufsbedingtes Delirium diagnostiziert durch Bewegungen, die in der Arbeitsumgebung einer Person vorherrschen. In diesem Fall ist der Patient sicher, dass er bei der Arbeit ist. Er macht alle Bewegungen und wiederholt die gleichen Geräusche wie an seinem Arbeitsplatz. Normalerweise entwickelt sich dieser Zustand zu einer Korsakov-Psychose.

Korsakow-Psychose

Korsakow-Psychose ist eine psychische Störung, die als Folge der Niederlage des Delirium tremens entsteht, deren Folgen für das Gehirn äußerst verheerend sind. Der Patient erlebt Amnesie – der Patient vergisst absolut alles, er erinnert sich nicht an die Vergangenheit und ist nicht einmal in der Lage, die Ereignisse des aktuellen Tages zu reproduzieren. Solche Menschen erinnern sich nicht an die Namen ihrer Lieben, sie stellen möglicherweise die gleichen dummen Fragen usw. Die Patienten sind sehr besorgt, sie haben vor allem Angst. Mit der Zeit entwickeln sie möglicherweise einen Zustand der Euphorie oder, im Gegenteil, Apathie und Gleichgültigkeit. Bei der Korsakow-Psychose geht die Arbeitsfähigkeit verloren und es kommt zu einer Lähmung. Der Patient wird behindert. Bei vollständiger Alkoholabstinenz und intensiver Rehabilitation kann sich das Gedächtnis nach 2-3 Jahren stabilisieren, die Leistungsfähigkeit kehrt jedoch nicht zurück.

Erste Hilfe bei Delirium tremens

Wenn eine Person Eichhörnchensymptome hat, sollten Sie zunächst versuchen, sie ins Bett zu bringen und in dieser Position zu belassen, bis die Ärzte eintreffen. Sie müssen etwas Kaltes auf Ihre Stirn auftragen und ihm reichlich zu trinken geben. Der Patient muss sich beruhigen. Zu diesem Zweck können Sie Beruhigungsmittel oder Schlafmittel verabreichen. Ein Patient im „Eichhörnchen“-Zustand muss zur Sicherheit von ihm und seinen Mitmenschen ständig überwacht werden. Im Delirium kann sich eine Person, die vor einer imaginären Gefahr flieht, aus dem Fenster lehnen oder mit improvisierten Mitteln kämpfen, die sehr gefährliche Gegenstände sein können.

Behandlung des Delirium tremens

Delirium tremens ist eine Folge von Drogenmissbrauch. Es ist unmöglich, das „Eichhörnchen“ alleine zu überwinden, daher ist eine medizinische Versorgung obligatorisch. Der Patient muss in einer psychiatrischen Klinik stationär behandelt werden. Die Verweigerung einer medizinischen Versorgung kann Konsequenzen haben. Der Zustand des alkoholischen Delirs dauert normalerweise zwei bis acht Tage. Tagsüber geht es dem Patienten besser, er ähnelt sogar einem normalen Menschen, nachts verschlimmern sich die Symptome jedoch.

Zur Behandlung von „Eichhörnchen“ werden psychotrope Beruhigungsmittel sowie Mittel eingesetzt, die den Stoffwechsel und den Wasser-Salz-Haushalt im Körper normalisieren. Ärzte bringen das Herz-Kreislauf-System und die Atmung wieder in den Normalzustand. Vitamine müssen intravenös verabreicht werden. Wenn der Patient längere Halluzinationen hat, werden Antipsychotika verschrieben. Allerdings werden sie nicht immer verschrieben, sondern nur in Notfällen, da sie dazu neigen, Anfälle zu verstärken. Nach der Genesung wird dem Patienten eine langfristige vorbeugende Behandlung mit eingeschränktem Alkoholkonsum oder völliger Abstinenz verordnet. Ein Delirium tremens hinterlässt auch nach der Behandlung noch Folgen – selbst die besten. Aber in welcher Form ist eine andere Frage.

Folgen

Was ein Delirium tremens ist und welche Symptome es hat, ist bereits klar geworden. Schauen wir uns nun die Konsequenzen an. Alle menschlichen Organe und Systeme leiden unter alkoholischem Delir. Delirium tremens kann Folgen haben, die von der vollständigen Genesung bis zum Tod reichen. Meistens ist dies eine Manifestation verschiedener körperlicher und geistiger Krankheiten. Die Folgen hängen davon ab, wie gut der Gesundheitszustand des Patienten ist. Der Grad und die Aktualität der Ersten medizinischen Hilfe spielen eine wichtige Rolle.

Hier sind einige Folgen des Delirs:

  • Psychose in chronischer Form;
  • Störung des Herzens;
  • Verschlechterung der Durchblutung;
  • Nierenerkrankungen;
  • Leberkrankheiten;
  • Hirnödem;
  • Amnesie.

In den meisten Fällen streben Patienten, die Glück haben und das „Eichhörnchen“ überwunden haben, eine vollständige Genesung an und wiederholen die traurige Erfahrung nicht. Diese Menschen werden sehr empfindlich: Bereits geringer Konsum kann einen neuen Anfall auslösen, der stärker ausfällt. Die Folgen eines Delirium tremens nach Komasaufen können bereits tödlich sein. Dann ist es fast unmöglich, einen Menschen zu retten.

Alkoholismus gehört zu einer Gruppe komplexer Krankheiten, die die inneren Organe und die menschliche Psyche schädigen und zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit führen. Nach unkontrolliertem Trinken entwickelt sich häufig ein Alkoholiker Das härteste eine Komplikation, die in der Medizin als alkoholisches Delirium oder Delirium tremens bezeichnet wird und deren Folgen für den Menschen sehr gefährlich sind.

Die Krankheit ist eine häufige Form der Alkoholpsychose. Es äußert sich in der völligen Unzulänglichkeit des Verhaltens des Patienten während der Pause eines schweren Essattackens. Die Symptome sind bei jedem Patienten vielfältig und individuell. Bei den ersten Anzeichen eines Delirium tremens sollten Sie wegen der möglichen Folgen einen Narkologen um Hilfe bitten traurig nicht so sehr für den Alkoholiker, sondern für die Menschen um ihn herum.

Ursachen und Symptome eines Delirium tremens nach Komasaufen

Unter Delirium tremens versteht man eine Bewusstseinstrübung, die mit Angst, Halluzinationen, Delirium und extremer Unruhe einhergeht. Am häufigsten entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund eines Entzugssyndroms, kann jedoch nicht nur bei Rauschalkoholikern, sondern auch bei Personen auftreten, die nicht an Alkoholismus leiden. schädlich menschliche Bindungen.

Die Hauptgründe für das Auftreten eines Delirium tremens:

  • große Dosis Alkohol eingenommen;
  • Konsum von Ersatzgetränken;
  • Alkoholkonsum einer psychisch kranken Person;
  • Konsum psychotroper Substanzen gleichzeitig mit Alkohol.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei chronischen Alkoholikern auf, die bereits eine körperliche und geistige Abhängigkeit von Ethanolprodukten und irreversiblen Veränderungen haben Psyche, innere Organe. Die Hauptsymptome psychischer Störungen, die in ein Delirium tremens zu münden drohen, äußern sich wie folgt:

  • Verachtung für die möglichen Folgen starken Alkoholkonsums;
  • unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol;
  • mangelnde Kontrolle über den Alkoholkonsum;
  • das Auftreten eines Entzugssyndroms;
  • mangelndes Interesse an der Außenwelt;
  • Alkoholtoleranz;
  • Ständige Gedanken darüber, trinken zu wollen.

Es kommt zu einem alkoholischen Delir neueste Stadien des Alkoholismus. Es kann durch starke Trankopfer, längeres Trinken, Infektionskrankheiten, Schädelverletzungen, verschlimmerte chronische Pathologien und chirurgische Eingriffe hervorgerufen werden.

Die Symptome des Delirium tremens sind durch vielfältige Ausprägungen gekennzeichnet:

  • Delirium, inkohärente Sprache, absurde Gespräche;
  • akustische und visuelle Halluzinationen;
  • Kopfschmerzen;
  • Zittern der Gliedmaßen, in schweren Fällen Zittern des ganzen Körpers;
  • Temperaturanstieg;
  • starker Schüttelfrost.

In den Visionen des Patienten besuchen fantastische Monster, Teufel, riesige Käfer und Spinnen, die sein Leben bedrohen. Oft enden solche Halluzinationen mit dem Tod – die Psyche hält es nicht aus und der Patient kann sich selbst Schaden zufügen, der mit dem Leben unvereinbar ist.

Delirium tremens ist durch die Entwicklung der Krankheit während des Zeitraums gekennzeichnet, in dem der Essanfall abrupt unterbrochen wird. Die Psychose beginnt in der Regel drei bis sechs Tage nach Beendigung des Rauschtrinkens. Es gibt jedoch Zeiten, in denen das „Eichhörnchen“ den Patienten während schwerer Trankopfer besucht.

Welche Folgen nach einem Delirium tremens auftreten können, hängt von den Merkmalen des Verlaufs und der Dauer des Delirs sowie der Geschwindigkeit der Behandlung ab Notfall Pflege, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Folgen nach Delirium tremens für den Menschen

Manifestationen eines alkoholischen Delirs wirken sich negativ auf die Funktion der inneren Organe und Systeme des Menschen aus. Die Folgen nach einem Delirium tremens entwickeln sich nach unterschiedlichen Szenarien – von der vollständigen Genesung bis tödlich Ergebnis.

Häufige Folgen sind:

  • chronischer Psychosezustand;
  • Amnesie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Verschlechterung des Kreislaufsystems;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Nierenversagen;
  • Schwellung der Hirnhäute.

Die schwersten Folgen des Delirium tremens sind eine eingeschränkte Gehirnfunktion. Sie führen häufig zum Koma oder zum Tod des Patienten. Der Tod kann auch durch Selbstmord oder verursacht werden schwer Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe. Eine unvollständige Genesung äußert sich in Restwirkungen organischer und amnestischer Syndrome.

Beim organischen Psychosyndrom kommt es zu einer Abnahme des Gedächtnisses, der Intelligenz und der Manifestation von Wahnsinnszuständen und asthenischen Phänomenen. eine Person wird schnell müde. wird launisch, weinerlich und unfähig zu längerer geistiger Aktivität.

Beim amnestischen Syndrom ist die Erinnerung an aktuelle Ereignisse vermindert, es treten falsche Erinnerungen auf und es kommt zu einem Orientierungsverlust in Raum und Zeit. Gleichzeitig bleibt die Fernerinnerung gut und Ereignisse von vor einer Woche und gestern werden völlig vergessen.

Wenn bei einem geliebten Menschen bereits Anzeichen einer Alkoholpsychose aufgetreten sind, kann das Delirium tremens mehr als einmal auftreten. In der Regel wird jeder weitere Anfall schwerwiegender, daher ist dies sehr wichtig rechtzeitig Suche nach medizinischer Hilfe und weiterer Behandlung von Alkoholismus. Eine vollständige Linderung der Anfälle hängt vom Heilungswunsch des Patienten, seinem Gesundheitszustand und dem Grad der Schädigung des Körpers durch Alkoholgifte ab. Patienten, die das Glück haben, das besuchende „Eichhörnchen“ zu besiegen, zeigen am häufigsten den Wunsch, es vollständig zu besiegen beseitigen, abschütteln vom Alkoholismus, weil sie die traurige Erfahrung nicht wiederholen wollen. Dies wird durch die Erkenntnis erheblich erleichtert, dass ein neuer Anfall viel intensiver wird und die Folgen eines Delirium tremens nach Komasaufen tödlich sein werden.

Welche Folgen eines Delirium tremens erfordern sofortige Aufmerksamkeit?

Es kommt immer wieder zu Situationen, in denen andere nicht wissen, was sie tun sollen, wenn bei einem geliebten Menschen Symptome eines Deliriums auftreten. Eine Person, die dringend medizinische Hilfe benötigt, bleibt oft wehrlos und kann sterben, wenn nicht rechtzeitig kompetente Hilfe geleistet wird.

Um das Leiden eines Patienten im alkoholischen Delirium zu lindern, sollten Sie zunächst so schnell wie möglich ein Team von Narkologen anrufen. Während Sie auf das Eintreffen der Ärzte warten, müssen Sie Folgendes tun:

  • Legen Sie den Patienten ins Bett. Bei Widerstand wenden Sie Gewalt an, um ihn und seine Angehörigen vor möglichem Schaden zu schützen Verletzungen;
  • Legen Sie Kälte auf Ihren Kopf, Sie können Ihren Kopf unter Eiswasser kühlen.
  • Geben Sie so viel Wasser wie möglich, um einer Dehydrierung vorzubeugen.
  • ein starkes Beruhigungsmittel oder eine Schlaftablette verabreichen;
  • Beobachten Sie ständig den Zustand des Patienten, vermeiden Sie Lärm und kommunizieren Sie ruhig.

Die Behandlung des alkoholischen Delirs wird nur innerhalb der Mauern einer Klinik für Drogenbehandlung durchgeführt. Nur ein erfahrener Facharzt kann verstehen, welche Folgen ein Delirium tremens im Einzelfall für den Patienten bedeutet und was zu tun ist maximal ihn schnell und effektiv aus einem bedrohlichen Zustand befreien.

Die Befreiung eines Patienten aus dem Delirium tremens im Krankenhaus erfolgt in mehreren Schritten:

  • Nervöse Übererregung wird gelindert, der Schlaf normalisiert sich;
  • der Körper wird von Alkoholgiften gereinigt;
  • Das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers wird wiederhergestellt aufgefüllt Vitamine und Mineralien.

Zur Therapie werden Psychopharmaka, Entgiftungsmedikamente und Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion innerer Organe eingesetzt. Die Eingriffe lindern schnell den Zustand des Patienten und lindern die Symptome eines alkoholischen Delirs.

Nach Notfallmaßnahmen ist eine Behandlung erforderlich, um traurige Folgen und Komplikationen zu vermeiden. Das therapeutische Programm umfasst die Wiederherstellung der Funktion des eigentlichen hämatopoetischen und respiratorischen Systems Funktion Nieren, Leber. Es werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um Hirn- und Lungenödemen vorzubeugen oder sie zu beseitigen und chronische Erkrankungen zu behandeln.

Patienten mit Delirium tremens werden oft fälschlicherweise mit aggressiven und wütenden Menschen in Verbindung gebracht. In der Zwischenzeit wird ein Kranker im Gegenteil manchmal fröhlich und positiv, aber auch in diesem Fall ist es notwendig, ihn ins Krankenhaus einzuweisen. Die Situation kann sich im Krankheitsverlauf ändern sofort.

Chronischer Alkoholismus betrifft nicht nur den Alkoholiker, sondern auch seine Familie. In den letzten Stadien der Krankheit werden häufig Symptome eines alkoholischen Delirs beobachtet, das als „ Delirium tremens „oder „Eichhörnchen“.

Dies ist eine gefährliche psychische Störung, die einen Menschen in den Wahnsinn treibt. Es ist wichtig, die Entwicklung der Pathologie rechtzeitig zu stoppen und Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen.

Was ist das

Alkoholdelirium ist eine schwere psychische Störung, die sich in Form von unvernünftiger Aggression, Zeit- und Raumverlust und starker Unruhe äußert.

Delirium tremens hat seinen Namen nicht ohne Grund. Währenddessen der Alkoholiker die Temperatur steigt stark an und das Gesicht wird blass.

Die Person erlebt Halluzinationen taktiler, akustischer und visueller Natur. Oft führt dieser Zustand zum Selbstmord.

Langwierig Delirium Delirium entsteht durch eine plötzliche Verweigerung starker Getränke nach einem Anfall – mindestens 7 Tage. Wenn der an Alkohol gewöhnte Körper keinen Ethylalkohol mehr erhält, kommt es zu einer Stoffwechselstörung im Gehirn, die zu einer Erregung des zentralen Nervensystems führt, die sich auf die Psyche auswirkt.

In einigen Fällen überholt das Eichhörnchen gesunde Menschen, nachdem es minderwertige alkoholische Getränke getrunken oder Psychopharmaka eingenommen hat.

Laut Statistik tritt Delirium tremens am häufigsten bei Menschen über vierzig Jahren auf, hauptsächlich bei Frauen.

Gefährdet sind Personen, die ein Schädel-Hirn-Trauma oder schwere entzündliche Erkrankungen des Nervensystems erlitten haben, sowie Personen, die bereits zuvor unter einer ähnlichen psychischen Störung gelitten haben oder an akuten chronischen Infektionen leiden.

ICD-10-Code

F05– Delir, das nicht mit psychoaktiven Drogen und Alkohol in Zusammenhang steht.

F10.4– Entzugszustand mit Delirium.

Symptome und Anzeichen

Am häufigsten werden Anzeichen eines Delirium tremens bei alkoholkranken Männern zwei oder drei Tage nach dem Trinken bemerkt.

Delirium tremens tritt meist bei Menschen auf, die seit mehr als fünf Jahren abhängig sind. Bei Frauen manifestiert es sich bereits im dritten Jahr des Alkoholismus.

Es gibt drei Phasen des Delirium tremens, die spezifische Symptome und Folgen haben:

  1. Korsakows Psychose . Äußert sich in unerwarteten Stimmungsschwankungen, Gedächtnisproblemen, Schlafstörungen.
  2. Delirium . Äußert sich in Form von Depressionen, unmotivierter Aggression und dem Wunsch zu sterben.
  3. Schwere Form . Es ist durch starke Kopfschmerzen, Sprachstörungen und Erkrankungen der inneren Organe gekennzeichnet.

Die Symptome der Störung nehmen mit zunehmender Alkoholabhängigkeit zu.

Das alkoholische Delir, dessen klinische Manifestationen diesen ähneln, wird von anderen Anzeichen begleitet:

  • Erbrechen, Krämpfe;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Appetitlosigkeit;
  • starkes Schwitzen;
  • Hautrötung;
  • Gelbfärbung des Augenweißes.

Eine Person ist besorgt, hat grundlose Ängste, eine Vorahnung einer Gefahr, häufiges Erwachen in der Nacht.

Eine Person kann unsichtbare Insekten abschütteln, sich vor eindringlichen Visionen verstecken und mit einem nicht existierenden Gesprächspartner sprechen. Auf dem Höhepunkt der Entwicklung einer Psychose entstehen in der Fantasie Szenen mit fantastischen Helden und Tieren, Außerirdischen. Besonders ausgeprägt sind die Symptome der Erkrankung nachts. Mit Beginn der Morgendämmerung nimmt die Schwere der Halluzinationen ab. Beim Versuch, der Gefahr zu entkommen, springen Patienten aus Fenstern und werden von einem Auto angefahren.

Wie lange dauert ein Delirium tremens nach dem Trinken?

Wenn wir über die Dauer des Delirium tremens nach einem Anfall sprechen, ist es erwähnenswert, dass durchgehend ein ähnlicher Zustand beobachtet wird zwei, drei und sogar fünf Tage .

Es hängt alles von mehreren Faktoren ab:

  • Dauer der Erkrankung;
  • Dauer der Trunkenheit;
  • Menge des konsumierten Alkohols;
  • das Vorliegen psychischer und somatischer Erkrankungen.

Die maximale Dauer eines Delirium tremens beträgt zwei bis drei Wochen. In diesem Fall ist eine dringende Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich, da es sonst zu komplexen Hirnschäden und zum Tod kommen kann.

Was tun bei Delirium tremens?

Wenn der Patient lautstark ist und sich unangemessen verhält, müssen folgende Manipulationen vorgenommen werden:

  1. Sie sollten ihn auf das Bett legen und gegebenenfalls fesseln.
  2. Es ist wichtig, den Einzelnen und andere vor Schaden zu schützen.
  3. Es ist notwendig, ihm reichlich Flüssigkeit zuzuführen.
  4. Mit einer Wechseldusche und einer kalten Kompresse können Sie die Temperatur senken.
  5. Wir müssen einen Krankenwagen rufen.

Zuallererst geben Ärzte einer Person etwas Diphenhydramin , Barbamil oder eintreten Diazepam intramuskulär. Danach wird er zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Es ist zu bedenken, dass die Selbstbehandlung von Entzugserscheinungen oft zu unvorhersehbaren Folgen führt. Daher raten Experten, bei den ersten Manifestationen von „Eichhörnchen“ ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Behandlung

Die Behandlung in der Klinik erfolgt unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands, Kontraindikationen und anderer Pathologien. Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.

Therapie

Die Behandlung im Krankenhaus umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  1. Normalisierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe. Hirnödeme werden mit Lasix-Lösung und Vitaminen entfernt; intravenöse Glukose und flüssige Verabreichung von Hämodezom werden zur Filterung der Nieren verwendet.
  2. Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels. Zur Verbesserung des Stoffwechsels wird Reopolycluk verwendet.
  3. Wiederherstellung des geistigen Wohlbefindens. Beseitigen Sie Aggressionen und verbessern Sie die Funktion des Nervensystems mit Hilfe einer Lösung von Sibazon, Seduxin.

Zu Hause

Sie können das Delirium tremens nur dann selbst bekämpfen, wenn milde Manifestationen Störungen. Es ist notwendig, dem Patienten ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung zu bieten.

  • Abwechselnde warme und kalte Duschen und Spaziergänge in der Natur helfen sehr.
  • Es ist notwendig, einem Patienten mit Alkoholismus zu helfen, mit Stress und Schuldgefühlen umzugehen.
  • Er sollte keinen Alkohol trinken.

Verboten einem Patienten ohne Wissen des Arztes Medikamente verabreichen.

Du kannst ihn nicht anschreien, schimpfen oder deine Hand zu ihm heben. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person die umgebende Realität nicht ausreichend wahrnimmt.

Alkoholisches Delir wird zu Hause mit Volksheilmitteln behandelt. Diese beinhalten:

  • ein Sud aus Lorbeerblatt und Liebstöckelwurzel;
  • Tinktur aus Wermut und Tausendgüldenkraut;
  • Einatmen über Birkenrauch;
  • Nieswurz-Tinktur.

Natürlich hilft sehr Honig . Dem Patienten werden dreimal pro Stunde sechs Teelöffel verabreicht. Dann machen sie eine Pause von zwei Stunden und wiederholen den Kurs noch einmal.

Vorhersagen und Konsequenzen

Bei einem Delirium tremens kommt es häufig zu Komplikationen. Dann verlängert sich der Krankenhausaufenthalt.

Die Krankheit wird zusammen mit anderen Pathologien behandelt. Wenn ein Patient an einer Lungenentzündung, Pankreatitis, Leberzirrhose, koronarer Herzkrankheit, Tuberkulose oder anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen leidet, wird er in die entsprechende Abteilung verlegt.


Statistiken zur alkoholbedingten Sterblichkeit

Ihre Folgen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Zeit, einen Arzt aufzusuchen;
  • Therapiekompetenz;
  • Vorliegen anderer Krankheiten;
  • der Lebensstil des Patienten nach der Entlassung.

Komplikationen treten bei jeder Form von Delir auf. Durch eine qualitativ hochwertige Behandlung leichter und mittelschwerer Krankheitsstadien werden Leben und Gesundheit des Patienten nicht gefährdet.

Eine vernachlässigte Form kann dazu führen unangenehme Folgen. Unter ihnen:

  • psychische Störungen;
  • chronische Psychose;
  • Amnesie;
  • chronische Lebererkrankungen;
  • Nierenerkrankung;
  • Ischämie;
  • Nierenödem.

Diese Komplikationen sind größtenteils mit einer Alkoholvergiftung verbunden.

Wenn eine Person aufhört, alkoholische Getränke zu trinken, wird das Risiko eines Delirium tremens minimiert. Wenn Sie eine Selbstbehandlung durchführen, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

) ist eine akute Psychose, die sich vor dem Hintergrund eines längeren Konsums alkoholischer Getränke entwickelt und zur Gruppe der Metallalkoholpsychosen gehört. Sie tritt bei Bewusstseinsstörungen, taktilen, akustischen, visuellen Halluzinationen oder Illusionen auf.

Delirium tremens ist eine Komplikation des Alkoholismus

Delirium tremens ist die am häufigsten beobachtete Alkoholpsychose. In den meisten Fällen tritt es erstmals bei Patienten mit Alkoholismus im Stadium II oder III auf, d. h. frühestens 8–10 Jahre nach Beginn des regelmäßigen Alkoholkonsums.

In sehr seltenen Fällen entwickelt sich bei Menschen, die nicht an Alkoholismus leiden, nach einem erheblichen Alkoholkonsum ein Delirium tremens.

Entgegen der landläufigen Meinung des Normalbürgers werden Anzeichen eines Delirium tremens bei akut betrunkenen Personen nie beobachtet, sondern entwickeln sich erst wenige Tage nach dem abrupten Ende des Anfalls.

Die Symptome eines Delirium tremens sind sehr unterschiedlich. In manchen Fällen werden Patienten aggressiv, in anderen hingegen werden sie freundlich und streben danach, edle Taten zum Wohle ihrer Angehörigen zu vollbringen. Der Übergang von einem Zustand zum anderen kann schnell erfolgen, daher sollten Patienten mit Delirium tremens niemals als sicher betrachtet und ohne medizinische Versorgung gelassen werden.

Delirium tremens ist für den Patienten eine lebensbedrohliche Erkrankung. Ohne entsprechende Behandlung sterben etwa 10 % der Patienten an Komplikationen innerer Organe, Unfällen oder Selbstmord.

Ursachen und Risikofaktoren

Der einzige Grund für die Entstehung eines Delirium tremens ist der jahrelange Missbrauch alkoholischer Getränke. Zu den Faktoren, die das Risiko eines alkoholbedingten Delirs erhöhen, gehören:

  • Konsum von minderwertigem Alkohol (pharmakologische Präparate und technische Flüssigkeiten, die Alkohol und seine Ersatzstoffe enthalten);
  • lange Trinkgelage;
  • Ausdruck pathologischer Veränderungen in inneren Organen, vor allem in der Leber;
  • Gehirnerkrankungen und Geschichte.

Der pathologische Mechanismus der Entstehung des Delirium tremens ist noch nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass Stoffwechselstörungen und eine langfristige chronische Vergiftung des Hirngewebes die Hauptrolle bei der Entstehung einer akuten Psychose spielen.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs werden mehrere Formen des Delirium tremens unterschieden:

  1. Typisch oder klassisch. Mit fortschreitender Krankheit durchläuft sie bestimmte Stadien und das Krankheitsbild entwickelt sich allmählich.
  2. Klar. Psychosen treten akut auf. Die Patienten verspüren ein Gefühl von Angst und Unruhe sowie eine beeinträchtigte Bewegungskoordination. Es gibt keine Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.
  3. Abortiv. Halluzinationen sind fragmentarisch. Wahnvorstellungen sind nicht vollständig ausgebildet und fragmentarisch. Die Angst ist sehr ausgeprägt.
  4. Fachmann. Patienten führen nur stereotype, sich wiederholende Bewegungen aus, die mit dem An- und Ausziehen und der Ausübung beruflicher Pflichten verbunden sind; das Verhalten ist automatisiert. Begleitet von Amnesie.
  5. Mussitieren. Es ist das Ergebnis der professionellen Version des Delirium tremens. Der Patient leidet unter starker Bewusstseinstrübung, Bewegungsstörungen und schweren somatovegetativen Störungen.
  6. Atypisch. Das klinische Bild weist viele Ähnlichkeiten mit der Schizophrenie auf. Tritt bei Patienten auf, die zuvor eine oder mehrere Episoden eines Delirium tremens erlitten haben.
Die Folgen eines Delirium tremens können unterschiedlich schwere Gedächtnisstörungen sowie die Entstehung eines psychoorganischen Syndroms und schwere Schäden an inneren Organen sein.

Stadien des Delirium tremens

Beim klassischen Delirium tremens gibt es drei Stadien:

  1. Anfänglich. Der Patient hat Stimmungsstörungen. Der psychoemotionale Zustand ändert sich schnell und unmotiviert, eine gehobene und fröhliche Stimmung wird durch Sorgen und Ängste ersetzt und nach einiger Zeit gerät der Patient erneut in einen Angstzustand. Diese Stimmungsschwankungen, gepaart mit aktiven Bewegungen, Mimik und Sprache, erzeugen den Eindruck von Nervosität. Oberflächlicher Schlaf, begleitet von beängstigenden Träumen und häufigem Erwachen. Es können fragmentarische visuelle und akustische Halluzinationen auftreten. Patienten erzählen anderen von den Erinnerungen und lebendigen Bildern, die in ihrem Kopf auftauchen.
  2. Hypnagogische Halluzinationen. Typisch ist das Auftreten von Halluzinationen beim Einschlafen. Der Schlaf bleibt oberflächlich, mit Albträumen. Wenn Patienten aufwachen, können sie die Realität nicht von einem Traum unterscheiden. Tagsüber werden sie von visuellen Halluzinationen heimgesucht.
  3. Schlaflosigkeit. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu Schlafstörungen. Halluzinationen werden nahezu konstant und sehr lebhaft. Patienten „sehen“ fantastische Monster, große oder kleine Tiere. Oft werden taktile Halluzinationen beobachtet (Gefühl von kleinen Fremdkörpern in der Mundhöhle, über den Körper kriechende Insekten usw.). Zu den akustischen Halluzinationen zählen drohende oder verurteilende Stimmen.

Symptome eines Delirium tremens

Die klassische Form des Delirium tremens beginnt sich allmählich zu entwickeln. Der Krankheitsverlauf ist oft kontinuierlich, bei 10 % der Patienten jedoch paroxysmaler Natur: Es treten mehrere Anfälle auf, die durch leichte Intervalle getrennt sind, die weniger als 24 Stunden dauern. Nach einem langen Schlaf endet das Delirium tremens akut. Viel seltener bilden sich die Symptome einer Psychose allmählich zurück. Die Dauer der klassischen Form des Delirium tremens beträgt in der Regel 2–8 Tage. In etwa 5 % der Fälle verläuft die Erkrankung langwierig.

In sehr seltenen Fällen entwickelt sich bei Menschen, die nicht an Alkoholismus leiden, nach einem erheblichen Alkoholkonsum ein Delirium tremens.

In der Prodromalphase, die mit dem abrupten Ende des Anfalls beginnt und bis zum Auftreten eines klaren Krankheitsbildes dauert, kommt es bei den Patienten zu Schlafstörungen (häufiges nächtliches und frühes Erwachen, Albträume, schwere Träume). Als sie morgens aufwachen, stellen sie einen Kraftverlust und eine starke Schwäche fest. Die Stimmung ist gedrückt. In den ersten 48 Stunden nach dem Ende des Anfalls kann es zu epileptiformen abortiven Anfällen kommen. In einigen Fällen gehen der Entwicklung eines Delirium tremens kurzfristige akustische Halluzinationen voraus. Manchmal ist die Prodromalperiode so schwach ausgeprägt, dass sie vom Patienten selbst und seinen Mitmenschen unbemerkt bleibt.

Auf dem Höhepunkt der Psychoseentwicklung tauchen in der Fantasie der Patienten farbenfrohe Szenen mit fantastischen oder realen Tieren, Außerirdischen und Märchenfiguren auf. Patienten nehmen den Raum und die Zeit um sie herum nicht mehr ausreichend wahr; es kommt ihnen so vor, als ob sich die Zeit beschleunigt oder verlangsamt und die umgebenden Objekte in ständiger Bewegung sind. Patienten werden unruhig, versuchen sich zu verstecken oder zu fliehen, schütteln „Insekten“ aus ihrer Kleidung und führen Dialoge und Auseinandersetzungen mit unsichtbaren Gesprächspartnern.

Patienten mit Delirium tremens zeichnen sich durch eine erhöhte Suggestibilität aus. Sie können beispielsweise davon überzeugt werden, dass sie Musik aus einem ausgeschalteten Radio hören oder Text auf einem völlig weißen Blatt Papier sehen.

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich nachts; mit Beginn der Morgendämmerung nimmt die Schwere der Halluzinationen ab und es bildet sich eine Lichtlücke. Ein Rückgang der Halluzinationen wird auch festgestellt, wenn der Patient in einen aktiven Dialog verwickelt ist.

Nachdem es dem Patienten gelingt, einzuschlafen und längere Zeit zu schlafen, hören die Symptome des Delirium tremens abrupt auf. Seltener erfolgt die Genesung von einer akuten Psychose schrittweise.

Nachdem der Anfall aufgehört hat, erinnern sich die Patienten nicht oder nur schwer an reale Ereignisse aus ihrem Leben, die sich während der Krankheitsperiode ereigneten, erinnern sich aber gleichzeitig deutlich an ihre Halluzinationen. Sie erleben erhebliche Stimmungsschwankungen und es entwickelt sich Asthenie. Männer entwickeln häufig eine leichte Hypomanie und Frauen entwickeln häufig depressive Zustände.

Andere Formen des Delirium tremens werden deutlich seltener beobachtet als klassische.

Bei der professionellen Form des Delirium tremens verschlimmert sich der Zustand der Patienten allmählich. Sie leiden unter monotonen, zunehmenden motorischen und affektiven Störungen.

Das Krankheitsbild des Delirium tremens umfasst folgende Symptome:

  • inkohärente Sprache;
  • rudimentäre einfache Bewegungen (Greifen, Rauben);
  • Dumpfheit der Herztöne;
  • schnelles Atmen;
  • erhebliche Blutdruckschwankungen;
  • starkes Zittern;
  • Veränderungen im Muskeltonus;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination.

Behandlung des Delirium tremens

Patienten mit Delirium tremens müssen in einer psychiatrischen oder medikamentösen Klinik stationär behandelt werden. Sie unterziehen sich einer Entgiftungstherapie (Plasmapherese, forcierte Diurese, intravenöse Gabe von Kochsalzlösungen und Glukose) sowie einer Korrektur beeinträchtigter Vitalfunktionen. Die Verschreibung von Kaliumpräparaten, Nootropika und Vitaminen ist angezeigt.

Delirium tremens ist für den Patienten eine lebensbedrohliche Erkrankung. Ohne entsprechende Behandlung sterben etwa 10 % der Patienten an Komplikationen innerer Organe, Unfällen oder Selbstmord.

Psychopharmaka bei der Behandlung des Delirium tremens sind wirkungslos und werden daher äußerst selten und nur bei strenger Indikation (psychomotorische Unruhe, starke Angstzustände, anhaltende Schlaflosigkeit) eingesetzt. Psychopharmaka sind bei der professionellen und persistierenden Form der Erkrankung kontraindiziert.

Mögliche Komplikationen und Folgen eines Delirium tremens

Die Folgen eines Delirium tremens können unterschiedlich schwere Gedächtnisstörungen sowie die Entstehung eines psychoorganischen Syndroms und schwere Schäden an inneren Organen sein. Ein veränderter Bewusstseinszustand bei erhaltener und teilweise erhöhter motorischer Aktivität macht einen Patienten mit Delirium tremens sowohl für andere als auch für sich selbst gefährlich.

Vorhersage

Die Prognose des Delirium tremens wird durch die Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns und die Form der Erkrankung bestimmt. In den meisten Fällen endet die klassische Form des Delirium tremens mit einer Genesung. Bei einer schweren Psychose steigt das Sterberisiko. Prognostisch ungünstige Anzeichen sind:

  • Atemfrequenz über 48 Atemzüge pro Minute;
  • Harn- und Stuhlinkontinenz;
  • Muskelzuckungen;
  • tiefe Bewusstseinsstörungen;
  • Parese der Augenmuskulatur;
  • akutes Herz-Kreislaufversagen;
  • Darmparese;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (über 38 °C).

Nach einem Delirium tremens besteht ein hohes Risiko für die erneute Entwicklung einer Psychose aufgrund des anhaltenden Alkoholmissbrauchs.

Verhütung

Die Vorbeugung der Entwicklung eines Delirium tremens besteht in der aktiven Behandlung des Alkoholismus sowie in der Durchführung umfangreicher Gesundheits- und Aufklärungsarbeiten zur Verhinderung der Entstehung einer Alkoholabhängigkeit in der Bevölkerung.

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